Wer kauft wo und warum!?!

  • Ich kaufe schon seit Jahren im Versandhandel, hauptsächlich bei jpc. Damit will ich keinesfalls anderen Versendern ein Negativum anhängen. Es ist halt Anhänglichkeit für eine jahrelang gute Bedienung.


    Für mich ist es der einfachste Weg, um musikalische Hörerwünsche erfüllt zu bekommen. Obwohl - genau betrachtet - meine Heimat, das Ruhrgebiet, eine einzige große Stadt ist (Oberhausen, Essen und Duisburg grenzen an Mülheim), kann ich das hier alles nur als hinterste Provinz bezeichnen. Fachkompetente Beratung ist, meiner Meinung nach, nicht mehr anzutreffen (wobei Ausnahmen die Regel bestätigen mögen, mir aber noch nicht untergekommen sind).


    Ein nicht zu unterschätzendes Argument ist für mich auch, nicht stundenlang durch die Gegend fahren zu müssen, zumal ich nicht motorisiert bin. Als "der letzte Fußgänger" und auf den ÖPN angewiesen, ist der Zeitaufwand viel zu groß! Wozu auch? Gibt es überhaupt noch gute Fachgeschäfte, die die Möglichkeit bieten, CD's vor dem Kauf abzuhören? Ich kenne keine Geschäfte, die das hier bieten. Aber bei meinem Versender ist das möglich!

    .


    MUSIKWANDERER

  • Ich kaufe meist bei amazon oder lade die Musik direkt übers Internet runter, was meist erheblich günstiger ist. Wenn man mag, kann man sich das runtergeladene ja dann als CD brennen.


    Zwar gibt es in Düsseldorf durchaus noch Geschäfte, in denen man in CD's reinhören kann bevor man sie kauft, aber das kann man im Internet auch. Und auch wenn ich motorisiert bin und in der Stadt lebe, finde ich es doch oft bequemer übers Internet zu kaufen. Man erspart sich die Fahrt zum Geschäft, den Sprit, die Parkhausgebühren....

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Eiine selbstgebrannte CD hat voraussischtlich eine kürzer Lebensdauer als eine professionell hergestellte,


    Als SAMMLER geht es mitr ja nicht in erster Linie darum irgendwelceh Musik zu hören, das kann ich im Radio (mehr oder weniger) kostenlos AUCH haben. Mir geht es vielmehr darum gewisse Werke gewisse Inszenierungen reak zu BESITZEN und somit dem Zeitgeist ein Schnippchen zu schlagen.
    Leider war die Videaufzeichnung in den siebzigern noch ziemlich unterentwickelt, denn ansonst hätten wir heute ALLES in höchster Auflösung, alles von Zefirelle und Artverwandten .z. Hampe, Pagano etc etc. Wir wären völlig unabhäng von heutigen Aufnahmen.....


    So haben wir dieses Privileg zumindest ansatzweise - und ich hoffe, daß meine Ton und Bilddokumente bis an mein Lebensende verfügbar und abspielbar sein werden - Hinter mir die Sintflut :D


    mfg aus Wien


    ALfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Eiine selbstgebrannte CD hat voraussischtlich eine kürzer Lebensdauer als eine professionell hergestellte,


    Bei mir hat noch keine selbstgebrannte den Geist aufgegeben. Aber ich könnte sie ja dann wieder brennen :D



    Aber mal im Ernst. Ich verstehe das schon mit dem SAMMELN. Das habe ich bei Büchern auch. Ich habe auch etliche CD's bei denen es mir wichtig ist, sie "richtig" zu besitzen und nicht nur digital. Die kaufe ich dann auch, und das meist bei amazon.

    Viele Grüße,


    Marnie

  • So ähnlich sehe ich das auch, Marnie. Ich selektiere, was ich gerne (vor allem mitsamt Booklet) in den Händen halten und in bestmöglicher Qualität haben möchte, und bei was es mir genügt, einfach nur einen Download zu besitzen.


    Aber nur online einkaufen ist nicht ganz mein Ding. Ich gehe auch gerne in Läden und lasse mich beraten bzw. diskutiere mit den Verkäufern. Das geht zwar nur gaaaanz selten (ich betone noch einmal Saturn im Sevens in Düsseldorf, das Ur-Saturn in Köln am Hansaring, Kaufhaus Beck in München und wenige andere, denen ich bisher begegnet bin).
    Diesen Läden verdanke ich eine Menge interessanter Entdeckungen - einen der Verkäufer kenne ich seit mindestens 20 Jahren inzwischen... das kann mir das Internet nicht bieten.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ja, man mag es kaum glauben, aber den Saturn in Düsseldorf im Sevens kann man wirklich weiterempfehlen. Dort gibt es tatsächlich Verkäufer, mit denen man diskutieren kann und die selber wissen, wovon sie reden. Wenn ich mal in ein Geschäft gehe, um CD's zu kaufen, dann dort.

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Von Zweitausendeins bekam ich diese Mail, die sicher viele von Euch auch erhalten haben:



    Ist das jetzt neu? Oder habe ich das bsher nicht richtig mitgekriegt?


    Bisher waren die Portokosten meistens ein Hinderungsgrund für Bestellungen bei 2001, weil ich nicht immer genügend interessante Bestellwünsche zusammenbekam, bei dem sich das Porto gelohnt hätte.
    Bei den JPC-Aktionen habe ich inzwischen schon öfter mal zwei günstige CDs bestellt, die sonst nur auf der Wunschliste geparkt waren.
    Vielleicht springt 2001 jetzt auch auf den Zug auf. Und für 20 Euronen finde ich eigentlich immer etwas.


    Schöne Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Moin Andrew,


    ja, diese Mail habe ich auch erhalten vor ein paar Tagen.


    Es klingt ja alles recht verlockend, aber ich habe mir eine dringend notwenige Kaufsperre verordnet...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Moin Norbert,


    also scheint das eine neue Marktstrategie zu sein. das ist ja sehr erfreulich, für den Geldbeutel freilich weniger.


    Zitat

    Es klingt ja alles recht verlockend, aber ich habe mir eine dringend notwenige Kaufsperre verordnet...


    Ich auch. :( Ich hatte zu Ostern bei Einkäufen und bei der letzten JPC ohne-Porto-Aktion schon gut zugeschlagen, so dass ich diesmal auch abstinent bleibe. Auf Dauer werde ich, wenn 2001 das fortsetzt, doch öfter mal dort bestellen. Dort gibt es immer wieder tolle Angebote, aber ich mag für 2 oder 3 CDs nicht das Porto zahlen. Ist natürlich Blödsinn, denn wenn ich in ein Geschäft in der Nähe fahren würde, wäre das ja auch nicht umsonst...


    Also hoffen wir, das Zweitausendeins so weitermacht,


    wünscht sich Andrew :yes:

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Moin Andrew,


    ich habe zum Glück den Vorteil, beide Hamburger 2001-Läden gut erreichen zu können, wenn ich denn möchte ;) .


    Die Merkhefte sind meistens gute "Appetitanreger", so daß ich im Jahr idR nicht mehr als vier-, fünf- oder sechsmal bestelle...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Den 2001-Versand finde ich auch nicht schlecht. Guter schneller Service und auf Rechnung. Leider war in den letzten Merkheften nie etwas für mich dabei ....
    ;( Die Auswahl ist bei denen doch sehr eingeschränkt, zumal man alles wichtige bereits hat.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hallo,



    Zweitausendeins war für ich immer ein wichtiger Händler, leider in Dortmund jetzt nach einem guten Jahr wieder raus, und aus dem Katalog bestelle ich eher selten, denn ich bin selten zu Hause zu Postauslieferungszeiten, und dann hat man das 12 km lange Hinterhergefahre zur Paketaufbewahrungsstelle (Selbst CDs tun die bei uns nicht in den Briefkasten!)


    Ansonsten fahren wir ca. zweimal im Jahr zum Saturn-Mutterhaus in Köln, wo man wirklich stundenlang schwelgen kann und relativ kompetente Beratung hat (wenn man weiß, was man will!). Dann haben wir noch unser Saturn, das immer schlechter sortiert ist und nur im Bereich der Neuheiten hilft und den CD-Shop im Konzerthauis, den aber mit völlig überhöhten Preisen und äußerst arroganter und dabei nicht kenntnisreicher Beratung, außerdem gut sortiert nur bei den Saisonlieblingen
    Tja, trotz des leidigen Postproblems bleibt dann oft nur amazon, im Vergleich zu jpc doch deutlich günstiger!


    tukan

  • In Bonn haben wir bislang nur noch zwei CD-Geschäfte in denen man anständige Klassik-Abteilungen hatte und nicht vorhandenes auch schnell bestellen lassen konnte:


    1. BOUVIER, die zwischen den beiden Eingängen einen separaten KJlassik-Laden (auch mit Jazz) hatten. Dieses gut erreichbare Ladengeschäft wurde 2010 aufgegeben und in den Keller der Buchhandkung Vouvier verlegt.
    Wenn ich jetzt mitteile, was Bouvier jetzt in dem Laden vberjauft, dann kann man nur nich feststellen, "das die Geschäftsleitung einen an der Birne" hat - Kalender werden jetzt in dem gut erreichbaren Aussenladen verkauft.


    2. Die Gilde - Buchhandlung mit einer vorbildlichen Klassikabteilung. Leider wurde es in den letzten Jahren auch etwas spärlicher - früher hatten die mal das gesamte NAXOS-Programm (ja alle CD´s).
    :( Traurig - gestern war ich da: Ausverkauf für 10%-Rabatt aller noch vorhandenen CD´s --- die Gilde - Buchhandlung wird Ende Februar 2011 geschlossen. :no:



    Etwas ausserhalb von Bonn ist bei SATURN St.Augustin das Klassikregal auf ca.50cm geschrumpft (früher 2 + 5m auf jeder Seite des Regals) und bei SATURN Siegburg sind das 2m-Regal noch nie etwas gewesen, in dem man überhaupt etwas brauchbares findet !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Ich kaufe seit einigen Jahren hauptsächlich bei Amazon, weniger bei JPC und noch weniger bei Zweitausendeins, die frührer bei mir an erster Stelle standen, aber ihr Geschäftsmodell ist dann ja von Amazon und JPC übernommen worden, und Amazon bietet mir die größte Auswahl und den besten Service, hat aber auch manche Aufnahmen nur noch zu Schwindel erregenden Preisen, die dann bei JPC wieder günstiger sind. Zweitausendeins ist in letzter Zeit m.E. etwas abgefallen.


    Liebe Grüße


    Willi ^^

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Ich habe letztens einen Gutschein für den Media Markt im Wert von 150 € geschenkt bekommen. Da dachte ich, könnte ich mir mal ein paar schöne neue CD's kaufen. Ich bin also zum Media Markt gefaehren und habe bei den DC's die Klassik-Abteilung gesucht. Fehlanzeige, gibt es nicht. Es gab leidglich ein Regal, in dem so eine Art Klassik-Sampler (wenn man das so nennen kann) standen. Als ich den jungen Mann fragte, ob er mir ein paar CD's bestellen könne, schaute er mich ganz komisch an. Bestellen sei eigentlich nicht üblich. Er mussste sich erst erkundigen, ob / wie das geht.
    Dann musste ich ihm alles einzeln buchstabieren - er fand trotzdem nichts in seinem PC. Dann habe ich mir halt eine neue Patrone für meinen Laserdrucker gekauft und eine riesengroße externe Festplatte. :stumm:


    Ein Saturn-Gutschein wäre schön gewesen, der Saturn in Düsseldorf hat eine schöne, große Kalssikabteilung und immer eine sehr kompetente Betratung. Aber, geschenkt ist geschenkt...


    Ich bestelle also weiterhin feißig im Internet, meist bei amazon, ab und an auch mal bei jpc.

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Siegfried,


    ja, das gibt es. Mir ist es immer nur dann passiert, wenn die CD vom Hersteller oder Distributor nicht an jpc geliefert wurde. jpc hakt da regelmäßig und automatisiert nach und hat auch hinreichende Marktmacht, gut bedient zu werden.


    Einfach mal anrufen - was sagen die denn?


    Nach vier Wochen sind die Chancen allerdings gering, die CD bzw. die CDs noch zu erhalten, wenn es am Distributor liegt. Dann eventuell mal auf amazon marketplace schauen und ggf. bei jpc stornieren - das wird in diesen Fällen nämlich von jpc angeboten.

  • Da geht der Weg schon in die richtige Richtung.


    Ab sofort sind Bestellungen ab 20 €uro bei JPC versandkostenfrei.


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Da geht der Weg schon in die richtige Richtung.


    Ab sofort sind Bestellungen ab 20 €uro bei JPC versandkostenfrei.


    Gruss
    Holger



    Dafür sind die Basispreise deutlich höher als z.B. beim Konkurrenten amazon. Geschenkt gibt's nirgendwo etwas.


    LG


    8)

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Geschenkt gibt's nirgendwo etwas.


    Doch. Wenn es bei 20€ Verkaufspreis Verpackung und Versand gratis gibt, dann wird mit Verlust verkauft. Das kann sich bei kaum einem Artikel rechnen. Das war ja der subtile Trick, mit dem sich A....n in den Markt gedrückt hat. Jahrelang nur rote Zahlen schreiben, um sich einen Kundenstock aufzubauen. Mit der Zeit und der allgemeinen Zufriedenheit der gut bedienten Kunden steigt dann auch der durchschnittliche Bestellwert je Lieferung. Dann kann endlich groß kassiert werden...


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Dafür sind die Basispreise deutlich höher als z.B. beim Konkurrenten amazon. Geschenkt gibt's nirgendwo etwas.


    Das muss nicht sein - hier lohnt sich direktes Vergleichen. Mitunter hat jpc unschlagbare Sonderangebote (zum Beispiel jüngst beim Jansons-Schostakowitsch). amazon.de hat diesen Preis nur gebraucht gehalten.

  • Zitat

    Dafür sind die Basispreise deutlich höher als z.B. beim Konkurrenten amazon. Geschenkt gibt's nirgendwo etwas.


    Gemessen an den österreichische Preisen ist auch jpc eine Preisoase.
    Ich bin mehr und mehr dazu übergegangen dort zu kaufen.
    Und zwar nicht wegen des Preises. In Österrreich gab es einige Schllplattengeschäfte mit Schwerpunkt "Klassik"
    jedes dieser Geschäfte hatte ein eigenes Profil - mann wusste , wohin man gehen musste um etwas Bestimmtes zu bekommen.
    Heute ist das verfügbare Angebot merklich geschrumpft. Alles was nicht Mainstream ist - und immer öffter auch das - muß man bestellen - da nicht auf Lager.
    DAS kann ich jedoch wirklich billiger und bequemer im Versand haben. Dazu gibts noch die zahlreichen cpo Abverkäufe.


    Beim "Planeten" im Wien gibts zwar manches (fast) zum deutschen Versandpreis - aber die Auswahl ist lächerlich.
    Allerdings gibts dort etliche CDs, die vom Fachhandel des niedrigen Preises wegen boykottiert werden.......


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo, Alfred!


    Das ist in Salzburg auch nicht anders. Ich habe vor zwei Jahren nur ein einziges Plattengeschäft aufgetrieben, was Klassik führte. Doch die Auswahl war derart gering, daß ich nichts fand, was ich suchte. "B´stell´n könnens, wenn´s wolln" hörte ich nur. Da meine Zeit knapp bemessen war, habe ich verzichtet.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Ab 1. April bleibt dem Musikfreund in D nur noch der Saturn im Sevens auf der Königsallee.


    Der tradfitionsreiche Laden "2001" am Carlsplatz in der Altstadt schließt zum Ende des Monats sang- und klanglos seine Pforten. Es gab ja schon länger Gerüchte, der Frankfurter "2001" -Laden sei so gut wie pleite - die Auswahl schrumpfte ständig. Auch die in Buchläden wie der "Mayer'schen" angesiedelten Filialen wurden wieder aufgegeben.


    LG


    :(:(

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Es tut schon fast in der Seele weh zu sehen, wie 2001 in den letzten Jahren (nach Verkauf) regelrecht kaputt gemacht wurde, und nun nach und nach auch die einzelnen Filialen wegfallen; das hatte sich Lutz Kroth bestimmt nicht so vorgestellt, aber auch er ist nunmal nicht unsterblich und musste handeln.
    Auch wenn Düsseldorf wesentlich näher liegt als Hamburg, habe ich meist dort bei 2001 eingkauft - immer zuerst am Grindelwall und dann in den Colonnaden zu Tee und Plausch. Spätestens aber seit dem 'Weggang' von Ulla Rowohlt spare ich mir die Besuche und auch die Online-Käufe, da man sich seit geraumer Zeit mehr oder weniger veräppelt fühlte [eigentlich meine ich ein gezielteres, schlimmeres Wort]. Unterstellen wir mal 600 Angebote in der Klassik, davon waren dann meist nur 10-20% lieferbar. Gerade vor ein paar Tagen gab es wieder eine Aktion mit 10% Rabatt, ebenfalls wiederum nur rund 20% der angebotenen Waren waren vorhanden, der Rest überwiegend als "kommt wieder herein" gekennzeichnet. Das wäre so, als würde jpc eine Neuerscheinung anpreisen und dann den Kunden sagen, sie hätten schneller bestellen müssen, die insgesamt 3 vorhandenen CDs seien schon verkauft.
    Ständig wurden von 2001 falsche CDs (und Bücher) geliefert und die Rücknahme/der Umtausch durch völlige Inkompetenz erschwert, so dass ich seither 2001 nicht mehr berücksichtige. Zu Zeiten einer Frau Susemihl (Gott habe sie seelig) gab es soetwas nicht.


    In Hamburg wie auch in anderen Städten im In- und Ausland gibt es noch vereinzelt "Antiquariate", die neben LP-Beständen auch sehr gut erhaltene, gebrauchte CDs anbieten (zu moderaten Preisen), aber auch diese Läden verschwinden nach und nach.


    Bleibt überwiegend nur noch jpc (hier kaufe ich aber meist nur Sonderangebote) und Amazon nebst Marketplace.
    Warum soll ich für die neue Anderszewski-CD beim Georgsmarienhütte-Versand EUR 19,99 zahlen, wenn ich sie über den Marktplatz für EUR 12,67 (inkl. Versand) neu erhalte?


    Das leidige Thema dabei sind natürlich die Versandkosten, denn egal wieviele CDs ich ordere - selbst bei ein und demselben Anbieter - jede CD ist mit EUR 3,00 Versandkosten behaftet. Und es gibt nur ganz wenige Anbieter, die bei mehreren CDs in einer Bestellung eine Gutschrift erteilen.


    Ebay ist seit Jahren kaum noch Alternative, weil sich dort fast ausschließlich nur noch profitgiergie Händler herumtreiben, die CDs sogar teils bis doppelt so teuer verkaufen, wie sie bei jpc kosten.
    Am liebsten sind mir dann noch die Anbieter, die die CDs für 40-100 EUR verkaufen wollen (und es sogar schaffen, da fragt man sich, wie die meisten der Käufer gepudert sind...), weil die CD vom Künstler signiert ist. Dabei spielt es auch für den Plattform-Betreiber keine Rolle, dass eine CD z.B. eines bestimmten Interpreten erst 1995 erschienen ist, der Künstler aber schon 4 Jahre tot war. Na ja, einige Künstler scheinen selbst aus dem Grab noch einen langen Arm zu haben...
    Erfreulicherweise gibt es aber auch ebay-Anbieter, die noch "echte" Auktionen mit einem niedrigen Startpreis anbieten und man bei diesen teils lange aus den Katalogen gestrichene Aufnahmen preiswert erwerben kann, nur die Suche danach ist immer recht schwierig.


    Man kann sich nichts vormachen, aber die "goldenen" Zeiten sind längst vorbei.
    Klassik war schon immer Nischengeschäft und in Zeiten des Internets, der Downloads und Tauschbörsen darf man sich nicht wundern, dass es nach und nach kaum noch Anbieter gibt, und die wenigen verbleibenden ihre Marktmacht über den Preis deutlich machen.


    Ich gehöre nicht zu den Hörern, für die jemals ein kostenpflichtiger Download einer Aufnahme in Frage kommen wird. Gibt es die Aufnahme nicht als LP oder CD zu kaufen, verzichte ich darauf - egal wie wichtig ggfs. Interpret oder Einspielung für mich ist.
    Bereits seit vielen Jahren nehme ich gezielt im Rundfunk auf (immerhin mehr als 20 "Klassik"-Sender kann ich in guter bis ausgezeichneter Qualität empfangen) und 'bastele' mir meine eigenen CDs.
    Viele Künstler, die ich interessant finde, haben darüber hinaus leider nicht das Glück wie einige ihrer Kollegen, mit irgendeinem vermarktbaren Spleen aufzuwarten - der meist von (Unter-) Durchschnittlichkeit ablenkt - so dass sie Plattenverträge hinterher geworfen bekommen, sind dafür aber bei den Rundfunkanstalten sehr geschätzt und werden daher auch häufig ausgestrahlt.


    Mit nostalgischen Grüßen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen. [frei nach George Orwell]

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Seit vielen Jahren ist jpc mein Leib- und Magenversender. Ich bin mit denen äußerst zufrieden, weil es auch bei Reklamationen bis heute nie Probleme gegeben hat. Weil ich nur einmal bei Amazon bestellt habe, wobei es auch keine Schwierigkeiten gab, kann ich mangels Erfahrung dazu nichts sagen.


    Ich bin aber zufällig auf den Buchversand Rhenania gestoßen und bei denen gibt es auch manches Schnäppchen (für den klammen Beutel, wie er bei mir vorherrscht, eben nicht zu verachten!). Die Furtwängler-Box, die bei jpc erst 160 Euronen kostete, boten die damals für 150 € an. Man mag sagen, die geringe Differenz - ist aber eben auch Geld. Aber wenn mich nicht alles täuscht, hat sich jpc inzwischen angeglichen...


    Übrigens war Mail Order Kaiser früher auch so eine Adresse, wie es bei denen heute ausschaut, entzieht sich aber meiner Kenntnis.


    Liebe Grüße vom

    .


    MUSIKWANDERER

  • Früher gab es von jpc auch in einigen niedersächsischen Städten Filialen mit sehr kompetenter und freundlicher Beratung, die ich gerne in Anspruch nahm. Dass jpc jetzt nur noch Versand betreibt, ist der Mode geschuldet, Klassikverkauf ist offenbar nichts mehr, was die Kassen füllt. So etwas gefällt mir nicht. Seitdem ich wieder in Berlin wohne, ist mein Lieblingshändler das Kaufhaus Dussmann in der Friedrichstraße. Ein riesiges Angebot mit Hörmöglichkeit und fachkundigem Personal. Und dazu ein angenehmes ruhiges Ambiente. So etwas ziehe ich mir dem anonymen Versandhandel vor, auch wenn manchmal doch der eine oder andere Euro mehr bezahlt wird. Und wenn doch etwas billiger als bei jpc ist, freut sich das Käuferherz um so mehr. Betreffs ebay finde ich auch, dass dieses Auktionshaus in der Hand von gewerblichen Geschäftemachern ist, die die Preise bestimmen. Wenn ich etwas ausgefallenes suche, bei ebay finde ich es meistens nicht oder nur zu Mondpreisen. Ende letzten Jahres hatte ich allerdings Glück, sehr preiswert eine DVD mit Dvorak 9 und Abbado (tolle Aufnahme) zu erhalten, die Sendung dauerte allerdings 4 Wochen, weil aus Hongkong. Ab und an beziehe ich etwas von amazon, weil mir die Website ganz gut gefällt, mit der Möglichkeit der Bewertung, die Versandkosten spielen keine Rolle, entweder ist ein Buch dabei oder 20 EUR sind ja schnell erreicht. Saturn am Berliner Alexanderplatz hat auch noch eine einigermaßen vertretbare Auswahl, wenn man keine speziellen Wünsche hat.


    Ich verstehe natürlich die Problematik bei vielen, die nicht die Wahl haben Geschäft oder Versand, weil es einfach kein Geschäft gibt und die großen Märkte Klassik zum Teil meiden. Dann bleibt eben nur jpc oder amazon, von denen ja auch das Taminoforum lebt.


    :hello:


    Manfred

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Ab und zu komme ich ja mal nach Köln, obwohl mir solche Grossstädte unsyphatisch sind.


    Ich war gestern bei SATURN Köln in der neuen CD - Abteilung, die jetzt in der letzten Ecke im Keller (neben der Tiefgarage mit Blick darauf und die Autos) untergebracht ist.


    :|:(:no: Die klassikabteilung könnte einem die Tränen in die Augen treiben.
    Was war das noch vor 1-2 Jahren für eine vorbildliche Klassikabteilung ? Ganz zu schweigen damals in meiner Studienzeit, als ich meine LP´s dort kaufte und wo man ALLES, wirklich ALLES in sauber sortierten Regalen vorfand.


    ;( Diese Kellerklassikabteilung ist der größte Abstieg, den man sich vorstellen kann.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • :| :( :no: Die klassikabteilung könnte einem die Tränen in die Augen treiben.


    ;( Diese Kellerklassikabteilung ist der größte Abstieg, den man sich vorstellen kann.


    Nun, dann kann ich den vorgesehenen Besuch in Köln gleich zu den Akten legen …


    Wie mag es wohl in Amsterdam, Hauptgeschäftsstraße aussehen? … Wahrscheinlich nicht viel besser … oder? ?(

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ende März bin ich nochmal hingepilgert.
    So als Abschiedsbesuch. Vielleicht finde ich ja noch ein Schnäppchen. Zum Ausverkaufspreis. Dachte ich.
    War nix.
    Der Laden war schon leer - ausgeräumt bis zum letzten Regal sieht man durch die Schaufenster nur in ein dunkles Loch.... Wahrscheinlich waren die Gläubiger schneller als die Kunden.


    Zuhause dann im Briefkasten das neue Merkheft April - todlangweilig für den Klassiksammler. Das wenige Interessante auf dem Opernsektor total überteuert, der Rest Ladenhüter, die eh keiner kauft. Findet man trotzdem mal etwas, heißt es dann bei der Bestellung im Netz: "Ausverkauft, wir versuchen neu zu beschaffen...."


    Frau Annemarie Susemihl, *14.4.1905, gest. 12.2.1997 dreht sich wahrscheinlich im Grabe 'rum. Gut, dass sie den Niedergang nicht mehr erleben mußte!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner