"Ranking" Beethovenscher Klavierkonzerte

  • Bei mir geht die Reihenfolge so:


    3 - 4/1 - 5 -2


    Zwischen dem 4. und dem 1. kann ich mich nie recht entscheiden. Das 1. hat so eine jugendliche Frische (ich mag's besonders in einer recht alten Aufnahme [1970] mit Eschenbach als Solist und den Berlinern unter Karajan). Ansonsten stehe ich inszwischen ziemlich auf die Interpretationen von Radu Lupu.


    Gruß,
    Klawirr

  • Hi!


    Ich vote folgendermaßen:


    5 - 4 - 3 - 2 - 1


    Kein jux, stimmt wirklich so :D


    LG florian


    :hello:

    Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten."

  • Anbei meine Reihenfolge:


    1. Nr. 5 besonders in der Aufnahme Kempff, Leitner, Berliner Philharmoniker 1962


    2. Nr. 3
    3. Nr. 4
    4. Nr. 2
    5. Nr. 1


    Bis dann.

  • [quote]Original von flotan
    Lange, lange liegt dieser thread schon brach, deshalb, zur Wiederbelebung, eine kleine Ketzerei....


    1. (ist gleichzeitig auch das beste Mozart KK)



    KETZER !!! :no:

    Freundliche Grüße Siegfried

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  • Zitat

    Original von Siegfried
    5-4-3-2-1- Ignition!


    Durch Fett-und Großschreibung (was manch andere in diesem Forum wohl auch glauben) wird es nicht richtiger!! :baeh01:


    :hello:
    Wulf.

  • Zitat

    Original von flotan
    1. (ist gleichzeitig auch das beste Mozart KK)


    Also dann... ist eher KV 491 das bessere dritte Beethovens... :boese2:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Bei mir sieht die Reihenfolge derzeit so aus:



    4 - 5 - 3 - 1 - 2


    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

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  • Zitat

    Original von Wulf
    Durch Rotschreibung schon eher! :D


    :hello:
    Wulf


    Rot darf nur der Häuptling, blau seine Indianer, so wurde ich aufgeklärt. :D

    Freundliche Grüße Siegfried

  • 4-5-3-1-2


    Nr.5 gefällt mir am besten in der Version mit Walter Gieseking, Flakartillerie und dem Reichssender Berlin unter Artur Rother, vom Herbst 1944.
    Dort wird hörbar ums Überleben gespielt.


    :hello:
    Michael

  • Meine Zahlenkombination lautet:


    4 (Fleisher/Szell oder Barenboim Klemperer)
    3 (ABM/Giulini oder Barenboim Klemperer)
    5 (Badura-Skoda/Knappertsbusch oder Barenboim Klemperer)
    1 (Tan/Norrington oder Levin/Gardiner)
    2 (Levin/Gardiner oder Tan/Norrington )


    Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

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  • Hallo Wulf, ich musste erst nachlesen, um zu verstehn...


    Ich gratuliere Dir zu Deinem guten Geschmack! :yes:


    Teilen wir uns den Gewinn?


    Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Hallo Andrew!!


    Danke 8) Allerdigns nur der Zahlenkombi kann ich 100%ig zustimmen. Giulini ist unübertroffen, aber mit Szell kann ich persönlich nichts anfangen. Ich weiß, daß ihn viele schätzen - gerade in der Kombi mit Fleischer - aber Szell ist mir eine Spur zu hart und trocken.


    Ansonsten können wir uns das Anwesen an der Cote d'Azur gerne teilen. Ist ja groß genug. :D


    :hello:
    Wulf

  • nachdem ich mich in den letzten auch mal wieder durch die Beethovenschen Klavierkonzerte gewühlt habe, lautet nun meine Rangfolge :


    4 - 5 - 3 - 2 - 1


    wobei sich aber doch alles auf einem recht hohen Niveau bewegt. Mir gefallen alle fünf sehr gut :yes:

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ehrlich gesagt -- mein Favorit unter Beethovens Klavierkonzerten ist seine in diesem Thread bisher mit keinem Wort erwähnte, eigene Bearbeitung des Violinkonzertes für Klavier und Orchester ...
    :baeh01:


    ... nicht zuletzt deshalb, weil man das Werk in dieser Gestalt so gut wie nie zu hören kriegt, weder öffentlich noch auf CD ...
    :no:


    Und nun die Entrüstungsschreie, bitte ...
    :D

  • Lieber Ben,


    Zitat

    Und nun die Entrüstungsschreie, bitte ...
    :D


    ...kriegst Du natürlich, weil Du´s bist ;)


    Zitat

    Original von ben cohrs
    Beethovens [...] eigene Bearbeitung des Violinkonzertes für Klavier und Orchester


    gefällt mir i.V.z. Violinkonzert nicht sonderlich und ist IMO daher auch völlig überflüssig - die zugefügte Pauken-Stelle hätt´s auch nicht gebraucht :rolleyes:


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

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  • Zitat

    Ehrlich gesagt -- mein Favorit unter Beethovens Klavierkonzerten ist seine in diesem Thread bisher mit keinem Wort erwähnte, eigene Bearbeitung des Violinkonzertes für Klavier und Orchester ...


    Hallo BenChors,


    das Beethoven: Klavierkonzert op.61a von 1807 nach dem Violinkonzert op.61 ist tatsächlich vergessen worden.
    Interessant das Du dieses Werk sogar über die Klavierkonzerte Nr. 1-5 stellst, da man an vielen Stellen doch hört, das es eigendlich ursprünglich nicht für das Klavier geschrieben wurde.


    Aber trotzdem gefällt mir die Klavierfassung auch gut und ich stelle diese für mich geschmacklich den "richtigen" Klavierkonzerten gleich.


    Ich habe auf RCA-LP die Aufnahme mit
    Peter Serkin (Sohn von Rudolf Serkin)
    Philharmonia Orchestra London
    Seiji Ozawa


    ?( Es ist tatsächlich verwunderlich, warum sich diese Klavierfassung nicht durchsetzen konnte und es kaum Aufnahmen davon gibt.
    Auf CD habe ich meine o.g.Aufnahme auch noch nicht gesehen, denn die hätte ich mir dann zugelegt.


    :yes: Das Werk op.61A hatte bei mir wegen den prägnanten Pauken den gleichen AHA-Effekt wie die hervorragende Violinkonzert-Aufnahme mit Zinman/Tezlaff auf ARTE. In diesem Punkt unterscheiden sich die beide Aufnahmen von allen anderen:
    Die Dirigenten lassen die Pauken "sprechen" !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • 1-x-x-x-x


    Der zweite Satz des 1. Kla4konzerts ist toll. Der Rest versetzt mich nicht in "Ekstase"; darum kann/will ich darüber keine Wertung abgeben.

  • Zitat

    Original von Tenorist


    Der zweite Satz des 1. Kla4konzerts ist toll.


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Das ist er in der Tat.


    :hello:
    Flo

    "Dekonstruktion ist Gerechtigkeit." (Jacques Derrida)

  • Hallo Tenorist,


    das ist ja ein trauriges Ranking was Du da abgibst - schade.
    ;( Ein Bonner der die Beethoven-Klavierkonzerte nicht schätzt ?!?


    ;) Ich hätte lieber noch einen Beitrag über das Beethoven- Klavierkonzert op.61A nach dem Violinkonzert gelesen.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Zitat

    Original von Tenorist
    1-x-x-x-x


    Der zweite Satz des 1. Kla4konzerts ist toll. Der Rest versetzt mich nicht in "Ekstase"; darum kann/will ich darüber keine Wertung abgeben.


    Um in Ekstase zu geraten gibt es schliesslich andere Möglichkeiten :hahahaha:

    Freundliche Grüße Siegfried

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  • Mal aktualisiert - es hat sich allerdings nicht viel verändert:


    4
    6
    3/5
    Chorfantasie [SIZE=7](redaktionelle Anmerkung)[/SIZE]
    1
    2


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo!


    Also wenn op.61a und op.80 einbezogen werden sollen, sieht es bei mir so aus:


    4
    5
    3
    1/6
    2
    Chorfantasie


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Sowas fehlt ja noch zu Mozarts KK (zum. in der Suchfunktion hab ich nichts davon entdeckt) ;(


    Meine Liste (und ich glaube da wird sich auch nicht mehr großartig was dran ändern):


    4 - 3 - 5 -
    Abstand -
    op.61a - 1 - 2 -
    Abstand -
    Chorfantasie - Es WoO 4


    lg
    Thomas

    „Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein.” (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Lieber Ulli :



    Eine dezidierte Begründung für jedes einzelne Klavierkonzert würde einen eigene Thread begründen .


    daher möchte ich mich auf meine Reihenfolge mit drei meiner bevorzugten Interpretationen zur Diskussion stellen :



    Klavierkonzert Nr. 4 G - Dur :


    ("Hier gibt Beethoven seine musikalische Visitenkarte ab" Arthur Rubinstein . Welch ein Beginn alleine ! )


    Josef Hofmann ; D. Mitropoulos
    ( Die beeindruckenste Interpretation , die ich kenne ) ;


    Alexis Weissenberg ; H v. Karajan ;


    Emil Gilels ; George Szell



    Klavierkonzert Nr. 5 Es - Dur :


    Rudolf Firkusny ; William Steinberg ( EMI )


    Vladimir Horowitz ; Fritz Reiner ( "Great Pianists of the Century")


    Emil Gilels ; George Szell ( EMI )




    Klavierkonzert Nr. 1 C - Dur :


    Martha Argerich ( live ; Amsterdam ; EMI )


    Ania Dorfmann ; Arturo Toscanini ( RCA )


    Alexis Weissenberg ; H. v. Karajan




    Klavierkonzert Nr. 3 c - Moll :


    Clara Haskil ( verschiedene Labels )


    Anna Gourari ( Konzert in Düsseldorf )


    Wilhelm Kempff ; F. Leitner



    Klavierkonzert Nr. 2 D - Dur :


    Emil Gilels ; G. Szell ( EMI )


    Wilhelm Kempff ; F. Leitner ( DGG )


    Radu Lupu ; E de Waart ( Decca ) .



    Viele Grüsse ,



    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Original von âme
    Sowas fehlt ja noch zu Mozarts KK (zum. in der Suchfunktion hab ich nichts davon entdeckt) ;(


    In diesem thread haben einige Tamino, darunter auch ich zumindest die liebsten drei Konzerte genannt. Das ist schonmal ein Anfang.
    Gerne kannst Du aber einen weitergehenden thread eröffnen.


    Viele Grüße,
    Pius.

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