Verbale Köder: Taglines für Opern



  • Mon dieu- das ist der Hammer unter all diesen Hämmern!


    :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha:


    So ein Tamino- Serien- Krimi wäre übrigens mal eine feine Sache-meint ihr nicht?




    Das wäre schonmal ein Mordmotiv - frei nach Orpheus in der Unterwelt.......


    F.Q.

  • Operettenkrimi(nelles)


    Banditenstreiche - Der unschuldige Bandit oder die Strafe an den Pauker


    Der Bettelstudent - Wie man einen Enterich besticht


    Der Graf von Luxemburg - Handlungen zur Erreichung der standesmässigen Präsentation einer Diva


    Der Zigeunerbaron - Buddeln auf Nachbars Grundstück ist nach §333 Schatzsuchergesetz nicht gestattet


    Gasparone - Mission undercover oder Wer hat die Million geklaut?



    LG


    Maggie

  • Kleiner Hinweis auf meinen Filmkonsum


    Der Freischütz - Die letzte Kugel ist für die Braut


    Don Giovanni - Steinerne Zombies greifen an!

  • Zitat

    Original von Michael M.
    PS.: Ullis Interpretation von "Un giorno di regno" finde ich großartig. Ich wünsch mir von dir einen Italienisch-Sprachthread!


    Lieber nicht...


    La forza del destino :pfeif:


    (vermutlich der Vorgänger von 'The Gasmasque of Alfred')

  • Heute gelesen :


    FAUST hat Hunger - und verschluckt sich an einer Grete


    Liebe Grüße - vom Operngernhörer :hello:

    Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachen.

  • Zitat

    Original von Ulli
    DER FLIEGENDE HOLLÄNDER - Wie Paul die Crew der RyanAir mit Haydnse Volksliedbearbeitungen beschallt...



    :hahahaha::jubel: ... wie soll ich die Oper je wieder hören können, ohne bei der bildlichen Vorstellung dieses Untertitels laut zu lachen? :pfeif:



    Ein spontaner Einfall von mir:



    ADRIANA LECOUVREUR Wenn Blumen töten können



    LG, Elisabeth

  • Zitat

    Original von Ulli
    DER FLIEGENDE HOLLÄNDER - Wie Paul die Crew der RyanAir mit Haydnse Volksliedbearbeitungen beschallt...


    Jetzt saß ich lang genug auf der Leitung ... :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha:


    Best, DiO :beatnik:

  • Cosi fan tutte - Partnertausch mit Hindernissen
    Don Giovanni - Machos Glück und Ende
    Der Wildschütz - Falsche Transen und ihre Lover
    Zar und Zimmermann - Zwei Fakes beim Schiffen a´la hollandaise...
    La Traviata - Moritat vom Ende einer Nutte
    Rogoletto - Ein Pfuscher als Profikiller
    Fidelio -Vom Kerker in die Falle des Weibes
    Die MeisterSänger von Nürnberg - Schuster Bleib bei deinen Leisten
    Der Troubadour - Kein Feuer brannte je so heiß......
    Die Zauberflöte - Prinz Wendehals und sein einfältiger Diener
    Der Liebestrank - Der Dumme hat immer das Glück
    Der Barbier von Sevilla - oder - Der ungetreue Musikmeister


    mfg aus Wien


    Alfred

    Ich bitte alle Mitglieder, die über 25 Beiträge verfasst haben und noch keinen AVATAR besitzen

    sich im Thread Baustelle Avatarpool neu einen auszusuchen und am Threadende (gaaaanz weit untenI zu bestellen

  • Don Giovanni - Der Ruf des Libertins
    Cosi fan tutte - Glück im Spiel - Pech in der Liebe?
    Die Zauberflöte - Instruments of love
    Der Ring des Nibelungen - Macht(los)
    La Boheme - Lieben und sterben lassen
    La Cenerentola - Koloratur im Glück


    Mal sehen was mir später noch einfällt.

  • Salome - Like a virgin... touched for the very first time


    (I was beat incomplete
    Id been had, I was sad and blue
    But you made me feel
    Yeah, you made me feel
    Shiny and new)


    :pfeif:

  • Zitat

    Original von Der-wonnige-Laller
    DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG - Deutschland sucht den Superstar



    :hahahaha: Da hätt ich auch selbst drauf kommen können ... :D Wirklich eine sehr gute und passende Tagline!!! Vermutlich werden wir bald auch eine dementsprechende Inszenierung bekommen mit einem Dieter Bohlen-Verschnitt als Beckmesser! Oder gibt's die gar schon??? Otto Schenk wäre doch sicherlich für sowas zu haben, oder? :untertauch:


    Und hier mein bescheidener Beitrag für heute:


    Les Pecheurs de Perles: Zwei Männer, eine Perle.
    Der Ring des Nibelungen: Von Macht und Ohnmacht.
    La Forza del Destino: Wenn das Schicksal Blähungen hat ... :untertauch:
    Zar und Zimmermann: Ein Russe in Holland.


    Best, DiO :beatnik:

  • Hallo,
    auch wenn meine Taglines nicht so geistreich sind wie die vorherigen, sie haben die Besonderheit, dass sie Songtitel sind (moderne, oder ältere):


    Giovanna d´Arco - Ich geh´ in Flammen auf
    Lohengrin - Aus Liebe wollt´ich alles wissen
    Carmen -Ich bin von Kopf bis Fuss auf Liebe eingestellt


    Liebe Grüße
    nina

  • TRISTAN UND ISOLDE: Was lange währt, wird endlich schlimm


    RING DES NIBELUNGEN - Wenns noch länger währt, wirds auch nicht besser


    RHEINGOLD - Wie kommt man aus dieser Nummer wieder raus?


    WALKÜRE - Schwiegermutters Pyrrhussieg


    SIEGFRIED - Bei dieser Familie muss er ja die Falsche heiraten!


    GÖTTERDÄMMERUNG - Schlurps: So sind die Strudel im Rhein entstanden


    FLIEGENDER HOLLÄNDER: - heiho, und ´n Buddel voll Rum: Die Folgen


    LOHENGRIN: Auch Fragen können blöd sein, nicht nur Antworten!


    TANNHÄUSER: - Wenn molto potente, nix cantare dezente!


    ____________


    TROUBADUR: - Under Fire


    MASKENBALL: - Wers nicht glaubt, ist selber schuld


    ____


    ROSENKAVALIER: Jo, bin i jetzt a Manderl oder Weiberl?


    ELEKTRA: Klingonenoper


    _____


    DON GIOVANNI: - Halodri trifft Steinbeißer!


    ZAUBERFLÖTE: - Wenn die Rache der Hölle auch nicht klappen will - das fis3 kommt IMMER!





    :baeh01: :hello:


    Ulrica

  • Zitat

    Original von Ulrica
    ZAUBERFLÖTE: - Wenn die Rache der Hölle auch nicht klappen will - das fis3 kommt IMMER!


    ...wurde die Tonart assimiliert?


    :faint:

  • Zitat

    Original von Ulli
    [
    ...wurde die Tonart assimiliert?


    :faint:


    Eben nicht. Die hat sich gerade deswegen in die unerreichbare Stratosphäre verzogen, wo der sperrige Kubus nicht nachkommt. Wech isse!!!


    :D


    :hello:

  • ein paar fielen mir noch ein:


    RUSALKA - Das Schweigen im Schloß
    FAUST - Des Pudels Kern ist auch nicht gut
    DIE VERKAUFT BRAUT - Erst mal sehen was der Supermarkt bietet
    PIQUE DAME - Die Karten lügen doch



    LG


    Peter

  • Ich habe diesen thread gerade erst entdeckt und finde ihn absolut köstlich. Ich habe auch ein paar neue Ideen zur Wiederbelebung. Gut gefallen hat mir die Verbindung mit Fußball, möglich wäre eine mit Film (Tristan: Lost in Transportation, Aida: African Queen) oder Werbung (Cosi: ...jetzt wechseln).


    Eine neue Idee wäre diese: Die taglines werden die neuen Titel der Opern, vor allem, wenn sie von Regietheaterregisseuren produziert werden. Diese haben sich ja bis jetzt nicht an den Notentext und an die Titel getraut, das könnte man jedoch ändern. So stünde im Spielplan: "...drei sind einer zuviel (formerly known as 'Der Rosenkavalier')" oder "Wo die wilden Kerle wohnen (formerly known as 'Der Freischütz')".


    Ich gebe hier einmal die Titel der wichtigsten Janacek-Opern, aber ohne die Originaltitel zu nennen, da kann jeder ein wenig mitraten.


    - Das Lied der Wolga


    -Auf den Mond geschossen/ Bürgerkrieg für Anfänger


    -Hunde, wollt ihr ewig leben


    -Dschungelcamp in Sibirien


    -Töten für Anfänger


    -Wo die schlauen Tiere wohnen

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen (Anon.)