Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2023)

  • Und wenn ich schon dabei bin, dann mache ich nachher mit der gescholtenen Alisa Weilerstein weiter (Queyras' Aufnahme gibt es bei jpc leider nicht):



    Frohe Ostertage!

    Ich habe sie und mag sie sehr.


    Was hatten die denn an Weilersteins Aufnahme auszusetzen?

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Orlando di Lasso (Lassus): Lagrime di San Pietro


    Ensemble Vocal Europeen, Herreweghe


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ahmed Adnan Saygun (1907-1991)


    Klavierkonzerte Nr.1 & 2 (opp.34 & 71)


    Gülsin Onay, Bilkent SO, Howard Griffiths

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Großartig ...!



    Heitor Villa-Lobos (1887-1959)


    Symphonie Nr.10 "Amerindia"


    Leonardo Neiva, Bariton

    Saulo Javan, Bass

    Sao Paulo Symphony Orchestra & Choir

    Isaac Karabtchevsky


    Sala Sao Paulo, 02.-16.II.2013



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Weitere Passionsmusik bei mir. Nochmal Brockes, dieses Mal Version Telemann.


    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Guten Abend allerseits. Gestern wieder verschlafen, und jetzt bin ich auch noch nicht richtig wach. Vielleicht hilft ja dies :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiOTQ2NDc5OS4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2Nzc2NzQyMDh9


    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonate Nr 4 Es-dur op 7


    Walter Gieseking, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Was hatten die denn an Weilersteins Aufnahme auszusetzen?

    Aus dem Gedächtnis: Die Aufnahme sei unentschieden, die Musikerin wisse nicht, was sie wolle, agiere teilweise (zu) romantisierend. Überhaupt habe die Künstlerin anfangs zu allerlei Hoffnungen Anlass gegeben, aber...


    Normalerweise ärgere ich mich über das teilweise arg zugespitzte Gerede in der Sendung eher nicht, aber diesmal war es mir teilweise wirklich zu blöd. Vor allem dann, wenn es letztlich respektlos wird.

    "Jein".

    Fettes Brot


  • Wilhelm Petersen (1890 - 1957)


    Symphonie Nr. 3 cis-Moll, op. 30


    HR Sinfonieorchester Frankfurt

    Constantin Trinks

    (AD: 30. August - 3. September 2021)


    Grüße

    Garaguly

  • Ich bleibe beim Pianisten :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiOTQ1NDE4NS4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2NzUyNjcxNTN9


    Wolfgang Amadeus Mozart

    Klaviersonaten KV 309, 310 & 311


    Walter Gieseking, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute Abend wird es ruhig bei mir ... kein rauschender, sondern ein sehr dünner aber gehaltvoller Bach ...



    Johann Sebastian Bach


    Suiten für Cello solo, BWV 1008-1010 (1720)



    Ophélie Gaillard, Cello

    AD: 2010, IRCAM, Paris








    Die Blindverkostung habe ich unter


    https://rbbmediapmdp-a.akamaih…b7f-938f-d5257fd54b1e.mp3


    gefunden. Die kommt heute Abend sicher auch noch dran. Vielen Dank an lohengrins für den Tipp....


    Allen Taminos einen schönen Abend! :hello:

  • Weiter geht's mit transkribierten Werken von Johann Sebastian Bach (1685-1750)


    Hopkinson Smith spielt auf Theorbe, ein Bassinstrument der Lauteninstrumenten-Familie, eine Bearbeitung der


    Cello-Suiten BWV 1007 - 1012


    Die Suite BWV 1011 hat Bach selbst als BWV 995 für Laute eingerichtet. Die anderen Transkriptionen hat Hopkinson Smith erstellt.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Als ich gestern u.a. den Veronique Gens - die Grande Dame der Tragédie Lyrique? -Thread von den leider immer noch omnipräsenten "Platzhalter"n säuberte, stieß ich auf diese Aufnahme


    Hector Berlioz (1803-1869)

    Nuits d'Ete

    +La Mort de Cleopatre; 3 Melodies

    Veronique Gens, Orchestre de l'Opera National de Lyon, Louis Langrée

    Virgin, DDD, 2000,


    die ich erstmals höre und von der ich bisher sehr begeistert bin.


    Welch Stimme, welch Vortrag, welch Anmut.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Franz Xaver Richter

    La Deposizione dalla Croce die Gesú Cristo


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ein frohes Osterfest meinen werten Kollegen!


    Mich zieht es in den Norden



    NS00NjkxLmpwZWc.jpeg



    Pehr Henrik Nordgren


    Streichquartett Nr. 4 , Op. 60 (1983)

    Streichquartett Nr. 5 , Op. 69 (1986)



    Kokkola Quartet

    AD: 1987, Kaustinen Church, Finnland








    Die Finnen können noch so modern klingen, irgendwo ist da immer ein kleiner Sibelius im Ohr ... ;)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wie Boffard ist auch Planès ein ehemaliges Mitglied des Ensemble InterContemporain. 2012 spielte er Werke von Bartók für Klavier solo ein ...



    Béla Bartók


    Tanzsuite für Klavier Sz. 77 (1925)

    Ungarische Bauernlieder Sz. 71 (1914-18)

    Klaviersonate Sz. 80 (1926)

    Rumänische Volkstänze Sz. 56 (1915)

    Bagatellen für Klavier Sz. 38 (1908)


    Alain Planès, Klavier

    AD: 2012, Teldex Studio Berlin

  • "Der Herr ist auferstanden - er ist wahrhaftig auferstanden!"

    Georg Philipp Telemann: Die Auferstehung TWV 6:7


    Allen wünsche ich ein gesegnetes Osterfest!

    Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Frohe Ostern in die Runde!


    Hier erklingt gerade ...


    Luigi Gatti (1741 - 1817)

    Messe A-Dur "Schöpfungsmesse"



    Joseph Haydn (1732 - 1809)

    Messe B-Dur "Schöpfungsmesse"


    Anna Korondi, Sopran / Annette Markert, Alt

    Yves Saelens, Tenor / Klaus Mertens, Bass

    Dresdner Kreuzchor

    Dresdner Philharmonie

    Roderich Kreile

    (AD: 12. - 13. September 2008)

    Grüße

    Garaguly

  • Ich wünsche ebenfalls ein schönes Osterfest und höre gerade


    Ludwig van Beethoven (1770-1827)

    Symphonien Nr.1-9

    Royal Philharmonic Orchestra, Antal Dorati

    DGG, ADD, 1975/1976



    -Sinfonien 7 und 8

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo Norbert,


    konntest du schon in die Mahler Einspielung reinhören?
    Diese ist gut aber ich bleibe bei Jansons Interpretation. Zudem finde ich die Cellos ab 00:04 - 00:13 viel zu schnell und wirken für hektisch. Er fängt das zwar wieder auf aber fällt mir einfach auf.


    Gruß Michael

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Guten Vormittag und frohe Ostern allerseits. Das erste Ostern ohne Besuch bei Muttern ... nun denn, hörte ich neulich eine langsame B7 mit Celi, so toppt diese Aufnahme die Langsamkeit noch :



    Anton Bruckner

    Symphonie Nr 7 E-dur


    Sinfonie Orchester Wuppertal

    Toshiyuki Kamioka

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Diese Scheibe soll kein pseudowitziges Statement für oder gegen irgendetwas sein, ich stieß einfach gerade in einem Stapel von CD's auf diese Platte und hatte spontan Lust, sie zu hören ... Die Musikstücke und die Interpreten sind ja wirklich aller Ehren - auch österlicher Ehren - wert.



    Arcangelo Corelli

    Concerto grosso g-Moll, op. 6 Nr. 8 "fatto per La notte di Natale"


    Pietro Locatelli

    Concerto grosso f-Moll, op. 1 Nr. 8


    Francesco Manfredini

    Concerto grosso C-Dur, op. 3 Nr. 12 "per il santissimo Natale"


    Giuseppe Torelli

    Concerto grosso g-Moll, op. 8 Nr. 6 "di pastorale per il Santissimo Natale"


    Tomaso Albinoni/Remo Giazotto

    Adagio g-Moll^


    Johann Pachelbel

    Canon & Gigue D-Dur


    Antonio Vivaldi

    Violinkonzert f-Moll, op. 8 Nr. 4 "Der Winter"*


    Wolfgang Schneiderhan, Violine*

    Eduard Kaufmann, Orgel^

    Festival Strings Lucerne

    Rudolf Baumgartner

    (AD: 1970 / 1968*)


    Grüße

    Garaguly


  • Und nochmal Wolfgang Schneiderhan ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Violinkonzert Nr. 1 B-Dur KV 207


    Wolfgang Schneiderhan, Violine und Ltg.

    Berliner Philharmoniker

    (AD: 1968)


    Grüße

    Garaguly

  • Jetztv will ich es doch nochmal wissen ... und Liebe ist ja nun ein Thema, das zu keinem Zeitpunkt falsch sein kann



    Olivier Messiaen


    Turangalîla-Sinfonie, für Klavier, Ondes-Martenot und Orchester (1946-48, rev. 1990)


    Pierre-Laurent Aimard, Klavier

    Dominique Kim, Ondes-Martenot

    Berliner Philharmoniker

    Kent Nagano, Ltg.

    AD: 2000 Berliner Philharmonie

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • SACD mit Transkriptionen für Orchester von Werken Johann Sebastian Bachs (1685-1750), die Dirigenten erstellt haben


    Toccata & Fuge BWV 565 (orchestriert von Skrowaczewski); Jesu, Joy of Man's Desiring aus Kantate BWV 147 (orchestriert von Leinsdorf); Suite Nr. 6 für großes Orchester (orchestriert von Wood nach Klavierwerken); Air aus BWV 1068 (orchestriert von Sargent); Sheep may savely graze aus Kantate BWV 208 (orchestriert von Barbirolli); Fantasie & Fuge BWV 542 (orchestriert von Mitropoulos); Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ BWV 639 (orchestriert von Gui); Bist du bei mir BWV 508 (orchestriert von Klemperer); Ein feste Burg ist unser Gott BWV 720 (orchestriert von Damrosch)

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Nun wieder etwas für's Solo-Klavier :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiOTQ1NDE4NS4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2NzUyNjcxNTN9eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiOTQ2MTY3NS4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2NzcwNzM1OTd9


    Wolfgang Amadeus Mozart

    Klaviersonaten 330, 331, 332 & 333


    Walter Gieseking, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hallo Norbert,


    konntest du schon in die Mahler Einspielung reinhören?
    Diese ist gut aber ich bleibe bei Jansons Interpretation. Zudem finde ich die Cellos ab 00:04 - 00:13 viel zu schnell und wirken für hektisch. Er fängt das zwar wieder auf aber fällt mir einfach auf.


    Gruß Michael

    Lieber Michael,


    ich habe sie mir als nächstes vorgenommen und werde heute Nachmittag/Abend näher berichten können. Die Hektik wundert mich etwas, da sich Bychkov mit 23:15 im Kopfsatz viel Zeit nimmt, aber das eine muss das andere ja nicht ausschließen.


    Jansons ist bei Mahler immer eine gute Wahl. Mit der 2. Sinfonie ist er dreimal bei mir vertreten:



    Ich finde alle drei hervorragend. Auf welche beziehst Du Dich?


    Also, als nächste Aufnahme höre ich:


    Gustav Mahler (1860-1911)

    Symphonie Nr.2

    Christiane Karg, Elisabeth Kulman, Prague Philharmonic Choir, Czech Philharmonic Orchestra, Semyon Bychkov

    Pentatone, DDD, 2022

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Kennt ihr das? Ihr könnt über eine Woche keine Musik hören, habt aber durchgängig einen Ohrwurm von einem Musikstück?


    So ging es mir in den letzten 8 Tagen, in denen ich nicht zum Musikhören kam, was für eine Qual :no:

    Deshalb hörte ich gestern und heute dreimal besagtes Ohrwurmstück in dieser Aufnahme:



    Edward Elgar

    Sinfonie Nr. 1 As-Dur, Op. 55


    Staatskapelle Dresden

    Colin Davis


    Aufgenommen 1998.





    Für mich (bis jetzt) die definitive Aufnahme dieses Werks, einfach großartig! Was bin ich froh, dass ich dieses Stück kürzlich für mich entdecken konnte, hat auf jeden Fall Potential, eines meiner Lieblingsstücke zu werden :)

    Davis macht seine Sache herausragend, genau die richtige Mischung aus britischer Eleganz und majestätischer Wucht! Das Stück kannte ich zuvor zwar schon, durch diese Aufnahme habe ich es aber wirklich lieben gelernt.


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose