Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2009)

  • Diese Art von Karneval mag ich:



    Hector Berlioz
    BENVENUTO CELLINI


    Benvenuto Cellini - Franco Bonisolli
    Balducci - Pierre Thau
    Fieramosca - Wolfgang Brendel
    Papst Clemens VII - Robert Amis El Hage
    Francesco - Gino Sinimberghi
    Bernadino - James Loomis
    Pompeo - Tommaso Frascati
    Teresa - Teresa Zylis-Gara
    Cabaretier - Fernandino Jacopucci
    Ascanio - Elisabeth Steiner


    Orchestra & Chorus of RAI Roma
    Ltg.: Seiji Ozawa



    ... ein Radiomitschnitt aus dem Jahr 1973.



    LG, Elisabeth

  • und jetzt noch



    Wolfgang Amadeus Mozart, Symphonien KV 84 & 95
    Berliner Philharmoniker, Karl Böhm

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Reynaldo Hahn: L'énamourée



    Es singt Susan Graham, begleitet von Roger Vignoles




    Ils se disent, ma colombe,
    Que tu rêves, morte encore,
    Sous la pierre d'une tombe:
    Mais pour l'âme qui t'adore
    Tu t'éveilles ranimée,
    O pensive bien-aimée!


    Par les blanches nuits d'étoiles,
    Dans la brise qui murmure,
    Je caresse tes longs voiles,
    Ta mouvante chevelure,
    Et tes ailes demi-closes
    Qui voltigent sur les roses.


    O délices! je respire
    Tes divines tresses blondes;
    Ta voix pure, cette lyre,
    Suit la vague sur les ondes,
    Et, suave, les effleure,
    Comme un cygne qui se pleure!





    Liebe Grüße Peter

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ferenc Liszt: Freudvoll und leidvoll S. 280/1



    Es singt Mitsuko Shirai, begleitet von Hartmut Höll.



    Freudvoll
    Und leidvoll,
    Gedankenvoll sein;
    Langen
    Und bangen
    In schwebender Pein;
    Himmelhoch jauchzend
    Zum Tode betrübt;
    Glücklich allein
    Ist die Seele, die liebt.







    Liebe Grüße Peter

  • Guten Abend


    nach der Arbeit jetzt:



    Antonio Vivaldi


    "Concerti con molti strumenti",


    darunter einige Concerti die der
    sächsische Churprintz Friedrich August
    in Venedig für seine Dresdner Hofmusik kaufte.


    Das Ensemble Europa Galante versteht auf Beste die
    verschiedenen Streichinstrumente wie
    violino in troba marina oder viole all`inglese,
    aber auch die Mandolinen effektvoll einzusetzen :jubel: :jubel:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Soeben komplett und in Ruhe gehört - eine Neuerwerbung aufgrund dieser Empfehlung:


    Johannes Brahms (1833-1897)
    - 3 Intermezzi op. 117 (1892)
    - Fantasien op. 116 (1892)
    - Clavierstücke op. 118 (1893)
    - Clavierstücke op. 119
    Markus Groh, Klavier
    Avie 2007



    Ein wunderbar fein abgestuftes und klares Spiel mit sehr bewußtem und klug gestaltetem Rubato des mir bislang nur namentlich bekannten Pianisten, aufnahmetechnisch hervorragend - und gerade hier könnte ich auch ein Haar in der Suppe finden, denn, offen gesagt, mit dem Steinway-Klang, wie er hier übertragen wird, habe ich hier Gewöhnungsprobleme, nicht zum ersten Mal: Ich glaube, diese Aufnahme zeigt, gerade weil die Tontechniker so perfekt gearbeitet haben, sowohl die Licht- als auch die Schattenseiten des modernen Steinway-Flügels.


    Wobei es übrigens auch ein Verdienst von Tamino ist, mich in dieser Frage überhaupt erst sensibilisiert zu haben. Die Frage, ob man Brahms besser mit einem Instrument des 19. Jahrhunderts spielen sollte, bleibt dabei für mich völlig offen.


    Und Groh werde ich gelegentlich mit Julius Katchen vergleichen, dessen Brahms für mich so etwas wie einen Idealfall bedeutet.

  • Johannes Ockeghem: Missa "De plus en plus"
    Credo "De Village"



    Ich entfliehe dem Karneval wieder in den Klangrausch Ockeghems ...


    Liebe Grüße Peter

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute morgen schon im Radio in anderer Besetzung gehört, ohne zu wissen, was es ist (erst die nachträgliche Ansage hat mich dann aufgeklärt.)


    Joseph Haydn: Doppelkonzert für Violine und (Hammer-)klavier F-Dur Hob XVIII:6


    den ersten Satz heute morgen im Radio fand ich richtig klasse. War glaub ich Staier mit den Freiburgern oder Concerto Cöln oder so ähnlich. Bei HMB klingt das etwas gelassener aber durchaus auch sehr schön. Und mir durchaus hippig genug. Den zweiten Satz finde ich mit HMB jetzt noch hörenswerter als heute morgen im Radio.


    wieder so eine CD, die man seit geraumer CD besitzt, als schön aber eher uninteressant (mit Ausnahme des bekannten Trompetenkonzerts) eingestuft und weggelegt hat und dann durch einen zufälligen Anstoß wieder herausgekramt hat und plötzlich doch recht lohnend findet.


    Zwei cover - eine identische CD (?) ... seltsam. 2007 eingespielt und jetzt schon in zwei verschiedenen optischen Ausfertigungen am markt... naja, warum nicht. einmal international, einmal für deutschen markt.



    Naja, jetzt gibts eh gleich die angekündigte Regimentstochter (Dessay) auf DVD.

  • Das rubriziere ich jetzt einfach unter Klassik:



    Eine Platte mit Ewigkeitswert (wie alles, was die Beatles zwischen "Revolver" und "Abbey Road" produziert hatten; "Yellow Submarine" rechne ich gnädig mit dazu. Das war doch die einzige Beatles-Platte, die Angela Merkel sich kaufen konnte. In Moskau, wohlgemerkt).


    Gerade hat George Harrison seinen Auftritt: "Within you, without you" Mit indischer Musik hat das wohl eher nichts zu tun, auch wenn an der Sitar geklampft wird. Aber diese Idee von Indien, von Erleuchtung, von Transzendenz und ach ich weiß nicht was...


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Heute Abend war oder ist Thema bei mir: John Adams.
    Gerade gesehen habe ich auf DVD die Doku über ihn als Menschen und als Komponisten, insbesondere in Hinblick auf die Opern "Nixon in China" und "The Death of Klinghoffer".



    Und jetzt höre ich die beiden Adams-CDs, die ich in der Sammlung habe:




    LG, Peter.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Antonio Vivaldi: L'Estro Armonico op. 3
    - Nr. 6 Concerto für Violine, Streicher und Bc a-moll



    Das Orchestra da Camera "I Filarmonici" spielt unter Leitung von Alberto Martini. Solist ist Enrico Balboni.


    Liebe Grüße Peter

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Leider ohne Bild: Alberic Magnard: Guercoeur



    Nach den Troyens und Les Boréades 2008 die ultimative Entdeckung 2009!


    Ich habe ncihtmal den Mut, weiterzuhören, weil der Anfang in Endlosschleife schon so herzzereissend wunderbar ist .
    Aufhören ehe man umfällt vor Schönheit und sich nur ganz vorscihtig und taktweise vorarbeiten- ein besseres Kompliment kann ich nciht machen.


    Danke an den gleichnamigen Tamino, der mir diese neueste Welt gezeigt hat!

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Leider ohne Bild: Alberic Magnard: Guercoeur


    [...] Danke an den gleichnamigen Tamino, der mir diese neueste Welt gezeigt hat!


    Vermutlich ist es dieses:



    Und Fairy Queens Dank schließe ich mich ausdrücklich und gern an - wobei die Aufnahme bei mir noch großenteils unerhört lagert (nachdem ich beim ersten Hineinhören neulich noch nicht so begeistert war, ich geb's zu). Das werde ich jetzt bald ändern.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Gerade mein erster Kontakt mit dem Komponisten Rued Langgaard:



    Schade, dass der Hörtag für mich gleich erstmal zuende ist. Da würde ich gerne noch weiterlauschen! Gefällt mir ausgesprochen gut!


    Grüße,
    Micha

  • Guten Tag


    höre jetzt:



    A. Vivaldi


    "Concerti Alla Rustica"


    Gespielt von The English Concert ,
    brave Einspielung, die aber nicht an die Lebendikeit
    der Aufnahmen italienischer Ensembles heranreicht :jubel:


    Gruß :hello:


    aus der sonnigen Kurpfalz


    Bernhard

  • Die Erkundung Stravinskys geht weiter:



    Igor Stravinsky (1882-1971):


    Scherzo fantastique op. 3
    Le Roi des étoiles (Der Sternenkönig)
    Le Chant du Rossignol (Das Lied der Nachtigall)
    L'Histoire du Soldat (Die Geschichte vom Soldaten) - Konzertsuite


    The Cleveland Orchestra Chorus
    The Cleveland Orchestra
    Pierre Boulez


    Rec.: 1994/1996
    DG



    Agon

  • Reynaldo Hahn: Trois jours de vendange



    Es singt Susan Graham, begleitet von Roger Vignoles




    Je l'ai rencontrée un jour de vendange,
    La jupe troussée et le pied mignon,
    Point de guimpe jaune et point de chignon,
    L'air d'une bacchante et les yeux d'un ange.
    Suspendue au bras d'un doux compagnon,
    Je l'ai rencontrée aux champs d'Avignon,
    Un jour de vendange.


    Je l'ai rencontrée un jour de vendange,
    La plaine était morne et le ciel brûlant.
    Elle marchait seule et d'un pas tremblant,
    Son regard brillait d'une flamme étrange
    Je frissonne encore en me rappelant
    Comme je te vis, cher fantôme blanc,
    Un jour de vendange.


    Je l'ai rencontrée un jour de vendange,
    Et j'en rêve encore presque tous les jours:
    Le cercueil était couvert en velours,
    Le drap noir portait une double frange.
    Les soeurs d'Avignon pleuraient tout autour.
    La vigne avait trop de raisin
    L'Amour avait fait la vendange.





    Liebe Grüße Peter

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose