Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2007)

  • Carl Philipp Emanuel Bach: Herrn Professor Gellerts Geistliche Oden und Lieder



    Man möge sich beim Hören in Ruhe auf einige wenige beschränken, vielleicht auf fünf oder sechs - alle dreißig Lieder als Gebrauchsmusik oder gar musikalische Dekoration zu verschleißen schränkt den Genuß ein und schmälert die von Bach gewünschte Erkenntnis. (Dorothee Mields)


    LG Peter

  • Zitat

    Original von pbrixius
    Man möge sich beim Hören in Ruhe auf einige wenige beschränken, vielleicht auf fünf oder sechs - alle dreißig Lieder als Gebrauchsmusik oder gar musikalische Dekoration zu verschleißen schränkt den Genuß ein und schmälert die von Bach gewünschte Erkenntnis. (Dorothee Mields)


    Und, hat Frau Mields recht?


    Herzlichst,
    Medard

  • Guten Tag


    nach der Arbeit jetzt:




    Venezia Stravagantissima


    Balli, Canzone & Madrigale (1550-1630) von
    Mainerio, Incerto, Guami, Vecchi, Picchi,
    Canale, Lappi, Zanetti, G. Gabrieli.


    Mit dem Capriccio Stravagante Orchestra


    Herrliche Einspielung; mal laute, mal leise Musik und abwechslungsreich Instrumentiert :jubel: :jubel:


    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Zitat

    Original von Klawirr
    Und, hat Frau Mields recht?


    Lieber Medard,


    beim ersten Durchhören hatte ich mich nicht an Frau Mields gehalten, da wurde ich prompt "bestraft", denn auf die Dauer kommen einen dann die Klavierlieder etwas einförmig an. Ich hatte mir schon überlegt, mich der Box wieder zu entledigen.


    Nun, beim zweiten Hören, diesmal in der vorgeschriebenen Dosis, haben die Lieder ihre Kraft entfaltet. Eigentlich waren es jetzt nur 3 Lieder und 2 Klavierstücke, aber wer den "Weg des Frommen" (Track 5!) geht (Anweisung: ein wenig munter), "nur der hat großen Frieden".


    Auf meiner Hörliste steht übrigens auch noch Keisers Adonis, der auch am Samstag eingetroffen war ...


    Liebe Grüße Peter

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Guten Tag


    höre "nebenher" paar Mozartarien mit



    Magdalena Kozena


    Arien aus:
    Figaro, La Clemenza di Tito, Cosi fan tutte,
    Idomeneo;Konzertarien KV 505, 578, 583.


    Mit Magdalena Kozena und dem Age of Enlightenment
    Orchestra
    ,
    Leitung: Simon Rattle :jubel: :jubel:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • und mal wieder weingartners symphnonie nr. 2 und das gefilde der seligen ...


    das SOLCHE musik so lange erschwunden war ..UNBEGREIFLICH ..die schlägt so vieles berühmtes um LÄNGEN !!! :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • ... und noch ein Macbeth, diesmal in dieser Aufnahme:


    Giuseppe Verdi (1813-1901)
    Macbeth


    Milnes, Raimondi, Cossotto, Carreras, Raimondi,
    New Philharmonia Orchestra, Muti
    Label: EMI , ADD, 76



    Die Entscheidung zwischen Milnes und Cappuccilli für die Titelpartie fiele schwer, ansonsten gefällt mir die DG-Aufnahme unter Abbado besser...


    :hello:


    Elisabeth

  • zwei Tage keine Musik gehört ... einfach keine Lust drauf. Aber heute wieder :



    Gustav Mahler, Symphonie Nr 9, Abbado

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Claude Debussy: Mélodies



    Monsieur Croche komponiert Lieder - mit einem ausgezeichneten Geschmack schon bei der Auswahl der Texte ...


    Liebe Grüße Peter

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Fantastic Style
    Violinmusik aus dem 17. Jh.



    Eine CD nur mit ital. Musik und auch nicht nur Violine, die anderen Instrumente (Laute, Cembalo) dürfen ebenfalls solistisch brillieren.
    Die zweite mit Schmelzer und der von Carola gerügten Biber-Adaption. :D


    Wenn das Temperament hin und wieder mit diesem englischen Herrn durchgeht, wirkt Herr Manze wie ein feuriger Stehgeiger. :beatnik:


    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

  • Schubert, Streichquartette



    Das Streichquartett Es-Dur D87 ist noch eine Hausaufgabe für den Alle bewerten das gleich Musikstück-Thread. Da muss ich mich erst noch hineinhören.


    Das Streichquartett d-moll D 810 "Der Tod und das Mädchen" ist da sehr viel eingängiger.


    Gruß
    Tresor

    Diese Sprache, die wir Musik nennen, ist eine Sprache, die aus einem Raum kommt, den wir Seele nennen. GIORA FEIDMAN

  • heute gehört:


    der schwan von tuonela


    tod und verklärung und metamorphosen


    et exspecto resurrectionem mortuorum

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner

  • Da sind Stücke dabei von so klarer einfacher Schönheit, dass ich einige Stücke als Dauerschleife hören könnte.


    :jubel: :jubel: :jubel:

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Ich kann nur allen empfehlen, die ihn noch nicht kennen, heute um 22:50 auf MDR den Film "Ran" (eine King Lear - Adaption) des japanischen Meisters Akira Kurosawa zu sehen!


  • Franz Schubert
    Streichquartett D.87
    Quartettsatz D.103


    Leipziger Streichquartett



    Die Box strotzt nur so von Aufklebern mit Auszeichnungen. Schon bemerkenswert, wie emotionsarm hier auf technisch hohem Niveau dahingespielt wird...

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Ich kann nur allen empfehlen, die ihn noch nicht kennen, heute um 22:50 auf MDR den Film "Ran" (eine King Lear - Adaption) des japanischen Meisters Akira Kurosawa zu sehen!


    Hallo TB, ich kenne den Film nicht, kannst du kurz etwas dazu sagen?
    (Musik?)


    LG
    Juli

    Audio ergo sum

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Markus!


    Zitat

    Original von ThomasBernhard
    Ich kann nur allen empfehlen, die ihn noch nicht kennen, heute um 22:50 auf MDR den Film "Ran" (eine King Lear - Adaption) des japanischen Meisters Akira Kurosawa zu sehen!



    Du sollst Lear lesen und etwas dazu schreiben, nicht gucken! :boese2:


    Übrigens höre ich immer noch den Haydn mit dem häßlichen Cover, inzwischen op. 50 Nr. 4 fis-moll

  • Zitat

    Original von Juli


    Hallo TB, ich kenne den Film nicht, kannst du kurz etwas dazu sagen?
    (Musik?)


    LG
    Juli


    Auch die Film-Musik ist großartig, da sie der größte Komponist geschrieben hat, den Japan hervorgebracht hat: Toru Takemitsu.


    Zum Film: Shakespeares King Lear-Drama wird sehr überzeugend ins japanische Mittelalter verlegt. Der greise Fürst Hidetora (oder so) will sein Reich auf seine drei Söhne vererben. Der aufrichtige junge Sohn warnt den Vater vor den Folgen doch in seiner beginnenden Altersstarrsinnigkeit verstösst der Vater den aufrichtigen Sohn....


    Kurosawa ist einer der besten Regisseure aller Zeiten und dies ist sein wohl bildgewaltigster Film (allerdings sehr ruhig im Vergleich zu seinen schnell geschnittenen frühen Filmen [die in ihrem expressiven s/w nicht weniger bildgewaltig sind!]). Für die Kostüme (die einer interessanten Farbdramaturgie folgen) gab es den Oscar. ... was soll ich noch mehr erzählen... bitte angucken!

  • Danke!


    Hört sich gut an!
    Vielleicht schau ich zur Abwechslung einmal fern, mein TV setzt schon Staub an.
    In letzter zeit komme ich nicht mehr zum Fernsehen (warum wohl?) ;)
    Meist lohnt es ja auch nicht!
    jedenfalls danke für die Info!


    :hello:
    Juli

    Audio ergo sum

  • Zitat

    Original von Pius
    Hallo Markus!Du sollst Lear lesen und etwas dazu schreiben, nicht gucken! :boese2:


    Ok, ok.... weil Du´s bist, les ich heute noch mindestens den dritten Akt


    (hatte die letzten Tage zwar auch sehr fleissig gelesen, aber alles nur Pflichtlektüre)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Henry Purcell: From rosie bow'rs



    Purcell hat eine Schauspielmusik mit Liedern zu Thomas Durfeys The Comical History of Don Quixote geschrieben (London, 1695). Die Arie stammt aus Teil III, Akt V, Szene 1 (No 9) - und ist Altisidoras "mad song" - auch hier der Wahnsinn Ausdruck einer verzweifelten Liebe. Der sich ständig ändernde Ausdruck gibt Purcell Raum für harmonischen Reichtum


    Ah! let the soul of Musick tune my voice
    to win dear Strephon, whom my soul enjoys.
    Or if more influencing
    is to be brisk and airy,
    with a step and a bound,
    and a Frisk from the ground,
    I will trip like any Fairy



    Liebe Grüße Peter

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose