Die beliebteste Puccini Sängerin...

  • ein unerwartet freier Abend an der Volksoper bringt mich in die Lage, mein Projekt über berühmte SängerInnen zu beginnen:


    meine Aufgabe ist, eine einzige Arie von verschiedenen Interpreten zu hören und alle "Auffälligkeiten und Besonderheiten" in den Noten zu vermerken bzw. zu beschreiben.
    Auf diese Weise möchte ich nicht nur stilistische Traditionen feststellen bzw. dokumentieren sondern auch die Eigenarten berühmter SängerInnen möglichst genau herausfinden.


    Mein Start: die erste Mimi Arie...


    ich habe schon mal 5 verschiedene Aufnahmen dabei:
    völlig wahllos gekauft :]
    Tebaldi, Freni, Muzio, Giannini, Melba


    Meine Bitte an die Tonträgerspezialisten: Könnt ihr mir die Suche erleichtern und eure favorisierten Aufnahmen mitteilen?


    Danke

    Im übrigen bin ich der Ansicht, dass gepostete Bilder Namen des Fotografen, der dargestellten Personen sowie eine genaue Angabe des Orts enthalten sollten.
    (frei nach Marcus Porcius Cato Censorius)

  • Hallo,
    bei Sängerinnen aus jüngerer Zeit,entscheide ich mich für:
    Tebaldi,de los Angeles,Moffo und Freni.
    Bei Sängerinnen aus älterer Zeit für:Rethberg,Olivero,Cebotari
    und Seinemeyer.


    Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.


  • Womit wir das Thema "Mimi" ad acta legen können... :D

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Siegfried
    Richtig,Don Basilio,
    der Freni kann in Sachen Puccini keine das Wasser reichen. :angel:


    Diese Sicht der Dinge erscheint mir ein wenig zu einseitig....

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo Theophilus, ich habe den Thread so verstanden,daß es nur
    um die erste Mimi-Arie geht,und habe dahingehend meine
    Favoriten für diese Arie angegeben.Das ist natürlich nur mein
    persönlicher Geschmack.


    Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Zitat

    Diese Sicht der Dinge erscheint mir ein wenig zu einseitig....

    Ich hab nur gesagt als Mimi.


    Als Tosca, als Butterfly, Turandot, Manon, Mimi gibt es andere die besser sind als sie.


    Freni die beste, aber nur als Mimi!!!


    LG Joschi


  • Ich weiß, Joschi, meine Antwort richtete sich gegen die Aussage von Siegfried. Die ist überhaupt nicht haltbar, da die Freni wohl kaum jemals die Turandot gewagt hat. Aber selbst bei Mimi erscheint mir angesichts Herberts Liste das Adjektiv "unangefochten" doch recht anfechtbar...


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Herbert Henn
    Hallo Theophilus, ich habe den Thread so verstanden,daß es nur
    um die erste Mimi-Arie geht,und habe dahingehend meine
    Favoriten für diese Arie angegeben.Das ist natürlich nur mein
    persönlicher Geschmack.


    Herbert.


    Willst du mir jetzt suggerieren, dass deine Liste sich für den Rest der Oper ändern würde?


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo!!


    Turandot ist wohl die Oper, für die die Freni am ungeeignetsten ist. Die Turandot viel zu schwer, überhaupt nicht zu ihrer Stimme passend. Und Liu???? Ich kann sie mir darin nicht vorstellen.


    Darf man jetzt um die andere Rollen schon diskutieren oder müssma noch wartn??


    LG joschi


  • Doppelter Irrtum! :D


    Ich kann mir Mirella Freni sehr wohl in Turandot vorstellen, denn sie war eine vorzügliche Liu (was eine Spitzen-Mimi rein stimmlich fast automatisch ist). Leider gibt es aus ihrer besten Zeit für diese Rolle keine Aufnahme, ihre Platten-Liu kam objektiv ein Jahrzehnt zu spät.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo Theophilus,
    einige der von mir favorisierten Sängerinnen haben zu eine Zeit
    gesungen,als es noch keine Gesmtaufnahmen gab,aber ich
    schätze,daß sie auch den" Rest" geschafft hätten.


    Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Ich würde neben der Freni gleich Cotrubas nennen, ich habe sie live erlebt und finde sie im Ausdruck noch intensiver als Freni.


    :hello:


    Verletto

    Zu viele Musikstücke enden zu lange nach ihrem Ende (Igor Strawinsky)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hi,


    das war dann vermutlich die Mimi, oder? Cotrubas hat eigentlich sehr wenig Puccini gesungen, Mimi war dabei ihre Hauptrolle.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hi


    Richtig, sie hatte mit Mimi 1975 ihr Debut in der Scala (anstelle der erkrankten Freni, Rodolfo war Pavarotti) gehabt. Sie hatte von Puccini noch die Lauretta in Gianni Schicchi und in der Schwester Angelica die Schwester Genoveva gesungen, aber das wars auch dann schon. Von der Boheme gibt es von ihr CD's, einmal ein Mitschnitt aus der Scala 1975 mit Pavarotti unter Prêtre, dann ebenfalls aus der Scala 1976 ebenfalls unter Prêtre aber mit Carreras, etwas später dann, 1979, ebenfalls ein Live-Mitschnitt aus der Scala wieder mit Pavarotti, jedoch unter Carlos Kleiber und zuletzt ein Video mit Shicoff aus dem Jahre 1982 vom Covent Garden unter Gardelli. Ich glaube auch, daß es von den anderen beiden von ihr noch gesungenen Puccini-Rollen Einspielungen gibt.
    Aber du hast recht, Puccini war nicht gerade ihr Fach....aber die Mimi sang sie wunderschön und von der Darstellung her, so meine ich, glaubhafter als Freni ... aber das ist natürlich subjektiv.


    Gruß Verletto

    Zu viele Musikstücke enden zu lange nach ihrem Ende (Igor Strawinsky)

  • Wenn ich an Puccini denke muß ich einfach an Mirella Freni denken.


    Ihre Stimme und ihr Timbre prädestinierten sie geradezu für die großen Puccini-Heldinnen.


    Ja, ihre Mimi ist legendär. Und zu recht. Diese Partie hat sie wirklich verinnerlicht. Sie war immer ganz und gar diese Figur.
    Es genügt schon sie in der Karajan-Gesamtaufnahme zu hören. :jubel::jubel::jubel:
    Absolut hinreißend. Absolut mitreißend. Nicht umsonst bezeichnet man sie als die Mimi des 20. Jahrhunderts.


    Doch in einer anderen Puccini-Partie begeistert sie mich ebenso.
    Als Madama Butterfly. :yes:


    Diese Rolle wollte sie ja nie auf der Bühne singen. Doch welch fantastische Cio-Cio-San sie sein konnte, bewies sie auf den Karajan- und Sinopoli-Aufnahmen.
    Und natürlich auch in Ponnelle's Opernfilm.


    Auch hier verschmolz ihr Timbre mit der genialen Musik Puccini's zu einer Einheit. :yes:




    Dann sind da noch ihre wunderbare Manon Lescaut, die Liu, die Trittico-Heldinnen oder später auch die Tosca (auch nur auf CD).


    Sicher gibt es noch andere Sängerinnen die hevorragende Puccini-Interpretinnen waren (oder waren es doch gar nicht so viele?), doch die Freni ist für mich die Nummer Eins. :jubel:


    Gregor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Maria Cebotari

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Wenn ich an Puccini denke muß ich einfach an Mirella Freni denken.


    Ihre Stimme und ihr Timbre prädestinierten sie geradezu für die großen Puccini-Heldinnen.


    ihre Mimi ist legendär.


    Hallo, Gregor
    Deinem Beitrag stimme ich in allem voll zu.
    Herzliche Grüße
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Natürlich ist Mirella Freni eine hervorragende Puccinisängerin.


    Eine Sopranistin, die ich auch sehr als Puccini-Sängerin mag, ist Miriam Gauci.


    :hello:


    Jolanthe

  • Für mich Rollen abhängig


    In Manon Lescaut ganz klar Magda Olivero und Clara Petrella
    In La Boheme als Mimi sit Bidu Sayao unerreiicht / als Musetta Hilde Güden und Lucia Popp
    Als Tosca Maria Callas, Magda Olivero, Gré Brouwenstijn
    Als Madame Butterly Clara Petrella und Maria Callas
    In La Fanciulla del west Magda Olivero und Carol Neblett
    In La Rondine Kiri Te Kanawa
    In Suor Angelica Renata Tebaldi
    Als Turandot Maria Callas ( Livemitschnitt ) und Birgit Nilsson / und als Liu Galina Vishnewskaya und Leontyne Price

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Für mich Rollen abhängig


    Hallo Sven,


    das sehe ich auch so.


    Grob zusammengefasst: früher Callas, Freni und Tebaldi, in "neuerer" Zeit Gheorghiu.


    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Hallo Sven, hallo Manfred!


    Ich möchte mich euch anschließen und feststellen, daß es wirklich rollenabhängig ist welche Puccini-Sängerin man hervorheben sollte. Das geht über Sayao, Cebotari, Callas, Tebaldi, Freni usw. bis Gheorghiu und Netrebko. Große Verdienste haben sich m. E. die Callas und in neuerer Zeit Mirella Freni erworben, die Puccini-Opern wieder weltweit populär machten.

    W.S.

  • Also, wenn es das alles bloß von der Freni gäbe (Tosca! Turandot!!!! - oder war da bloß die Liù gemeint?) , dann wäre Puccini sehr zu bedauern.


    zu Mimis Antrittsarie: Ich empfinde die Tebaldi von 1951, Rosanna Carteri 1952 und sogar Antonietta Stella 1957 (um nur Gesamteinspielungen zu nennen) als deutlich überlegen, nämlich dramatisch und lebendig, bei aller Bewunderung für Mirella Freni. Und natürlich die De Los Angeles 1956 oder gar Maria Callas 1957. - Die beste Liù war und blieb die Tebaldi, sowohl unter Erede 1953 wie unter Leinsdorf 1960


    Auf meinem Plattenspieler läuft derzeit eine heutige Flohmarkt-Trouvaillle, "A Portrait of Manon" mit Auszügen aus Massenets und Puccinis Opern, featuring Anna Moffo (sowie Giuseppe die Stefano, Flaviano Labò und Robert Kerns; am Pult René Leibowitz, alles auf RCA LSC Dynagroove von 1964). Anna Moffo gehört ohne Zweifel zu den großen Puccini-Sängerinnen, nicht nur der Rondine und gar der Butterfly unter Leinsdorf wegen.


    :hello:

    Zerging in Dunst das heilge römsche Reich


    - uns bliebe gleich die heilge deutsche Kunst!

  • Anna Moffo gehört ohne Zweifel zu den großen Puccini-Sängerinnen,


    Die Moffo war auch eine großartige Mimi, wie hier - wieder unter Leinsdorf:



    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)