Nein keine Angst - dieser Thread soll nicht einer de bereits in ausreichender Menge bestehenden "Regietheaterthreads" sein, die diese Forum ja auszeichnen und seine Beliebtheit gefestigt haben
Hier möchte ich vielmehr versuchen, auszuloten, was ihr persönlich bereits als unzumutbar empfindet, was aber für euch andrerseits lediglich als "Modernisierung" empfunden wird.
Inszenierungen waren ja stets einem Wandel und Moden unterworfen. Ich möchte hier Rampentheater, da capo Arie etc ins Spiel bringen, ebenso wie Aufführungen in stilisiertem Outfit und mit Minimalrequisite,
Kürzungen, Aktualisierungen sprachlicher Natur, Umtextungen. All das hat es schon mal gegeben.
Was sind Eurer Meinung nach die Erkennungsmerkmalie eine "modernen Inszenierung" - bzw inwieweit sind solche überhaupt möglich.
Sehen wir uns bei den bereits im DVD Bereich besprochenen drei Zauberflöten-Inszenierungen- die ja alle sehr unterschiedlich ausgefalllen sind - um. Ist eine der drei bereits Regietheater, bzw Konzepttheater ?
Wie unterscheiden sie sich Eurer Meinung nach ?
Aber es können selbstverständlich auch andere Opern und ihre Realisierungen analysiert werden.
Ist eine "moderne" Inszenierunge - unter Auslassung des "Regietheaters" überhaupt denkbat - und wenn ja - wi sollte sowas aus Eurer Sicht aussehen ?
Ich hoffe, daß Ihr Euch mit diesem etwas eigenwilligen Thema anfreunden werdet.....
mfg aus Wien
Alfred