Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2025)

  • Schumann 2 - RSO München - Bernstein

    Ich mag die Zweite so sehr gerne. Die soll jetzt nochmal laufen, während ich den Tag nachbereite, Unterlagen zusammenstelle und ein Protokoll fertig mache.


    PS: den Schluss habe ich jetzt öfter gehört, den letzten Satz auch noch mal komplett.

    Ich kann mich dunkel erinnern, wie ich diese Sinfonie zum ersten Mal gehört habe und mit Gänsehaut und völliger Begeisterung den Pauken-Schluss erlebt habe (ich verkneife mir an dieser Stelle Metaphern aus dem körperlich-sexuellen Bereich, obwohl diese durchaus angemessen wären).

    Das ganze Stück hat mich völlig hinweggefegt. Alte Oper, sehr lange her...


    Schön zu hören, wie dem Solopauker des BR am Ende die Intonation abschmiert, vor allem der hohen Pauke.

    Anfang der Stelle: 08:10; wenn man den Verlauf des Absackens nicht hört, wird's bei 08:16-17 deutlich mit dem Orchestereinsatz.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • während ich den Tag nachbereite, Unterlagen zusammenstelle und ein Protokoll fertig mache.

    CD-Kauf und -Hörprotokolle, die dann von Alfred geprüft, gestempelt, signiert, gelocht und abgeheftet werden. 8-)

    Cnusper, cnusper, cnasam, qui cnusperat meam casam?
    (Hexa dixit)

  • Hector Berlioz

    The Roman Carnival Ouvertüre


    Robert Schumann

    Sinfonie Nr.2 C-Dur, Op.61

    Leonard Bernstein

    Orchestre National de I'ORTF

    Live: Théatre des Champs Élysées, Paris, 30.11.1966

    4543638805082.jpg?_gl=1*qj1dd2*_gcl_au*MTE0MjI4MTQuMTcwMjE1NDY3MA..

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Im Lauf des Nachmittags:


    Bax, Sir Arnold (1883-1953)

    Violinkonzert

    Morning Song


    London Philharmonic Orchestra,

    Bryden Thomson


    Lydia Mordkovitch, Violine


    Aufnahme von 1986

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Philippe Jaroussky - La Storia di Orfeo



    Philippe Jaroussky und sein überirdischer Orfeo


    + Emöke Barath, Sopran


    Claudio Monteverdi
    Toccata aus L'Orfeo

    Antonio Sartorio
    Sinfonia aus L'Orfeo

    "Cara e amabile catena"
    Duett Euridice / Orfeo aus L'Orfeo

    Claudio Monteverdi
    "Rosa del ciel"
    Duett Euridice / Orfeo aus L'Orfeo

    Luigi Rossi
    "Mio ben, teco il tormento"
    Arie der Euridice aus L'Orfeo

    "Che dolcezza è la certezza"
    Duett Euridice / Orfeo aus L'Orfeo

    Sinfonia aus L'Orfeo

    Francesco Cavalli
    Sinfonia aus L'Orione

    Claudio Monteverdi
    "Vi ricorda, o boschi ombrose"
    Arie des Orfeo aus L'Orfeo

    Luigi Rossi
    "M'ami tu?"
    Duett Euridice / Orfeo aus L'Orfeo

    "Al imperio d'amore"
    Chorus / Euridice aus L'Orfeo

    Antonio Sartorio
    "Ahimè, Numi, son morta"
    Arie der Euridice aus L'Orfeo

    Luigi Rossi
    "Lagrime, dove sete?"
    Arie des Orfeo aus L'Orfeo

    Biagio Marini
    "Passacaglia a quattro"
    aus Per ogni sorte di strumento musicale, op. 22

    Antonio Sartorio
    "È morta Euridice"
    Arie des Orfeo aus L'Orfeo

    Sinfonia aus L'Orfeo

    "Orfeo, tu dormi?"
    Arie der Euridice aus L'Orfeo

    Claudio Monteverdi
    Sinfonia inferno aus L'Orfeo

    "Possente spirto"
    Arie des Orfeo aus L'Orfeo

    Dario Castello
    "Sonata à 4"

    Antonio Sartorio
    "Numi, che veggio"
    Arie des Orfeo aus L'Orfeo

    "Chiuso, ahimè, die Cocito!"
    Arie des Orfeo aus L'Orfeo

    "Rendetemi Euridice"
    Arie des Orfeo aus L'Orfeo

    Luigi Rossi
    "Lasciate Averno"
    Arie des Orfeo aus L'Orfeo


    Coro della Radio Svizzera, I Barocchisti, Diego Fasolis


    LG Fiesco


    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Johann Sebastian Bach


    Weihnachtsoratorium BWV 248


    Malin Hartelius, Melinda Paulsen, Tom Allen, Dietrich Henschel

    Orchester der KlangVerwaltung

    Chorgemeinschaft Neubeuern

    Enoch zu Guttenberg

    (AD: 1997)



    Grüße

    Garaguly

  • Der Komponist, der gefährliche Liebschaften pflegte



    Alessandro Stradella


    Arien aus Opern & Oratorien „Lagrime e Sospiri“


    Chantal Santon Jeffery, Galilei Consort, Benjamin Chenier

    „Eppur si muove!“

    Galileo Galilei

  • Volle Zustimmung!

