Frisch erstanden (Klassik 2021)

  • Nicht jede mag zutreffen. Nach meiner persönlichen Erfahrungen ist es dann aber doch meistens der Fall. Ich werde dazu noch berichten. :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Bevor sie wieder vom Markt verschwunden ist: das angeblich superb klingende Remaster auf SACD der Beethoven-Sinfonien mit George Szell.


    41dBXi748XL.jpg

    Die Beethoven-Sinfonien mit Szell (SONY) schätze ich genau so hoch wie Du, lieber Christian. Ich habe sie seit ca 15Jahren auf Einzel-CDs. Die entsprechende GA wäre damals teurer gewesen.

    Die SACD Ausgabe kaufe ich mir auch ... wenn der Preis in angenehme Regionen gefallen ist ... der derzeitige Preis ( (=O um die 90 €) ist mir deutlich zu hoch.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Die Beethoven-Sinfonien mit Szell (SONY) schätze ich genau so hoch wie Du, lieber Christian. Ich habe sie seit ca 15Jahren auf Einzel-CDs. Die entsprechende GA wäre damals teurer gewesen.

    Die SACD Ausgabe kaufe ich mir auch ... wenn der Preis in angenehme Regionen gefallen ist ... der derzeitige Preis ( (=O um die 90 €) ist mir deutlich zu hoch.

    Ich glaube, da wirst du kein Glück mehr haben, lieber Teleton - es war eines von zwei Exemplaren, die noch neu auf Amazon zu haben waren, danach gibt es solche Kleineditionen entweder gar nicht mehr oder zu dagobertinischen Preisvorstellungen. Dafür sorgen schon die Szell-verrückten Musikfreunde aus Japan. Von Sony wird da glaube ich auch nichts mehr kommen.

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Das wird Garaguly freuen, die Box kam gestern an :



    Ich habe sie auch schon in meinen PC eingespielt, so dass ich sie nächste Woche verschicken kann. Maile mir mal Deine Adresse an rolo.betman@gmx.de

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hallo


    Logisch, dass ich diese Scheibe haben musste:



    Lieder aus des Knaben Wunderhorn

    Rückert Lieder

    Lieder und Gesänge aus der Jugendzeit


    Gruß

    Wolfgang

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Zitat von Wolfgang Kaercher

    Logisch, dass ich diese Scheibe haben musste:

    Lieber Wolfgang, mich würde interressieren wieso?


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo


    Manchmal könnte ich den Postboten umarmen:) (Gott sei Dank verhindert Corona das):



    Gruß

    Wolfgang

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • ihr Stimme liebe ich auch, habe sie am Anfang ihrer Karriere in FFM oft gehört......aber diese Mahler CD war ja so gar nicht meins und ich habe schon sehr viel Mahler Lieder gehört. Aber lieben Dank für dein Feedback!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Hallo


    Mir geht es mit der Mahler-CD teilweise ähnlich. Das hat allerdings weniger mit Christiane Karg zu tun, als damit, dass ich mit den Wunderhorn-Liedern noch nie wirklich warm wurde. Daher kann ich auch die Qualität schwer beurteilen.


    Die Rückert-Lieder hingegen finde ich sehr gut gelungen.


    Sie zeichnet sich immer durch eine hohe Textverständlichkeit aus - was auch hier zutrifft.


    Gruß

    Wolfgang

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Philip Glass' einzige Klaviersonate eingespielt von der Widmungsträgerin Maki Namekawa zum 84. Geburtstag des Komponisten veröffentlicht. Uraufgeführt von ihr am Klavierfestival Ruhr 2019. Hier in einer Studioaufnahme aus dem letzten Jahr. Dieses Musik-Genre hat einen beachtlichen Überlebenswillen.



    Wenn man seine Etuden kennt, erlebt man allerdings nichts wirklich Neues :-(. Wirklich schön auf den ersten Hör finde ich ich die Etude 20 und die Passacaglia.

  • Und jetzt noch Peter Tschaikowski, ein eher wenig geliebter Komponist bei mir. Mich hat immer sein Kassenschlager, sein erstes Klavierkonzert, erschlagen. Ich bin jetzt aber durch einige seiner Schüler und Kollegen noch einmal neugierig geworden und traue mich an seine Solo Klaviermusik heran. In der Einspielung mit Valentina Lisitsa


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Wurde gerade von jpc informiert, daß ich leider noch länger warten muß:


    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Das Berliner Kulturkaufhaus Dussmann hat geöffnet und ich nahm mit:

    :hello:

    Hallo


    Wie kann es sein, dass Dussmann geöffnet hat?


    Gruß

    Wolfgang

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Hallo Wolfgang, gute Frage. In Berlin gelten Buchhandlungen als systemrelevant, sind also vom Lockdown befreit. Neben Büchern gibt es natürlich auch eine recht gute CD-Abteilung. Man kann diese Regelung verstehen, oder wie vieles andere eben auch nicht, es ist nun mal so und heute nachmittag war es auch gut besucht.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Darf ich fragen, lieber Klassikfan1, wie Du das mit den Importgebühren machst? Ab ca. 22 EUR muss ja wohl die Umsatzsteuer nachbezahlt werden, ab 150 EUR fällt sogar Zollgebühr an. Die gezeigte Box war wohl über 22 EUR.

    Ich glaube, dass Patrick Zoll/Steuer bereits bezahlt hat, ist bei a...co.jp bereits im Preis inkludiert und dann wahrscheinlich auf dem Päckchen entsprechend ausgewiesen, ja? Ausländische Versandhändler können das für ihre Kunden so abwickeln, wenn sich der Händler bei einem beliebigen Finanzamt innerhalb der EU (?) registriert hat.

    (Habe gerade für etwa 4600 ¥ (37 €) in Japan meine erste Bestellung getätigt, davon 1400 Shipping und 420 "import fees deposit".)

    Er hat Jehova gesagt!

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Das dürfte es sein, stimmt. Tatsächlich wird das in Zukunft die gangbarste Lösung sein, um böse Überraschungen bei Importen aus Drittländern zu vermeiden. Persönlich begleiche ich die Importgebühren lieber bereits direkt beim Kauf. Am 1. Juli 2021 wird zudem EU-weit der 22-Euro-Freibetrag fallen (sollte ursprünglich wohl schon zum 1. Jänner 2021 kommen, wurde coronabedingt aber verschoben). Große japanische Anbieter wie amazon.co.jp, hmv.co.jp oder CDJapan werden das vermutlich schon länger auch so handhaben. Schwieriger wird es dann wohl eher bei japanischen Privatanbietern, für die sich ein Export dann womöglich gar nicht mehr rechnet. Andererseits hatte ich schon in der Vergangenheit den Eindruck, dass man auf dem Marktplatz von amazon.co.jp häufig gar nicht in die EU importieren konnte, da die Anbieter scheinbar nur Japan beliefern. Und es betrifft ja nicht nur Japan, sondern auch das vielen hier ungleich nähere UK. Schon jetzt beklagen britische Versandhändler wohl die Auswirkungen der offenbar nicht sehr ausgefeilten Vertragslösung. Ach wie toll war doch die Idee von Splendid isolation 2.0. Dass das ohne Empire nicht mehr so recht klappt, merken viele erst jetzt. :pfeif:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Heute abgeholt. Aus dem erschreckend geschrumpften Fachhandel (neudeutsch: click & collect). Und sie haben es nicht geschafft, mit der Bestellung auf meinen Namen das Kundenkonto zusammenzubringen und den seit 2003 (!) damit verbundenen Stammkundenrabatt zu berücksichtigen. Ich müsse sowas vor der Eingabe an der Kasse dazusagen. Aha. Wenn ich reinlaufe und mich von den verbliebenen Drunseln keiner kennt, verstehe ich das. Auf meinen Hinweis, dass ich in meiner Bestell-E-Mail darauf hingewiesen hatte, wurde nicht reagiert, genauso wenig wie auf meine Reaktion, dass ich jetzt auf den Rabatt im Sinne einer Corona-Förderung verzichte. Unfassbar. Nun ja, das zieht mich dann halt wieder zurück zum Forenpartner oder zu anderen Fachgeschäften.





    Ach ja, eine teurere fehlt noch. Wann die käme? Keine Ahnung, der Lieferant hat gerade "Schwierigkeiten". Es ist nicht dringend. Es ist nicht schlimm. Es ist alles kein Problem. Aber das ist hinsichtlich Kommunikation und Kundenkontakt echt nur mit reichlich Langmut zu ertragen.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Ach ja, eine teurere fehlt noch. Wann die käme? Keine Ahnung, der Lieferant hat gerade "Schwierigkeiten". Es ist nicht dringend. Es ist nicht schlimm. Es ist alles kein Problem. Aber das ist hinsichtlich Kommunikation und Kundenkontakt echt nur mit reichlich Langmut zu ertragen.

    Im Wort Kundendienst steckt das Wort "dienen". Darauf hinzuweisen gilt heutzutage als unkorrekt, ebenfalls der Hinweis, dass das Dienen als solches eine Kunst ist.

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Heute habe aus Japan bekommen:

    51ZCyC6VxnL._AC_.jpg

    51745MCIr6L._AC_.jpg

    71nfHylkDuL._SX522_.jpg

    61Rb-3tnEoL._SL1050_.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Letztere Fontec-CD mit Schumanns "Rheinischer" ist absolut spektakulär. So in etwa stelle ich mir vor, hätte dieses Werk geklungen, hätte sich Knappertsbusch desselben angenommen. Großorchestral, gemessen und pathetisch. Zum Erwerb kann ich nur gratulieren. :thumbup: Würde mich freuen, wenn Du beizeiten vielleicht kurz Deine Eindrücke schildern könntest. ;)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Letztere Fontec-CD mit Schumanns "Rheinischer" ist absolut spektakulär. So in etwa stelle ich mir vor, hätte dieses Werk geklungen, hätte sich Knappertsbusch desselben angenommen. Großorchestral, gemessen und pathetisch. Zum Erwerb kann ich nur gratulieren. :thumbup: Würde mich freuen, wenn Du beizeiten vielleicht kurz Deine Eindrücke schildern könntest. ;)

    Guten Abend lieber Joseph, ich werde mir die Aufnahme später anhören.:)

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • ich musste bei folgender CD mit lauter kleinen Kostbarkeiten zugreifen



    und die Hyperion Reihe darf auch nicht fehlen,


    Beste Grüße in die Nacht

    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Über dieses Päckchen aus Japan habe ich mich ganz besonders gefreut :


    818ImL4CHjL._AC_UL300_.jpg 81VEZBoKCTL._AC_UL300_.jpg

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Heute habe ich dem Postboten liebend gerne die Tür geöffnet.......:)



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Diese Woche habe ich ausgiebig der Japan-Leidenschaft gehuldigt:


    [Hybrid SACD] Bruckner: Complete Symphonies Vol.1, 2, 3 + <Special Recording> Symphonies No. 3 2nd Movement Rehearsal (SA-CD Layer Only) <Tower Records exclusive> Eugen Jochum, Berlin Philharmonic, Bavarian Radio Symphony Orchestra.


    NEODAI-82807.jpg?v=1 NEODAI-75764.jpg?v=1 NEODAI-74086.jpg?v=1


    Robert Schumann: Symphonien Nr.1-4 (SHM-CD)
    Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan. Japan-Import.


    4988031198636.jpg


    Franz Liszt (1811-1886): Transkriptionen nach Schubert-Liedern

    Jorge Bolet. Japan-Import.


    4988031210116.jpg


    Mozart, Symphonie Nr. 39, Schumann, "Rheinische".

    Takashi Asahina, New Japan Philharmonic. Japan-Import.


    61Rb-3tnEoL._SX522_.jpg

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose