Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2006)

  • Heute im Tagesverlauf:


    Dmitri SCHOSTAKOWITSCH - "Moskau, Tscherjomuschki"-Suite; Suiten für Varietéorchester Nrs. 1 und 2; Tahiti Trot "Tea for two" (RSO Berlin/ Steven Sloane)



    Felix MENDELSSOHN-BARTHOLDY - Sinfonien Nrs. 4 und 5 (Wiener Philharmoniker/ John Eliot Gardiner)



    Gustav MAHLER - Lieder aus "Des Knaben Wunderhorn" (Sarah Conolly, Dietrich Henschel, Orchestre des Champs-Elysées/ Philippe Herreweghe)



    HK GRUBER - Zeitstimmung für Chansonnier & Orchester; Konzert für Percussion & Orchester "Rough Music"; Charivari für Orchester (HK Gruber, Martin Grubinger, Tonkünstler-Orchester/ Kristjan Järvi)



    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)


  • Hallo Giselher,


    danke für die Auskunft.


    Au Mann, ich sehe teure Zeiten auf mich zukommen. Durch die Edition der Berliner Philharmoniker habe ich Appetit auf Aufnahmen mit Papa Kleiber bekommen, dann noch eine interessante mit seinem Söhnchen... :wacky:

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Zitat

    Original von Opus28
    Ich bin ja niht so für barock!


    Ich dafür umso mehr! :D


    Halloween ist zwar erst in einer Woche...


    [SIZE=7]klick:[/SIZE]

    Nightmare in Venice • Vivaldi, Corelli, Purcell, Le Strange and others
    Red Priest


    inkl.
    The Nightmare Concerto ('La Notte') in G Minor, RV 439 • Antonio Vivaldi
    English Fantasy Suite • Robert Johnson & Nicholas LeStrange
    Sonata a Tre in A Minor • Giovanni Paolo Cima
    Concerto Grosso in A Minor, RV 522 • Antonio Vivaldi
    Suite from The Fairy Queen • Henry Purcell
    Sonata Decima • Dario Castello
    Suite from Scylla et Glaucus • Jean-Marie Leclair
    Fantasy on Corelli's 'La Folia' • Red Priest



    Die sind bei mir eingeschlagen wie eine Bombe!
    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:



    Viele Grüße,
    Gentilhombre

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • "Red Priest"



    so ich habe es endlich geschafft mal meinen Soundtreiber zu instalieren um mir mal diese ominösen Aufnahmen bei amazon etc. anzuhören.....


    .... also wenn man mich mal durch Zufall fragen sollte was "akustischer Manierismus" ist, dann würde ich da eine CD nennen


    ... ne im Ernst, das ist echt abgefahren, ich denke ich werde mir dieses Gekratze demnächst zulegen :hahahaha:


    wär hätte gedacht, dass man Il Gardion Armonico noch toppen kann ... den Corelli haben sie ja auch ganz schön durch die Mangel gedreht...




    bei mir geht es doch etwas gediegener zu:




    Gretry
    Airs & Ballets

    Arien & Tanz-Divertissements aus
    Cephale et Procris;Les Deux Avares;
    Anacreon chez Polycrate;La Caravane du Caire
    Sophie Karthäuser, Les Agremens, Guy va Waas

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zuerst:

    Jetzt:


    Ich muss ein Geständnis ablegen. Ein furchtbares. Allein, ich kann nicht anders: Ich kann Beethovens Neunter nichts abgewinnen. Aber auch gar nichts. :untertauch:


    Dagegen ist mir Schuberts Unvollendete (gerade in dieser Einspielung - für wenig Geld, übrigens, zu erhalten) eine Offenbarung...

  • Noch ein Beethoven-Zyklus? Aber ja doch!!!!!


    Ludwig van BEETHOVEN - Sinfonien Nrs. 3 und 8 (Deutsche Kammerphilharmonie/ Paavo Järvi)



    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Im Moment läuft Nr. 91.


    Blackadder bzgl. Beethoven IX:


    Fühl' Dich in bester Gesellschaft - erstaunlich viele der musikalischsten meiner Freunde teilen Deine Einschätzung, und zwar direkt proportional zu ihrem Musikverstand, so wie ich ihn einschätze.


    Wär' fast einen eigenen Thread wert um herauszufinden, woran das liegen könnte - ich selbst schätze die Neunte sehr, aber im Moment ist mir dieses Stück wie das meiste andere "große Repertoire" emotional viel zu intensiv, weswegen ich mich derzeit lieber in arkadischen Idyllen als unterm Beethoven-Schiller'schen Sternenzelt bewege.


    Vielleicht "funktioniert" die Neunte ja auch als Musik für den Hörer nur dann, wenn er gewisse außermusikalische Konnotationen in die Musik hineinprojiziert - Weltanschauungsmusik, gewissermaßen.


    So, jetzt ist der bei mir wohl auch fällig: :untertauch:


    :hello:
    Flo

    "Dekonstruktion ist Gerechtigkeit." (Jacques Derrida)

  • Zitat

    Original von Blackadder
    Zuerst:


    Ich muss ein Geständnis ablegen. Ein furchtbares. Allein, ich kann nicht anders: Ich kann Beethovens Neunter nichts abgewinnen. Aber auch gar nichts. :untertauch:


    Das wundert mich gar nicht bei der Aufnahme.


    Herrweghe bietet bei der 9. imo Schnellspielerei ohne Seele.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ich höre zur Zeit



    Nach mehreren Jahren wollte ich plötzlich wieder das Doppelkonzert für Klarinette, Bratsche + Orchester von Bruch hören. Es spielt Thea King (K), London Symphony Orchestra und die Leitung hat Alun Francis.
    Auf diese CD stehen weiter noch zwei Konzertstücke von Mendelssohn für Klarinette, Bassethorn und Orchester nebst Crusells Introduktion + Variationen über ein schwedisches Lied.


    LG, Paul

  • Momentan höre ich, allerdings im Radio, Mahlers Achter aus folgender Aufnahme mit den Wiener Philharmonikern unter Lorin Maazel:



    Diese Aufnahme scheint mir zu gefallen (da ich seit einer Woche etwas gestresst bin, höre ich nicht allzu intensiv zu, sondern lediglich im Hintergrund). Sie ist nicht allzu opernhaft-schwülstig; die Balance zu halten ist ja nicht leicht bei dieser Snfonie.


    Toll, die Chöre. Mal sehen, ob ich mir dese Aufnahme besorge. Hat sie jemand von Euch (Falls ja, würde ich mich über zwei Zeilen - im betreffenden Thread? - freuen).


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Bin auch kein Fan von Beethovens Neunter, mal schauen, wie es sich mit bergscher Streichquartettmusik verhält:



    Alban Berg: Streichquartett op. 3 + Lyrische Suite
    Alban Berg Quartett



    Gruß, Peter.

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Das Fantasie-Arrangement nach Corelli ist der Hammer! :D


    Nach allem, was ich bisher über die gelesen habe, lernt man Red Priest erst beim Konzert richtig kennen:
    3. Juni 2007 Rheinberg, D
    10. Juni 2007 Schwetzingen, Schwetzingen Festival, D
    22. Juni 2007 Trigonale, Trigonale Early Music Festival, A
    :jubel:



    Zum Tagesausklang bei mir auch was Gediegenes:

    Monteverdi • Madrigali Guerrieri et Amorosi
    libro ottavo

    La Capella Reial de Catalunya
    direction: Jordi Savall
    :jubel: :jubel: :jubel:


    :hello:
    Gentilhombre

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Salut,


    bei mir drei Dittersdorfsche Metamorphosen in hoffnungsvoller Erwartung einer Wetteränderng X(



    Failoni Orchestra
    Hanspeter Gmür


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Bei mir wird Andromeda gerettet - von einem, der nicht auszog, sein Genie unter die Leute zu bringen...


    [jpc]2555559 [/jpc]


    Michael Haydn [1737-1806]
    Andromeda e Perseo


    Fodor, Asztalos, Szappanos, Gal
    Savaria Symphony Orchestra


    Támas Pàl


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • habe ich eben beim Media-Markt mitgehen lassen :



    Schostakowitsch, Symphonie Nr 7, Concertgebouw, Jansons

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Ralph Vaughan Williams
    Filmmusik aus The Story of a Flemish Farm; The Loves of Joanna Godden;
    Bitter Springs


    BBC PO,
    Rumon Gamba



    herzliche Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Herbert Howells (1892-1983):
    King's Herald
    für Orgel und Orchester 1937
    London Symphony Orchestra, Richard Hickox
    Chandos, 1995, 2 CD



    Herbert Howells (1892-1983):
    Missa Sabrinensis
    für S, A, T, Bar, gemischten Chor, Orgel und Orchster 1954
    Janice Watson, Della Jones, Martyn Hill, Donald Maxwell;
    London Symphony Chorus & Orchestra, Gennady Rozhdestvensky
    Chandos, 1994, 2 CD



    Erich Wolfgang Korngold (1897-1957):
    Die tote Stadt -
    Oper in 3 Akten, opus 12 1916-19
    Paul - René Kollo, Tenor; Marietta / Marie - Carol Neblett, Sopran; Frank - Benjamin Luxon, Bariton; u. a.
    Tölzer Knabenchor, Chor des Bayerischen Rundfunks, Münchner Rundfunkorchester, Erich Leinsdorf
    RCA, 1975, 2 CD



    Ou Mann, der Koangold schafft mich jedes Mal. :jubel: :] Jetzt erst mal was essen.
    Johannes

  • Jetzt feinste Barockklänge aus dem Land der Tulipane, Meisjes und Haschcafes:



    David Petersen • Speelstukken
    Amsterdam 1683

    Manfredo Kraemer • The Rare Fruits Council


    Grüße,
    Gentilhombre

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von observator


    wie hast du das sicherheitssystem ausgetrickst?


    Keine Sorge, ich bin ein ehrlicher Wür äähh Bürger ...


    ;)

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Habe heute in der Fundgrube meines Fachhändlers zum halben Preis, sprich 4 € , tief in die halbwegs unbekannte deutsche Romantik-Kiste gegriffen:


    Robert Volkmann / Carl Reinecke: Serenaden



    Die dritte Serenade Volkmanns mit Solo-Cello finde ich außerordentlich hübsch. Wieder so eine typische CPO-Produktion von 1994, die die Repertoire-Löcher stopft. Erstaunlich, dass beiden Komponisten noch kein eigener Thread gewidmet worden ist....


    Gruß
    B.

  • Hallo Barbirolli!


    Volkmann hätte auf jeden Fall mehr Beachtung verdient.
    Wie ein Kritiker richtig bemerkt: Die "Nänie" von Volkmann und die von Brahms - kenntest Du beide nicht, möchte ich mal sehen, welche Du für besser hältst.


    Zieh Dir auch mal seine StrQuartette zu Gemüte....


    :hello:
    Wulf.

  • Zitat

    Original von rolo betman


    Keine Sorge, ich bin ein ehrlicher Wür äähh Bürger ...


    ;)


    Ach komm schon, Rolo.


    Wer weiß, ob der Zwanni echt war.....


    :baeh01:


    LG
    Wulf.


  • Hallo Wulf,


    danke für den Tipp! Da auch die Streichquartette Volkmanns, ebenfalls bei CPO erschienen, in der besagten Grabbelkiste für 2.99 € herumliegen, werde ich sie mir morgen wohl mal abgreifen müssen.
    Und die Nänie? Hast du da eine CD-Empfehlung parat? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.


    Danke und Gruß
    B.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose