Frisch erstanden (Klassik 2020)

  • Folgende Wagner-CD unter Caetani ist wirklich ausnehmend gut:



    Enthalten nicht nur die m. E. beste Einspielung der König Enzio-Ouvertüre (Weltpremiere sogar), sondern auch das selten komplett zu hörende Vorspiel zum dritten Aufzug des Tannhäuser. Ist die derzeit EUR 3,99 allemal wert!

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Für den Beethoven Liebhaber, der schon alles hat ;) :



    Zitat

    Nr. 1 in der Bearbeitung von Carl Friedrich Ebers für 2 Violinen, 2 Violas, Kontrabass, 2 Klarinetten, 2 Hörner; Nr. 2 in der Bearbeitung von Ferdinand Ries für 2 Violinen, 2 Violas, Cello, Kontrabass, Flöte, 2 Hörner; Nr. 3 "Eroica" in der Bearbeitung von Carl Friedrich Ebers für 2 Violinen, Viola, Flöte, 2 Klarinetten, 2 Hörner, Kontrabass


    Ich habe eben die 1. Sinfonie in der Bearbeitung gehört und bin vom Ergebnis sehr angetan. Das klingt nicht nach "Beethoven light", sondern durchaus authentisch. Eine gelungene Hör-Abwechslung mit schönen Klangfarben.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Gutschein eingelöst:

    Johann Rosenmüller

    Vespro della Beata Vergine


    Geistliche Musik des Barock "Nun danket alle Gott"

    Bibliotheca Cygneana - Musik aus den Quellen der Zwickauer Ratsschulbibliothek

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Die gesamte Gitarrenmusik von Joaquin Turina (1882-1949)


    Fandanguillo op. 36

    Sevillana op. 29

    Rafaga op. 53

    Homenaje a Tarrega op. 69

    Sonata op. 61


    Jan Depreter, Gitarre


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Das hier kam gestern bei mir an, recht günstig vom Forenpartner:





    Werde ich wohl relativ lange zu schauen haben.


    Zusätzlich noch Rachmaninoff von Genova & Dimitrov - die Teaser-Schnipsel klangen recht vielversprechend:



    Viele Grüße,


    Markus.

  • Stiftung Taminosponsoring






    Die Orgelsinfonien habe ich aufgrund der Tipps im entsprechenden Thread gewählt, wo ich auf sie aufmerksam gemacht wurde.


    Gut zu wissen, dass jpc als Partner zur Unterstützung von Tamino erhalten bleibt. Is' mir eh lieber als Amazon...

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Heute kam Post aus Japan, schon einen Monat früher als erwartet (Samurai Media macht's möglich) :


    71ordtIR6oL._AC_UY300_.jpg

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Frisch aus dem Briefkasten:

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nachdem mich die CD mit barocker lateinamerikanischer Musik , gespielt vom Ensemble Villancico unter Peter Pontvik, begeistert hat, mußte Nachschub her:


    Und nach dem Krummhorn ist in der Instrumentenkunde nun der Zink mit diesem 3-CD-Set an der Reihe:

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Tari Tara die Post war da. :jubel:


    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Stiftung Taminosponsoring

    Letzter Einkauf bei jpg, erste Lieferung.


    Der Liebe zu Lisa wegen:


    Und eine Erweiterung der Schumann-Lieder:

    Ob der Zyklus weitergeht, ob er vollständig ist, ob es mal eine Box mit der GA geben wird, dazu habe ich nichts gefunden. Deshalb gibt's das jetzt scheibenweise.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Heute aus dem Briefkasten genommen:



    Freitag werde ich den Bürotag nutzen, um erste Höreindrücke zu gewinnen.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo


    Interessante und günstige Angebote aus dem Hause medimops:


      


    Gruß Wolfgang

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Der Postbote brachte mir gerade diese CD:


    Ich habe sie noch nicht gehört, da zuvor ein Stapel anderer noch nicht aufgelegter Scheiben abgearbeitet werden muss.


    Ich bin auf die kleineren Werke von Rott sehr gespannt, da ich seine Sinfonie in E-Dur, die es in kurzer Zeit zu einer großen Bekanntheit und mehreren Aufnahmen brachte, schätze.



    Liebe Grüße


    Portator

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Stiftung Taminosponsoring

    Hatte ich nicht gerade die Ashkenazy-GA aussortiert ...?!

    Nun ja, schon lange auf dem Merkzettel, jetzt reduziert, da wird man doch noch mal zuschlagen dürfen:




    Eine der fabelhaft besprochenen CDs dieser Reihe.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Soeben bestellt:



    Mir war bekannt, dass Ludwig van Beethoven nicht der erste Komponist war, der der Natur eine Sinfonie widmete. In dieser CD bietet sich erstmals die Möglichkeit, Justin Heinrich Knechts (1752-1817) "Le Portrait Muscial de La Nature" und Beethovens "Pastorale" zu hören. Ich bin schon sehr gespannt...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Soeben bestellt:



    Mir war bekannt, dass Ludwig van Beethoven nicht der erste Komponist war, der der Natur eine Sinfonie widmete. In dieser CD bietet sich erstmals die Möglichkeit, Justin Heinrich Knechts (1752-1817) "Le Portrait Muscial de La Nature" und Beethovens "Pastorale" zu hören. Ich bin schon sehr gespannt...

    Gute Wahl, lieber Norbert! Eine ausgezeichnete Aufnahme, auch der "Pastorale". Hätte ich gar nicht gedacht, da es von diesem Werk wahrlich unüberschaubar viel Konkurrenz gibt.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Morgen weiß ich mehr, lieber Joseph, aber auch wegen der guten Kritiken für die "Pastorale" habe ich mir die CD bestellt.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Stiftung Taminosponsoring


    Eben von DHL gebracht:


    Ich bin gespannt ...


    PS: mehr Material beim Jazz

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Stiftung Taminosponsoring

    Und schon ist die nächste Lieferung im Briefkasten:


    Sehr lange her, dass ich meine alte Haus- und Hofkapelle auf CD erstanden habe. Und mit Schmidt auf DGG kommt in absehbarer Zeit wohl wieder was dazu.


    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Stiftung Taminosponsoring

    Und schon ist die nächste Lieferung im Briefkasten:

    Lieber Accuphan,


    diese CD werde ich heute auch erhalten. Dazu kommen


    und


    In ein paar Tagen folgt dann


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Zum erstenmal seit langem landete wieder eine CD in meinem Briefkasten, genauer gesagt eine Doppel-CD.

    Auf dieser spielt Paul Badura-Skoda dreimal die B-dur Sonate von Schubert, und zwar auf einem Conrad Graf Fortepiano von 1826,

    einem Bösendorfer aus dem Jahre 1923 und einem Steinway-Flügel (2004). Das wird sicher interessant.


    81mCvTiaMwL._AC_UY300_.jpg

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Stiftung Taminosponsoring

    Derzeit kaufe ich soviel wie lange nicht, und höre dafür noch zu wenig. Aber die Zeit kommt... Eben vom freundlichen DHL-Mann gebracht:








    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose