ZitatOriginal von Alfred_Schmidt
Mal abgesehen davon, daß die Mikrophonaufstellung für Mehrkanal bis heute nicht genormt ist. Eine Spielwiese für Tontechniker und deren Opfer also......
Das ist einer der Hauptgründe, warum ich nach wie vor skeptisch bin gegenüber Mehrkanalaufnahmen. Einmal habe ich mitbekommen, wie ein paar Techniker einen Haufen Mikrofone hingestellt haben und meinten, sie würdens dann beim Mix schon richten ... dabei haben sie so simple Dinge wie die Einschaltung des Tiefpassfilters vergessen und eine völlig basslastige Aufnahme produziert, die auch im Mix nicht zu retten war; die parallel gemachte 2-Kanal Aufnahme mit Tiefpaßfilter ist dagegen völlig zufriedenstellend. Ich habe mir vor einem Jahr ganz bewußt einen guten 2-Kanal SACD-Spieler gekauft. Wie sorgfältig bei Hybrid-SACDs die Stereo-Fassung gemacht wird, steht dann allerdings auf einem anderen Blatt.
Ich stimme zu, daß viele Tontechniker schon damit an ihre Grenzen kommen, eine gute 2-Kanal-Aufnahme zu machen - auch dafür gibt es bei weitem keine Norm, nur Erfahrungswerte. "Naturgetreu" stellt praktisch unerfüllbare Anforderungen an den Abhörraum - und würde eine vollkommen raumneutrale Aufnahme voraussetzen, was es aber nicht geben kann - und auch nicht gut klingen würde.
Im Klassikbereich geht es ja noch, obwohl auch hier die Instrumentenbalance oft nicht mehr "stimmt" - im Jazz und erst recht bei Popmusik ist subjektive Spielerei die Regel, die künstliche Filterung und Mischung des Klangs und Verwendung virtueller Raumeindrücke die Regel. Mit dem Effekt, dass eine Aufnahme in natürlicher Umgebung oft als amateurhaft empfunden wird.