Die Lieblings-Klavierkonzerte der Taminoaner

  • hallo Michael,


    aus deiner liste kenne ich prokofievs 2., bliss', barbers, paderewskys und rachmaninovs 4. konzert. ich persönlich finde z.b., das abgesehen vom rachmaninov und prokofiev keines der obigen werke an die konzerte von z.b. scriabin, bartok oder ravel heranreicht. ich will sie allerdings auch nicht abwerten, denn charakter haben sie allemal, technisch sind sie außerdem sehr anspruchsvoll.


    gruß, siamak

    Siamak

  • Hallo Siamak,
    das ist das Problem mit nur neun Möglichkeiten.
    Es handelte sich hier ja auch um einige meiner persönlichen Vorlieben,nicht um die absolut größten Konzerte.Die von Dir genannten Konzerte kenne ich selbstverständlich auch, aber ich möchte hier jetzt keine Vergleiche herstellen.Selbstverständlich sind dies-bis auf den Skrjabin-, alles absolute Top-Konzerte ,aber ich persönlich habe mich nun mal für diese Liste entschieden.Es ist schon schwer genug, die Rachmaninoff oder Prokofieff-Konzerte gegeneinander auszuspielen.Jedes dieser Konzerte hat seinen ganz eigenen Charakter und gehört zum besten, was es gibt.Insofern verstehe ich Deine Antwort nicht so recht.Zu einem "Wettbewerb", wer hier die schlüssigsten Antworten gibt,sehe ich keinen Grund.


    Beste Grüße,
    Michael

  • hallo Michael,


    selbstverständlich geht es nicht um die 'schlüssigsten' antworten. ich habe einfach mal eine subjektive äußerung hinsichtlich deiner liste gegeben, um z.b. auch andere zu äußerungen zu bewegen. überdies vermute ich mal, dass es auch einige gibt, welche die konzerte von bliss oder paderewski nicht kennen.


    gruß, siamak

    Siamak

  • Hallo Michael,


    .. in jedem Fall ein bemerkenswerte und wegen ihrer Präferenz für "Nischenkonzerte" liebenswerte Zusammenstellung - gut das mal jemand ein paar andere Namen ins Spiel bringt!


    LG :hello:
    dab

  • Hallo alle miteinander,
    danke für eure Antworten.
    Ich möchte nochmals betonen,daß natürlich Ravel und Bartok traumhaft sind.Aber jetzt möchte ich etwas schwärmen, um vielleicht besser verstanden zu werden.
    Da wäre zum Beispiel das Konzert von Bliss:Ich habe es 1977 in der Einspielung mit Trevor Barnard unter Malcolm Sargent kennengelernt.
    Hört euch doch einmal den zweiten Satz an, solch eine Poesie, nach einer hingetropften Eingangsequenz des Klavieres.Oder das 2.Thema des ersten Satzes,oder das Cellosolo am Ende des 3.Satzes......
    Dieses Konzert hat es immer sehr schwer gehabt,schon 1939 meinte ein Kritiker,das Bliss die Amerikaner(es war für die Weltausstellung komponiert und mußte deshalb den Bürgern der USA gewidmet sein)wohl nicht so sehr mochte,was natürlich Quatsch war.Ich liebe dieses Werk so wie es ist und es ist interessant, die Einflüsse von Bliss, zu denen auch Busoni gehört, zu erkennen.Die relativ neue Naxos-Einspielung kann ich sehr empfehlen,allerdings ist die Aufnahme mit dem legendären Solomon am Klavier wohl nicht zu toppen.
    Ein weiters Beispiel.....
    Eduard Tubin ist einer der bedeutendsten Komponisten des letzen Jahrhunderts, auch wenn er relativ unbekannt ist.Mal abgesehen von seinen 11 Sinfonien, von denen ich mindestens 8 zum besten zähle, was man von einem Sinfoniker des 20.Jahrhunderts hören kann-das Concertino ist ein ganz großer Wurf, voll von starken Ideen, klug herausgearbeiteten Höhepunkten, farbigster Instrumentation...Ein Meisterwerk!

    Der Menotti verbindet einen an Scarlatti orientierten Klaviersatz mit neoklassischen Elementen mit großem melodischen Einfallsreichtum, Witz und Esprit.(OK, hier fehlt natürlich dringenst auch Poulenc!!!!)

    So, erst einmal eine gute Nacht!
    Beste Grüße


    Michael

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo myron,


    Danke für den Hinweis auf den großen Eduard Tubin (1905 - 1982).
    Mein Thread für seine Sinfonien ist bisher leider ohne eine Antwort geblieben - den kennt offenbar hier sonst keiner.


    Ich kann Dir nur zustimmen:

    Zitat

    Eduard Tubin ist einer der bedeutendsten Komponisten des letzen Jahrhunderts, auch wenn er relativ unbekannt ist. Mal abgesehen von seinen 11 Sinfonien, von denen ich mindestens 8 zum besten zähle, was man von einem Sinfoniker des 20.Jahrhunderts hören kann-das Concertino ist ein ganz großer Wurf, voll von starken Ideen, klug herausgearbeiteten Höhepunkten, farbigster Instrumentation...Ein Meisterwerk!


    :]Auch sein
    Concertino für Klavier & Orchester
    + Flötenkonzert; Music for Strings
    Väinmaa, M. Järvi, Estonian National SO,
    Ostrobothnian Chamber Orchestra, Tallinn
    Chamber Orchestra, Volmer, Kangas, K. Järvi

    APEX Aufnahmen 1996 - 2001
    hast Du sicher auch in dieser APEX-Aufnahme.
    Mir gefällt sein Concertino-Meisterwerk auch sehr gut.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hallo!


    Nun der aktuelle Zwischenstand.


    Bis jetzt haben sich 25 Forianer an der Abstimmung beteiligt.
    Der ein oder andere sonst abstimmungsfreudige hat seine Klavierkonzert-Präferenzen leider noch nicht kundgetan.


    Zunächst mal die Rangliste nach Komponisten (Stand 6.2., nur Komponisten mit 5 oder mehr Stimmen berücksichtigt, in Klammern Anzahl der Stimmen):


    1. W.A. MOZART (40)


    2. L.v. Beethoven (30)
    3. J. Brahms (24)


    4. S. Rachmaninow (14)
    5. R. Schumann (12)
    6. S. Prokofiew (11)
    7. J.S. Bach (8 )
    8. B. Bartok, D. Schostakowitsch (je 7)
    10. F. Chopin (6)
    11. M. Ravel, P.I. Tschaikowsky (je 5)



    Daß Mozart vorne liegen würde (zurecht!), habe ich mir gedacht, sogar mit mehr Abstand gerechnet.
    Beethoven auf Platz zwei ist keine Überraschung. Beachtlich ist Brahms auf Platz 3 mit zwei Konzerten und Schumann auf Rang 5 mit einem Konzert.
    In der Moderne kenne ich mich nicht so aus. Ist da Prokofiew herausragend auf diesem Gebiet?
    Daß Bach so wenige Stimmen erhielt, mag daran liegen, daß unsere "Barock-Fraktion" sich hier leider nicht beteiligt hat.
    Überraschend für mich ist, daß Tschaikowsky nur fünf Nominierungen erhielt. Ich allerdings hatte ihn auch nicht in meiner Top 10...


    Demnächst folgt die Rangliste nach einzelnen Werken.


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Hi,


    gemessen am Stand der insgesamt komponierten Klavierkonzerte müßten allerdings Brahms und Schumann vorne liegen, oder sehe ich das falsch? Welche Klavierkonzerte haben denn in concreto am besten abgeschnitten?


    Liebe Grüße


    tom

  • Hallo, Tom!


    Zitat

    Original von tom
    Welche Klavierkonzerte haben denn in concreto am besten abgeschnitten?


    Ein kleines Stückchen weiter oben steht:


    Zitat

    Original von Pius
    Demnächst folgt die Rangliste nach einzelnen Werken.


    Nur Geduld, junger Jedi! ;)


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Mich wundert dass Grieg so weit unten ist, bzw. halt gar nicht auf der Liste. Und Chopin so hoch, bei mir gehen Grieg und Mendelssohn eindeutig vor. Brahms Stellung finde ich nichts besonderes. Wer von den unteren kann bitte schön mit Brahms mithalten? Der große Abstand zu Rachmaninov ist gerechtfertigt. Ich hätte von Mozart nicht mehr erwartet, Beethovens Konzerte sind meiner Meinung nach mindestens ebenbürtig, Beethoven 5 und Brahms 2 würde ich höher einstufen als jedes von Mozart.


    Erst vor kurzem war ich in einem Konzert, gespielt wurde Mozart 20 und Beethoven 5. Während das Mozartkonzert ein netter Einstieg war, war Beethoven der ganz klare Highlight. Bei den Mittelsätzen mögen so manche Mozartkonzerte (23,24) noch mithalten können, doch keines hat solch ein bezauberndes Rondo, nein, keines!!

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo, Rappy!


    Zitat

    Original von rappy
    Beethoven 5 und Brahms 2 würde ich höher einstufen als jedes von Mozart.
    Bei den Mittelsätzen mögen so manche Mozartkonzerte (23,24) noch mithalten können, doch keines hat solch ein bezauberndes Rondo, nein, keines!!


    Es wäre angebracht, wenn Du ab und zu ein "IMO" oder so benutzt.
    Andere Leute wie ich sehen das genau umgekehrt. Ein Werk wie Mozarts KV 466 ist IMO den Beethoven-Konzerten vorzuziehen.


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Ich hab doch geschrieben würde ich :P
    Ihr wisst schon, dass das immer nur meine Meinung ist.

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • hallo rappy und Pius,


    ich meine auch, dass es einige mozart-konzerte gibt, welche sehr gut mithalten können. niemals würde ich allerdings mozart mit brahms vergleichen: andere epoche, anderes kompositions- und aufführungsverständnis.


    gruß, siamak

    Siamak

  • Hallo Edwin,


    unabhängig davon, ob Mr. Williams ein Klavierkonzert geschrieben hat oder nicht, stellt sich doch seine Filmmusik zu "Das Imperium schlägt zurück" durchaus als wegweisend dar. Ich verweise nur auf den zweiten Teil, in dem Williams Sergej Prokofieff u.a. mit "The Astoried Field " seinen Tribut zollt. Insgesamt: toll gemacht!!!


    Liebe Grüße


    tom

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Tom,
    Aber was würde Williams tun, wenn er nicht das Beispiel von Korngold hätte (hör' Dir mal die Musik zu "King's Row" an, Du glaubst, Du hörst "Star Wars"), wenn er sich nicht bei Prokofjew bedienen würde und ihm nicht Elgar in den "Pomp and Circumstance"-Märschen gezeigt hätte, wie man lyrische Themen über ein festgehaltenes Grundmetrum legt.
    Wenn schon Hollywood-Filmmusik jenseits von Korngold, dann kommen mir Jerry Goldsmith, Danny Elfman und Howard Shore eher entgegen als der in meinen Ohren aufgedonnerte Williams.
    Liebe Grüße

    ...


  • Und außerdem:


    Er würde - er tut's also nicht.


    LG vom
    Klugscheißer

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo!


    Nun die Rangliste nach Werken - Stand: 6.2. - nur Werke mit vier oder mehr Stimmen aufgelistet - Stimmenzahl in Klammern dahinter - Angaben ohne Gewähr:


    1. BRAHMS 1 (14)


    2. Schumann (12)
    3. Beethoven 4 (11)


    4. Beethoven 5, Brahms 2, Mozart 20 (je 10)
    7. Rachmaninow 3 (7)
    8. Bach 1, Mozart 24 (je 6)
    10. Beethoven 3, Prokofiew 2, Rachmaninow 2 (je 5)
    13. Bartok 3, Chopin 1, Mozart 19, Mozart 21, Mozart 23, Mozart 27, Prokofiew 3, Ravel beidhändig, Schostakowitsch 1, Tschaikowsky 1 (je 4)



    Da viele meiner Lieblingswerke ganz oben placiert sind, bin ich irgendwie zufrieden mit dem Ergebnis. 8)
    Wer noch nicht abgestimmt hat: Jede Stimme zählt! :hello:


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Schumann - KK a-moll
    Beethoven - KK 5
    Mozart - KK 27 KV 595
    Scriabin - KK fis-moll
    Ravel - KK G-Dur
    Saint-Saens - KK 2 g-moll
    Chopin - KK 1
    Britten - Klavierkonzert
    Bartok - KK 2


    Gruß
    B.

  • Ad Zwischenstand


    8o Prokofjew 2 ist also beliebter als Tschaikowskij 1? 8o


    Ich les' es wohl (und das mit Freude) - allein: Mir fehlt der Glaube.


    Abgesehen davon: Bitte unbedingt die Konzertveranstalter verständigen, denn wenn das stimmt, bleibt uns viel erspart.


    -> Und damit meine ich nicht, dass Tschaikowskij 1 ein schwaches Werk ist. Ich meine nur, dass man unter solchen Umständen eventuell von jenen viel zu vielen Aufführungen des Werkes verschont wird, bei denen weder der Pianist noch der Dirigent wissen, was sie tun. Und als Entschuldigung heißt's dann: "Ja, aber das Publikum will halt immer wieder dieses Werk haben...."

    ...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Salut,


    bevor ich mir auch eine Rüge einhandele... mein Voting:


    Präambel


    Es ist schwer ein Konzert als Nr. 1 zu nominieren, wenn 50 Jahre zwischen der Komponistion liegen sollen. Dennoch gibt es eines, an das ich als erstes denke - es ist das


    "Pius"-Konzert [das war ein "doppelter" :D ] :stumm:


    Nr. 2 Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert G-Dur*
    Nr. 3 Wolfgang A. Mozart: Klavierkonzert G-Dur* [eigentlich auch Nr. 2]
    Nr. 4 Leopold Kozeluch: Klavierkonzert D-Dur
    Nr. 5 Sergej Rachmaninov: Klavierkonzert Nr. 2
    Nr. 6 Robert Schumann: Klavierkonzert a-moll
    Nr. 7 Wolfgang A. Mozart: Klavierkonzert Es-Dur KV 482
    Nr. 8 Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert c-moll
    Nr. 9 Wolfgang A. Mozart: Klavierkonzert c-moll


    *erstaunlich, weil ich G-Dur eigentlich "blöd" finde...


    :beatnik:


    Grüßle,
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Pius



    Da viele meiner Lieblingswerke ganz oben placiert sind, bin ich irgendwie zufrieden mit dem Ergebnis. 8)


    Der Mann lernt dazu!


    :P


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Oh je,
    hier brauch ich noch ein bißchen Zeit.
    Aber Nummer 1 kann ich schon mal nominieren:


    Beethoven Nr. 5 Es-dur



    dann könnten da noch vorkommen:.
    Mendelssohn, Bartok vielleicht, sicher Dvorak...


    Kennt jemand noch "Dem Frieden die Freiheit" - Das Solidaritätskonzert des Deutschlandsenders? Wer's kennt, wird verstehen, daß Tschaikowsky 1 nicht mit vorkommt, obwohl es ein großartiges Werk ist

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Hallo, Ulli!


    Zitat

    Dennoch gibt es eines, an das ich als erstes denke - es ist das
    "Pius"-Konzert [das war ein "doppelter" :D ] :stumm:


    Meinst Du damit KV 466 ? ;)


    Zitat

    Nr. 3 Wolfgang A. Mozart: Klavierkonzert G-Dur* [eigentlich auch Nr. 2]


    Ich denke, damit meinst Du Nr. 17 und nicht Nr. 4.


    Noch was: Hattest Du nicht mal geschrieben oder gesagt, KV 503 sei Dein Lieblings-Mozart-Konzert? Dies schlägt sich in Deiner Liste aber nicht nieder. ?(


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Salut,



    Zitat

    Original von Pius
    Hallo, Ulli!



    Meinst Du damit KV 466 ? ;)


    :rolleyes:


    Zitat

    Ich denke, damit meinst Du Nr. 17 und nicht Nr. 4.


    Nr. 4 gilt nicht - ist kein echtes.


    Zitat


    Noch was: Hattest Du nicht mal geschrieben oder gesagt, KV 503 sei Dein Lieblings-Mozart-Konzert? Dies schlägt sich in Deiner Liste aber nicht nieder. ?(


    Viele Grüße,
    Pius.


    Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich gesagt, dass es mehr und mehr zum einem Lieblingskonzert wird. Aber eine [nicht bindende] Entscheidung musste ja her. Ich habe mich für KV 466 als Lieblingskonzert entschieden, weil es einfach mein Leben stets durchzogen hat bzw. durchzieht - ich kann mich ihm nicht entziehen...


    Cordialement
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo!!


