Liebe Paminas und Taminos,
also, den kennt wirklich jeder: "Was gleicht wohl auf Erden dem Jägervergnügen!". "Schöner, grüner Jungfernkranz". "Durch die Wälder, durch die Auen"....und, und und. Mit einem Werk hat sich Carl Maria von Weber, 1786 in Eutin geboren und 1826 vierzigjährig in London verstorben (Tuberkulose) in das Gedächtnis der Musikwelt eingeprägt: 1821 hatte "Der Freischütz", die romantische Oper schlechthin, Premiere. Das Werk ist exemplarisch für die deutsche romantische Oper geworden und wird bis heute, landauf, landab, vielgespielt und gedeutet.
Aber: Nicht um den "Freischütz" soll es hier gehen, der hat ja schon seinen eigenen Thread, sondern um seinen Komponisten und dessen andere Kompositionen neben diesem Meilenstein der Operngeschichte. Denn da gibt es so manches: Opern, Sinfonien, Konzerte, Klaviermusik.....
Richtung des Threads - und darum habe ich ihn in "Allgemeine Klassikthemen" eingeordnet, soll eine Übersicht über Leben und Werk Webers sein. Man mag sich fragen, warum eigentlich die beiden Sinfonien so selten gespielt werden, warum so wenige Pianisten die 3.Klaviersonate op.49 im Repertoire haben, warum "Oberon" so selten aufgeführt wird (und zudem noch seltener szenisch). Was sind die Besonderheiten der Musik Webers neben dem Freischütz? Wodurch zeichnet sie sich aus? Warum überstrahlt der "Freischütz" quasi alle anderen Werke so gewaltig?
Und warum hat Weber noch keinen Thread hier (außer dem zum Freischütz), obwohl dieses Jahr gewissermaßen ein doppeltes Weber-Jahr ist - wir begehen seinen 220. Geburtstag am 18.11. ebenso wie wir am 5.6. seines 180. Todestages gedenken?
Ich hoffe, es finden sich Interessierte und es kommen einige spannende Beiträge zusammen. Ich will gelegentlich auf das eine oder andere Werk ausführlicher eingehen und vielleicht auch ein wenig Webers Biographie aufarbeiten.
Beste Grüsse,
C.