Hallo, Taminoaner!
Dies ist wohl nicht der originellste oder tiefsinnigste thread, aber einer, bei dem jeder mitmachen kann und dessen Ergebnis mich sehr interessiert.
Ich möchte von Euch wissen, welche Symphonien für Euch die besten, wichtigsten, liebsten sind.
Wenn man sich für die Musik ab etwa Haydn interessiert, lernt man mit der Zeit eine Menge Symphonien kennen.
Für viele Komponisten ist die Symphonie die bedeutendste Werkgattung der Orchestermusik, es sind viele herausragende Meisterwerke auf diesem Gebiet entstanden. Aber das ein oder andere Werk hat man besonders gerne.
Nun zur Abstimmung:
Jeder kann maximal zehn Symphonien nominieren und dabei auch optional angeben, ob eine davon die alleinige Lieblingssymphonie ist.
Noch zwei "Gemeinheiten":
Von jedem Komponisten dürfen höchstens fünf Symphonien nominiert werden.
Zwischen der Komposition der ältesten und der jüngsten nominierten Symphonie sollen mindestens 50 Jahre liegen.
Antworten wie "Beethoven: Symphonien 1-9 und Schuberts Große" mögen zwar den Vorlieben exakt entsprechen, mich interessiert aber auch, was z.B. ein eingefleischter Beethoven-Symphonien-Fan außer Beethoven noch so hört (greift er eher zu Haydn oder zu Brahms?).
Meine Auswahl kommt später, ich warte erst mal ab.
Viele Grüße,
Pius.