Ich habe sie und mag sie sehr.
Was hatten die denn an Weilersteins Aufnahme auszusetzen?
Ich habe sie und mag sie sehr.
Was hatten die denn an Weilersteins Aufnahme auszusetzen?
Guten Abend allerseits. Gestern wieder verschlafen, und jetzt bin ich auch noch nicht richtig wach. Vielleicht hilft ja dies :
Ludwig van Beethoven
Klaviersonate Nr 4 Es-dur op 7
Walter Gieseking, Klavier
Was hatten die denn an Weilersteins Aufnahme auszusetzen?
Aus dem Gedächtnis: Die Aufnahme sei unentschieden, die Musikerin wisse nicht, was sie wolle, agiere teilweise (zu) romantisierend. Überhaupt habe die Künstlerin anfangs zu allerlei Hoffnungen Anlass gegeben, aber...
Normalerweise ärgere ich mich über das teilweise arg zugespitzte Gerede in der Sendung eher nicht, aber diesmal war es mir teilweise wirklich zu blöd. Vor allem dann, wenn es letztlich respektlos wird.
Ich bleibe beim Pianisten :
Wolfgang Amadeus Mozart
Klaviersonaten KV 309, 310 & 311
Walter Gieseking, Klavier
Heute Abend wird es ruhig bei mir ... kein rauschender, sondern ein sehr dünner aber gehaltvoller Bach ...
Johann Sebastian Bach
Suiten für Cello solo, BWV 1008-1010 (1720)
Ophélie Gaillard, Cello
AD: 2010, IRCAM, Paris
Die Blindverkostung habe ich unter
https://rbbmediapmdp-a.akamaih…b7f-938f-d5257fd54b1e.mp3
gefunden. Die kommt heute Abend sicher auch noch dran. Vielen Dank an lohengrins für den Tipp....
Allen Taminos einen schönen Abend!
Hopkinson Smith spielt auf Theorbe, ein Bassinstrument der Lauteninstrumenten-Familie, eine Bearbeitung der
Cello-Suiten BWV 1007 - 1012
Die Suite BWV 1011 hat Bach selbst als BWV 995 für Laute eingerichtet. Die anderen Transkriptionen hat Hopkinson Smith erstellt.
Als ich gestern u.a. den Veronique Gens - die Grande Dame der Tragédie Lyrique? -Thread von den leider immer noch omnipräsenten "Platzhalter"n säuberte, stieß ich auf diese Aufnahme
Hector Berlioz (1803-1869)
Nuits d'Ete
+La Mort de Cleopatre; 3 Melodies
Veronique Gens, Orchestre de l'Opera National de Lyon, Louis Langrée
Virgin, DDD, 2000,
die ich erstmals höre und von der ich bisher sehr begeistert bin.
Welch Stimme, welch Vortrag, welch Anmut.
Ein frohes Osterfest meinen werten Kollegen!
Mich zieht es in den Norden
Pehr Henrik Nordgren
Streichquartett Nr. 4 , Op. 60 (1983)
Streichquartett Nr. 5 , Op. 69 (1986)
Kokkola Quartet
AD: 1987, Kaustinen Church, Finnland
Die Finnen können noch so modern klingen, irgendwo ist da immer ein kleiner Sibelius im Ohr ...
Wie Boffard ist auch Planès ein ehemaliges Mitglied des Ensemble InterContemporain. 2012 spielte er Werke von Bartók für Klavier solo ein ...
Béla Bartók
Tanzsuite für Klavier Sz. 77 (1925)
Ungarische Bauernlieder Sz. 71 (1914-18)
Klaviersonate Sz. 80 (1926)
Rumänische Volkstänze Sz. 56 (1915)
Bagatellen für Klavier Sz. 38 (1908)
Alain Planès, Klavier
AD: 2012, Teldex Studio Berlin
Frohe Ostern in die Runde!
Hier erklingt gerade ...
Luigi Gatti (1741 - 1817)
Messe A-Dur "Schöpfungsmesse"
Joseph Haydn (1732 - 1809)
Messe B-Dur "Schöpfungsmesse"
Anna Korondi, Sopran / Annette Markert, Alt
Yves Saelens, Tenor / Klaus Mertens, Bass
Dresdner Kreuzchor
Dresdner Philharmonie
Roderich Kreile
(AD: 12. - 13. September 2008)
Grüße
Garaguly
Alles anzeigenIch wünsche ebenfalls ein schönes Osterfest und höre gerade
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Symphonien Nr.1-9
Royal Philharmonic Orchestra, Antal Dorati
DGG, ADD, 1975/1976
-Sinfonien 7 und 8
Hallo Norbert,
konntest du schon in die Mahler Einspielung reinhören?
Diese ist gut aber ich bleibe bei Jansons Interpretation. Zudem finde ich die Cellos ab 00:04 - 00:13 viel zu schnell und wirken für hektisch. Er fängt das zwar wieder auf aber fällt mir einfach auf.
Gruß Michael
Diese Scheibe soll kein pseudowitziges Statement für oder gegen irgendetwas sein, ich stieß einfach gerade in einem Stapel von CD's auf diese Platte und hatte spontan Lust, sie zu hören ... Die Musikstücke und die Interpreten sind ja wirklich aller Ehren - auch österlicher Ehren - wert.
Arcangelo Corelli
Concerto grosso g-Moll, op. 6 Nr. 8 "fatto per La notte di Natale"
Pietro Locatelli
Concerto grosso f-Moll, op. 1 Nr. 8
Francesco Manfredini
Concerto grosso C-Dur, op. 3 Nr. 12 "per il santissimo Natale"
Giuseppe Torelli
Concerto grosso g-Moll, op. 8 Nr. 6 "di pastorale per il Santissimo Natale"
Tomaso Albinoni/Remo Giazotto
Adagio g-Moll^
Johann Pachelbel
Canon & Gigue D-Dur
Antonio Vivaldi
Violinkonzert f-Moll, op. 8 Nr. 4 "Der Winter"*
Wolfgang Schneiderhan, Violine*
Eduard Kaufmann, Orgel^
Festival Strings Lucerne
Rudolf Baumgartner
(AD: 1970 / 1968*)
Grüße
Garaguly
Jetztv will ich es doch nochmal wissen ... und Liebe ist ja nun ein Thema, das zu keinem Zeitpunkt falsch sein kann
Olivier Messiaen
Turangalîla-Sinfonie, für Klavier, Ondes-Martenot und Orchester (1946-48, rev. 1990)
Pierre-Laurent Aimard, Klavier
Dominique Kim, Ondes-Martenot
Berliner Philharmoniker
Kent Nagano, Ltg.
AD: 2000 Berliner Philharmonie
Toccata & Fuge BWV 565 (orchestriert von Skrowaczewski); Jesu, Joy of Man's Desiring aus Kantate BWV 147 (orchestriert von Leinsdorf); Suite Nr. 6 für großes Orchester (orchestriert von Wood nach Klavierwerken); Air aus BWV 1068 (orchestriert von Sargent); Sheep may savely graze aus Kantate BWV 208 (orchestriert von Barbirolli); Fantasie & Fuge BWV 542 (orchestriert von Mitropoulos); Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ BWV 639 (orchestriert von Gui); Bist du bei mir BWV 508 (orchestriert von Klemperer); Ein feste Burg ist unser Gott BWV 720 (orchestriert von Damrosch)
Nun wieder etwas für's Solo-Klavier :
Wolfgang Amadeus Mozart
Klaviersonaten 330, 331, 332 & 333
Walter Gieseking, Klavier
Hallo Norbert,
konntest du schon in die Mahler Einspielung reinhören?
Diese ist gut aber ich bleibe bei Jansons Interpretation. Zudem finde ich die Cellos ab 00:04 - 00:13 viel zu schnell und wirken für hektisch. Er fängt das zwar wieder auf aber fällt mir einfach auf.
Gruß Michael
Lieber Michael,
ich habe sie mir als nächstes vorgenommen und werde heute Nachmittag/Abend näher berichten können. Die Hektik wundert mich etwas, da sich Bychkov mit 23:15 im Kopfsatz viel Zeit nimmt, aber das eine muss das andere ja nicht ausschließen.
Jansons ist bei Mahler immer eine gute Wahl. Mit der 2. Sinfonie ist er dreimal bei mir vertreten:
Ich finde alle drei hervorragend. Auf welche beziehst Du Dich?
Also, als nächste Aufnahme höre ich:
Gustav Mahler (1860-1911)
Symphonie Nr.2
Christiane Karg, Elisabeth Kulman, Prague Philharmonic Choir, Czech Philharmonic Orchestra, Semyon Bychkov
Pentatone, DDD, 2022
Kennt ihr das? Ihr könnt über eine Woche keine Musik hören, habt aber durchgängig einen Ohrwurm von einem Musikstück?
So ging es mir in den letzten 8 Tagen, in denen ich nicht zum Musikhören kam, was für eine Qual
Deshalb hörte ich gestern und heute dreimal besagtes Ohrwurmstück in dieser Aufnahme:
Edward Elgar
Sinfonie Nr. 1 As-Dur, Op. 55
Staatskapelle Dresden
Colin Davis
Aufgenommen 1998.
Für mich (bis jetzt) die definitive Aufnahme dieses Werks, einfach großartig! Was bin ich froh, dass ich dieses Stück kürzlich für mich entdecken konnte, hat auf jeden Fall Potential, eines meiner Lieblingsstücke zu werden
Davis macht seine Sache herausragend, genau die richtige Mischung aus britischer Eleganz und majestätischer Wucht! Das Stück kannte ich zuvor zwar schon, durch diese Aufnahme habe ich es aber wirklich lieben gelernt.
Liebe Grüße
Amdir
Wann, wenn nicht jetzt:
"Parsifal" in der Einspielung mit Jaap van Zweden. Ich mochte das Album immer sehr. Nun ist es beim Werbepartner schon nicht mehr zu bekommen. Schade.
Immerhin kann man diesen konzertanten "Parsifal" auf Youtube sehen und hören.