    „Eppur si muove!“

    Galileo Galilei

  • Robert Schumann (1810-1856)


    Sinfonien Nr. 1-4


    Wiener Philharmoniker, Leonard Bernstein


    Zur 2. Sinfonie hatte der Dirigent eine besondere Beziehung. Sie lag ihm sehr am Herzen. Es ist die einzige der vier, die er ohne Partitur dirigiert hatte.

    Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.



  • Volle Zustimmung!

    :):thumbup:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Ein Klanggewitter:

    Nikolai Medtner

    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 c-Moll op. 50

    Marc-André Hamelin, Klavier

    London Philharmonic Orchestra

    Dirigent: Vladimir Jurowski

    Fernab vom Mainstream ist das ein sehr interessantes Werk. Das Klavier ist allgegenwärtig in engem Zusammenspiel mit dem Orchester. Sehr virtuos gehalten, mit eingängigen rhythmischen Themen.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Derzeit im Player. Desto öfter ich C.P.E Bach höre - desto besser gefällt er mir


    mfg aus Wien

    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Robert de Visée (1650-1725)


    Pièces in G & C

    Entrée des Espagnols de Mr. Lully

    Logistille de Mr. Lully

    Chaconne des Harlequins de Mr. Lully

    Les Sylvains de Mr. Couperin

    Les Bergeries de Mr. Couperin


    Jose Miguel Moreno, Theorbe

    Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.



  • Florian Uhlig spielt von Robert Schumann (1810-1856)


    Papillons op. 2; Papilon F-Dur

    Abegg-Walzer; Walzer C-Dur, E-Dur, As-Dur

    Burla g-moll; Burla op. 124 Nr. 1

    Impromptu op. 124 Nr. 1

    Scherzino op. 124 Nr. 3

    Larghetto op. 124 Nr. 13

    3 Romanzen op. 28;

    Albumblätter op. 99 Nr. 4 & 8

    Marsch op. 99 Nr. 11

    Abendmusik op. 99 Nr. 12

    Scherzo op. 99 Nr. 13

    Intermezzi op. 4

    Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.



  • Heute fange ich mit meiner Lieblingsoper an......


    Claudio Monteverdi: L'Orfeo



    Orfeo – Johan Linderoth (tenor)
    La Musica, Proserpina – Kristina Hellgren (soprano)
    Euridice, Ninfa 1 – Christine Nonbo Andersen (soprano)
    Messaggiera – Maria Forsström (mezzo-soprano)
    Speranza, Pastore 1 – Anna Zander (mezzo-soprano)
    Pastore 2, Apollo – Adam Riis (tenor)
    Spirito infernale 2, Pastore 3 – Daniel Åberg (baritone)
    Caronte – Steffen Bruun (bass)
    Plutone, Pastore 4 – Karl Peter Eriksson (baritone)
    Ninfa 2 – Ann-Margret Nyberg (soprano)
    Spirito infernale 1 – Rasmus Gravers Nielsen (tenor)
    Spirito infernale 3 – Staffan Alveteg (bass)


    Ensemble Lundabarock, Höör Barock, Ensemble Altapunta, Fredrik Malmberg


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mir geht gerade Ravels "Boléro" durch den Kopf. Also höre ich:



    Maurice Ravel: Boléro; Rapsodie espagnole

    Modest Mussorgsky (1839-1881)

    Bilder einer Ausstellung (Orch.Fass.)

    Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan

    DGG, DDD, 87/85


    Ja, den "konnte" er zweifelsfrei. ;)


    Und wenn ich schon dabei bin höre ich auch noch die anderen Stücke auf der CD...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Mozart am Morgen mit dem wunderbaren Quartetto Italiano:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Ich bleibe bei Karajan, und weil Sohnemann Johann Strauss dieses Jahr seinen 200. Geburtstag begeht, höre ich nun:


    Johann Strauss II (1825-1899)

    Walzer, Polkas, Ouvertüren

    An der schönen blauen Donau, Op.314

    Eljen a Magyar, Op.332

    Accelerationen, Op.234

    Persischer Marsch, Op.289

    Ouvertüre Die Fledermaus

    Leichtes Blut, Polka schnell, Op.319

    Künstlerleben, Op.316

    Unter Donner und Blitz. Polka schnell op. 324

    Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan

    DGG, DDD, 81

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Kammermusik aus Schweden: Wilhelm Stenhammar - 4. Streichquartett Op. 25 in a-Moll


    Stenhammar Quartet:

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Kann man sich genug mit dem "Tristan" befassen? Natürlich nicht.


    Hier derzeit dieser Klassiker:



    Und später dies hier:


    "Jein".

    Fettes Brot

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Giacomo Meyerbeer

    Le Prophéte

    John Osborn, John of Leyden, Prophet, Tenor

    Elizabeth DeShong, Fidés Mutter, Mezzo-Sopran

    Mané Galoyan, Jeans Mutter, Sopran

    Edwin Crossley-Mercer, Le comte d'Oberthal, Bass-Baritone

    James Platt, Zacharie, Wiedertäufer, Bass

    Guilhelm Worms, Mathisen, Wiedertäufer, Bass-Bariton

    Valerio Contaldo, Jonas,Wiedertäufer, Tenor

    Maxime Melnik, Ein Soldat, Tenor

    Hugo Santos, Offizier, Bass

    David Sanchez, Zweiter Offizier, Bass

    Sir Mark Elder

    Lyon Opera Chorus Maitrise Des Bouches-Du-Rhône

    London Symphony Orchestra

    Live: Grand Théâtre de Provence, Frankreich, 15.07.2013

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Claudio Monteverdi: L'Orfeo



    Valerio Contaldo, tenor – Orfeo
    Mariana Flores, soprano – Musica, Euridice
    Guiseppina Bridelli, mezzo-soprano – La Messagiera
    Anna Reinhold, mezzo-soprano – Proserpina, Speranza
    Alejandro Meerapfel, bass – Plutone
    Salvo Vitale, bass – Caronte
    Alessandro Giangrande, countertenorPastore, Apollo
    Matteo Bellotto, bass – Pastore
    Nicholas Scott, tenor – Pastore, Spirito, Eco
    Leandro Marziotte, countertenor – Pastore
    Julie Roset (Lanaudière, 22 July 2023) / Estelle Lefort (Nancy, 12 & 13 April 2023; Namur, 14 April 2023), soprano – Ninfa
    Philippe Favette, bass – Spirito 2


    Cappella Mediterranea
    Leonardo García Alarcón
    Musical direction


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Gerade gehört ....



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 22 Es-Dur KV 482

    Klavierkonzert Nr. 23 A-Dur KV 488


    Mitsuko Uchida, Klavier

    English Chamber Orchestra

    Jeffrey Tate

    (AD: 1988)



    Grüße

    Garaguly

  • Hier bin ich mittlerweile auch schon bei CD 6 aus der Academy-Box ziemlich weit vorangekommen ...



    Francesco Geminiani


    6 Concerti grossi, op. 7


    Academy of St Martin in the Fields

    Iona Brown, Ltg.

    (AD: 20. - 22. Oktober 1982)



    Grüße

    Garaguly

  • Nun:



    Georg Philipp Telemann


    Ouvertüre D-Dur TWV 44:3

    Ouvertüre F-Dur TWV 55 F:11 "Alster-Ouvertüre"

    Ouvertüre F-Dur TWV 44:9


    L'Orfeo Bläserensemble

    Carin van Heerden

    (AD: 6. - 9. November 2017)



    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Jean Philippe Rameau: Les Boreades




    Deborah Cachet | Alphise
    Caroline Weynants | Sémire
    Mathias Vidal | Abaris
    Benedikt Kristjánsson | Calisis
    Benoît Arnould | Adamas
    Tomáš Šelc | Borilée
    Nicolas Brooymans | Borée
    Lukáš Zeman | Apollon
    Helena Hozová | L’Amour
    Pavla Radostová | Polymnie
    Anna Zawisza | Première Nymphe
    Tereza Maličkayová | Deuxième Nymphe


    Collegium 1704

    Václav Luks | Dirigent


    LG Fiesco



    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Georg Philipp Telemann


    Ach Herr, Strafe mich nicht mit deinem Zorn TWV 7:1

    Fuga XIX TWV 30:29

    Missa h-Moll TWV 9:14

    Fuga V TWV 30:5

    Me miserum! miseriarum TWV 1:1135

    Sonata TWV 41:G1

    Arie "Ich wandre fort" TWV 7:1


    Alex Potter, Countertenor

    La Dolcezza

    Veronika Skuplik, Ltg.

    (AD: 23. - 25. Juni 2017)



    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    Variationen G-Dur über ‚Ich bin der Schneider Kakadu‘ Op.121a


    Itzhak Perlman, v

    Lynn Harrell, v’cello

    Vladimir Ashkenazy, p


    (EMI, DDD, 1984)



    Wunderbare Kammermusik


    LG Siamak

  • Und noch ein weiteres Scheibchen aus dieser Kiste - CD 8:


    Georg Philipp Telemann


    Violinkonzert E-Dur TWV 51:E3

    Violinkonzert B-Dur TWV Anh.:51:B1

    Violinkonzert G-Dur TWV 51:G8

    Violinkonzert D-Dur TWV TWV 51:D10

    Violinkonzert g-Moll TWV 51:G1

    Ouvertüre C-Dur TWV 55:C3 "Hamburger Ebb' und Flut"


    Academy of St Martin in the Fields

    Iona Brown, Ltg.

    (AD:: 1975 - 1984)



    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    WA Mozart


    Klavierkonzert Nr.13 C-Dur KV 415


    Janina Fialkowska, p

    Chamber Players of Canada

    (Jonathan Crow, v; Manuela Milani, v; Guylaine Lemaire, viola; Julian Armour, v’cello; Murielle Bruneaux, contrabass)


    (ATMA, DDD, 2012)


    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner