Heute erst gekauft (Klassik 2007)

  • Zitat

    Original von Padre
    Alles tolle Kaufanregungen.In der Regel ist die Mehrwertssteuer, schon im Herbst 2006 aufgeschlagen worden. Ob dies auch für Musikprodukte zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Nach einem Bericht von Frotal, wurden im Herbst bereits ohne ersichtlichen Grund , Artikel des täglichen Lebens erhöht.
    Padre


    Ich finde allerdings, dass es langsam Zeit wird, Kommas mit einer Luxussteuer zu belegen, um dem verschwenderischen Umgang Einhalt zu gebieten.



    :hello:
    V.

  • Barezzi


    Du wirst es nicht glauben, die gab es noch bei 2001, gerade gestern gekauft. Habe ich direkt in Hamburg im Laden erstanden - im vollen Vertrauen auf die Empfehlungen hier im Forum. Außerdem war bei dem Preis ja nicht so viel verkehrt zu machen.


    Im Moment kann ich mich von Badura-Skoda und dem Pianoforte nicht losreissen, läuft hier in voller Lautstärke (musste jetzt am Stück K 332, 333, 475 und 457 hören) - aber direkt danach muss ich doch in Lulu hineinsehen.


    Mit besten Grüßen


    Matthias

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

  • Zitat

    Original von Violoncellchen
    Ich finde allerdings, dass es langsam Zeit wird, Kommas mit einer Luxussteuer zu belegen, um dem verschwenderischen Umgang Einhalt zu gebieten.



    :hello:
    V.


    Das "V." steht heut aber für "vies" :hahahaha:


    @ Matthias:
    Danke für die Antwort!
    Im Internet haben sie die Lulu leider nicht :(
    Viel Spaß!


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • In meiner Sammlung gelandet sind:



    und



    mfg
    aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • soeben eingetroffen - bisher unveröffentlichte Live-Aufnahmen mit Alfred Brendel (u.a. Diabelli Variationen und Sonate op. 101)



    Viele Grüße,
    Christian

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo,


    nach einem ereignisreichen Konzerterlebnis Starpianist "Alfred Brendel" habe ich sofort zugeschlagen:


    1. Neuerwerb, weitere folgen:





    Mozart: Klaviersonaten K 332, 333 & 457

    Die Klaviersonate c-Moll KV 457 hat er in der Oetkerhalle gespielt, ein Traum!!!



    Grüsse
    Volker.

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Heute über die Internationale Simon Mayr-Gesellschaft (Sitz hier in IN) erworben:



    Für alle, denen der Name noch nichts sagt: Johann Simon Mayr (für meine italienischen Landsleute "Giovanni Simone") stammte aus meinem Landkreis (Eichstätt, nördl. von IN), landete irgendwann in bella Italia, komponierte dort fleißig Opern und andere Werke und unterrichtete schließlich Donizetti... Kuxt Du mal hier!


    Bei uns finden seit einigen Jahren immer Veranstaltungsreihen statt, bei denen man die lange schlummernden Schätze endlich wieder hören kann =)
    Die Aufnahme entstand auf einem dieser Konzerte und ist mit dem gestern gesehenen und gehörten Kammerorchester.


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • ich bin mal böse ... aber bei dem chor(stimmen) - vor allen den frauen - würde sich beethoven ja im grabe rumdrehen ... und die musik (?!) nach den ersten 4 tracks hab ich nicht mehr weitergehört .. schüttel :stumm: :stumm:


    dennoch, gut, daß solche reisen in die vergangenheit unternommen werden!! viele schätze sind da sicherlich zu heben. :yes:


    nix für ungut und eine gute nacht :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bin ja selbst keine Friedensmimose :D
    Na ja, da das teils Hobbymusiker sind, gehe ich da mit ganz anderen Hörerwartungen ran...


    Buona notte!
    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • ahaaa, das erklärt die 'leistung' schon eher, aber: wer veröffentlicht, muß mit dem kritikermesser rechnen ...da kenn ich nix :D und ob die musik bei profis besser rüberkäme... :rolleyes:


    sogni d'oro :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Dann verschone ich Deine empfindlichen Ohren mal mit meiner Miniatursammlung von Privataufnahmen diverser Freunde (von teilweise seltsamer Musik) :D
    Der Mayr ist schon nicht schlecht - immerhin gilt er als Vater der italienischen Oper...


    Danke gleichfalls!
    Ciao,
    :hello:

    Viva la libertà!

  • Hi!


    Die alte "No-Name"-Beethoven - GA wurde ersetzt durch meiner meinung nach etwas besseres:



    LG florian


    :hello:

    Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten."

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Dieser Mann soll Paganini seinerzeit manchmal "in den Sack gesteckt" haben.... :)



    Ob es Grubert auch kann, werde ich mir beizeiten anhören......

    Zu viele Musikstücke enden zu lange nach ihrem Ende (Igor Strawinsky)

  • Zitat

    Original von rolo betman
    eben kam ein schon unverschämt dickes Paket von jpc:


    Hallo Rolo,


    das sollte Dir ja dann so ca. eine Woche lang reichen ;)


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Eigentlich bin ich ja im falschen Thread. Ich habe die folgende Aufnahme nämlich nicht heute gekauft, sondern schon vor Monaten. Doch ich wollte Sie erst hören, wenn ich auch die notwendige Zeit dafür aufbringen kann. Und heute ist Sie mir wieder eingefallen. Das ist praktisch wie neu gekauft:


    John Eliot Gardiner
    Actus tragicus u.a.
    (BWV 106, 118/231, 198 )



    Liebe Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Sagt mal, Rolo & Co, wenn ich mir eure Einkäufe so vergegenwärtige, drängt sich bei mir die Frage auf, ob ihr häufig nach Wien kommt. Bei uns werden nämlich in letzter Zeit verdächtig viele Banküberfälle verübt.... :D :D
    lg Severina

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von severina
    Sagt mal, Rolo & Co, wenn ich mir eure Einkäufe so vergegenwärtige, drängt sich bei mir die Frage auf, ob ihr häufig nach Wien kommt. Bei uns werden nämlich in letzter Zeit verdächtig viele Banküberfälle verübt.... :D :D


    Mist, erwischt! :O :stumm: :D
    Das sind in der Tat manchmal ganz schöne Mengen. Aber man muß es ins Verhältnis setzen. Ich gebe gewiß manchen Monat EUR 150 oder mehr für CDs aus. Aber etwa soviel verqualmt ein mittelstarker Raucher ungefähr auch, von anderen laufenden Kosten wie teuren Autos, Wohnungen usw. nicht zu reden. Meine Warmmiete beträgt z.B. weniger als 30% meines Netto-Einkommens, manch anderer liegt bei 50%


    in den letzten Tagen erhalten (ich schreibe mal die Preise ohne Versand dazu, CDs sind preiswert, wenn man Geduld hat ;)):


    Heifetz spielt Korngold & Rosza (EUR 1,00 Eb**)
    (das Rosza-Konzert ist m.E besser, läuft gerade; so ein bißchen wie Bartok light)
    Harnoncourt: Geschöpfe des Prometheus (EUR 7,50 Eb**)


    Beethoven/Brautigam, Vol. 3 (EUR 10,50 Eb**)


    Berlioz: Faust (Nagano, 2 CDs EUR 6,50 Eb**)
    Nielsen/Rozhdesvensky (3 CDs 16,73 Eb**)


    und bei 2**1


    von Brilliant Classics
    Brahms Klarinettenwerke (Leister & Co, 2CDs) 3,99
    Hummel/Dussek/Onslow Klavierquintette 1,99
    Beethoven-Lieder (Schreier, 3CDs) 5,99


    keine Budgetlabels:

    Savall: La folia 12,99
    Schoenberg Klavierwerk Gould 2CD 11,99



    Suzie LeBlanc PORTRAIT (Arien von Händel, sowie das kürzlich entdeckte "Gloria") CD 9,99
    Weill Dreigroschenoper (HK Gruber, nach dem ersten Eindruck eine teils verpaßtere Chance, u.a. wegen der unsäglichen Nina Hagen, aber wohl besser als fast alle andern Aufnahmen) 2CD 6,99



    Mittelalter-6CD-Box von harmonia mundi 29,99 (zu Bildungszwecken ;))


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Chorknabe


    hier mal die Cds die mir in den letzten 3 Wochen ins Haus gefalltert sind


    Also,


    dass CDs als Frisbie umfunktioniert fliegen können, war mir schon bekannt...



    ...aber die Autozustellung via Faltering kannte ich noch nicht. Quietscht das nicht furchterregend...?


    :rolleyes:


    Erinnert mich jedenfalls an Hitchcocks 'Vögel'...


    Zitat

    Original von JR
    Ich gebe gewiß manchen Monat EUR 150 oder mehr für CDs aus. Aber etwa soviel verqualmt ein mittelstarker Raucher ungefähr auch, von anderen laufenden Kosten wie teuren Autos, Wohnungen usw. nicht zu reden. Meine Warmmiete beträgt z.B. weniger als 30% meines Netto-Einkommens, manch anderer liegt bei 50%


    Warum so kompliziert? CDs, Rauchen und normalteure Autos plus ein gewisser Vorrat an Rotwein vereinen sich wunderbar mit der Relation von Wohnkosten * 100 / Nettoeinkommen [mein Rechner zeigt da immer E an].


    Zitat

    Original von JR
    und bei 2**1


    Ist es schon soweit, dass wir die Nullen mit Sternchen versehen? :pfeif:


    Erinnert mich an:



    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Lieber JR, DANKE, du eröffnest mir neue Perspektiven! :lips: Ich rauche nämlich auch nicht, besitze weder Auto noch Handy - ich werde gleich eine Hochrechnung starten! Che gioa! :]
    UNd damit ich nicht ganz OT bin: Meine letzten Neuerwerbungen sind zwei CD's von Hilary Hahn (Bach, Mendelssohn, Shostakovich) - wunderschön!
    lg Severina

  • Zitat

    Original von Ulli
    ...aber die Autozustellung via Faltering kannte ich noch nicht. Quietscht das nicht furchterregend...?


    :rolleyes:


    Ziemlich.. :D


    Ok..Notiz an mich:
    Nicht nur nach dem Genuss aljohooulischer Getränke KEINE Beiträge verfassen, auch nach der Sauna sollte ich dies unterlassen. hat offensichtlich eine ähnliche Wirkung.. :baeh01:



    Liebe Grüße, der Thomas. :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Das sind in der Tat manchmal ganz schöne Mengen. Aber man muß es ins Verhältnis setzen. Ich gebe gewiß manchen Monat EUR 150 oder mehr für CDs aus. Aber etwa soviel verqualmt ein mittelstarker Raucher ungefähr auch, von anderen laufenden Kosten wie teuren Autos, Wohnungen usw. nicht zu reden.


    Das andere ist, dass meine Kumpels just in diesem Moment wieder einmal in einer Disco sind und dort überteuerten Fusel in sich hineinschütten, während ich hier wesentlich günstiger guten Wein und meine CDs genießen kann. Die 100 €, die sie da an einem normalen Wochenende versaufen, stehen da in keinem Verhältnis - und Kopfweh krieg ich auch nicht, wenn nicht gerade die extremsten Werke im Player waren :pfeif:


    Also Severina - es besteht Hoffnung ;)


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    ...
    Meine Warmmiete beträgt z.B. weniger als 30% meines Netto-Einkommens, manch anderer liegt bei 50%...


    Hallo JR,


    zahlst Du wenig Miete, oder hast Du einfach ein ordentliches Netto-Einkommen ? ?( 8) :D


    Liebe Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Zitat

    Original von GalloNero


    zahlst Du wenig Miete, oder hast Du einfach ein ordentliches Netto-Einkommen ? ?( 8) :D


    Ich habe ein recht ordentliches brutto, als kinderloser Single ohne Absetzmögichkeiten jedoch nur ein halbwegs ordentliches Netto (jedenfalls nix besonderes, BAT IIa). Aber eben auch eine relativ preiswerte Wohnung (und keine Ausgaben für Schmuck, Windeln, Familienkutschen). Handy habe ich auch nicht.


    Das sind natürlich teilweise Kosten, auf die man häufig, je nach Wohnort und Familienstand, wenig Einfluß hat. Aber verglichen mit Qualmen, Alkohol, Kneipen, Restaurants, Motorrad und was weiß ich es noch für wirklich teure Hobbies gibt, ist ein niedriger dreistelliger Betrag für CDs im Monat echt nicht viel (und ich kaufe auch mal einen Monat kaum etwas). Wie günstig das manchmal geht, habe ich ja durch einige Ebay-Schnäppchen deutlich machen wollen. (Allerdings kauft man dadurch auch Dinge, die man eigentlich nicht unbedingt wollte...)


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo,


    z.Zt. im Player von SDG-monteverdi Bach Cantata Pilgrimage "SDG 128" Vol. 22.



    Ich höre die neuveröffentlichte CD SDG 128 Vol. 22



    SDG 128 Vol. 22





    Kantaten für Ostersonntag
    BWV 4 - Christ lag in Todes Banden BWV 31 - Der Himmel lacht! Die Erde jubliliert


    Kantaten für Ostern Montag BWV 66 - Erfreut euch, ihr Herzen BWV 6 - Bleib bei uns, denn es will Abend werden


    Kantaten für Ostern Dienstag BWV 134 - Ein Herz, das seinen Jesum lebend weiss BWV 145 - Ich lebe, mein Herze, zu deinem Ergötzen


    (Aufführungsort: Eisenach, Georgenkirche) Solisten: Angharad Gruffydd Jones | Gillian Keith Daniel Taylor | James Gilchrist | Stephen Varcoe Der Monteverdi Chor | die englischen barocken Solisten | John Eliot Gardiner

    Veröffentlichung am 24. Februar 2007 vom monteverdi.uk / Mitte März 2007 bei jpc


    Fantastische Kantatenwerke zu Ostern mit einer überragenden Akustik der Georgenkirche in Einsenach!!!!


    Grüsse
    Volker.

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • vermutlich werde ich doch noch zum Mozartfan!


    Gerade ca. 170 CDs (Gesamtwerk, herausgegeben von Brilliant) bei amazon erworben zum horrenden Preis von paar´n fuffzich Euro (Resterampe) - da kriegt man ja Leer-CDs kaum billiger.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose