Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2007)

  • heute verteilt über den tag:


    vaughan williams: sea symphony unter hickox auf chandos. sehr schöne einspielung. zwar nicht DIE beste, aber trotzdem sehr schön musiziert. :jubel:
    die freude wird aber etwas getrübt durch einige leise, aber höchst merkwürdige minutenlange störgeräusche bei den p/pp/ppp-stellen des letzten satzes. ich habe keine ahnung, was das ist. evtl. leises unterhalten in einem nebenraum bei der aufnahme? so könnte es sich anhören. ?( hat jemand diegleiche erfahrung gemacht?


    beethoven: klavierkonzerte nr.1 und 3 mit pletnev. könnte meine lieblingseinspielung werden! sehr interessante und außergewöhnliche interpretation. sehr variables klavierspiel :jubel: und etwas 'ruppiger' interpretationsansatz.


    hauer: symphonische werke bei cpo erschienen. hier muß ich mich noch weiter einarbeiten. wohl wirklich mehr interessant als mitreißend.


    :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • John Foulds (1880-1939):
    Three Mantras
    für (Frauenchor und) Orchester, opus 61 b 1919-30
    City of Birmingham Youth Chorus, City of Birmingham Symphony Orchestra, Sakari Oramo
    Warner, 2004, 1 CD



    :hello:
    Johannes


  • Ivan Moravec spielt Werke von Smetana, Suk und Korte.


    :hello:


    ====================
    Grüße aus dem Ländle.
    Milosz.

    "Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt."
    Arnold Schönberg

  • Guten Morgen


    Aufgelegt:



    Arien von Lully, Campra, Rameau, Mondonville, Leclair, Roger und Gluck. Gekonnt von Véronique Gens vorgetragen und vom "Les Talens Lyriques" begleitet :jubel: :jubel:


    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernbhard

  • Hallo.


    Gleich in meiner nachtschwarzen CD-Player-Maschine: das Deutsche Requiem von Brahms mit Rattle und den Berliner Philharmonikern. Ich hatte bislang nur kurz reingehört, war davon aber angetan. Grundsätzlich bin ich kein großer Freund von Requien, aber hier musste ich denn mal eine Ausnahme machen. Hatte das Deutsche Requiem bislang nur in einer Einspielung mit Karajan und das war mir nichts; es klang mir zu monumental, mehr als zweimal werde ich es wohl nicht zu mir genommen haben. Mal sehen, wie es mir gleich ergeht.


    :hello:


    Gruß, l.

    "Jein".

    Fettes Brot

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner

  • Weiss / Hoffmann
    Musik für Laute und Mandoline
    Duo Ahlert & Schwab


    A scheene Gschicht...


    :hello:Jürgen

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Ich sitze gerade lachend vor dem Fernseher, wo - wahrscheinlich als Auftakt zur morgigen PR - eine verfilmte "Regimentstochter" läuft, Spielhandlung mit eingestreuten Musiknummern, letztere eine Kompilation von irgendwelchen Schnulzen (also zumindest ich kenn sie nicht), verbrämt mit ein bisschen Donizetti, alles im Stil der Heimatfilme der 50er-Jahre, und mit Sängern (?).... Ich sag' jetzt nix, weil die sind alle verblichen und wahrscheinlich großartig, in meinen Ohren klingt's allerdings ........ Ich bin zu spät eingestiegen und kenne niemanden, vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen?
    lg Severina :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose


  • Symphonie 68, vllt. auch noch 93 mal sehen.

    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)

  • Schon wieder H. I. F. Biber, diesmal die Mysterien-/Rosenkranzsonaten mit John Holloway, Davitt Moroney und dem Ensemble Tragicomedia (Label: Virgin).


    Brilliante Musik brilliant dargeboten!!!


    Grüße,
    Klawirr

  • ich gönne mir jetzt wieder mal meine Lieblings-CD :



    Anton Bruckner, Symphonie Nr 3, Celibidache

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Guten Tag


    gerade höre ich:



    Musik von Purcell, Rossi, Rameau, Händel, Mozart und Gretry mit jungen und teils vielversprechende Stimmen, von denen man mehr hören möchte. :jubel:


    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • ... und weiter geht's zum (sehr lokalen) Beethoven-Tag mit Vinyl:


    Die 5 mittleren Streichquartette Nr.7–11 op.59 Nr.1–3, op.74, op.95


    in der Einspielung des Cleveland Quartetts, Aufnahmen 1974—1977.


    (Und kein Cover weit und breit :( )


    ^_^J.

  • Meine DVD-Neuerwerbung: "Lucia di Lammermoor" aus dem Fenice, mit Marcelo Alvarez, Stefania Bonfadelli, Roberto Frontali - von allen dreien ausgezeichnet gesungen und gespielt!
    lg Severina :hello:

  • Harnoncourt - 1968 - Weibliche ! Sopran & Alt-Solistinnen! Und was für welche!


    Kann neben meiner bisher favorisierten Herreweghe-Aufnahme der h-moll-Messe durchaus bestehen!!!



    :jubel: :jubel:

  • Zurück vom Seminar, höre ich nun endlich wieder Musik!
    Es dreht sich Bruckners Achte unter Maazel:




    Und ich mache mich mal ran zu schauen, was ihr die ganze Woche fabriziert habt :)

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • die Scheibe habe ich lange nicht mehr gehört :



    Ludwig van Beethoven, Symphonien Nr 5 & 6, Karajan

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Bayern 4


    19:30 Richard Strauss: "Die Ägyptische Helena"


    Live aus der Metropolitan Opera in New York:
    Oper in zwei Aufzügen
    Helena Deborah Voigt
    Menelas Torsten Kerl
    Aithra Diana Damrau
    Da-ud Garrett Sorenson
    Die alles-wissende Muschel Jill Grove
    und andere
    Chor und Orchester der Metropolitan Opera
    Leitung: Fabio Luisi


    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Guten Abend


    wenn ich diese CD gerade herausgekramt habe, :baeh01: :baeh01:



    will ích sie auch hören !


    Beste italienische barocke Streichermusik und gekonnt dargeboten :jubel: :jubel:


    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von Theophilus
    Könntest du aber auch auf Ö1 haben!
    :hello:


    ähm... ja - hab nicht nachgeschaut.


    :hello:
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Und nun folgt meine Violinistin!



    Akiko Suwanai mit Sibelius' VC d-Moll


    Lange nicht mehr gehört und man spürt von Beginn an die unheimliche Intensität und Spannung :jubel:

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Im Moment läuft meine Flimmerkiste: Haydns Schöpfung von den Salzburger Festspielen mit Popp, Araiza, Ramey, das Staberl (und seine Mähne ;) ) schwingt Riccardo Muti!
    lg Severina :hello:

  • Ludwig van Beethoven
    Sonaten Nr. 4, Nr. 8, Nr. 9 und Nr. 10



    Paul Badura-Skoda
    Bösendorfer Imperial




    Es scheint eine wirklich schöne Einspielung zu werden. Sie entstand in den beiden Jahren nach der Veröffentlichung des Amadeo-Zyklus von Friedrich Gulda und stellt einen Alternativentwurf dar. Ein mehr kontemplativer Beethoven, mit vielen, schön herausgearbeiteten Stimmungen und besonders schön gelungenen langsamen Sätzen.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Händel - Judas Maccabeus



    Ich hatte in den 70. Jahre die LPs (und mehr jener Reihe) gekauft, und als ich entdeckte, daß sie auf CD erschienen waren, kaufte ich sofort die CDs.


    Und ich bedauere meinen Entschluß noch immer nicht, auch obwohl inzwischen manche schönere Ausführungen erschienen sind.


    LG, Paul

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose