Wer von uns eine gute Musikanlage hat, kennt das Problem: mit steigender Qualität der Abspielkette wird die Qualität der Aufnahme bedeutsamer.
In dieser Diskussionsrunde würde ich gern, liebe Forumsmitglieder, nach "DER EIGENEN REFERENZAUFNAHME" fragen. Welche CD/Schallplatte/DVD dreht sich, wenn man eine perfekte Aufnahme auf der eigenen Anlage vorführen will?
Um diese Runde nicht zu mächtig geraten zu lassen, schlage ich vor, eine bis maximal drei Aufnahmen zu nennen und kurz zu begründen, warum DIES/E klang- und tontechnisch die z.Z. überzeugendste/n Aufnahme ist.
Die Qualität der Interpretation ist hier etwas nachrangig, denn es gibt genug historische Aufnahmen, die interpretatorisch hervorragend, doch unter der Aufnahmequalität leiden. Wie gesagt: hier soll es nur darum gehen, was technisch z.Z. "state of the art" ist.
Wenn sich viele beteiligen, gewinnen wir hier einen interessanten Überblick. Auch können wir etwas über die - sicherlich unterschiedlichen - Hörerpräferenzen erfahren und lernen.
Bin sehr gespannt auf die Resonanz!
Herzlich dankt und grüßt
Niko