Heute erst gekauft (Klassik 2010)

  • Heute erst im FonoForum drüber gelesen und sofort war ich überzeugt (bekanntermaßen bin ich Holzbläser-Freak):


    Und von Mjaskowski kann ich nicht genug bekommen.


    Das Violinkonzert gibt es als Download von Naxos noch obendrauf.

  • Im Rahmen der Mahler-Campagne bei Tamino habe ich meine Sammlung vorsichtig erweitert. Komplette Zykle kommen für mich nicht in Betracht, von gelegentlichen Ausnahmefällen mal abgesehn...




    Chailliy ist angeblich gestrichen und wird in Wien bereits teilweise mit "Raritätenzuschlag" verkauft (26.90 für die Vierte - eine CD)


    mfg aus Wien


    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Hallo Liebestraum,


    ich verfolge regelmäßig mit großem Interesse, was Du an Opern Dir dazukaufst und vergleiche Deine Kaufentscheidung mit meinen Ambitionen.
    Häufig sind diese im Detail deckungsgleich.


    Kannst Du nicht eine Liste ins Forum stellen, was Du schon hast und was Du noch planst?


    Bei mir sind heute folgende CDs angekommen:



    Das ist eine Oper von einem Komposnisten aus Puerto-Rico und wird spanisch gesungen. Deutscher Titel: 'Der Geldbote'



    William Vincent Wallace (1812-1865) ist ein irischer Komponist und Zeitgenosse von Michael William Balfe (Das böhmische Mädchen) Die Oper 'Lurline' (wahrscheinlich eine Verballhornung von Loreley) hat ebendiese Rheinsage zum Thema.


    Die Melodien beider Opern sind sehr eingängig und gefallen auf Anhieb.


    Mit freundlichen Grüßen
    :angel:
    Engelbert



  • Naja, Alfred, aber der Zyklus für 49,99 bei Amazon käme auf die Dauer vielleicht doch günstiger, wenn Du Dich bei Chailly nicht bald zurückhältst. Das war nach der Dritten doch schon die zweite Chailly CD, oder?


    Ich persönlich greife lieber immer gleich zu den GAs, anstatt dann nachher für viel Geld sukzessive doch sämtliche Einzel-CDs zu kaufen, weil ich unvollständige Sammlungen nicht mag.


    Aber natürlich fehlen einem dann die Beigaben wie Berg.


    Gruß enkidu2

    Nach Schlaganfall zurück im Leben.

  • Nachdem ich mich in letzter Zeit ein wenig in Kaufzurückhaltung übte, wurde ich heute ein wenig rückfällig:




    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von Norbert
    Nachdem ich mich in letzter Zeit ein wenig in Kaufzurückhaltung übte, wurde ich heute ein wenig rückfällig:




    Bei Matacics Bruckner wäre auch Zurückhaltung unangebracht. Insbesondere die Fünfte ist eine herausstechende Leistung, meine persönliche Referenz dieses Werkes Dank eines herrlichen Scherzos mit beeindruckendem Blech und dem besten Finalsatz, den ich kenne.
    Die ersten beiden Sätze sind natürlich auch gut, aber da gibt es noch mehr Konkurrenz...

    'Architektur ist gefrorene Musik'
    (Arthur Schopenhauer)

  • Lieber novocento,


    ich kenne Bruckners 5. mit von Matacic bereits von der Live-Aufnahme mit dem Orchester National de France.
    Die hat "Appetit auf mehr" gemacht ;) .


    Noch mehr gespannt bin ich jetzt wegen Deines Lobes...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • In einem Gemischtwarenladen in Waren(Müritz) für 9,99 EUR abgestaubt:



    Und das ist mal keine Dublette, weil ich die Berlioz-Ouvertüren wirklich noch nicht habe.


    Mit besten Grüßen


    :hello:
    Manfred

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Gerade noch rechtzeitig vor der Preiserhöhung bestellt und heute erhalten:



    Erster Eindruck: :jubel:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Zitat

    Original von novecento


    Bei Matacics Bruckner wäre auch Zurückhaltung unangebracht. Insbesondere die Fünfte ist eine herausstechende Leistung, meine persönliche Referenz dieses Werkes Dank eines herrlichen Scherzos mit beeindruckendem Blech und dem besten Finalsatz, den ich kenne.
    Die ersten beiden Sätze sind natürlich auch gut, aber da gibt es noch mehr Konkurrenz...


    Lieber novocento,


    nachdem ich mir beide Aufnahmen heute zu Gemüte geführt hatte, bleibt festzuhalten, daß die 5. eine herausragend gute Aufnahme sein könnte, wenn nicht im Finale ca. vier bis fünf Minuten fehlen würden (und das trotz "Originalversion Haas"). Schade.


    Gegen die 7. gibt's keine Einwände. Die ist spitzenmäßig, wenn man die 7. etwas "getragener" mag (siehe Giulini oder Sanderling).

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Gott, welch Dunkel hier



    und




    Und spür ich "Sieglinde" oder so ähnlich ...



    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Von Medimops Berlin ist über AMAZON
    bei mir gestern eingetroffen:
    Die Oper: 'Der' Cid von Peter Cornelius.


    Eine Rarität vom Label Koch/Schwann - angehobener Preis


    Er erste Höreindruck war sehr zufriedenstellend


    Freundlichen Gruß
    Engelbert





  • Zitat: "www.prestoclassical.co.uk"

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Melot1967 ()

  • Lieber Melot1967,



    die Aufnahme ist mir gestern aufgefallen. Da ich nicht wirklich weiß, was ich von Gergiev als Wagner-Dirigent halten soll, mir aber andererseits den Gurnemanz von Pape höchst interessant vorstelle, wäre ich bei Gelegenheit für ein paar einschätzende Sätze dankbar. ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Lieber Melot1967,




    die Aufnahme ist mir gestern aufgefallen. Da ich nicht wirklich weiß, was ich von Gergiev als Wagner-Dirigent halten soll, mir aber andererseits den Gurnemanz von Pape höchst interessant vorstelle, wäre ich bei Gelegenheit für ein paar einschätzende Sätze dankbar. ;)

    Hallo Norbert,


    das wäre ich auch!


    Anhören werde ich sie mir frühestens in einer Woche.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner


  • Gestern gekauft. Speziell! Ist es Ariadne oder "Le Bourgeois Gentilhomme"? Interessanterweise wird auf der CD-Hülle allein Christine Brewer genannt, dabei wäre Alice Coote's "Composer", Gillian Keith's Zerbinetta und Robert Dean Smith's Bacchus ebenso erwähnenswert. Gutes Dirigat von Sir Richard Armstrong.

  • Bereits gestern erhalten :




    Gruss


    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms


  • Diese berühmte Live-Aufnahme aus München (Wiedereröffnung des Nationaltheaters, 23.11.1963), die mir noch fehlte, fand vorgestern für gerade 15 EUR zu mir.


    Der Ersteindruck ist sehr gut.


    Otto Wiener als sehr hell timbrierter und enorm textverständlicher Sachs, Jess Thomas als Stolzing, Claire Watson als Eva, Hans Hotter als Pogner, Benno Kusche als Beckmesser und Josef Metternich als Kothner.


    Besonders müssen auch der Chor der Bayerischen Staatsoper und das Bayerische Staatsorchester unter Joseph Keilberth hervorgehoben werden.


    Danke an alle Wagner-Freunde im Forum, die auf diese legendäre Aufnahme hingewiesen haben.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Der kanadische Pianist gilt als einer der technisch perfektesten Pianisten der Gegenwart


    Helmut Rohm, Redakteur beim süddeutschen Klassiksender BR Klassik, hat das Album im Rahmen der Rubrik »CD-Tipps« besprochen und ist davon vollends begeistert.


    Der »technisch womöglich perfekteste Pianist aller Zeiten« habe »eminent vielschichtige« geschaffen, »in denen die eigenen manuellen Fertigkeiten und musikalischen Visionen auf höchstem Niveau exemplifiziert erscheinen.«


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • In letzter Zeit erstanden:




    -die höre ich auch gerade. Aufnahmen aus 1970, die fantastisch klingen, interpretatorisch aus heutiger Sicht vielleicht etwas "brav" klingen, aber musikalisch sehr schön fließen.






    -um beide Damen musikalisch näher kennen zu lernen.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo Norbert,


    die Box mit van Cliburn habe ich mir auch zugelegt.


    Muss aber sagen, dass



    und



    klanglich besser sind.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Nur als Querschnitt - 3 CDs mit sooo langen Dialogen ist mir zuviel



    Eigentlich nur wegen Marlis Petersen als Pamina erstanden.


    LG


    :(

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Eigentlich nur wegen Marlis Petersen als Pamina erstanden.


    habe ich auch eben erworben, allerdings die Gesamtaufnahme mit den hier besonders langen Dialogen.


    Petersen ist Spitze, ebenso das Damentrio, Marcos Fink (Bruder von Bernarda Fink) fehlt die Tiefe; ausdrucksstarkes Orchester

  • Heute erhalten:





    -allerdings ist keine qualitative Steigerung gegenüber den älteren Telarc-Aufnahmen und dem Prager Kammerorchester feststellbar. Die neuen Aufnahmen sind vielleicht etwas "knackiger", haben mehr "Biss", dafür haben die alten mehr Charme.





    -überhaupt erst meine dritte Tristan-Aufnahme (nach Böhm und Kleiber). Allerdings, wenn schon fünf Jahre nach Erscheinen (ca.) Aufnahmen in den low-budget-Bereich verschoben werden, darf sich die Klassikindustrie nicht wundern, wenn immer mehr nach "Geiz ist geil" geschaut wird... Den Konsumenten freut es indessen.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Anna Bolena, Donizetti


    Dimitra Theodossiou
    Gian Luca Pasolini
    Riccardo Zanellato
    Sofia Soloviy


    Bergamo Musica Festival Gaetano Donizetti






    Maria Stuarda, Donizetti


    Laura Pleverelli
    Maria Pia Pischitelli
    Giovanna Lanza
    Roberto de Biasio


    Sferisterio Opernfestival Macerata


    Viele Grüße,


    Marnie

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose