Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2007)

  • Scarlatti:


    Sonate K. 450 g-Moll
    :jubel:


    Nicht gleich gefunden, da die CD 2 von Vol. X mit der CD 2 von Vol. XII vertauscht ist.


    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.


  • Zu später Stunde Highlights aus Turandot mit Pavarotti.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • Streichquartette 1-3 - D 18 / 32 / 36 - Melos Quartett


    Einzelen Sätze überzeugen mich, dann wieder finde ich das das Melos Quartett oft zu gefühllos spielt ... wobei, beim dritten Quartett gibts dann wirklich wenig auszusetzen, da wirds immer wieder mal "spannend" :)

    Per aspera ad astra

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Claude Debussy: Mélodies


    [amx=B00008IOUS]300[/amx]


    "Apparition" ist ein Gedicht von Stéphane Mallarmé, 1884 von Claude Debussy vertont.


    La lune s'attristait. Des séraphins en pleurs
    Rêvant, l'archet aux doigts, dans le calme des fleurs
    Vaporeuses, tiraient de mourantes violes
    De blancs sanglots glissant sur l'azur des corolles.
    - C'était le jour béni de ton premier baiser ;
    Ma songerie aimant à me martyriser
    S'enivrait savamment du parfum de tristesse
    Que même sans regret et sans déboire laisse
    La cueillaison d'un Rêve au coeur qui l'a cueilli.
    J'errais donc, l'oeil rivé sur le pavé vieilli.
    Quand avec du soleil aux cheveux, dans la rue
    Et dans le soir, tu m'es en riant apparue
    Et j'ai cru voir la fée au chapeau de clarté
    Qui jadis sur mes beaux sommeils d'enfant gâté
    Passait, laissant toujours de ses mains mal fermées
    Neiger de blancs bouquets d'étoiles parfumées.



    Liebe Grüße Peter


  • Fast könnte man das Gefühl haben, Herr Pichler hat sein Mikrophon heimlich näher zu sich gerückt...
    Erstmals ein Album als mp3 gekauft, aber was solls, am Montag ist Probe!

  • Das Wochenende beginnt mit:



    Domenico Scarlatti [1685-1757]
    Cantate e Sonate


    Aline Zylberajch, Hammerflügel
    Maya Amrein, Violoncello
    Yasunori Imamura, Theorbe/Guitarre
    Max Emanuel Cencic, Countertenor


    Con qual cor mi chiedi pace?
    Fille, già più non parlo
    Qual pensier, quale ardire
    No, non fuggire
    Ti ricorda, o bella Irene
    Sonatas K 277, 215, 77


    :jubel:
    :jubel: :jubel:
    :jubel: :jubel: :jubel:
    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
    :jubel: :jubel: :jubel:
    :jubel: :jubel:
    :jubel:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • RCA Red Seal Century - Soloists & Conductors



    Eine Box für jemandem mit Entdeckerfreude:


    Tower:Fanfare for the Uncommon Woman No. 1 (Slatkin/Saint Louis Symphony Orchestra, 1991)
    Liszt: Etudes d'exécution trancendante d'après Paganini - Nr. 05 Feux follets (Kissin, 1995)
    Williams: A Hymn to New England (Lockhart/Boston Pops Orchestra, 1996)
    Copland: Fanfare for the Common Man (Tilson Thomas/San Francisco Orchestra, 1999)


    Die beiden Fanfaren beenden eine Reise durch viel Unbekanntes. Über einiges Ausgewählte kann man eine zweite Meinung haben, aber die Kompromisse mit dem Verkaufbaren hielten sich in Grenzen


    LG Peter

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Grieg: Peer Gynt - Vollständige Bühnenmusik


    [amx=B0000041VN]300[/amx]


    Mit "I Dovregubbens Hall" fing es an, aber ich konnte meine Jungs dann doch noch von einigem anderen überzeugen ...


    LG Peter

  • Guten Morgen


    Bach vom "Italiener":



    J. S. Bach


    Violinkonzerte BWV 1052 & 1056;
    Cembalokonzert BWV 1054;
    Konzert für Violine & Oboe BWV 1060


    Mit Europa Galante :jubel: :jubel:


    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Elina Garancas Debut bei der DG:




    Am besten gefällt mir der "Rosenkavalier"-


    nicht zuletzt auch Diana Damraus wegen :D
    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Bernhard
    Bach vom "Italiener"


    Bach mit Franzosen :D


    Café Zimmermann
    mit BWV 1048, 1043, 1066 und 1060



    Endlich auch ein richtig besetzter Continuo.
    Und die Musik ohne Übertreibungen spannend und lebendig.
    Sicherlich eines der drezeit besten Ensembles für solche Sachen. :yes:


    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

  • Guten Tag


    nach Bach gespielt von den Germanen und den Italienern,
    vom Selbigen nun von den Franzosen musiziert:hahahaha:




    Brandenburgisches Konzert Nr. 4;
    Konzert für Oboe d'Amore BWV 1053;
    Konzert für 3 Klaviere BWV 1064*;
    Suite BWV 1067.


    Aufgespielt vom Ensemble Cafe Zimmermann :jubel: :jubel:


    (* Jetzt müsste man nur noch wissen um was für Cembali es sich handelt. Im Booklet sind ja drei Mordsinstrumente abgebildet :D )


    Gruß :hello:


    aus der trüben Kurpfalz


    Bernhard

  • Bela Bartok: Herzog Blaubarts Burg


    [amx=B000F9SZCG]300[/amx]


    John Tomlinson ist ein guter Herzog Blaubart, Sally Burgess eine gute Judith (ich kenne sie auch von einer Einspielung des Herzog Blaubarts unter Mark Elder) in dieser englischen Aufnahme.


    LG Peter

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Höre mich durch die gestrigen Neuzugänge. Bis eben lief diese:



    Händel: Concerti grossi op. 6, Nr. 1-4 & Concerto grosso C-Dur »Alexander's Feast«
    Orchestra of the Age of Enlightenment, Leitung: Nicholas McGegan


    Recht groß besetztes Orchester (12 Violinen [im AF-Concerto 16], je 4 Bratschen und Celli [im AF-Concerto 6 Bratschen], 2 Kontrabässe; dazu 2 Oboen und Fagotte [im AF-Concerto je 4]), großes Continuo (Cembalo, Orgel I + II, Theorbe, im AF-Concerto dazu nach eine Harfe). Moderates HIP. Mir gefällt die Einspielung eigentlich recht gut, obwohl wenig kantig. Das eher großchörig besetzte Ripieno hat durchaus was - wirkt sehr feierlich. Sicherlich geeignet für Leute, die nicht so sehr auf Extrem-HIP stehen, aber gern eine historisch informierte Einspielung mit einem warmen, nicht so schroffen Klangbild haben möchten. Schade, daß die Concerti 5-12 von diesem Ensemble anscheinend gar nicht eingespielt worden sind.


    Jetzt laufen eben dieselben Concerti grossi op. 6, Nr. 1-4 aus dieser Box:



    Händel & Haydn Society, Leitung: Christopher Hogwood


    Eine deutlich stärker akzentuierende Interpretation; zügig, affiziert und affizierend, kantig ohne schroff zu werden - wirkt unmittelbar HIPpiger. Gefällt mir besser...


    Herzlichst,
    Medard

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Immer wieder ein Genuss:




    Bruckner 4, Harnoncourt

    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)


  • Hallo, embe!


    Unabhängig vom gewiss attraktiven Inhalt: Was verkörpert denn die Scheibe von außen und warum? ?(


    Besten Gruß, Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!


  • Music at the Court of Mannheim
    Concentus musicus Wien / Harnoncourt


    Die aktuelle Crescendo hat mich auf die Idee gebracht, die Reihe mal wieder im Laden laufen zu lassen.


    Off topic: Hat hier jemand schon die neue Weihnachts-Oratorium-Aufnahme unter Harnoncourt gekauft? Meine 5 Exemplare sind alle beschädigt angekommen (sämtliche Plastikringe waren kaputt - pressen die die CDs mit Hämmern in die Verpackung?)


    :hello:Jürgen

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose