Das Tamino Klassikforum wählt "das beliebteste Independent-Label" des Jahres 2007

  • Auf den Wertungsrängen:


    1. Brilliant
    2. Harmonia mundi
    3. cpo


    und: ich weiß, die zählen nicht, knapp dahinter Naxos und Raumklang


    :hello:
    Stefan

    Psalmen sprechen und Tee trinken kann niemals schaden!

  • Auf jeden Fall


    - Harmonia Mundi (schon allein wegen Alia Vox)


    - Naxos


    - Brilliant


    :hello:Jürgen

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • da ich nie so genau weiß, wer wo seine Finger drin hat, kann ich auch nur unter Vorbehalt wählen.



    meine Liste entspricht der von Blackadder:



    1. Alia Vox
    2. Alha
    3. CPO



    für mich hat harmonia mundi france ziemlich abgebaut, da sie versuchen enen ähnlichen Katalog wie DG oder EMI oder die anderen großen Labels aufzubauen.


    Ich sehne mich an die alten Zeiten zurück, als Speziallabel für Renaissance und Barockmusik....da war der Katalog irgendwie spannender.

  • 1. cpo
    2. Brilliant
    3. Capriccio


    Letzteres wurde erstaunlicherweise überhaupt noch nicht genannt, obwohl auch hier preisgünstig gute Aufnahmen zu haben sind und Lücken geschlossen werden. Beispielsweise ist vor kurzem eine Zusammenstellung barocker Blockflötensonaten mit dem Blockflötisten Michael Schneider (Mitglied der Camerata Köln) auf 8 CD's erschienen (in Zusammenarbeit mit Deutschlandradio Kultur). Erwähnenswert sind auch die Aufnahmen von Klaviertrios (Haydn, Mozart, Schubert) mit dem Haydn Trio Eisenstadt, das den Liebhabern der Haydnschen Volksliedbearbeitungen bestens bekannt ist. :D


    :hello: Andreas

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von der Lullist
    für mich hat harmonia mundi france ziemlich abgebaut, da sie versuchen enen ähnlichen Katalog wie DG oder EMI oder die anderen großen Labels aufzubauen.


    Ich sehne mich an die alten Zeiten zurück, als Speziallabel für Renaissance und Barockmusik....da war der Katalog irgendwie spannender.


    Das sehe ich ähnlich. Der Ableger Harmonia Mundi Iberica (HMI) wurde jüngst zum reinen Distributionskanal degradiert, nachdem die Managerin Françoise Pelaud, über die ich in einem spanischen Forum keine besonders schmeichelhaften Worte las, von der französischen Muttergesellschaft zum Rücktritt genötigt wurde. Die geplanten Produktionen von Al Ayre Español werden wohl auf Ambroisie erscheinen, der Rest soll bei HMF integriert werden. Ob sich das positiv aufs Repertoire auswirkt, wage ich zu bezweifeln.


    Übrigens hat für mich auch Alia Vox abgebaut. Wenn ich mir die bisherigen diesjährigen Veröffentlichungen ansehe, sind da nicht so die Kracher dabei. Die Zeiten in denen Jordi Savall wirklich interessantes Repertoire erkundet hat, scheinen vorerst vorbei zu sein. Vieles wurde schon mal eingespielt, und manche Zusammenstellungen scheinen mir auch eher Zweifelhaft. Bin mal gespannt wie das jetzt wird, nachdem er die Rechte für seinen Backkatalog von Naïve wiederhat. Einige Häppchen wurden, glaube ich, bereits auf der diesjährigen Katalog-CD verwurschtelt. Bin da eher skeptisch...

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Hallo zusammen,


    für mich sind Nummern 1 und 2 ganz klar:


    - alpha
    - kairos


    Nr. 3 wäre wohl immer noch HMF...


    Viele Grüße,


    Melanie

  • Harmonia Mundi (France) ist eigentlich das bei mir meistvertretene Independent-Label, und besonders für die Mompou- und Poulenc-Chormusikaufnahmen hat es bei mir viele Sympathiepunkte.
    Unbedingt zu nennen finde auch noch naive.
    Der dritte Platz ist schwierig, da muss ich noch überlegen.

  • Bei


    1.) und


    2.)


    bin ich noch unentschieden, aber spätestens bei


    3.) hätten bei mir die hier noch nicht erwähnten Labels Ramée, TACET und ONDINE eine Chance.

    Dem Amateur ist nichts zu schwör.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • CPO
    Naxos
    Brilliant


    :hello:
    Stefan
    (ich weiß - wie einfalltslos; vielleicht ändert sich´s ja die nächsten Jahre...)

    Viva la libertà!

  • Harmonia Mundi (France)
    Naxos
    CPO


    Brilliant hätte auch eine Nennung verdient, aber es sollten ja nur drei genannt werden. Die Liste würde in meinem Fall unverändert bleiben, wenn die Majors zugelassen würden.

  • 1. Hänssler- Klassik (wegen der ausgezeichneten Bachpflege)


    2. Brilliant -Classics ( wegen guter, preisgünstigere Aufnahmen anderer Anbieter) >gutes erhalten>


    3. Naxos /CPO (wegen Neuland bei Interpreten und Ausgrabungen)



    dieter göbler
    :)

    Glaube - Hoffnung - Liebe
    Miteinander - Füreinander

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Servus,


    2007 ist Geschichte, Zeit also, hier mal eine Auswertung zu machen.


    Die Auswertung der Nennungen ergibt folgende Rangliste:

    • cpo 24 mit Nennungen


    • Brilliant 14
    • Naxos 10
    • harmonia mundi 10
    • alpha 9


    • MDG 3
    • raumklang 3
    • alia vox 2
    • hyperion 2
    • chandos 2
    • wergo 2
    • naive 2
    • Hänssler 2
    • sowie etliche weitere Labels mit jeweils einer Nennung


    Das Ergebnis ist doch sehr eindeutig. cpo hat mit großem Abstand die Nase vorn. Danach folgt eine Gruppe von vier Labels, die je zur Hälfte mit Billigheimern und mit eher im Hochpreissegment anbietenden Labels besetzt ist. Beide Wirtschaftsmodelle sind offenbar mit Erfolg zu betreiben.


    Bei den Labels aus der dritten Gruppe handelt es sich zum überwiegenden Teil um Bediener von Nischenmärkten. Insofern kann man deren Abschneiden als folgerichtig bezeichnen.


    Diese Umfrage ist damit beendet, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass einer unserer Umfragefetischisten heuer auch wieder nach dem beliebtesten Labels fragen wird. :D



    herzliche Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Das Ergebnis - mit einem Nachzügler - steht nun fest - der Thread wird geschlossen - und durch einen Neuen für das Jahr 2009 ersetzt.


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !