Beethovens 9 Sinfonien ordnen

  • ich habe die Achte im Rahmen eine Stückes über das Thema "Zeit" von einer Wandertheatergruppen im Freien bei Heidelberg gesehen/gehört und war richtig beeindruckt, wie sie mit Tanz und Gesten gewirkt hat - es klang plötzlich so modern und voller Bedeutung - ich war sehr überrascht, wie sie, wenn die Konzentration kanalisiert wurde, gewirkt hat an dem Abend. Sie ist ein großes Kunstwerk, daß nicht so rücksichtslos GROSS angelegt ist wie die Neunte. Beethoven war schon ein unglaublich konsequent einer jeweiligen geistigen Idee sich ausliefernder Komponist. Für mich ist das eine Komposition, die u.a. auch wie mit einem schelmischen Augenzwinkern auf seine unverblümt großartigen Symphonien 3,5,7 gerichtet ist. Er macht sich über seine Zunft lustig (?) und gleichzeitig ist es meisterlich. In der 6. hat er sich ja u.a. eher zappaesk über die Musik der Dorfleute lustig gemacht.

  • Nur, für musikalisch gebildete Spieler/Hörer ist der letzte Satz der 5. eine Zumutung.

    Dann höre doch diesen Satz einfach nicht. So wird man ungeliebte Musik am besten los.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Kennt eigentlich jemand die 9 Sinfonien von Joseph Krips. Mir kommt der Name zum ersten Mal unter, bin aber auch nicht sooo bewandert. Lohnt sich ein Reinhören mit dem Londoner Symphonie Orchester?

  • Kennt eigentlich jemand die 9 Sinfonien von Joseph Krips. Mir kommt der Name zum ersten Mal unter, bin aber auch nicht sooo bewandert. Lohnt sich ein Reinhören mit dem Londoner Symphonie Orchester?

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    Der Zyklus der neun Sinfonien von Beethoven mit dem London Symphony Orchestra unter Josef Krips erschien 1960 beim US-Label Everest auf LP und gelangte in den 1990er Jahren zumindest einmal auch offiziell in Boxform auf CD (s. u.). Daneben ist er seither auf diversen dubiosen Labels erschienen, da das Copyright auf diese Aufnahme ausgelaufen ist.


    Ich habe diese Aufnahmen rudimentär als klanglich alles andere als ideal (auch nicht für die Entstehungszeit) und in der orchestralen Ausführung nicht als wirklich exzeptionell in Erinnerung. Da würde ich hinsichtlich zeitnaher Zyklen eher zu Cluytens (Berliner Philharmoniker), Konwitschny (Gewandhausorchester Leipzig) oder auch Monteux raten, letzterer teilweise ebenfalls mit dem London Symphony Orchestra (2, 4, 5, 7, 9), der Rest mit den Wiener Philharmonikern.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich besitze den Zyklus als LP -Aufnahme und finde ihn sehr gelungen. Klanglich ist er für die damalige Zeit absolut in Ordnung, und auch von der Interpretation gefallen mir die Symphonien sehr gut. Leider besitze ich (noch) keine CD Einspielung, aber YouTube kann schon mal einen Eindruck von der Vinyl -Version vermitteln:


  • Kennt eigentlich jemand die 9 Sinfonien von Joseph Krips. Mir kommt der Name zum ersten Mal unter, bin aber auch nicht sooo bewandert. Lohnt sich ein Reinhören mit dem Londoner Symphonie Orchester?

    Am Ende stellt sich ja grundsätzlich die Frage, welche Ansprüche du an den Klang stellst. Mir persönlich werden häufig ältere Aufnahmen (auch künstlerisch hochwertige) durch schlechten Klang verleidet - wie angemessen er für die Zeit auch gewesen sein mag. Wenn du da Abstriche machst, ist Krips sicherlich interessant, aber auch meiner Meinung nach nicht führend für seine Zeit. Dann bin ich eher bei Cluytens.

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Werte Kollegen, eigentlich ist der Thread ja dafür gedacht, die neun Sinfonien zu ordnen nach eigenem Gusto.


    Auf der Suche nach einem geeigneten Thread, ich gebe zu, dass das angesichts der Fülle von Threads zu Beethovens Sinfonien nicht einfach ist, bin ich auf den folgenden gestoßen.



    Ludwig van Beethoven: Sinfonien - Welcher Zyklus ist der Beste?


    Ich habe jetzt die Diskussion in diesen passenderen Thread kopiert und würde bitten, weitere Beiträge zu guten und besten Iinterpretationen dort zu posten. Den jetzigen Text habe ich noch stehengelassen, damit sich keiner unwohl fühlen soll, ich würde ihn aber dann beizeiten löschen. Alles findet sich im verlinkten Thread wieder.

  • Schwer solche Werke miteinander zu vergleichen, aber ich probiere es trotzdem:


    7-3-5-9-4-6-8-2-1


    Mit der 6 tue ich mir schwer sie richtig einzuordnen. Das ist eine Sinfonie die ich manchmal über alles liebe, oder überhaupt nicht ausstehen kann, je nach Stimmungslage. Ähnlich wie Haydns Jahreszeiten.


    LG aus Wien

  • Neu, aber nur heute: 2 - 1 - 4 - 8 - 5 - 7 - 3 - 9 - 6


    Du hast Glück, dass du sowas heute schreibst und nicht, wie ich, vor einigen Jahren. Da hatte ich auch die Sätze 1-3 als genial bewertet und den 4. Satz verworfen. Da brach ein Shitstorm los, obwohl ich noch gar nicht wusste, was das ist. Es gipfelte in einem Statement, man man solche Dissidenten wie mich hier im Forum eigentlich nicht dulden sollte. Ein anderes "Argument" war, dass es einmal im Jahr in Japan eine Neunte gab, an der 10.000 Sänger mitwirkten. Dabei muss ich sagen, dass ich die Musik nicht so schlecht finde, aber als Sänger und Verfechter von Chormusik finde ich, dass sie für Chor nicht gut komponiert ist. Daher würde ich als Dirigent den Chor durch ein zweites Orchester ersetzen (macht ja eh keiner). Die Solistenpartien würde ich allerdings komplett entfernen. Auch die anderen Chorwerke (Missa solemnis, Schlusschor Fidelio und Chorfantasie) schätze ich nicht, obwohl ich weiß, dass das wahrscheinlich ungerecht ist, mindestens für die Missa solemnis. Die würde ich gerne mal live hören, aber das ist hier in der Rhein-Ruhr-Schiene in den letzten Jahren nicht angeboten worden.

    Beim erneuten Lesen kam mir der Gedanke, so eine Diskussion für die geneigte Schar der Inquisitoren irgendwie mit dem Regietheater zu verknüpfen. 😎 😘


    Die Stimmführung (Gesang) in der 9. ist ein Unding! Das ist neben Geschmacksfragen aus meiner Sicht überhaupt nicht sanglich geschrieben (tonlich, rhythmisch, textlich), oft weit über der Tessitur und damit schlicht unangenehm. Was soll das? Hat Beethoven Sänger gehasst auf seine alten Tage? Oder lag ihm bei diesem Satz der wilde Watz im Hirn?

    Ich erinnere mich an das Gejammer der Sänger, die einst an Neujahr zur 9. am Vormittag/ Mittag auf die Bühne mussten. Da hatte keiner Bock drauf. Abgesehen davon, dass Du ewig rumsitzt und den längsten Teil des Stücks uneingesungen mithören musst.


    Ein Stück, das man nicht mag, wird nicht dadurch besser, dass es sehr viele Menschen mögen oder gar singen. Auch 10.000 ändern das nicht.

    Warum sollte es ungerecht sein, wenn Du Stücke nicht schätzt?? Wem gegenüber? Den Stücken? Dem Komponisten? Dem Fan?

    Selbst das, was die meisten mögen, musst Du doch noch lange nicht mögen. Wie bei Essen, Wein, Fernsehen, Büchern...

    Auch ich bleibe dabei: wenn ich sie nicht mag, diese Töne, dann meide ich sie und denke: nicht diese Töne!


    N'ahmd allerseits! :hello:

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

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  • Junge, Junge, da bin ich mal gespannt, ob sie jetzt auf dir herumteufeln wie damals auf mich. Aber vielleicht gilt ja auch: "Quod licet Iovi, non licet bovi!"

    TROTZDEM: DANK FÜR DIESE EHRENRETTUNG!

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Sollen wir dieses Fass wirklich wieder aufmachen?


    LG :hello:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • Sollen wir dieses Fass wirklich wieder aufmachen?


    LG :hello:

    Da ich das Fass nicht kenne, bin ich vielleicht naiv mit dem Gedanken: "Klingt nach Spaß - auf denn!" ;-)


    Gibt's einen Link zu diesem Fass?

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Spaß, na ja ....


    Es gibt einen Link. Der werte Kollege hat die damalige "Diskussion" in einem Thread versammelt Beethoven Neunte oder der Chor, der nicht gelungen?


    Ich wünsche viel Lesespaß. ^^ Eine Fortsetzung würde da auch gut platziert sein :hello:

    Dankeschön für den Link. Der Hinweis ist angekommen. 😇 Alles weitere dann dort, wenn überhaupt.


    Zur Sache hier:


    Neu, aber nur heute: 1 - 2 - 4 - 5 - 8 - 7 - 3 - 9 - 6

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Ich erinnere mich an den alten Musiklehrer in der 8. Klasse (Robert Hanell - richtig der Papa von Robert Hanell von der Komischen Oper). Er sagte einmal zur versammelten 8. Klasse (und nur die Musikinteressierten hörten zu):

    Beethoven hat neun Sinfonien geschrieben. Wenn ihr später mal Interesse daran habt, empfehle ich alle ungeraden Sinfonien außer der 1. anzuhören. Dafür nehmt ihr die 6.

    Irgendwie ist da was dran.

    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Beethoven hat neun Sinfonien geschrieben. Wenn ihr später mal Interesse daran habt, empfehle ich alle ungeraden Sinfonien außer der 1. anzuhören. Dafür nehmt ihr die 6.

    Irgendwie ist da was dran.

    Nein, da ist nichts "dran". Das ist einfach ignorantes Geschwätz.

    "Herr Professor, vor zwei Wochen schien die Welt noch in Ordnung."
    "Mir nicht."
    (Theodor W. Adorno)

  • Ich würde der Abwertung der geraden Sinfonien gewiss nicht beipflichten. Allerdings vermittelt diese Aussage ziemlich gut selbst unter Musikern seinerzeit verbreitete Ansichten á la Zweite kein erkennbarer Fortschritt gegenüber Erster (Furtwängler), Vierte und Achte rückschrittlich gegenüber ihren Vorgängerinnen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich erinnere mich an den alten Musiklehrer in der 8. Klasse (Robert Hanell - richtig der Papa von Robert Hanell von der Komischen Oper). Er sagte einmal zur versammelten 8. Klasse (und nur die Musikinteressierten hörten zu):

    Beethoven hat neun Sinfonien geschrieben. Wenn ihr später mal Interesse daran habt, empfehle ich alle ungeraden Sinfonien außer der 1. anzuhören. Dafür nehmt ihr die 6.

    Irgendwie ist da was dran.

    La Roche

    Ich denke das seit Jahren auch so und es hat sich immer wieder bewährt. Inzwischen ist die Pastorale meine Lieblingssinfonie. Was Christian Köhns Bulletin dazu sagt, ist eine Aussage des Politbüros, was man daran sieht, dass eine Begründung gar nicht vorgesehen ist.

    Was die 9. betrifft, sollten wir das nicht ausgraben, ich wollte nur zeigen, dass es hier wie öfter darauf ankommt, wer was sagen darf und wer nicht.

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  • Was die 9. betrifft, sollten wir das nicht ausgraben, ich wollte nur zeigen, dass es hier wie öfter darauf ankommt, wer was sagen darf und wer nicht.


    Nö. Im Rahmen der Vorgaben des Forenbetreibers zu Inhalt und Regeln des Forums dürfen hier alle sagen, was sie wollen. Sie müssen aber ggf. mit Widerspruch rechnen. Ich hätte jede Menge an Widerspruch für Accuphan, bin mir aber nicht sicher, ob man eine Diskussion wieder aufkochen soll, die im Prinzip bereits geführt worden ist. Wenn man das schon tut, dann soll man es zumindest an dem dafür passenden Ort (also im entsprechenden Thread) tun.


    LG :hello:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

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  • Ich denke das seit Jahren auch so und es hat sich immer wieder bewährt.


    Was genau hat sich bewährt? Die Sinfonien Nr. 1, 2, 4 und 8 wenig zu hören? Dann entgeht einem ziemlich viel hervorragende Musik.


    LG :hello:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • Was Christian Köhns Bulletin dazu sagt, ist eine Aussage des Politbüros

    Brauche ich eine Lesebrille oder steht das tatsächlich schwarz auf weiß? Das grenzt eigentlich an Rufschädigung.

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    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Brauche ich eine Lesebrille oder steht das tatsächlich schwarz auf weiß? Das grenzt eigentlich an Rufschädigung.


    Gemach! Der olle Witz mit dem "Politbüro" kommt zuverlässig immer wieder und lässt im Vergleich eine Fips-Asmussen-Show wie einen Auftritt von Ricky Gervais aussehen, was humoristische Inspiration betrifft. ^^


    LG :hello:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • Gemach! Der olle Witz mit dem "Politbüro" kommt zuverlässig immer wieder und lässt im Vergleich eine Fips-Asmussen-Show wie einen Auftritt von Ricky Gervais aussehen, was humoristische Inspiration betrifft. ^^


    LG :hello:

    Wenn einer die Rufschädigung beherrscht, ist das Köhn. Ich weiß ein Lied davon zu singen. Die alte Regel: austeilen ja, einstecken nein.

    Ihr versucht ständig, meine Klassifizierung unserer oberen Kaste in die Fips-Asmussen Kategorie zu schieben. Die Wörter Politbüro, Untouchables, Nomenklatura sind nicht witzig, sondern bezeichnen soziologische Erscheinungen innerhalb einer geschlossenen Struktur, was das Forum zweifellos ist. Auch die Kurie der katholischen Kirche gehört dazu. Wundert euch also nicht, wenn ich demnächst statt Politbüro Kardinalskollegium sage.

    Wenn was witzig ist, dann dies, dass sich über die "Titel" immer diejenigen aufregen, die dazugehören.

    Eines unterscheidet unser kleines Theater: der oberste Boss gehört in diese TOP-Kategorie überhaupt nicht dazu; das liegt daran, dass unser bester Zyniker sich selbst auch karikieren kann.

    Was genau hat sich bewährt? Die Sinfonien Nr. 1, 2, 4 und 8 wenig zu hören? Dann entgeht einem ziemlich viel hervorragende Musik.


    LG :hello:

    Es hat sich bewährt, diese Sinfonien überhaupt nicht zu hören. Dann entgeht einem gar nichts.

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  • Nö. Im Rahmen der Vorgaben des Forenbetreibers zu Inhalt und Regeln des Forums dürfen hier alle sagen, was sie wollen. Sie müssen aber ggf. mit Widerspruch rechnen. Ich hätte jede Menge an Widerspruch für Accuphan, bin mir aber nicht sicher, ob man eine Diskussion wieder aufkochen soll, die im Prinzip bereits geführt worden ist. Wenn man das schon tut, dann soll man es zumindest an dem dafür passenden Ort (also im entsprechenden Thread) tun.


    LG :hello:

    Ich bin offen für alle Meinungen und nehme niemandem irgendwas persönlich.

    Widerspruch? Sehr gerne. :hello:

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Ihr versucht ständig, meine Klassifizierung unserer oberen Kaste in die Fips-Asmussen Kategorie zu schieben.


    Keineswegs. Ich halte Fips Asmussen für pfiffiger. ;)


    Es hat sich bewährt, diese Sinfonien überhaupt nicht zu hören. Dann entgeht einem gar nichts.


    Man muss schon ein ziemliches Unverständnis gegenüber klassischer Sinfonik pflegen, um dies ernsthaft zu behaupten.


    LG :hello:

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  • Ich bin offen für alle Meinungen und nehme niemandem irgendwas persönlich.

    Widerspruch? Sehr gerne. :hello:


    Wenn Du unbedingt darauf bestehst... Heute habe ich allerdings keine Zeit mehr, es dürfte also morgen werden.


    LG :hello:

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  • sorry, aber mein Einwurf ging an alle.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

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