Heute erst gekauft (Klassik 2010)


  • Hallo Wolfgang,


    danke für die Glückwünsche. :D


    Ich habe jetzt sehr lange gehadert, ob ich den 70er- oder 80er-Zyklus nehme. Es wurde jetzt der 80er, schon deshalb, weil: wer weiß, wie lange es diese Erstausgabe überhaupt noch gibt. Die neuere ist ja eine Mogelpackung, wie wir bereits feststellten. Zudem kann der 70er, der eh nur 14 EUR kostet, beizeiten leicht hinzugefügt werden. ;)
    Verglichen habe ich bislang nur den Finalsatz der II., auf den es in der Tat zutrifft, daß die 70er-Aufnahme "vorwärtsdrängender, stürmischer" ist, die 80er "klangintensiver, ruhiger", wobei die Interpretationen m. E. ansonsten soweit nicht auseinander liegen. Es sind beides TOP-Aufnahmen. Der bekannte Musikkritiker David Hurwitz hat übrigens ausdrücklich den Digital-Zyklus als Karajans besten bezeichnet. Doch dazu dann mehr, wenn ich selber reingehört habe.


    Da ich erstmal mein Repertoire generell erweitern will, werde ich mir zunächst wohl nur jeweils eine Aufnahme der entsprechenden Werke zulegen. Auf lange Sicht ist ein Vergleich dann freilich interessant.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Nein, ich bin nicht verrückt geworden. Und nein, ich habe auch nicht im Lotto gewonnen.
    Ist schon paar Tage her:
    Da wühlt man sich so in der Mittagspause durch das Regal eines sonst nicht sehr ergiebigen Elektronikmarktes...und hat als erstes mal Angela Hewitt mit Bach in den Fingern für 2 (zwei) Euro 8o . Und siehe da, da haben wir ja noch 'ne 2 Euro-Platte, und noch eine, und noch eine,...
    Zum Schluß habe ich das, was Ihr unten seht für insgesamt 34 € nach Hause getragen :]
    Keine AHnung, aber ich tippe mal auf Inventurfund










    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Eben kam von 2001:



    -komplett unbekannter Dirigent; die Aufnahme hat den Preis der Deutschen Schallplattenkritik erhalten, ich bin also gespannt...





    -eine "Opernneuentdeckung"...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Zitat

    Original von Norbert
    Eben kam von 2001:



    -komplett unbekannter Dirigent; die Aufnahme hat den Preis der Deutschen Schallplattenkritik erhalten, ich bin also gespannt...


    Moin Norbert,


    dann wird es aber Zeit, dass Du ihn kennenlernst. Ich habe ihn schon live mit Richard Strauss "Ein Heldenleben" gehört: unglaublich frisch, schwungvoll, extrem viel Elan. Man fragt sich die ganze Zeit, ob er denn nun gleich rückwärts ins Publikum oder vorwärts ins Orchester fällt. :-)) Zum Glück ist das nicht passiert.
    Nelsons war Assistent bei Jansons und hat inzwischen auch schon die ersten hohen Weihen bekommen. Er durfte letzten Sommer am Luzern Festival mit "seinem" Birmingham Orchester dirigieren.

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Moin Radagast,


    das hört sich alles sehr, sehr vielversprechend an...


    Ich werde von meinen Höreindrücken berichten.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Im Briefkasten fand ich heute einen weiteren Baustein meiner Herbert-Kegel-Sammlung, dank ebay sehr preiswert:



    :hello:

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Gerade für 3,99 Euro bei 2001 mitgenommen:



    Die Zweite lässt sich sehr gut an; transparent und kontrastreich!
    Die CD mit Nr. 1&4 war auch da, aber einen Euro teurer, die habe ich also erstmal dagelassen. ;)



    Gruß,
    Frank.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • The Best of the Bolshoi Ballet


    Starring Galina Ulanova


    (Aufzeichnungen vom ersten Gastspiel des Balletts an der Covent Garden Opera im Jahre 1956)


    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Ich bin in der Kammer :



    Robert Volkmann (1815-1883)


    Streichquartett Nr. 3 und Nr. 6


    Mannheimer Streichquartett


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Die letzte Zeit bestellt:





    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Heute im Briefkasten,


    für 6,61€ kann man nicht mehr viel Falsch machen und mir gefällt sie:


    LG & ein schönes Wochenende
    Detlef

    Werden im Wirken - Großes braucht seine Zeit

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Moin,


    heute auf dem "Grabbeltisch" gefunden. Unglaublich !






    Moderntimes: Haydn Baryton Trios und Mozart Oboenquartett

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Moin,


    gestern direkt im Konzert erstanden, kein Cover, da noch nicht einmal auf der Website des Orchesters vorhanden.


    Telemann: Dulce ...
    Capriccio Basel

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Anfang des Jahres bei mir gelandet.



    Ich hatte sehr viel positives über die Inszenirung gelesen und das was ich davon gesehen habe, hat mich beeindruckt. (ist natürlich modern)
    Musikalisch haut es mich nicht um.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute bei mir eingetroffen:


    Diese Oper möchte ich endlich mal kennen lernen.



    Hier hat mich die Besetzung gereizt, u. a. der Tenor Francesco Meli.
    :hello:
    Jolanthe

  • kamen gestern von Amazon :



    den Dirigenten kannte ich bisher gar nicht ...

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Antonin Dvorak
    Rusalka


    Renee Fleming, Larissa Diadkova, Sergei Larin, Franz Hawlata
    Opera National de Paris Orchestra
    James Conlon


    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Endlich zu einen erschwinglichen Preis gebraucht bekommen.



    ein schöner Hörgenuß


    LG
    detlef

    Werden im Wirken - Großes braucht seine Zeit

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Gustav Holst
    Savitri
    +12 Lieder aus op. 48 "The Dream City"


    Palmer, Langridge, Varcoe, Kwella
    Hickox Singers, London Sinfonia
    Richard Hickox


    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Da mir Norringtons Stuttgarter Beethoven-Einspielung so gut gefällt, wollte ich die frühe mit den London Classical Players auch gern haben. Nun habe ich sie für weniger als 5 Euro geebayt. :D


    Die zweite und die achte kenne ich schon und bin besonders von der achten super begeistert. In die neunte habe ich mal reingehört, aber die ist bei den HIPs ja meistens eine Niete. Hier wohl auch. Aber zum Glück gibt es ja auch noch 1 bis 8.




    Ludwig van Beethoven:
    Symphonien Nr. 1-9
    +Ouvertüren: Geschöpfe des Prometheus; Coriolan;Egmont
    Kenny, Walker, Power, Salomaa, London Classical Players, Norrington


    Freundliche Grüße von Andrew aus Ostfriesland, das so verschneit und vereist ist, dass heute der 4. schulfreie Tag ist. Das passiert hier wirklich nur seeeehr selten. :yes:

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Zitat

    Original von Radagast
    Moin,


    gestern direkt im Konzert erstanden, kein Cover, da noch nicht einmal auf der Website des Orchesters vorhanden.


    Telemann: Dulce ...
    Capriccio Basel


    Nachtrag:


    :jubel: :jubel: :jubel:
    Ich wusste gar nicht, dass es in der Schweiz ausser dem La Scintilla noch so ein tolles Barockorchester gibt.

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Heute erhalten:



    Und weil ich gerade in Laune war, heute bestellt:



    -hauptsächlich wegen Deon van der Walt



    -unbekannte Oper, außerdem schätze ich Chris Merritt und William Mateuzzi...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose