Ein Werk darf überleben - aber welches?

  • Ich schließe mich dem Lullisten an und erbitte der Menschheit das, was sie verdient - Tokyo Hotel.


    Für mich selbst ist es um einiges schwieriger. Etwas klassisches? Etwas romantisches? Ich will beides: Beethovens Violinkonzert op. 61.



    Gruß,
    Spradow.

  • Die Verantwortung für die Menschheit übernehme ich nicht! Das wär mir zu gross...


    Für mich: das ändert sich ständig. (Ein Werk für die Ewigkeit zu nennen, kann ich nicht, auch wenns nur hypotetisch ist)
    Momentan: Mozart Requiem

  • Zitat

    Original von Spradow
    Tokyo Hotel mit Hilary Hahn? Wie hab ich mir das denn vorzustellen? ;)


    Die Augen rot wie Blut,
    die Haare weiß wie Schnee,
    die Zähne schwarz wie Ebenholz...


    ...oder so ähnlich.


    :rolleyes:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Für die Menschheit Symphony Nr 5 Beethoven...
    Der Grund: Damit der Rest der Welt endlich mal mehr als nur die ersten zwei Takte singen kann.


    Für mich...
    schwere Frage..., ich denke, es wird Rachmaninovs zweites Klavierkonzert sein :rolleyes:.


    PS: musicophil..., sehr schöner Beitrag !!!

    Die Dame des Hauses erhebt sich vom Klaviersessel: "Das war Siegfrieds Tod." Ein Zuhörer zu seinem Nachbarn: "Kann ich verstehen."

  • Für die Menschheit Schuberts Große C-Dur-Symphonie. Zu schön, um wahr zu sein. Aber NICHT mit Decrescendo auf dem Schlussakkord.


    Für mich Schuberts letzte Liedkomposition: Der Hirt auf dem Felsen. Entrückt und traumversunken, die Apotheose der Einsamkeit.

    „People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)

  • a) Beethovens 9. Sinfonie - emotional und intellektuell ansprechende, mit einem kategorischen Imperativ schließende Musik


    b) Bachs Goldberg-Variationen (in der 1981er Interpretation von Glenn Gould) - Musik, die auch nach wiederholtem Hören interessiert

    Grüße aus Eisenach
    Alexander

  • Für die Menschheit fällt mir die Wahl leicht.
    In der Hoffnung, daß noch jemand da ist, der das Ende hört:
    John Cage: Organ 2/ASLSP


    Für mich? Sehr schwer. Vielleicht ja die "Zauberflöte"

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Also mir fällt die Wahl leicht:


    Es könnte einfach alles verbrennen.


    Dann könnte ich jede Menge Neues komponieren!


    :hahahaha:


    Gute Nacht!


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)


  • Ulli, der neue, je nach Gemütszustand wie Bach/Mozart/Beethoven... komponierende


    Superkomponist. Ich hoffe, du hast ein gutes Gedächtnis. Ich habe keine Lust


    auf ein paar Takte aus "Eine Kleine Nachtmusik" in der "Kunst der Fuge".



    :pfeif:

    "Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten" Gustav Mahler

  • Salut,


    keine Panik. Mein Gedächtnis ist so geschult, dass es sich alles merkt, was mir gefällt.


    :D


    Viele Grüße
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Da ich dem Großteil der Menschheit ohnehin unterstelle Kunst nicht wirklich wertschätzen zu können, braucht auch nichts zu überleben.


    @lulust und auch spradow:
    was soll denn schon wieder dieser quasi sich selbst überhebende elitäre dünkel? habt ihr übersehen, dass im rest der menschheit, wenn man euch abzieht, unter anderen auch die mitglieder dieses illustren forums sich befinden?
    daher sehe ich für die menschheit, zu welcher ich denknotwendigerweise auch euch zähle,
    john cage: 4'33"
    vor.
    ich für mich bescheide mich mit
    d944.
    dann hab ich wenigstens zeit, alle meine 200 anzuhören, bei interpretationen gibt's ja wohl keine einschränkung, oder klingsor?

  • Für die Menschheit: Ravels Bolero, um dem Nachwuchsproblem Herr zu werden. :baeh01:


    Für mich: Brahms Klavierkonzert Nr. 2 - der Höhepunkt der romantischen Musik, dafür würde ich vieles andere fallen lassen.



    Gruß, Peter.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    @lulust und auch spradow:
    was soll denn schon wieder dieser quasi sich selbst überhebende elitäre dünkel? habt ihr übersehen, dass im rest der menschheit, wenn man euch abzieht, unter anderen auch die mitglieder dieses illustren forums sich befinden?
    daher sehe ich für die menschheit, zu welcher ich denknotwendigerweise auch euch zähle...,




    Ich sagte ja auch "Großteil" ich glaube nicht, dass die Mitglieder dieses Forums dazu zählen.
    Das hat im Übrigen nichts mit Dünkel zu tun, sondern ist eine Beschreibung der Realität.
    80 % der Bebvölkerung (das ist eine großzügige Schätzung) ist jegliche Form von Kunst vollkommen egal, bzw. hat eine Erwartungshaltung an die Kunst, die mit der Kunst aber absolut nichts zu tun hat.


    Ich befürchte auch, dass das entstehende Werk von Cage kaum eine wirkliche Bekanntheit hat - und wenn dann wird sich drüber lustig gemacht.

  • Zitat

    Original von der Lullist


    Das hat im Übrigen nichts mit Dünkel zu tun, sondern ist eine Beschreibung der Realität.
    80 % der Bebvölkerung (das ist eine großzügige Schätzung) ist jegliche Form von Kunst vollkommen egal, bzw. hat eine Erwartungshaltung an die Kunst, die mit der Kunst aber absolut nichts zu tun hat.


    das ist ja sehr großzügig geschätzt. ich denke, man sollte eher von 98% ausgehen. leider ... :no:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Hallo Observator!


    Endlich mal nen vernünftiges Statement. Im Ernst: An John Cage hatte ich auch gedacht.


    Ist doch auch naheliegend. Der Intention John Cages folgend dürften dann wieder eine Menge neue Werk entstehen. Ganz zu schweigen von den nahezu unendlichen Realisierungsmöglichkeiten Cagescher Werke. Ganz im Sinne des I-Gong. Oder so.


    Ein weiser Entschluss :)


    :hello:
    Wulf.

  • @Herbert :hello:


    :D


    jo jo - das is ein kleines Problem das ich da hätte
    ich müsste tatsächlich beim "Einsame Inselrat" um die Erlaubnis für ne Doppel CD bitten


    im Zweifelsfall tät ich mich für Akt 3/4 = CD2 entscheiden :(


    :angel:
    Paul?

  • Hallo,


    DAS eine, alles überstrahlende Werk gibt es für mich nicht. Deshalb soll ruhig ALLES untergehen, dann werde ich wenigstens nicht beim Hören des einen geretteten Werkes wehmütig ob der unzähligen verloren gegangenen Stücke.


    Aber macht ruhig weiter. :D



    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -


  • :lips: :lips: :lips:


    Das sehe ich durchaus gleichwertig.


    Aber dennoch: Für die Menschheit [./. Taminos ] wäre doch NH's Figaro durchaus das richtige!?



    :untertauch:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Also für die Menschheit Beethovens 9. Symphonie.
    Die Gründe wurden ja schon von vielen vor mir erläutert.
    Das ist einfach das Werk überhaupt, um die Welt zusammenzuhalten.


    Und für mich die Kunst der Fuge, ich denek daran könnte ich am längsten Spaß haben.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat


    @lulust und auch spradow:
    was soll denn schon wieder dieser quasi sich selbst überhebende elitäre dünkel? habt ihr übersehen, dass im rest der menschheit, wenn man euch abzieht, unter anderen auch die mitglieder dieses illustren forums sich befinden?


    Hmm, na gut. Der Rest der Menschheit kriegt die Auswahl zwischen Beethovens Neunter und einer von der Spieldauer äquivalenten CD mit den musikalischen Ergüssen von Tokyo Hotel, Justin Timberlake und co. .
    Es überlebt aber nur der Kandidat mit den meisten Stimmen.



    Gruß,
    Spradow.

  • Beethovens 9. - für die Menschheit.
    Typisch deutsch - wir wissen immer, was für ALLE gut ist.


    Das wird schon jedem gefallen. Na klar.


    Ich würde heimlich ins Fäustchen lachen, wenn einige Naturvölker über die rhythmische Primitivität der 9. Bauchschmerzen bekämen. :stumm::baeh01:


    :hello:
    Wulf.

  • Zitat

    Original von Wulf
    Beethovens 9. - für die Menschheit.
    Typisch deutsch - wir wissen immer, was für ALLE gut ist.


    Das wird schon jedem gefallen. Na klar.


    Ich würde heimlich ins Fäustchen lachen, wenn einige Naturvölker über die rhythmische Primitivität der 9. Bauchschmerzen bekämen. :stumm::baeh01:
    Wulf.


    ?( 8o :evil: mehr bleibt zu der antwort nicht zu sagen ...

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner