Hallo Strauß-Freunde,
über Richard Strauss ist in verschiedenen Threads schon viel geschrieben worden. Es gibt bisher nur einen Thread zu seiner populärsten sinf.Dichtung Also sprach Zarathustra - das ist zu wenig, wie ich meine und wird einem der besten Instrumentationkünstler nicht gerecht.
Das Programm der Alpensinfonie ist kurz und bündig, der Aufstieg mit dem Erreichen des Gipfels und der schnelle Abstieg. Das ganze in höchster Instrumentationskunst komponiert. Ich möchte nun verschiedene Aufnahmen vorstellen:
Als R. Strauss-Fan (ich schreibe extra das R. dazu, weil ich kein großer Fan des anderen Strauß bin) habe ich natürlich mehrere Vergleichsaufnahmen auf verschiedenen Medien (MD, Tonband, CD).
So hat mir eine meiner ersten LP´s der Alpensinfonie mit Karl Böhm, der eigendlich ein Top-R.Strauss-Dirigent sein soll, gar nicht besonders gefallen.
Nach mehrereren verschiedenen Rundfunkaufnahmen kam bei mir erst der Durchbruch mit der Decca-Aufnahme mit Zubin Metha / Los Angeles PO (ADD 1975), die ich schon auf LP hatte.
Die Kritik sagt von der Interpretation, das Metha die Alpen mit dem Himalaja verwechselt, aber mir gefällt es so durchschlagskräftig .
:] Doch diese Aufnahme aus der Eloquence-Reihe mit Ashkenazy / Cleveland Orchestra auf Decca (DDD1988..) hat mich dann noch mehr begeistert, schon wegen der audiophilen Klangqualität. Ashkenazy bietet einen spannenden Aufstieg und einen erhebenden Gipfel, gepaart mit äußerster Präzision im cleveländer Orchesterspiel:
Mein absoluter Favorit für die Alpensinfonie !
Beide Decca-CD´s kosten in den preisweren Serien nur 4,99 (jpc) --- geschenkt !
Als Solti-Fan, darf natürlich diese Empfehlung nicht fehlen. Hier wird es etwas teurer, aber im Falle der Alpensinfonie nicht besser als die beiden vorgenannten. Solti meidet Effekte und verwechselt die Zugspitze nicht mit dem Mount Everest. Wer es so mag ist hier bestens bedient. Ich meine diese Decca-Doppel-CD ist wegen den anderen R.Strauss-Werken eine dicke Empfehlung wert: