Pressespiegel klassische Musik

  • Nachdem Berlins Kultursenator öffentlich verkündet hatte, statt eine Auführung der Staatsoper zu besuchen, sich die Fotoausstellung "Russian War Crimes" in der Humboldt-Universität direkt gegenüber anzuschauen, gibt der "Tagesspiegel" einen neuen Verhaltenskodex im Umgang mit Anna Netrebko aus:


    "Niemand ist gezwungen, in die Oper zu gehen"


    https://www.tagesspiegel.de/ku…d-der-krieg-10460410.html


    https://www.ksta.de/politik/uk…eg-ukraine-vitsche-645596

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • In der Tat, lieber Hans. Infam finde ich allerdings, diesen Beitrag mit folgendem Satz zu beginnen: "Anna Netrebko war* eine der größten Sängerinnen unserer Zeit."


    *Fettung von mir.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • "Anna Netrebko war* eine der größten Sängerinnen unserer Zeit."

    Udo Badelt gibt aber im Artikel eine Begründung dafür: "Warum schreibe ich in der Vergangenheitsform? Weil es schon eine Weile her ist, dass ich sie gehört habe ...."

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • In der Tat, lieber Hans. Infam finde ich allerdings, diesen Beitrag mit folgendem Satz zu beginnen: "Anna Netrebko war* eine der größten Sängerinnen unserer Zeit."


    *Fettung von mir.

    Lieber Rheingold1876, das fiel mir beim Lesen auch unangenehm auf. Es grüßt Hans

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Einschätzungen sein können. Ich fand die Vergangenheitsform mit anschliessender Erklärung mehr als schlüssig und durchaus angemessen, denn sie war in meiner Wahrnehmung nicht abwertend und vor allem nicht als Urteil formuliert.

    "Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."

  • Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Einschätzungen sein können. Ich fand die Vergangenheitsform mit anschliessender Erklärung mehr als schlüssig und durchaus angemessen, denn sie war in meiner Wahrnehmung nicht abwertend und vor allem nicht als Urteil formuliert.

    Genau! Es ist ja offensichtlich als provokatives Argument gegen das Auftrittsverbot zu verstehen.

  • Hallo zusammen


    ein kleiner Beitrag aus Berlin bzgl des Auftritts von Netrebko

    Gruß Michael

    Das ist ja mal ein erfreulich neutraler Bericht über den Aufsehen erregenden Auftritt dieser Sängerin. Ich war gestern Abend dabei und total begeistert. Anna Netrebko ist Künstlerin und keine Politikerin. Ich erwarte von ihr keine politischen Statements, egal welcher Richtung. Sie hat Familie in Russland, will sicher auch wieder dahin zurückkehren und kann sich deshalb nicht gegen Putin stellen. Das darf man von ihr nicht verlangen. Von der Staatsopernintendanz war es mutig, hier sich gegen den Mainstream zu entscheiden.


    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Meine letzte Zugfahrt liegt sicher 34 Jahre zurück. Ich weiß warum.

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Meine letzte Zugfahrt liegt sicher 34 Jahre zurück. Ich weiß warum.

    Das heißt ja mit anderen Worten, dass Deine letzte Fahrt noch mit der Deutschen Reichsbahn war und Du noch nie im Leben mit der Deutschen Bahn gefahren bist.

    Ist Nostalgie der Grund?

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Das heißt ja mit anderen Worten, dass Deine letzte Fahrt noch mit der Deutschen Reichsbahn war und Du noch nie im Leben mit der Deutschen Bahn gefahren bist.

    Ist Nostalgie der Grund?

    :thumbup::jubel::hahahaha:^^


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Das heißt ja mit anderen Worten, dass Deine letzte Fahrt noch mit der Deutschen Reichsbahn war und Du noch nie im Leben mit der Deutschen Bahn gefahren bist.

    Ist Nostalgie der Grund?

    :hahahaha::hahahaha::hahahaha::jubel::jubel:

    In Gera hält allerdings kein ICE, somit entginge ihm das Highlight heutigen Bahnreisens. Er könnte aber von Gera nach Jena und da vom Bahnhof Paradies nach Berlin. Jena-Paradies ist ICE-Bahnhof.


    Immerhin hatte ich umgekehrt das Vergnügen, mit dem Nachtzug von Köln nach Dresden zu fahren. Muss 1993 gewesen sein. Wie selbstverständlich war ich davon ausgegangen, daß es Schlafwagen und Bordrestaurant gäbe. Immerhin, man konnte den Sitz zur Liege ausklappen und ich war alleine im Abteil. Bis 5:00 Uhr. Dann stiegen in Erfurt die Berufspendler ein und der Zug war rappelvoll. Hatte so eine Art 70er-Jahre Romantik, auch der Hbf Dräsdn.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Ist Nostalgie der Grund?

    Nööö, ich bin Autofahrer.

    Übrigens ist mir ein Versehen unterlaufen und erst jetzt eingefallen. 1998 hatten wir ein Studententreffen in Merseburg anläßlich des 30-jährigen Diplom-Jubiläums. Da bin ich aus Nostalgiegründen von Gera nach Merseburg gefahren, dieselbe Strecke, die ich als Student fast wöchentlich fahren durfte. Mit Umsteigen in Zeitz und Weißenfeld bei insgesamt etwas länger als 3 Stunden Fahrzeit/Umsteigezeit und zusätzlich ca 30 Minuten Fußmarsch zum Hauptbahnhof Gera und in Merseburg zur TH.

    Zurück hat mich mein Sohn mit dem Auto abgeholt. da hat es zwischen der TH in Merseburg und meiner damaligen Wohnung in Gera 50 Minuten gedauert. Das ist der Grund für meine Eisenbahnabstinenz.

    Und was hätte mir eine Zugfahrt in den Urlaub, z.B. in die Alpen genutzt, ohne Auto am Urlaubsort?


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Ich fahre ja jeden Tag mit der Bahn und das seit Jahren. In diesem Sommer ist das Chaos perfekt. Die falsche Verkehrspolitik der letzten Jahrzehnte (Streckenabbau, keine Ausbesserung der Infrastruktur, Personalabbau und Personalmangel, schlechte Wartung, veraltete Züge) führt zu ständigen Verspätungen und Ausfällen. Dazu funktioniert noch nicht einmal die Bahn-App mit falschen und unzuverlässigen Angaben. Jetzt hat der Bund auf einmal die Milliarden ausgeschüttet, die die letzten Jahre nötig gewesen wären. Da die öffentlich gewährten Gelder auch gleich ausgegeben werden müssen, sonst gehen sie zurück, wird jetzt alles auf einmal im Hauruckverfahren gemacht und zentrale Strecken stillgelegt. Dazu kommt, dass Lokführer für die knüppelharte Ausbildung und den verantwortungsvollen Job viel zu schlecht bezahlt werden. Deshalb finden sie für diesen unattraktiven Job keine Auszubildenden und werben bezeichnend Flüchtlinge an - inclusive Sprachkurs! Ich fahre ja gerne Bahn an sich - wenn alles gut wäre, ist dies die entspanntere und stressfreie Alternative zum Autofahren. Nur hätte die Politik ihre Hausaufgaben machen sollen... Im Moment kostet das Bahnfahren mit den irren Verspätungen einfach nur kostbare Lebenszeit.


    Schöne Grüße

    Holger

  • .. Im Moment kostet das Bahnfahren mit den irren Verspätungen einfach nur kostbare Lebenszeit.


    Schöne Grüße

    Holger

    ...und Geld. Es ist komplett unsinnig, dass man mit dem Deutschlandticket durch ganz Deutschland fahren kann, es wäre besser gewesen, ein Tagesticket für 9€ anzubieten. Abgesehen davon sind die Preise im Fernverkehr sehr hoch.

    Hier im Ruhrgebiet wird eine der meistbefahrenen Strecken in Deutschland, Duisburg-Essen, komplett gesperrt (für 14 Tage): Sanierungsarbeiten!

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose