Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2007)


  • Hallo Christoph,
    ja, da kann ich naklar was drüber sagen. Stimmt, an der Aufnahme scheiden sich ein wenig die Geister - sowohl unter den Kritikern als auch hier im Forum im entsprechenden Thread.
    Ich habe neben der Einspielung mit Goebel drei weitere Aufnahmen von Bibers Harmonia artificiosa-ariosa :
    1. Purcell-Quartett


    2. Tafelmusik


    3. The Rare Fruits Council


    IMO kann überhaupt nur die Enispielung des Rare Fruits Councils mit der Interperatation von Goebels Musica Antiqua mithalten - wobei die beiden Einspielung in diametral entgegengesetzte Richtungen weisen: Während The Rare Fruits Council die Musik eher leicht und tänzerisch darbietet, mit viel Schwung und Tempo und so das ganz eher als höfisches Divertissement präsentiert, gibt sich die Enspielung von Goebel eher ernst und dramatisch, präsentiert die sieben Partien sehr wild und struppig und arbeitet so für mein Empfinden sehr schlüssig und beeindruckend die ungebändigt musikantische und noch gänzlich ungalante Expressivität der Partien heraus.
    Ich persönlich würde mich, wenn ich mich für eine einzige Einspielung dieses exeptionellen Werks entscheiden müßte, in jedem Fall für Goebel und die Musica Antiqua Köln entscheiden.
    Seine Aufnahme der Rosenkranzsonaten finde ich übrigens nicht so überzeugend - da fehlt mir so etwas die mystisch-meditative Dimension. Das haben Holloway und Manze IMO besser getroffen.
    Hoffentlich habe ich etwas helfen können...
    Herzlichst,
    Medard

  • zurück zu Field, der mir wirklich recht gut gefällt :



    John Field, Klavierkonzerte Nr 2 & 4, Frith, Haslam

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich lausche gerade dieser CD:



    Dabei entdecke ich gerade mkeine ausgesprochene Liebe zur Obertonmusik wieder, da werde ich wohl demnächst mal einen Thread starten :)


    Liebe grüße, der Thomas. :hello:

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  • Einen schönen Sonntag allerseits,


    ich habe heute morgen folgendes aus der Mozart-Box von Brilliant gehört:


    Klarinettenkonzert KV 622
    Konzert für Flöte, Harfe und Orchester KV 299


    Jetzt höre ich gerade:


    Oboenkonzert KV 314
    Fagottkonzert KV 191
    Sinfonia concertante für Oboe, Klarinette, Horn, Fagott und Orchester KV 297b


    Alles gespielt von mir bis dato völlig unbekannten niederländischen Solisten und Kammerorchestern - die Aufnahmen gefallen mir gut.


    :hello: Andreas

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich gestern live einen Altus (Rexroth) gehört habe, der in meinem Inneren keine Saite zum Klingen bringen konnte, nunmehr als Ausgleich Scholl mit Händel Kammerkantaten "Il duello amoroso", Scholl gefällt mir sehr, seine Stimme wirkt immer natürlich, sinnlich, nie gekünstelt, die Accademia Bizantina unter der Leitung von Ottavio Dantone begleitet stilsicher, einziger Wermuthstropfen dieser Aufnahme ist für mich die etwas piepsig wirkende Stimme der Sopranistin Helene Guilmette.

  • jetzt wird's amerikanisch :



    Elliot Carter, Symphonie Nr 1 und Klavierkonzert

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

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  • Ich höre gerade:



    Marcel Dupre: Le Chemin de la Croix op. 29
    mit gregorianischen Gesängen für die Passionszeit
    Friedhelm Flamme an der Mühleisen-Orgel der Stiftskirche Bad Gandersheim
    Gregorianik-Schola Marienmünster, Hans-Hermann Jansen


    :hello: Andreas

  • Wilhelm "der mystische Ekstatiker" Furtwängler (1886-1954)
    Symphonie Nr. 3


    BBC Symphony Orchestra
    Wright


    :hello:
    BBF

    "Dekonstruktion ist Gerechtigkeit." (Jacques Derrida)

  • Alexander Scriabin
    Symphony Nr. 3 in C minor, Op. 43 "Le divin poeme"
    The Philadelphia Orchestra
    cond. Riccardo Muti



    Scriabin ist nicht gerade der Urbewohner meiner
    Ruhmes- und Ehrenhalle... nichtsdestotrotz
    ist es eine sehr gelungene Aufnahme!
    /3 CDs für 8 Euro/


  • Alessandro Scarlatti: Sedecia. Re di Gerusalemme
    mit Gérard Lesne, Virginie Pochon, Philippe Jaroussky, Peter Harvey, Mark Padmore, Il Seminario Musicale, Leitung: Gérard Lesne (Label: Virgin Veritas)


    :jubel::jubel::jubel:


    :hello:


    Medard

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  • In einem Anfall maßloser Selbstüberschätzung zugelegt und gerade am Hören



    Was für Geschichtsbücher, mein erster Kontakt mit Bruckner...


  • Mühlhäuser Staats-, Fest- & Ratsmusiken


    Schütz: Da pacem, Domine SWV 465
    Ahle: Missa brevis;Ich hab's gewagt;Magnificat
    Erlebach: Exultemus, gaudeamus
    Bach: Kantate BWV 71


    Vogel, Urban, Cordier, Krumbiegel, Friedrich
    Thür. Akademischer Singkreis, Pauliner Barockensemble,
    Wolfgang Unger



    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

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  • und gleich noch eine Erste :



    Arnold Bax, Symphonie Nr 1, Lloyd-Jones

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • In dieser Aufnahme singt FW die Nebenrolle des Thebanischen Alten. Wertvolles Tondokument zur Feststellung der Stimmentwicklung. :angel:

    Freundliche Grüße Siegfried

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  • und zum Abschluss noch was Flämisches :


    [tip]7605804[/tip]


    Arthur Meulemans, Symphonien Nr 2 & 3, Devreese

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Deutsche Barock Kantaten Vol. (V)


    Werke von Andreas Hammerschmidt, Thomas Selle; Johann Hermann Schein;
    Heinrich Schütz; Franz Tunder; Matthias Weckmann; Vincent Lübeck


    Greta de Reyghere; Agnés Mellon; Dominique Visse; Guy de Mey; Victor Demaiffe;
    Ricercar consort



    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Zitat

    Original von Siegfried


    In dieser Aufnahme singt FW die Nebenrolle des Thebanischen Alten. Wertvolles Tondokument zur Feststellung der Stimmentwicklung. :angel:


    Hallo Siegfried,
    Fritz Wunderlich in allen Ehren - aber Orffs Antigonae lohnt auch um ihrer selbst willen und nicht nur als historisches »Tondokument« für Wunderlichs Stimmentwicklung... ;)
    Herzlichst,
    Medard


  • Dvorák - Cellokonzert Nr.1 B10
    Jirí Bárta (Cello), Jan Cech (Klavier)


    :jubel:Hinreissend :jubel:

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

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