Frisch erstanden (Klassik 2013)

  • Heute bestellt :



    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms


  • Eine Nachlieferung ist eingelangt


    mit freundlichen Grüßen
    aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Freund Garaguly hat mich neugierig gemacht, und daher habe ich diese beiden Aufnahmen schon mal heruntergeladen



    und die restlichen Scheiben bestellt ... :rolleyes:

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Durch die Schostakowitsch-Lawine zu meinem fünfzigsten bin ich zurzeit käuferisch nicht sehr aktiv.
    Eine der ganz wenigen Ausnahmen ist diese:



    Anton Bruckner:
    Symphonien Nr. 4 & 7


    Basel SO, Mario Venzago
    Label: CPO, DDD, 2010


    ... mit ... :huh::!::?:


    Freundliche Grüße, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute kam wieder eine Teillieferung:



    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Das ist wirklich gut gelaufen.


    Zum Geburtstag wünschte ich mir die Streichquartette von Schostakowitsch mit dem Borodin-Quartett. Die sind seit knapp zwei Monaten vergriffen. JPC hat keine Neuauflage in Aussicht gestellt. Bei Amazon sind sie noch für den dreifachen Preis des JPC Preises erhältlich.


    Die Streichquartette in der Einspielung mit dem Sorrel-Quartett waren und sind für mich mehr als ein Ersatz. Eine traumhafte, tiefgründige und gleichzeitig feinsinnige Einspielung.


    Nun habe ich durch eine gute Gelegenheit zu einem noch günstigeren Preis doch noch die Aufnahmen mit dem Borodin-Quartett erstanden.



    Das freut mich richtig. :jubel:


    Freundliche Grüße von der Nordseeküste sendet Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Gestern erschienen.
    Gerade eben bestellt für 21,21 Euro bei amazon.de.
    Sieht mir nach Schnäppchenpreis aus,denn gestern waren es noch über 30 Euro.
    (Die CD-Spur dieser Hybrid-SACD kann man auf jedem CD-Player abspielen.)

    mfG
    Michael

  • nachdem ich mich schon gewundert hatte, dass eine Viertelstunde nach meiner Bestellung schon die Versand-Nachricht kam, traf bereits heute, also nach nur 3 Tagen, folgendes Päckchen aus Großbritannien bei mir an :



    außerdem hat jpc wieder geliefert, eine volle Ladung cpo :


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • @rolo


    So ein Triple-Päckchen aus GB gab's auch für mich mit heutiger Post:


    Darüber hinaus habe ich mal bei jpc unter dem Label DUTTON durchforstet, was es da so alles gibt. Sehr interessante Neuaufnahmen britischer Musik des 20. Jahrhunderts spielen dort eine ziemlich große Rolle neben der Veröffentlichung historischer Aufnahmen. Mich interessieren eigentlich fast nur die neuen britischen Werke. Also, es gibt neue Gründe, CD's zu bestellen :D Aber ... brauch' ich dafür eigentlich noch Gründe????? 8-)

    Grüße
    Garaguly

  • Franz Reizenstein reizt ( ;) ) mich schon länger. Er war ja Nürnberger, musste sich als Jude nach England aufmachen, blieb dort und nahm die englische Staatsbürgerschaft an.


    Kennengelernt habe ich seine Musik über den Münchner Musikhochschul-Fasching, über seine Zusammenarbeit mit Gerard Hoffnung.


    Auf Kassette habe ich einst sein 1. (?) Klavierkonzert mitgeschnitten. Man erkennt schon Ähnlichkeiten im Rahmen der Hörproben auf der von Garaguly vorgestellten CD mit dem 2. Konzert. Das andere Klavierkonzert mit ihm ist, alles in allem, eine spritzige, eher der leichten Muse zuzuordnende Komposition mit einem ganz simplen, aber gerade dadurch wirkungsvollen und prägenden Effekt der kleinen Trommel im Mittelsatz. Aber ob es davon eine CD gibt?


    :hello: Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Heute kam eine kleine Nachlieferung von jpc:



    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Heute kam eine Zwischenlieferung bei mir an:



    mit freundlichen Grüßen
    aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute die Box mit 4 CD eingetroffen und die CD Nr. 1 gleich in den Player geschoben. Adolf Dallapozza mit Arien und Duetten aus "Rinaldo", "Ariodante", "Atalanta", "Bastien und Bastienne", "Idomeneo", "Cosi van tutte", "Fidelio", "Euryanthe", "Die Verschworenen", "Die beiden Pädagogen" und "Die lustigen Weiber von Windsor". Ich bin begeistert:


    W.S.

  • Heute, also einen Tag vor dem "offiziellen" Erscheinungstermin, erhalten:



    Das Wochenende sollte also musikalisch gerettet sein... ;)


    Im Übrigen: Ich finde den von hasiewicz gestarteten Thread George Szell: Renaissance der Perfektion? mit viel Herzblut geschrieben und sehr interessant.
    Ich bedauere es durchaus, mich an ihm noch nicht beteiligt zu haben. Vielleicht gibt ja die Beethoven-Box Anlass dazu, das Versäumnis zu ändern.


    Allerdings: Noch stärker als Szell ist Eugene Ormandy als Vertreter der einstmals so einflussreichen "hungarian connection" fast komplett von der Bildfläche verschwunden.


    Umso mehr ist es Sony zu danken, daß beiden Dirigenten mit einer umfangreichen Box gedacht wird.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Nun die 2. CD: Melodien aus dem "Postillon von Lonjumeau", einer der Glanzpartien von Dallapozza. Mit Colette Boky und Peter Drahosch und dem Orchester der Wiener Volksoper unter Franz Bauer-Theussl. Diese Aufnahme besaß ich schon, ein Geschenk eines meiner Tamino-Freunde. Dann noch einmal das Rondo in einer Einzelaufnahme, wo Dallapozza mit dem hohen D brilliert. Es folgen Arien und Duette aus "Mignon", "Hoffmanns Erzählungen", "Werther", "Der Barbier von Sevilla", "Der Türke in Italien", "Viva la Mamma", "Don Pasquale" und die "Regimentstochter".


    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Vom Werbepartner jpc. Großes Lob: Heute morgen bestellt, heute nachmittag Versandbestätigung erhalten.


    Dieses Mozart-Divertimento in asketischer Triobesetzung wird es wohl nicht so bald wieder so geben: Mit hochkarätigem Ensemble, auf SACD, als Sonderangebot.



    Diese Aufnahme meiner Lieblingssinfonie von Thomas Hengelbrock geht auf Norberts Konto...



    Ebenfalls ein Lieblingsstück - Mahlers "Lied von der Erde". In FonoForum eine enthusiastische Besprechung dieser Aufnahme gelesen, online probegehört, beeindruckt, bestellt...




    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Meine letzten Käufe (leider noch nicht alle eingetroffen [Schuld hat Haydn, muß nachbestellt werden :( ] und aufgrund anderer Verpflichtungen auch noch nicht gehört).
    Ich hoffe, ich habe keine Dopplungen zu Vorhandenem eingebaut, da ich die Bestellung nicht von zu Hause aufgegeben habe ...



    Zum ein oder anderen Kauf werde ich berichten (auf jeden Fall zu Stadtfeld und Katz).

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Schon vor einigen Tagen habe ich diese lange erwartete Box erhalten, aber da ich erst gerade wieder voll online bin, kann ich es erst jetzt posten.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Diese Aufnahme meiner Lieblingssinfonie von Thomas Hengelbrock geht auf Norberts Konto...



    Hallo Christian,


    ich bin gespannt, ob Dir Hengelbrocks Interpretation zusagen wird.
    Voraussichtlich am Freitag werde ich sie im entsprechenden Thread genauer besprechen.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Lieber Norbert, Empfehlungen deinerseits kann man ja eigentlich immer blind folgen, deswegen habe ich die Aufnahme auch schon auf meinen Wunschzettel gesetzt.
    Zu mir unterwegs ist indess, wohl morgen eintreffend, diese Box:

    , damit mir auch der Stoff für die Sonatenthreads nicht ausgeht.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Willi,


    da freue ich mich doch sehr und bin fast sprachlos...


    :)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Lieber Norbert, Empfehlungen deinerseits kann man ja eigentlich immer blind folgen


    Diesen Satz unterschreibe ich blind und taub. Seiner Empfehlung folgend habe ich diese Ausgabe der Sinfonien von Johannes Brahms bestellt:



    Johannes Brahms:
    Symphonien Nr. 1 - 4


    WDR SO Köln, Semyon Bychkov
    Label: Avie, DDD/LA, 2003


    Heute sind sie gekommen, aber ich kann sie erst ab morgen hören. Zuerst muss noch fleißig korrigiert werden ...
    Ich freue mich aber schon ... nicht aufs Korrigieren, sondern aufs Hören.


    Freundliche Grüße von der Nordseeküste sendet Andrew :hello:

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Zum Glück habe ich auch ein paar CDs gekauft, so dass ich nicht nur ob der freundlichen Worte erröten muss... ;)


    Lieber Andrew,


    neben dem fantastischen Brahms hast Du doch auch vor ein paar Monaten den Frankfurter "Ring" gekauft oder? Falls ja, wie gefällt er Dir denn?


    Ich hingegen habe preiswert auf dem Marktplatz erstanden:



    -damit habe ich fast alle Mahler Sinfonien mit Mariss Jansons bis auf die 4., die er wohl nicht für die CD aufgenommen hat und die 8., die mir eh nicht sonderlich zusagt.



    Die "Faust-Sinfonie" höre ich sehr gerne derzeit. Umso erstaunlicher, daß ich die Aufnahme noch nicht kenne/Besitze.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ich habe nun endlich meine Wunschliste weiter "abgearbeitet" und mir daher folgende Einspielung gegönnt.



    Mit besten Grüßen
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose