Heute erst gekauft (Klassik 2009)

• Endlich wird eine klaffende Lücke in meiner Wagner-Diskographie gefüllt:

»Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

– Luís de Camões

• Gerade gekommen:

Mozart Violinkonzerte- gespielt von Thomas Zehetmaier, begleitet von Frans Brüggen und dem Orchestra of the Eighteenth Century:

Bei der Sinfonia concertante KV 364 wird Zehetmaier von Ruth Kilius begleitet- die Kadenzen stammen von Zehetmaier selbst.

Herzliche Grüße,:hello: :hello:

Christian

Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ebay Treibgut der letzten Tage:

(ohne Bild):
    Suk: Asrael (Neumann/ältere Supraphon CD)
    Haydn: Konzerte f. Trompete, Horn, Cello (#1) (Marriner et al.)
    Positiv überrascht von dem Hornkonzert HOb VIIb3 und dem C-Dur-Cellokonzert, beides Werke aus den frühen 1760ern, die ich noch nie oder nicht bewußt gehört hatte...

:hello:

Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

• Heute in der Post:

Zwei mal Bach:

Carl Seemann mit den Partiten BWV 825 - 830:

Vladimir Feltsman mit den Goldberg-Variationen:

Monteverdi: Teatro d´Amore

Christina Pluhar und L´Arpeggiata

Christian

• Die eine Böhm-Zauberflöte habe ich schon. Und jetzt habe ich auch die andere:

Wolfgang Amadeus Mozart:

Die Zauberflöte
    Lear, Otto, Peters, Fischer-Dieskau, Crass, Hotter, Wunderlich, Berlin PO, Böhm

Freundliche Grüße, Andrew

„Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Nicht gerade HIP, aber trotzdem TOP:

Bach: Violinkonzerte: Stern/Perlman

Freundliche Grüße von Andrew

„Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

• Heute in der Post:

Bach:

Richard Egarr und die Academy of Ancient Music mit den Brandenburgbischen Konzerten

Couperin:

Ordres pour clavecin II

Violaine Cochard

Zwar erfährt man nicht, was für ein Instrument die Musikerin verwendet aber sei´s drum. Wenn sie so spielt wie bei der ersten Aufnahme ist mir das herzlich egal!

Bei einem Stück auf der zweiten CD wird Violaine Cochard übrigens von Pierre Hantei und der spielt auf einm französischen Cembalo (vermutlich einem Nachbau) von Marc Ducornet. Man könnte jetzt annehmen, das Cochard ein ähnliches Instrument verwendet.

Mozart:

Klavierkonzerte KV 466 und 488

Lars Vogt spielt bei KV 466 eigene Kadenzen, bei KV 488 Mozarts.

Begleitet wird Vogt vom Mozarteum Orchester Salzburg unter Ivor Bolton

Christian

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Ich bin gespannt, was es außer Glenn Gould noch so gibt:

Johann Sebastian Bach:

Goldberg-Variationen BWV 988
    Alexis Weissenberg, Klavier

• Danke Rolo,

ich fühle mich so richtig bescheiden!

Grad bestellt:

Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

• Ach ja, und die ist ab jetzt auch mit an Bord:

Dinu Lipatti - Recital
    Bach: Partita BWV 825;Jesu meine Freude aus BWV 147;Choräle BWV 599 & 639;Siciliano +Scarlatti: Sonaten K. 9 & 380 +Mozart: Sonate Nr. 8 KV 310 +Schubert: Impromptus D. 899 Nr. 2 & 3

• Hallo!

Heute war ich vor dem Tamino-Treffen noch im Zweitausendeins, einige Klassik-Sonderangebote kaufend, sowie im neuen supergroßen Saturn in "My Zeil", dessen Klassikregal aber genau so erbärmlich ist wie das bisher immer beim Saturn auf der Zeil der Fall war. Deshalb habe ich lieber im Pop/Rock-Bereich gestöbert.

Viele Grüße,
    Pius.

• Nachdem er mich im Konzert überzeugte und ich leider vergaß, die Radioübertragung aufzunehmen ...

Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

• So, anlässlich meines Geburtstages, eines ersten dicken Gehaltes und weil ich Lust hatte, wurde und werde ich die Tage mit einigen Neuanschaffungen bereichert.

Ausgelöst wurden die Bestellungen durch Konzerterlebnisse und daraus resultierende Anregungen:

Pelléas et Mélisande
    Symphonie Nr.9 e-moll --> beides 28.2. im Konzerthaus Berlin

Cellokonzert h-moll --> 31.1. auch Konzerthaus Berlin, geplant war zwar nur eine neue Einspielung, aber so ist auch gut - sind ja interessante Zusammenstellungen dabei

Und dadurch kamen dann noch diese dazu:

Wird die Tage hoffentlich alles eintrudeln...

Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.

Sirach 32, 7

• Ihr seid schlimm mit eueren Sonderangebotshinweisen...! :angry:

und noch gebraucht auf die Fürsprache eines gewissen amazon-Kunden namens Hans Alberts bestellt :hello:

Beethoven: Fidelio [praktischerweise aber dennoch fälschlicherweise als "Leonore" bezeichnet], zweite Fassung von 1806

gute nacht

• Wenn Holger demnächst einen Thread zu Weinberg eröffnet, ist es an der Zeit, rechtzeitig vorher Weinbergs Cellosonate kennen zu lernen, dachte ich mir. Also bestellte ich heute diese sehr gut besprochene CD (und Schostakowitsch ist auch drauf):

:hello: Thomas

• Nach dem, was ich im Web gelesen hatte, sind die Aufnahmen für beide Doppel-CDs zusammen gemacht worden, also ist es das aus der Donzelague/Collesse-Ruine kreierte Cembalo von Laurent Soumagnac: "http://www.clavecin1748.com/"

• Und nun noch den "Rienzi":

»Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

– Luís de Camões

• The Maiden's Prayer
    Leaves from Grandmother's Piano Album

Endlich habe ich es, eine Ansammlung von Köstlichkeiten für die Höheren Töchter ...

Liebe Grüße Peter

• momentan noch bei 2**1 für 4,99 EUR:

Johannes Brahms (1833-1897):

Klaviertrios Nr. 1 H-Dur op. 8 und Nr. 2 C-Dur op. 87

Julius Katchen, Klavier
    Josef Suk, Violine
    Janos Starker, Cello

Rec.: The Maltings, Snape, 7/1968
    Decca

Agon