    Hier ist nun meine Auswahl:


    1. Mozart Klavierkonzert KV 459
    2. Mozart Klavierkonzert KV 537
    3. Beethoven Klavierkonzert Nr.5
    4. Brahms Klavierkonzert Nr.2
    5. Joseph Haydn Klavierkonzert Nr.11
    6. Mozart Klavierkonzert KV 467
    7. Schumann Klavierkonzert a-moll
    8. Liszt Klavierkonzert Nr.1
    9. Tschaikowsky Klavierkonzert Nr.1



    LG Joschi

  • Hallo Klavierfreunde,
    nun ist das Monate her, dass ich mir vornahm hier meine Liste reinzustellen. Nein – ich habe den Thread nicht vergessen. Mir kam Herr Mozart dazwischen. Ja, dieser Thread hier hat auch dazu beigetragen, dass Mozart zu meinem absoluten Favorit wurde. Nachdem hier so viele Mozarts Konzerte auf den vorderen Rängen sahen, wollte ich da erst mal reinhören, bevor ich meine persönliche Rangfolge preisgebe. Nun den Mozartfreunden unter Euch brauche ich nicht zu sagen, dass man in diese 27 Werke nicht mal kurz reinhört. Das braucht seine Zeit. Und dann ist da noch der Ludwig. Hatte ich der Romantik zuviel Bedeutung beigemessen? Nein – aber der Klassik zu wenig! Und so hat die intensive Beschäftigung mit dieser Epoche meine Favoritenlisten bzgl. Klavierkonzerte noch einmal kräftig durcheinander gewirbelt. Und ich kann jetzt auch nachvollziehen, warum es vielen so schwer fällt bei Mozart 4 von 27 auszuwählen. Zumindest bei den letzten 8 darf meine Wahl fast als willkürlich betrachtet werden, da ich fast jedem extrem viel abgewinnen kann und es eher von der Tagesform abhängt, welches ich favoritisiere.


    Hier meine Liste (ja der Ludwig begab sich in letzer Minute noch auf die Überholspur)


    01. Ludwig van Beethoven – Klavierkonzert No. 5
    02. Wolfgang Amadé Mozart – Klavierkonzert No. 20
    03. Ludwig van Beethoven – Klavierkonzert No. 4
    04. Wolfgang Amadé Mozart – Klavierkonzert No. 21
    05. Franz Liszt – Klavierkonzert No. 2
    06. Sergej Rachmaninoff – Klavierkonzert No. 2
    07. Wolfgang Amadé Mozart – Klavierkonzert No. 25
    08. Wolfgang Amadé Mozart – Klavierkonzert No. 27
    09. Johannes Brahms – Klavierkonzert No. 2


    Liebe Grüße
    Euer GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Hallo Forianer,


    auch ich möchte euch meine Lieblingsklavierkonzerte nicht vorenthalten (keine Reihenfolge):


    Mozart KV 466
    Grieg
    Schumann
    Brahms 1.
    Tschaikowsky 1.
    Liszt 1.
    Weber Konzertstück
    Beethoven 5.
    Rachmaninow 2.


    Herzliche Grüße
    LT :hello:

  • Hallo liebe TaminoanerInnen


    Hier nun auch unsere Lieblingskonzerte für Klavier


    Lutoslawski, Witold, 1987
    Schulhoff, Erwin, 1925
    Maderna, Bruno, 1959/60
    Schtschedrin, Rosion Konstantinowitsch, 1966
    Beethoven, Ludwig van, Nr. 5, 1809
    Schumann, Robert, 1845
    Dusapin, Pascal, 1996
    Meyer, Krzysztof, 1988
    Schostakowitsch, Dmitri, Nr. 1, 1933


    Herzliche Grüsse


    romeo&julia

  • Holla!


    Nachdem ich auch Brahms' Erstes jetzt ausführlich gehört habe, erlaube ich mit eine Aufstellung.


    :jubel: :jubel: :jubel: Mozart: Nr. 20, 23, 24
    :jubel: :jubel: :jubel: Brahms: Nr. 1, 2
    :jubel: :jubel: Schumann: Konzertsätze op. 92 und 134
    :jubel: Beethoven: Nr. 4
    :yes: Chopin: Nr. 1


    So, sind genau 9, und ich habe nicht das Gefühl, was vergessen zu haben. Die Mozart- und Brahmskonzerte tauchen hier ja vielfach auf, Beethoven auch, deswegen kommentiere ich die nicht weiter.
    Dass die beiden Konzertsätze von Schumann so wenig Beachtung finden, wundert mich etwas. Es gibt noch nicht mal einen Thread für die beiden, dabei mag ich sie wesentlich lieber als das Klavierkonzert.
    Und auch Chopin wird hier selten genannt, dabei strotzt gerade sein erstes Konzert nur so vor wundervollen Melodien.
    Was haltet Ihr von den letztgenannten Werken?


    Gruß,
    Spradow.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose