Die Lieblings-Symphonien der Taminoaner

• Hallo Spradow und Tamino(a)s,

Deine Auwertung auf Komponistenebene ist zwar auch ganz interessant, aber da es in diesem Thread um das Werk, die Lieblingssinfonien geht, ist die Auswertung von honigschlecker natürlich die "Richtige".

:yes: Das nachvollziehbare Ergebnis verwundert mich überhaupt nicht:
    10. Mozart 41 "Jupiter" 15
    07. Beethoven 3 "Eroica" 16
    07. Beethoven 6 "Pastorale" 16
    07. Brahms 1 16
    05. Bruckner 9 19
    05. Beethoven 5 19
    03. Dvorak 9 21
    03. Schubert 9 "Große C-Dur" 21
    02. Beethoven 9 23
    01. Beethoven 7 24

:] Besonders das Brahms: Sinfonie Nr.1 und Beethoven: Eroica dabei ist, finde ich ebenfalls Klasse und Beethoven: Sinfonie Nr.5 --- ist doch klar.
    Ich hätte allerdings Schostakowitsch noch unter den ersten 10 vermutet (für mich jedenfalls).

Gruß aus Bonn, Wolfgang

• Ich hatte ja noch eine (eigentlich zwei, aber eine hat Spradow ja jetzt schon estellt) weitere Auswertung versprochen, fällt mir gerade so ein. :-)

Hier also nun eine gewichtete Rangliste. Das bedeutet, wenn im Beitrag eine Rangliste enthalten war, dann gab es für Platz 1 immer 10 Punkte für Platz 2 immer 9 Punkte usw.
    Wenn keine Rangliste vorhanden war, dann habe ich die Punkte nach diesem Schlüssel verteilt:
    Anzahl Punkte, die insgesamt verteilt worden wären, wenn eine Rangliste vorhanden wäre / Anzahl der Werke

Zwei Beispiele:
    1) Unsortierte Liste mit 10 Werken => Für jedes Werk (10 + 9 + 8 + 7 + 6 + 5 + 4 + 3 + 2 + 1)/10 = 55/10 = 5,5 Punkte
    2) Platz 1 = Alpha, Platz 2 = Beta und danach acht unsortierte Werke => 10 Punkte für Alpha, 9 Punkte für Beta und (8 + 7 + 6 + 5 + 4 + 3 + 2 + 1)/8 = 36/8 = 4,5 Punkte für jedes der acht weiteren Werke.

97. Bantock: Hebridean Symphony 9
    97. Berlioz: Symphonie "Harold en Italie" 9
    97. Dvorak 3 9
    97. Kozeluch: Sinfonie C-Dur 9
    97. Langgard 1 "Klippenpastorale" 9
    97. Schumann 1 9
    93. Dvorak 4 10
    93. Liszt: Faust-Sinfonie 10
    93. Mahler 10 (Adagio) 10
    93. Vaughan-Williams 1 10
    89. Dvorak 5 10,5
    89. Franck: Sinfonie d-moll 10,5
    89. Haydn 083 "Die Henne" 10,5
    89. Prokofiev 2 10,5
    78. Bruckner 2 11
    78. Bruckner 6 11
    78. Haydn 045 "Abschied" 11
    78. Haydn 102 11
    78. Haydn 103 "Paukenwirbel" 11
    78. Hindemith: Sinfonie Es-Dur 11
    78. Hindemith: Sinfonie Mathis der Maler 11
    78. Janacek Sinfonietta 11
    78. Shostakovich 13 11
    78. Sibelius 3 11
    78. Stravinsky Sinfonie in 3 Sätzen 11
    74. Beethoven 2 11,5
    74. Rachmaninoff 2 11,5
    74. Schubert 6 11,5
    74. Webern: Sinfonie opus 21 11,5
    73. Bruckner 0 12
    70. Haydn 026 "Lamentatione" 14,5
    70. Kraus: Sinfonie C-Moll 14,5
    70. Shostakovich 05 14,5
    68. Dvorak 7 15,5
    68. Haydn 088 15,5
    63. Haydn 101 "Die Uhr" 16
    63. Mahler 7 16
    63. Shostakovich 01 16
    63. Shostakovich 07 "Leningrad" 16
    63. Shostakovich 10 16
    59. Britten: Sinfonia da Requiem for orchestra 16,5
    59. Honegger 3 "Liturgique" 16,5
    59. Korngold Fis-Dur opus 40 16,5
    59. Shostakovich 09 16,5
    56. Prokofiev 1 "Classique" 17
    56. Tchaikovsky 4 17
    56. Vaughan-Williams 2 17
    55. Shostakovich 04 17,5
    52. Haydn 094 "Paukenschlag" 18
    52. Mendelssohn 5 18
    52. Mozart 25 "Kleine G-Moll" 18
    50. Méhul 1 19
    50. Mozart 35 "Haffner" 19
    49. Sibelius 2 19,5
    48. Schumann 4 21,5
    47. Shostakovich 11 22,5
    45. Shostakovich 08 "Stalingrad" 23
    45. Shostakovich 15 23
    44. Mozart 38 "Prager" 24
    43. Saint-Saens 3 "Orgel" 24,5
    42. Mozart 36 "Linzer" 27
    40. Mahler 3 27,5
    40. Shostakovich 14 27,5
    39. Mendelssohn 4 "Italienische" 28
    38. Mozart 29 30
    36. Beethoven 4 30,5
    36. Mahler 5 30,5
    34. Berlioz: Symphonie Fantastique 32
    34. Haydn 104 "Londoner" 32
    33. Beethoven 8 33
    32. Bruckner 5 34,5
    31. Sibelius 5 35
    30. Bruckner 4 "Romantische" 36
    28. Mozart 39 38,5
    28. Schubert 5 "Tragische" 38,5
    27. Mendelssohn 3 "Schottische" 39
    26. Mahler 4 40,5
    25. Mahler 9 42,5
    24. Tchaikovsky 6 43
    23. Brahms 2 44,5
    22. Dvorak 8 45,5
    21. Schumann 3 "Rheinische" 46,5
    20. Mahler 6 "Tragische" 47
    19. Tchaikovsky 5 48
    17. Brahms 3 50
    17. Mozart 40 50
    16. Mahler 1 "Titan" 60
    15. Mahler 2 "Auferstehung" 68,5
    14. Bruckner 7 72,5
    13. Bruckner 8 74,5
    12. Brahms 4 75,5
    11. Schubert 8 "Unvollendete" 76
    10. Brahms 1 91
    09. Mozart 41 "Jupiter" 95
    08. Beethoven 3 "Eroica" 95,5
    07. Beethoven 6 "Pastorale" 97,5
    06. Beethoven 5 105
    05. Bruckner 9 109,5
    04. Schubert 9 "Große C-Dur" 115,5
    03. Dvorak 9 122
    02. Beethoven 7 144
    01. Beethoven 9 160

• Hallo

Ein interessantes Ergebnis. Zwar ist es etwas enttäuschend und spricht gegen das Urteilsvermögen vieler Forumsteilnehmer, dass Schuberts C-Dur hinter der Dvorak #9 gereiht wurde, aber ansonsten kann ich mit dem Ergebnis eigentlich ganz gut leben...

:D :D :D

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

• Zitat

Original von Theophilus
    Hallo

Ein interessantes Ergebnis. Zwar ist es etwas enttäuschend und spricht gegen das Urteilsvermögen vieler Forumsteilnehmer, dass Schuberts C-Dur hinter der Dvorak #9 gereiht wurde, aber ansonsten kann ich mit dem Ergebnis eigentlich ganz gut leben...

:D :D :D

Das erstaunliche ist eher, dass sehr viel populärere Schubert 8 hinter Schubert 9 auftaucht. Ich bemerkte aber schonmal anderswo, dass insgesamt nicht viel drauf zu geben ist, wenn hier Beethovens 9. alles andere aus dem Feld schlägt, im Thread der Beethoven-Sinfonien aber eher selten vorne zu finden ist. Meine Vorstellungskraft reicht nicht aus, um zu verstehen, wie man ohne Selbstwiderspruch vertreten kann, dass die 9., wenn nur mit 8 Sinfonien von Beethoven verglichen wird, als "schlechter" empfunden wird, als wenn noch die Werke all der anderen Komponisten hinzukommen. Wenn das also kein Artefakt der Auswertung ist, dann sind einige Leute hier ziemlich inkonsistent ;)

:hello:

JR

Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

Original von Theophilus
    Ein interessantes Ergebnis. Zwar ist es etwas enttäuschend und spricht gegen das Urteilsvermögen vieler Forumsteilnehmer, dass Schuberts C-Dur hinter der Dvorak #9 gereiht wurde

Nochmal zur Erinnerung - die Ausgangsfrage war:

Zitat

Ich möchte von Euch wissen, welche Symphonien für Euch die besten, wichtigsten, liebsten sind.

Die Antwort kann (und soll sogar!) subjektiv ausfallen, das hat mit Urteilsvermögen wenig zu tun. Und wenn die Mehrzahl der Forumsteilnehmer einen anderen Geschmack hat als Du, solltest Du ihnen nicht gleich das Urteilsvermögen absprechen.

:hello: Andreas

• Dvoraks Fünfte auf Platz 89, unfassbar! 8o:evil: :boese2:

;)

ach fugato, er hat doch brav seine smileys gesetzt, was soll er denn noch machen? -g-

• Wo sind Prokofjew 5,6,7 ? Vor allem die 7. muss ganz oben hin!
    Dvorak 8 muss vor 9... Schubert 9 runter oder dafür 5 rauf... Beethoven 8 auf... dann bin ich einigermaßen zufrieden ;-)

"Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

• Zitat

Original von Fugato
    ...Die Antwort kann (und soll sogar!) subjektiv ausfallen, das hat mit Urteilsvermögen wenig zu tun. Und wenn die Mehrzahl der Forumsteilnehmer einen anderen Geschmack hat als Du, solltest Du ihnen nicht gleich das Urteilsvermögen absprechen.
    ...

Hallo Fugato

Nur so zur Information: Wieviele Smileys sollte ich deiner Meinung nach anfügen, damit der durchschnittliche Forianer mit einiger Sicherheit mitbekommt, dass meine Aussage eine reine Pointe darstellte?

:D???

Ciao

• Zitat

Original von Theophilus
    Nur so zur Information: Wieviele Smileys sollte ich deiner Meinung nach anfügen, damit der durchschnittliche Forianer mit einiger Sicherheit mitbekommt, dass meine Aussage eine reine Pointe darstellte?

Hallo Gottesfreund,

wichtiger als die Anzahl ist die Position - bitte direkt hinter den Satz und nicht rechtsbündig irgendwo am Bildschirmrand, damit Sehbehinderte wie ich sie auch erkennen! :yes:

Sorry, ich habe sie schlicht und einfach übersehen. Ich muss wohl mal wieder zum Augenarzt...

:hello: Andreas

• Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

Original von rappy
    Wo sind Prokofjew 5,6,7 ? Vor allem die 7. muss ganz oben hin!
    Dvorak 8 muss vor 9... Schubert 9 runter oder dafür 5 rauf... Beethoven 8 auf... dann bin ich einigermaßen zufrieden ;-)

Nie und Nimmer! :no:
    Zumindest nicht wenn ichs verhindern kann. :D

• Zitat

Original von Fugato

Hallo Gottesfreund,

wichtiger als die Anzahl ist die Position
    ...

Das war boshafte Absicht! :D

(Und dass du mir so eine Aussage ernsthaft zugetraut hast... ts, ts, ts ;) )

Ciao

• ich muss meine nomierung 12.10.2005 zurückziehen, meine lieblingssymphonien haben etwas
    gewechselt. meine damalige nominierung war:

# Joseph Haydn - Symphonie Nr. 94
    # W.A. Mozart - Symphonie Nr. 40
    # W.A. Mozart - Symphonie Nr. 41
    # Hector Berlioz - Harold in Italy, op.16
    # Franz Schubert - Symphonie Nr. 7 (Unvollendete)
    # Anton Bruckner - Symphonie Nr. 7
    # Anton Bruckner - Symphonie Nr. 9
    # Camille Saint-Saens - Symphonie Nr. 3 (Orgel)
    # Sergej Prokofjew - Symphonie Nr. 1 (Classique)
    # Philip Glass - Symphony No. 5, “Requiem, Bardo, Nirmanakaya”

die derzeitigen 10:

w. a. mozart - 41
    hector berlioz - harold en italy
    franz schubert - 7, 'unvollendete'
    anton bruckner - 7
    anton bruckner - 9
    franz schreker - a-moll
    dimitri shostakovich - 15
    dimitri shostakovich - 12, '1917'
    dimitri shostakovich - 7, 'leningrad'
    philip glass - 5, 'requiem, bardo, nirmanakaya'

faun

die kritik ist das psychogramm des kritikers (will quadflieg)

• Ich war schon dabei, eine derbe Antwort zu formulieren - habe dann aber die Emoticons gerade noch gesehen. :)

Schubert 9 vor Bruckner 9 - und Mahler 1 vor Mahler 6 und 9 - das macht mir ganz schön zu schaffen.

• Hallo,

dann will ich auch mal ein paar meiner "Lieblingssinfonien" benennen. Das sind alles ziemlich unbekannte Werke, ich weiß, aber ich höre sie eben wirklich sehr gerne. Die Reihenfolge ist alphabetisch, und wenn ich in ein paar Tagen die Auflistung wieder vornehmen würde, könnte es gut sein, dass ich teilweise andere Werke nominieren würde - ich bin eben geschmacklich recht flexibel und an vielem interessiert.

Kalevi Aho (*1949): Sinfonie Nr.8 für Orgel und Orchester (1993) - und das, obwohl ich eigentlich überhaupt kein "Orgelfreund" bin, aber diese Sinfonie habe ich kürzlich neu kennen gelernt und finde sie ziemlich grandios.
    Aram Chatschaturjan (1903-1978 ): Sinfonie Nr.2 e-moll "mit der Glocke" (1943) - eine meiner ersten Erfahrungen mit sowjetischer Musik, das Werk hat mich sofort schwer beeindruckt
    Günter Kochan (*1930): Sinfonie Nr.5 (1985-87) - oder doch seine Zweite? Beide finde ich klasse, sehr ausdrucksstarke und kraftvolle Musik.
    Nikolai Mjaskowski (1881-1950): Sinfonie Nr.21 fis-moll op.51 (1940) - Mjaskowskis Sinfonien sind allesamt sehr empfehlenswert, die Nr.21 finde ich besonders gelungen.
    Wjatscheslaw Owtschinnikow (*1936): Sinfonie Nr.1 es-moll (1956) - ein jugendlicher Geniestreich, wie ich meine.
    Nikolai Peiko (1916-1995): Sinfonie Nr.4 h-moll (1963-65) - ein hochinteressantes, sehr konzentriertes Werk dieses leider völlig vernachlässigten russischen Komponisten.
    Karol Rathaus (1895-1954): Sinfonie Nr.2 op.7 (1923) - auch erst dieses Jahr entdeckt, sehr expressive und fesselnde Musik.
    Robert Simpson (1921-1997): Sinfonie Nr.9 (1987) - was für ein Werk! Ein 50-minütiger, monolithischer Block. Sensationell, wie die Musik an ihrem Höhepunkt fast zu zerbersten scheint, um sich schließlich in Stille aufzulösen.
    Boris Tschaikowski (1925-1996): Sinfonie Nr.3 "Sewastopol" (1980) - ich hätte auch die Zweite oder Vierte Sinfonie nehmen können, die Sewastopoler Sinfonie ist nach meinem Emfinden ein Meisterwerk.
    Mieczyslaw Weinberg (1919-1996): Sinfonie Nr.12 d-moll op.114 "Dem Gedenken von Dmitri Schostakowitsch" (1975/76) - das als Reaktion auf Schostakowitschs Tod geschriebene, sehr persönliche Werk ist eine absolute Empfehlung wert.

Viele Grüße
    Holger

• Hier meine derzeitige TOP10 mit der ich wohl im Trend liege:

Bruckner 8.

Mahler 1.
    Brahms 3.
    Brahms 1.
    Schubert 8. (Unvollendete)
    Beethoven 4.
    Mahler 6.
    Bruckner 2.
    Bruckner 7.
    Mozart 29.

Bis auf Bruckners 8. spielt die Reihenfolge keine Rolle. Es ist aber schwer sich auf 10 Symphonien zu beschränken.

Roman =)

• Ist echt schwer für einen, der das spielt, ist die Reihenfolge wohl doch etwas anders.
    Ich kann z.B. mit Bruckner nicht viel anfangen. Sicher, es gibt gute Stellen.
    Aber erstens nervt den Spieler das ständige Tremolo (das ist körperliche Schikane, es gibt Sinfonien, die zu 50% aus Tremolo bestehen),zweitens (ich weiss gar nicht, wer das mal gesagt hat) ist es schon interessant, wie einer aus 1,5 Ideen 9 Sinfonien schreiben konnte. Und drittens: Ist euch schon mal aufgefallen, dass das Strick-, sorry das Kompositionsmuster universal austauschbar ist? man weiss immer vorher, wieviele Takte jetzt das Blech dröhnt, dass dann ein Einschnitt kommt und eine übliche Wendung usw.
    Wir haben nun alle Sinfonien spielen müssen - auch in Originalfassung. Herr Inbal wollte das so...
    Kurz und gut: Bruckner kommt nicht vor.
    Ohne Reihenfolge der Wertung:

W. Walton 1.
    H. Rott 1.
    Mahler 10
    Schostakowitsch 15
    Prokofjew 5.
    Messian Turangalila
    Hindemith Mathis
    Mahler 1
    Saint Saens Orgelsinfonie
    Cesar Franck

MfG
    Thomas

• Meine zehn nach der Form des heutigen Tages. Auch kein Bruckner (mehr). Die Reihenfolge ist keine Rangfolge, und ich lege Wert darauf, dass ich von meinen zehn derzeit liebsten, nciht den zehn besten spreche.

Beethoven 7
    Berlioz SYMPHONIE FANTASTIQUE
    Brahms 2
    Dvorak 9
    Franck SYMPHONIE D-MOLL
    Haydn 88
    Ives 2
    Mozart 40
    Saint-Saens 3 (Orgelsymphonie)
    Schubert 9

Mit dem Ausdruck des Bedauerns für die mindestens 50, die hier auch noch hinein gehört hätten, obwohl ich schon von jedem Komponisten nur ein Werk genannt habe. Zum Glück kommen die meisten davon hier schon wenigstens einmal vor.

:hello: Rideamus

• Wenn überhaupt Symphonien (SEHR selten, mir gefällt die kleine intime Kammermusik- Form viel besser), dann
    Brahms 1. und 4.
    Berlioz Symphonie fantastique
    Mahler 2,4, 5
    Schumann Rheinische (aus reinem Patriotismus)
    Saint-Saëns Orgelsymphonie
    Franck , weiss die Nummer nciht, die" melancholisch Schöne"
    Dvorak, da weiss ich auch die Nummern nciht, aber mindestens zwei gefallen mir serh
    Sibelius Finlandia (die Adneren muss ich dringend kennenlernen, ein ganz toller Komponist
    Prokofieff 1
    Chostakovich finde fast alle sehr interessant, besonders die ganz schrecklich düstere(da weiss ich auch die Nummer nciht, 10?)
    Schubert Alles, was ich kenne besonders 8

Mozart, Haydn, Beethoven-bleiben mir vom Leibe! So gerne ich ihre Kammermusik, Opern, Lieder etc mag(Bruckner bleibt mir insgesant vom Leib-au secours! :hello:tomcom)
    Falls es von Grieg Symphonien geben sollte, gefallen die mir prophylaktisch eher auch-wer solche Lieder komponiert......... :jubel:

Ansonsten oute ich mich als Symphonien-Resistente und für Überraschungen offene Zwangsmithôrerin

F.Q.

• Zitat

Original von Fairy Queen
    Falls es von Grieg Symphonien geben sollte, gefallen die mir prophylaktisch eher auch-wer solche Lieder komponiert......... :jubel:

Ja, da gibt es glaube ich tatsächlich eine, nämlich eine in C-Moll vom relativ jungen Grieg.
    Kennt sie jemand von euch Experten und kann ein bisschen was zu ihr sagen?

• Hallo zusammen,

zehn Lieblings Symphonien also gut.

Der Anfang ist leicht.

Brahms: 1 - 4 aber der Reihenfolge 2 - 3 - 1 - 4

Ab hier wird es schwieriger.

Beethoven: Sinfonien Nr. 5 und 9.

Mozart: Sinfonien Nr. 40 und 41

Berlioz: Sinfonie fantastique

Janácek: Sinfonietta

Mit Bruckner kann ich nach wie vor gar nichts und mit Sibelius nur bedingt etwas anfangen, daher gehören die Sinfonien eben nicht zu meinen Lieblingen.

Alle Angabe natürlich mit begrenzter Garantiezeit.

LG

Maggie

• Meine Jury hat wie folgt gewertet:

1. Beethoven 9
    2. Tchaikovsky 5
    3. Dvorak 9
    4. Saint-Saens 3
    5. Mendelssohn 4
    6. Mozart 40
    7. Janacek sinfonietta
    8. Beethoven 5
    9. Mozart 41
    10. Schumann 3

Gilt nur für den Moment.

• Zitat

Original von Fairy Queen

Franck , weiss die Nummer nciht, die" melancholisch Schöne"

Macht nischt. Es gibt nur eine - die "melancholisch-Schöne" in d-moll :D

Zitat

Sibelius Finlandia (die Adneren muss ich dringend kennenlernen, ein ganz toller

Ist nicht wirklich ne Symphonie. Ich empfehle mal die Karelia-Suite, liebe FQ!
    Bei den Symphonien die 4. (tiefer hat Sibelius nicht mehr geblickt....)

Zitat

Es gibt. Ganz nett, aber ein Werk der Jugend -stark geprägt von kontinentalen Einflüssen. Die Lieder (Haugtussa) großartig, die Klavierwerke teilweise ebenso.
    Das symphonische Schaffen (mit Ausnahme von Peer Gynt) nett, aber nicht sonderlich charakteristich!

Zitat

Ansonsten oute ich mich als Symphonien-Resistente und für Überraschungen offene Zwangsmithôrerin
    F.Q.

Das sind mir die Liebsten. An denen kann man seinen Missionszwang so schön ausleben :P

Liebe Grüße
    Wulf

• Zitat

Original von Fairy Queen

[quote]

Liebe Fairy,

als alter und nur mühsam verhinderter Missionar habe ich auch einen Klassetipp für Dich, der Dir sicher gefallen wird:

Georges Bizet: Symphonie C-Dur.

Schau mal in diesen Thread hier, da steht fast alles, was Du dazu wissen musst:

Georges Bizet: Viel mehr als nur CARMEN

Ansonsten kann ich mit mit Wulfs Tipps gut identifizieren, wenn ich auch bei Sibelius für den Anfang lieber die Nr. 2 nehmen würde, weil ich sie besonders eingängig finde.

:hello: Rideamus

• Zitat

Original von Wulf

Das sind mir die Liebsten. An denen kann man seinen Missionszwang so schön ausleben :P

Liebe Grüße
    Wulf

Liebe F.Q.,

das ist keine leere Drohung, der macht das wirklich :rolleyes:.

Ich bin deswegen auch schon stolze Besitzerin der der Karelia-Suite (die ich auch empfehlen kann), Bax' 1. Symphonie und aller Beethoven-Symphonien, die ich mir auch schon fast :untertauch: alle angehört habe.

Allerdings erlaube ich mir bei meinem erst rudimentären Kenntnissen noch keine Wertung.

LG
    Rosenkavalier

• Merci. Mit der 2. ist das bei mir so eine Sache. Ich fand sie erst nach mehrmaligem Hinhören wirklich eingängig - v.a. der erste Satz mit seiner teils merkwürdigen Formgestaltung. Das ganze Werk drückt wesentlich mehr auf mein Gemüt als die 4. Der Finalsatz der 2. ist mir manchmal wirklich zu viel des Guten - emotional zu überladen - die 4. ist sicher ein Seelenspiegel düsterer Zeiten - aber das ganze mit dem Blick in Richtung Schostakowitsch und mit nicht so viel Pathos wie das Ende der 2.

Wulf

• Hallo Wulf!

Zitat

Der Finalsatz der 2. ist mir manchmal wirklich zu viel des Guten - emotional zu überladen - die 4. ist sicher ein Seelenspiegel düsterer Zeiten - aber das ganze mit dem Blick in Richtung Schostakowitsch und mit nicht so viel Pathos wie das Ende der 2.

Emotional ueberladen? Da stehst Du nicht alleine da!!!

"http://youtube.com/watch?v=zgFBE2Yz6Kg"

Schau Dir das mal an und achte bei 2:15 auf das Gesicht des Dirigenten- mehr sag ich nicht....
    Ich hab fast mitge.......

• Liebe Missionare, ich bin ein dankbares Objekt eurer Bemühungen, denn an mir könnt ihr wirklich eure Fertigkeiten unter Beweis stellen. Mir sind Symphonien grundsätzlich nciht sympathisch und ich muss da zu meinem Glück gezwungen werden. Lasse mich aber trotzdem in Konzertsäale abschleppen und leide notfalls dann auch stumm oder bin positiv erstaunt und erfreut(eher selten).
    Der Bizet ist sicher ein guter Tipp, denn eines kann man den Franzosen fast nie vorwerfen: ihre Zuhörer zu langweilen und überzustrapazieren.

Lieber Rosenkavalier: braves Mädchen, aber so missionarisch kann bei mir gar keiner sein, dass er mich zu allen Beethoven-9 überredet. Es sei denn ich wäre schon so im Wahn und Delirium, dass ich eh nichts mehr davon mitbekomme.
    Machst du dich danach auch noch an alle Mozart oder gar Haydn????????? 8o

F.Q.

• Zitat

Original von Wulf
    ...
    Das ganze Werk drückt wesentlich mehr auf mein Gemüt als die 4. Der Finalsatz der 2. ist mir manchmal wirklich zu viel des Guten - emotional zu überladen - die 4. ist sicher ein Seelenspiegel düsterer Zeiten - aber das ganze mit dem Blick in Richtung Schostakowitsch und mit nicht so viel Pathos wie das Ende der 2.

Wie sollte das gemeint sein? Als Sibelius seine 4. schrieb, hat Schostakowitsch noch nicht einmal ans Komponieren gedacht. Es wäre also eher umgekehrt...

Ciao

• Neue Liste:

[list=1]
    [*]Beethoven 6
    [*]Beethoven 8
    [*]Brahms 4
    [*]Bruckner 5
    [*]Dvorak 8
    [*]Haydn 104
    [*]Mendelssohn 3
    [*]Mendelssohn 4
    [*]Mozart 41
    [*]Prokofjew 7
    [/list=1]

Einfach alphabetisch. Es fehlen jetzt aber noch viele, z. B. Sibelius, Tschaikowsky, Prokofjew 1, 2, 5, viel Beethoven, der Rest Brahms Dvorak 7 etc. etc.

"Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould