Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2021)

  • @JosephII

    "Wesendonck-Lieder"

    Diese Aufnahme mit Helena Braun kenne ich nicht, muss sie mir besorgen.

    Aber auch die Aufnahme mit Martha Mödl (1955, dirigiert von Joseph Keilberth) ist fabelhaft! CD-Wiederveröffentlichungen sind praktisch unauffindbar geworden; ich besitze eine 2CD-Ausgabe "Dokumente einer Sängerkarriere" von Preiser Records. Es gab die gleiche Einspielung auch auf dem Label Archipel. Und es gab auch eine CD des Labels "Gebhardt" mit der Klavierfassung, wo die Mödl (1964) von Rainer von Zastrow begleitet wird. Der Transfer ist miserabel; hab lange daran getüftelt, bis ich mir dieses Dokument ohne mich zu ärgern anhören kann!

    Online ist natürlich alles leicht zugriffbar...

  • Hier mitten im Geschehen ...



    Zdenek Fibich


    Othello, op. 6

    Zahoj, Slavoj und Ludek, op. 37

    Toman a lesni panna, op. 49

    Bouře, op. 46

    Vesna, op. 13


    Tschechisches Nationales Symphonieorchester

    Marek Stilec

    (AD: 2013)


    Grüße

    Garaguly

  • Sogar dieses alte Coverbildchen bietet jpc noch an. Sehr schön. Exakt diese Scheibe erklingt hier momentan ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Symphonie Nr. 31 D-Dur KV 297 "Pariser Symphonie"+

    Symphonie Nr. 32 G-Dur KV 318

    Symphonie Nr. 34 C-Dur KV 338

    Symphonie Nr. 35 D-Dur KV 385 "Haffner-Symphonie"*


    Academy of St Martin in the Fields

    Sir Neville Marriner

    (AD: 1971*/1979+/1980)


    Grüße

    Garaguly

  • Und noch was vom Wolferl im Eloquence-Gewand:



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Fagottkonzert B-Dur KV 191


    Dietmar Zeman, Fagott

    Wiener Philharmoniker

    Karl Böhm

    (AD: 1974)


    Grüße

    Garaguly

  • Heute morgen schon mit Elan und Freude gehört



    Robert Schumann

    Klavierquartett in Es-Dur, Op. 47 (1842)

    Fantasiestücke für Klarinette und Klavier , Op. 73 (1849) (arr. für Trompete :-) )

    Klaviertrio Nr. 1 in d-Moll, Op. 63 (1847)


    Felix Mendelssohn

    Sonate für Cello und Klavier in D-Dur , Op. 58 (1843)







    Martha Argerich, Klavier

    Gabriela Montero, Klavier

    Gautier Capuçon, Cello

    Renaud Capucon, Violine

    Lyda Chen-Argerich, Viola

    Sergei Nakariakov, Trompete


    AD: live Juni 2006, Lugano Festival

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich setze mit dem schweizerischen Komponisten Friedrich Theodor Fröhlich fort, dessen Name seinem Schicksal nicht wirklich entgegenkommt.



    Friedrich Theodor Fröhlich


    Streichquartett in f-Moll (1826)

    Streichquartett in g-Moll (1826)

    Streichquartett in E-Dur (1827)


    Rasumowsky Quartett

    AD: Dezember 2014, Großer Sendesaal des Saarländischen Rundfunks








    Schöne Quartette, denen man die trübsinnige spätere Stimmung des nur dreiundreißig Jahre alt gewordenen Komponisten nicht ansieht. Allerdings warten wohl noch 600 Werke darauf, entdeckt zu werden ... Wer weiß, was da noch schlummert? ....

  • Hier erklingt nun schon diese CD mit Altarien aus Kantaten Johann Sebastian Bachs. Es singen die Altistinnen Helen Watts, Ingeborg Danz, Julia Hamari, Carolyn Watkinson, Hildegard Laurich. Den Rest besorgen Gächinger Kantorei und Bach-Collegium Stuttgart unter Helmuth Rilling.




    Grüße

    Garaguly

  • Guten Abend allerseits. Gestern wieder verschlafen, leider auch Garagulys 50. Geburtstag. Dafür fühle ich mich heute mal gar nicht so schlecht und höre


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODAxNjUzMy4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0MDE5ODI0ODR9


    Anton Bruckner

    Symphonie Nr 7 E-dur


    Netherlands Philharmonic Orchestra

    Hartmut Haenchen

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Garagulys 50. Geburtstag.

    Langsam mit den jungen Pferden! Es war erst das 49. Wiegenfest, das ich das Vergnügen hatte, am gestrigen Tage begehen zu dürfen ... ähem! Alles zu seiner Zeit.:wacko:


    Und pünktlich zu diesem Jubelanlass erreichte mich gestern endlich die Box mit den DGG-Aufnahmen der Orpheuse. Aber erst heute öffne ich die Box und lasse als erstes etwas Amerikanisches erschallen. Das gibt 'nen netten Kontrast zu den zuvor gehörten Alt-Arien von Bach.



    Aaron Copland


    Appalachian Spring (Suite)

    Symphonie Nr. 2 (Short Symphony)

    Quiet City

    3 Latin American Sketches


    Orpheus Chamber Orchestra

    (AD: März 1988, New York, Performing Arts Center)


    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Franz Schubert (1797-1828)


    Introduktion, Thema & Variationen über "Trockne Blumen" D. 802


    Quartett mit Variationen über "Mädchen schlumm're noch nicht" für Flöte, Gitarre, Viola, Cello D. 96 (Bearbeitung des Notturnos Op. 21 von Wenzel Matiegka (1773-1830)


    Marten Root, Traversflöte

    Leo van Doeselaar, Fortepiano

    Fred Jacobs, Gitarre

    Staas Swierstra,

    Viola de Hoog


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Herzlichen Glückwunsch!

    Herzlichen Dank!


    Und hier nun aus dieser Box die Scheibe 24:



    Franz Liszt

    Missa choralis


    Anton Bruckner

    Afferenti regi virgines

    Os justi meditabitur sapientiam

    Inveni David

    Pange lingua gloriosa

    Ecce sacerdos magnus*


    The Choir of St John's College, Cambridge

    Stephen Cleobury, Orgel

    Academy of St Martin in the Fields (Posaunen)*

    George Guest

    (AD: 8. - 9. Januar 1973)


    Grüße

    Garaguly



  • Oh, diese Box hab ich mir auch ausgeguckt. Weiß jemand, ob es die noch irgendwo zu kaufen gibt? hab nix gefunden in den Untiefen des Netzes ;(

    Und parallel dazu die Willcocks-King's College Box - gibt's die auch noch irg.wo?

    Herzl. Dank für jede Info :hail:

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)


  • Oh, diese Box hab ich mir auch ausgeguckt. Weiß jemand, ob es die noch irgendwo zu kaufen gibt? hab nix gefunden in den Untiefen des Netzes ;(

    Und parallel dazu die Willcocks-King's College Box - gibt's die auch noch irg.wo?

    Herzl. Dank für jede Info :hail:

    Habe gerade nachgeschaut. Ich musste gar nicht in den Untiefen des Netzes stöbern, ein Klick bei diesem brasilianischen Fluss (genauer darf man's hier nicht erwähnen!:S) und ich hatte die Box. Kostet rund 87 Euro. Aber das ist sie wert. Sehr schöne Aufnahmen. Teilweise Klassiker der Aufnahmegeschichte.


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Langsam mit den jungen Pferden! Es war erst das 49. Wiegenfest, das ich das Vergnügen hatte, am gestrigen Tage begehen zu dürfen ... ähem! Alles zu seiner Zeit.:wacko:


    Na dann dem jungen Herrn von mir auch alles Liebe und Gute nachträglich... :);)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Langsam mit den jungen Pferden! Es war erst das 49. Wiegenfest, das ich das Vergnügen hatte, am gestrigen Tage begehen zu dürfen ... ähem! Alles zu seiner Zeit. :wacko:

    Na dann auch von mir alles Gute! Zur Feier des gestrigen Tages höre ich eine CD, die Garaguly mir empfohlen hat. Ich habe sie gefunden, juchhu!



    Johan Sebastian Bach / Max Reger


    Brandenburgisches Konzert Nr. 2 in F-Dur BWV 1047 (1721)

    Brandenburgisches Konzert Nr. 5 in D-Dur BWV 1050 (1721)

    Brandenburgisches Konzert Nr. 1 in F-Dur BWV 1046 (1721)


    Klavierduo Takahashi Lehmann

    AD: Januar 2019, März 2016





    🍷🎂!

  • Na dann dem jungen Herrn von mir auch alles Liebe und Gute nachträglich... :);)

    Jaja ... der junge Herr dankt für die Wünsche. Es gab Zeiten, da machte man sich älter und nun ringt man erbittert darum, kein Sekündchen älter gemacht zu werden. So ändern sich die Zeiten!


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Richard Wagner

    Arien aus „Die Walküre“, „Die Meistersinger von Nürnberg“, „Lohengrin“.


    Wesendonck-Lieder


    Jonas Kaufmann, Orchester der Deutschen Oper Berlin, Donald Runnicles



    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Bach: Partiten - Levit


    "Die Chefin" fesselt mich nicht so sehr, wie ein Weißwein, den ich eben getrunken habe. Im Zustand des leicht Bedüdelt-Seins also noch mal an den Rechner und die Anlage - Bach geht immer.

    Andreas Neubronner, der Tonmeister - ein Ton-Meister - hat auch sehr viel mit Perahia aufgenommen, auch in Berlin. Das passt schon mal sehr gut.

    Schade, dass Sony den Klavierstimmer mal wieder verschweigt. "Canceled!", sozusagen. ;-)

    Die Musik ist bezaubernd. Ich merke allerdings, dass ich dafür ein andermal mehr Ruhe brauche.


    Sehr schön dazu: die Noten! Ein Blick ins Henle-Heft erweitert das Hören.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Habe gerade nachgeschaut. Ich musste gar nicht in den Untiefen des Netzes stöbern, ein Klick bei diesem brasilianischen Fluss (genauer darf man's hier nicht erwähnen!:S) und ich hatte die Box. Kostet rund 87 Euro. Aber das ist sie wert. Sehr schöne Aufnahmen. Teilweise Klassiker der Aufnahmegeschichte.


    Grüße

    Garaguly

    Lieber Garaguly,

    Glückwunsch zu deiner Findigkeit in den seichten Gewässern des Urwaldflusses, verbunden nachträglich mit besten Wünschen zum Geburtstag:hello:!

    Man muss wohl nur den richtigen Suchbegriff eingeben, ich brauchte 2-3 Anläufe. Schade, dass die Box fast doppelt so teuer ist, wie sie ehemals beim Werbepartner war :no:. Aber was tut man nicht für gute Musik? Außerdem kann ich es zu Weihnachten wohl auf jmd.s anderes Konto abwälzen... ;):stumm:

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo


    H Litolff


    Klavierkonzert Nr.2 h-moll Op.22


    Peter Donohoe, p

    Andrew Litton, cond

    Bournemouth Symphony Orchestra


    (Hyperion, DDD, 1996)



    LG Siamak

  • Lieber adriano, wenn schon denn schon.

    Zitat von adriano

    "Fünf Gedichte für eine Frauenstimme......

    .....und Klavier" ;)


    220px-Gedichte-Wesendonck-Wagner.jpg


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Langsam mit den jungen Pferden! Es war erst das 49. Wiegenfest, das ich das Vergnügen hatte, am gestrigen Tage begehen zu dürfen ... ähem! Alles zu seiner Zeit.:wacko:

    Natürlich auch von mir alles Gute zum neuen Lebenjahr, werter Garaguly!


    Grüße

    Apollon :)


  • Oh, diese Box hab ich mir auch ausgeguckt. Weiß jemand, ob es die noch irgendwo zu kaufen gibt? hab nix gefunden in den Untiefen des Netzes ;(

    Und parallel dazu die Willcocks-King's College Box - gibt's die auch noch irg.wo?

    Herzl. Dank für jede Info :hail:

    Diese Box gibt es noch bei A. Japan, kostet aber 113€.

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Ralph Vaughan Williams

    Sinfonie Nr.4 F-Moll

    Sinfonie Nr.5 D-Dur

    Sir Andrew Davis

    BBY Symphony Orchestra

    Aufgenommen:1994 (4)-1997 (5)

    0825646984831.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose