Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2023)

  • Carl Nielsen (1865-1931)


    4. Sinfonie Op. 29 "Das Unauslöschliche"


    Royal Liverpool Philharmonic Orchestra, Douglas Bostock


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Carl Ditters von Dittersdorf (1739-1799) komponierte etwa 130 Sinfonien, von denen 30 auch gedruckt wurden. Eine Nummerierung gibt es nicht.


    Von den zwölf Sinfonien nach Ovids "Metamorphosen" sind 6 erhalten. Von den restlichen dieser Sinfonienfolge kennt man die Titel oder es sind Klaviersätze überliefert.


    Die 4. Sinfonie daraus trägt die Bezeichnung "Die Rettung der Andromeda durch Perseus".

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lang hat es gedauert aber nachdem ich den Ring zwischen Juli 2022 und Februar 2023 insgesamt 3x gesehen habe (Bayreuth, Berlin und Dresden), war ich ein bisschen übersättigt aber:


    Da ist sie nun - die neu digitalisierte Studioaufnahme des Solti-Rings. Das Rheingold hab ich schon hinter mir - wie im Rausch schoss ich gleich die Walküre nach. Der Klang ist irre, warm, klar, beeindruckend. Nicht weniger spektakulär: die Besetzung!


    James King (gefällt mir sehr) als Siegmund

    Regine Crespin (wundervoll) als Sieglinde

    Gottlob Frick (phänomenal) als Hunding

    Hans Hotter als Wotan (ich bin erst im 1. Akt)

    Christa Ludwig als Fricka

    Birgit Nilsson als Brünnhilde…


    Nach Rheingold und Walküre (bis jetzt) dürfte sich dieser Ring als “Must have” - nicht nur für Wagnerianer - erweisen!


    „Puccini ist der Verdi des kleinen Mannes, und Lehár ist dem kleinen Mann sein Puccini.“

  • Jetzt habe ich in meiner Euphorie doch glatt vergessen, Solti und die Wiener Philharmoniker zu erwähnen.

    „Puccini ist der Verdi des kleinen Mannes, und Lehár ist dem kleinen Mann sein Puccini.“

  • Nach Rheingold und Walküre (bis jetzt) dürfte sich dieser Ring als “Must have” - nicht nur für Wagnerianer - erweisen!

    Den habe ich mir auch neulich zugelegt und bin ähnlich begeistert! Würde ich auch als Must have zumindest für Wagnerianer bezeichnen!

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Es handelt sich bei der Shakuhashi-Flöte nicht um eine Blockflöte, denn der Ton entsteht nicht beim Strömen der Luft über die Kante des Labiums, das durch das Einsetzen des Blockes im Kopfstück entsteht. Der Shakuhashi-Spieler bläst über die oberste Kante des Bambus-Rohres hinweg. Die Anblaskante wird durch eine Einkerbung am oberen Rand des Flötenrohres gebildet. Durch den Anblaswinkel kann der Ton variiert werden.

    Lieber moderato , vielen Dank für die Erklärung. Schaut man sich das Blasinstrument genauer an, kann man Deine Beschreibung nachvollziehen.


    Aber bei seinem Klavierabend in der Berliner Philharmonie Anfang 2019 und da vor allem mit Prokofjews achter Sonate hat er mich wirklich vom Stuhl gerissen. Da war plötzlich alles da, was ich bei Rachmaninow und (vor allem) bei Schumann vermisst hatte: dieses Sich-Hineinstürzen, diese Risikobereitschaft, das Ausloten der Extreme, die Hingabe.

    Ich habe von ihm neben den Lisztschen Etüden und Bachs Kunst der Fuge noch sein Album "Silver Age". Auch, wenn man über die Bezeichnung sicher lange diskutieren kann, gefällt es mir in Teilen gut. Vor allem eben sein Prokofieff. Wobei die Studioaufnahme wahrscheinlich kontrollierter ist als sein Liveauftritt gewesen sein mag.



    Igor Strawinsky

    Serenade in A für Klavier (1925)


    Sergej Prokofieff

    Sarkasmen, für Klavier Op. 17 (1912-14)

    Klaviersonate Nr. 8 in B-Dur "War Sonata No. 3" (1939-44)


    Igor Strawinsky

    Der Feuervogel, Konzertsuite für Orchester (Arr. für Klavier v. Guido Agosti) (1919)


    Daniil Trifonov, Klavier

    AD: 2019, Richardson Auditorium in der Alexander Hall, Priceton University





    Allen Taminos einen schönen Abend! :hello:

  • Den habe ich mir auch neulich zugelegt und bin ähnlich begeistert! Würde ich auch als Must have zumindest für Wagnerianer bezeichnen!

    was mich besonders fasziniert: wie sehr die Wortklarheit von der Digitalisierung profitiert.

    „Puccini ist der Verdi des kleinen Mannes, und Lehár ist dem kleinen Mann sein Puccini.“

  • Aus der von Tamino-Mitglied Adriano initiierten Fritz Brun-Box höre ich die


    4. Sinfonie E-Dur


    Es spielt das Moscow Symphony Orchestra unter Adrianos Leitung.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Michael Haydn (1737-1806)


    4. Sinfonie B-Dur (Perger 51)


    Slovak Chamber Orchestra, Bohdan Warchal

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788) hat seine Sinfonien im Multipacks veröffentlicht. Vier bis sechs gehören in eine Gruppe.


    Das WQ. 182 hat den Titel "Hamburger" und enthält Sei Sinfonie a Violino primo, Violino Secondo, Violetta e Basso.


    Auf Wunsch von Baron van Swieten legte C. P. E. Bach diese Streichersinfonien vor, bei denen er auf nichts und niemand Rücksicht zu nehmen hatte. Das Ergebnis ist echt wild.


    4. Sinfonie A-Dur , H 660


    Es spielt das Freiburger Barockorchester.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hieraus zumindest noch den Prolog:



    Giuseppe Verdi
    "Giovanna d'Arco"
    Lyrisches Drama in einem Prolog und drei Akten


    Montserrat Caballé, Plácido Domingo, Sherill Milnes et al.


    Ambrosian Opera Chorus

    London Symphony Orchestra

    James Levine


    Aufnahme: Abbey Road Studios, London, 8 & 9/1972




    Die Weltersteinspielung und bis zum heutigen Tage offenbar auch die einzige echte Studioaufnahme dieser Oper unter Idealbedingungen. Bereits bei der Ouvertüre (m. E. neben "Nabucco" die beste frühe Verdis) merkt man: Man darf Großartiges erwarten.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hallo


    S Prokofiev


    Klavierkonzerte Nr.2 & 3


    Nikolai Demidenko, p

    Alexander Lazarev, cond

    London Philharmonic Orchestra


    (Hyperion, DDD, 1995)



    LG Siamak

  • Carl Stamitz (1745-1801)


    Nummeriert sind nicht alle seiner 80 Sinfonien. Ich entscheide mich für


    Sinfonie Es-Dur Kai. 38

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Erkki Melartin (1875-1937)


    4. Sinfonie E-Dur op. 80 "Sommersinfonie"


    Tampere Philharmonic Orchestra, Leonid Grin

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Die Romantik holt mich heute morgen ein ...



    Robert Schumann


    Fantasie für Klavier in C-Dur Op. 17 (1836)

    Klaviersonate Nr. 2 in g-Moll Op. 22 (1833-38)

    Sinfonische Etüden, Op. 13 (1834-1861)


    Marc-André Hamelin, Klavier

    AD: 1999, Henry Wood Hall, London

  • Bei mir ebenfalls Italienisches:



    Giuseppe Martucci

    Sinfonie Nr. 1 d-Moll, Op. 75

    Giga, Op. 61 Nr. 3 (arr. für Orchester)

    Canzonetta, Op. 65 Nr. 2 (arr. für Orchester)

    Andante, Op. 69 Nr. 2 (arr. für Cello und Orchester)

    Notturno, Op. 70 Nr. 1 (arr. für Orchester)


    Andrea Noferini (Cello)

    Orchestra Sinfonica di Roma

    Francesco La Vecchia


    Aufgenommen am 16. Oktober 2007, vom 16.-17. März 2008 und am 22. April 2008.




    Liebe Grüße

    Amdir

  • Noch einmal diese CD, nun mit der 5. Sinfonie Op. 75.


    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Richard Wagner

    Die Walküre

    Rudolf Kempe

    Brünnhilde, Birgit Nilsson, Sopran

    Sieglinde, Sylvia Fisher, Sopran

    Wotan, Hans Hotter, Bass

    Siegmund, Ramon Vinay, Tenor

    Hunding, Frederick Dalberg, Bass

    Fricka, Georgine von Milinkovic, Mezzo-Sopran

    Walküren

    Gerhilde, Amy Shuard, Sopran

    Helmwige, June Grant, Sopran

    Waltraute, Edith Coates, Mezzo-Sopran

    Schwertleite, Jean Watson, Alt

    Orrlinde, Una Hale, Sopran

    Siegrune, Noreen Berry, Alt

    Grimgerde, Barbara Howitt, Sopran

    Roßweiße, Marjorie Thomas, Alt

    Orchestra of the Royal Opera House, Covent Garden

    Live:Royal Opera House, Covent Garden, 27.09.1957

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Momentan im Player:


    Foote, Arthur (1853-1937)

    String Quartet No 3 D major Op 70


    Da Vinci Quartett


    Aufnahme von 1997

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich bleibe mal dem Pianisten treu. Sonst bin ich in dieser Hinsicht ja eher eine untreue Seele



    Leoš Janáček

    Auf verwachsenem Pfade, Buch 1, für Klavier JW 8/17 (1900-11)


    Robert Schumann

    Waldszenen für Klavier, Op. 82 (1848-49)

    Kinderszenen für Klavier, Op. 15 (1838)



    Marc-André Hamelin, Klavier

    AD: 2013, Henry Wood Hall, London

  • Guten Nachmittag allerseits. Auch bei mir Piano solo :


    beetkssohnquelu.jpg


    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonate Nr 15 D-dur op 28 'Pastorale'

    Klaviersonate Nr 21 C-dur op 53 'Waldstein'


    Minoo Sohn, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Völlig unbekannt aber hörenswert ist die Orgelmusik von Felix Woyrsch. Entstanden in seiner Funktion als Leiter des Altonaer Kirchenchors und als Organist von Friedens- und Johanniskirche in Hamburg-Altona.


    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Ludwig van Beethoven: Violinkonzert op.61 und Tripelkonzert op.56


    Dmitry Sinkovsky, Violine Alexei Lubimov, Piano Alexander Rudin, Cello und Conducting Musica Viva,


    Auf Originalinstrumenten!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Nun deutsche Symphonik :



    Robert Schumann

    Symphonie Nr 1 B-dur op 38 'Frühling'

    Symphonie Nr 4 d-moll op 120


    Berliner Philharmoniker

    Rafael Kubelik

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Ein Grandseigneur am Pult:

    Johannes Brahms

    Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73

    Akademische Fest-Ouvertüre c-Moll op. 80

    Gewandhausorchester

    Dirigent: Herbert Blomstedt

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP


  • Paul Juon


    Klavierquartett, op. 50

    Klavierquartett "Rhapsodie", op. 37


    Oliver Triendl, Klavier

    Daniel Gaede, Violine

    Hariolf Schlichtig, Viola

    Peter Bruns, Cello

    (AD: 2006)


    Grüße

    Garaguly

  • Ich überlege mir diesen Zyklus zu zulegen. Wie ist dein Eindruck?

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Ich höre gerade:



    Sorry, das Bild bekomme ich nicht kleiner.


    Angeblich die 2. Sinfonie D-dur op. 781.


    Ich kenne Czernys 2. Sinfonie bereits aus zwei CD-Aufnahmen



    und das ist nicht die 2. Sinfonie, zumal die Spielzeiten nicht stimmen. Czerny hat keine Sinfonie, die ich kenne, mit einer Spielzeit von knapp einer Stunde geschrieben, auch wenn, das, was gespielt wird, tonsprachlich schon Anfang/Mitte des 19. Jahrhunderts zuzuordnen ist.


    Ich höre die Aufnahme über Stream, aber sie ist auch hier erhältlich: https://www.prestomusic.com/cl…erny-symphony-no-2-op-781


    Es gefällt mir gut, was ich höre, aber was höre ich?


    Vielleicht kennt ja jemand die Aufnahme oder ist detektivisch ausgefuchster als ich...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Laut des englischen Wikipedia-Artikels zu Czernys Kompositionen existiert neben der 2. Sinfonie D-Dur Op. 781 auch eine unnummerierte Sinfonie in D-Dur ohne Opuszahl. Die Satzbezeichnungen dieser Sinfonie stimmen mit den Satzbezeichnungen von Botsteins Aufnahme bei Spotify überein, insofern scheint es sich um die Sinfonie ohne Opuszahl und nicht um die Sinfonie Nr. 2 Op. 781 zu handeln.


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose