Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2006)

  • bis eben habe ich noch die 2. CD dieser Abscheulichkeit gehört:




    [jpc]5807356 [/jpc]
    Cavalli
    Gli amori d'Apollo e di Dafne

    Mario Zeffiri, Marianna Pizzolato, Marisa Martins, Augustin
    Prunell-Friend, Assumpta Mateu, Carlo Lepore, Galicia SO,
    Alberto Zedda



    armer Cavalli, da bist Du schon so lange tot und man versündigt sich doch noch an Dir....



    näheres hier:


    Gli amori d'Apollo

  • Bei mir Motetten und Mariengesänge von Tomás Luis de Victoria:


    (Neuauflage leider auch gestrichen) [AMX=B000062U6A]200[/AMX]
    Tomás Luis de Victoria
    Cantica Beatae Virginis

    La Capella Reial de Catalunya
    HESPÈRION XX
    direction: Jordi Savall


    :]


    Grüße,
    Gentilhombre

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Zum Abschluss des Tages (und für einige Tage das letzte, was ich hören kann):



    8o Ui, wenn man in letzter Zeit mehr den DG unter Krips, Giulini und Maazel gehört hat, dann kommt einem Östman richtig flott vor :pfeif:
    Da langweilt man sich bestimmt nicht, wenn man im Publikum sitzt :D (oder schläft gar ein, wie bei la Notte die Figaro :stumm: )


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Mozart am Morgen, tut manchmal richtig gut... =)



    Wolfgang Amadeus Mozart
    Klarinettenkonzert in A-dur K622
    Oboenkonzert in C-dur K314

    Antony Pay • Bassettklarinette
    Michel Piguet • Oboe
    The Adacemy of Ancient Music
    Christopher Hogwood



    Grüße,
    Gentilhombre

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Cover habe ich weder bei jpc noch bei Amazon gefunden ?(


    Es laufen:


    1. J.S. Bach, Kantaten BWV 211, 212 und Amore Traditore BWV 203, erschienen auf Challenge Records, Ton Koopman leitet The Amsterdam Baroque Orchestra & Choir.


    2. Marc Antoine Charpentier, Pastorale sur la naissance de N.S. Jesus-Christ (H.483) und In Nativitatem D.N.J.C. Canticum (H.414), Christie leitet Les Arts Florissant. erschienen bei Harmonia Mundi.



    Beide CDs sind wohl soeben erst erschienen.

  • Zitat

    Original von Robert Stuhr
    Cover habe ich weder bei jpc noch bei Amazon gefunden ?(



    Tamino, da werden Sie geholfen:





    Wie macht ihr das Nichtfinden nur immer? ?(

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Gerade höre ich das Violinkonzert von Britten mir der schönen Passacaglia:



    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)


  • Das liegt an den Suchmaschinen. Bei Amazon ist es ohnehin oft Zufall, wenn man gezielt sucht, auch gezielt etwas zu finden. Ich habe letztens zwei Dirigentenportraits im Marketplace eingestellt und ewig probiert, die CDs bei Amazon überhaupt zu finden. Soviel Zeit habe ich heute nicht...


    Und wenn bei jpc die Aufnahme nicht auftaucht, wenn ich Charpentier und Pastorale de Noel eingebe, dann taugt die Suchfunktion nichts.

  • Da das "Warten auf Marthé" wohl noch einen Tag andauert, ein "Alternativprogramm" (aber nicht minder interessant):



    Wegen Schubert habe ich mir die CD nicht gekauft, aber Beethovens 6. erfährt eine sehr inspirierte, lebendige und präzise Deutung, so daß ich diese Aufnahme zu den schönsten der "Pastorale" zähle.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • heute geht's mir wieder besser, da lege ich jetzt ein Pfund auf :



    Bruckner, Symphonie Nr 9, Marthé ...


    ... noch einmal durchhören und noch eine Nacht drüber schlafen, dann kann ich hoffentlich was dazu sagen ... :pfeif:

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Wolfgang Amadeus Mozart: Serenade Nr. 9 D-Dur, KV 320 "Posthorn"; Serenade D-Dur, KV 286 "Notturno"
    Hans Gansch, Capella Istropolitana, Martin Turnovsky



    Gruß, Peter.

  • Ganz unweihnachtlich - an manchen Stücken kann man sich einfach nicht satthören:



    Frisch ausgeliehen und läuft jetzt



    Da hatte Bach einfach keine Chance mehr :stumm:


    Und Samstag im Aalto Theater in Essen: Orlando. Ja, doch, musikalisch war das ein Genuß, vor allem wegen Ann Hallenberg als Orlando.


    Sophia

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wenn Du anschliessend aus dem "Schwebezustand" wieder hinuntersinkst, dann pass bitte auf, daß Du nicht zu feste aufprallst, sonst kannst Du wieder 6 Wochen lang nicht "sitzen", und das wäre schade für uns alle :baeh01: :hello:


    Wenn Du vor 20:45 wieder online bist, gibt es einen Satz heisse Ohren, Scherzo wegzappen gilt nämlich nicht :hahahaha:

  • Bach - Weihnachts Oratorium



    Als Theo Adam diese prächtige Arie "Großer Herr und starker König" sang, konnte ich das nicht mehr anhören.
    Resolut habe ich abgeschaltet; das WO von Richter genommen und jetzt höre ich also



    LG, Paul


  • Antonio Vivaldi: Griselda RV 718


    Simone Kermes, Philippe Jaroussky, Stefano Ferrari,
    Ensemble Matheus,
    Jean-Christophe Spinosi




    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Zitat

    Original von musicophil
    Bach - Weihnachts Oratorium



    Als Theo Adam diese prächtige Arie "Großer Herr und starker König" sang, konnte ich das nicht mehr anhören.
    Resolut habe ich abgeschaltet; das WO von Richter genommen und jetzt höre ich also


    Hallo Paul,


    aber was hälst Du denn insgesamt von dem Weihnachtsoratorium mit den Dresdner Philharmonikern mit dem Kreuzchor und Arleen Auger, Burmester, Schreier, Adam unter der Leitung von Martin Flämig? Für eine nicht-HIP-Aufnahme gefallen mir weite Teile sehr gut!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • :D Sturmfreie Bude ***händereib*** :D



    Chrisoph Willibald Ritter von Gluck [1714-1787]
    A L C E S T E

    Teresa Ringholz, Alceste
    Justin Lavender, Admeto
    Jonas Degerledt, Evandro
    Miriam Treichl, Ismene
    Lars Martinsson, Sacerdote/Apollo
    Adam Giertz, Eumelo
    Emilie Clausen, Aspasia
    Mattias Nilsson, Un Banditore
    Johan Lilja, L'oracolo

    Drottningholm Theatre Chorus & Orchestra
    ARNOLD ÖSTMAN


    Ganz und gar nicht trauerig interpretiert...


    :pfeif:


    Liebe Grüße
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Gerade gehört die Bach Kantaten No 61 und 62 in dieser Aufnahme:





    Gewürdigt wurde die Aufnahme ja bereits. Dem kann ich mich nur anschließen.

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • soeben erneut den rührendsten Film gesehen, den ich kenne, Zhang Yimous Meisterwerk "Leben". Wie hier die schöne musik uneingeschränkten Zugriff auf die Tränenkanäle hat, ohne deß es besonders rührseelig inszeniert wäre, ist schon bemerkenswert... Bin der Süddeutschen Zeitung für diese Veröffentlichung auf Jahre hinaus dankbar!



    nun aber zurück zu Norringtons Wagner

  • Vom Schlafe schmählich verlassen, bleibt mir bis zum Tagesdämmern nurmehr die Hinwendung zur Musik — daher jetzt:



    Johann Josef Rösler (1771-1813)
    Streichquartette, Op. 6 Nr. 1-3


    Stamitz-Quartett, Prag



    Einen besseren Morgen wünscht Euch allen:


    Laurenz

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose