Wenn ihr wählen könntet: Welcher Komponist würdet ihr sein!

  • Das ist ja eine lustige Idee.


    Ich teile den Gedanken, dass ich gerne bei der Uraufführung des Sacre de Printemps dabei gewesen wäre, sonst weiss ich aber nicht genug über Stravinskis Leben, deshalb würde ich mich auf einige Stunden in seiner Haut beschränken.


    Ja, die Komponistinnen, da würde mich die Pauline Viardot reizen, Tochter des Manuel Garcia und Schwester der Malibran. Gefeierte Diva, Muse für Franz Liszt und ich weiss nicht wen, vermögender Ehemann und genialer Liebhaber (Ivan Tourgeniev) - das hat doch was. Die 3 K waren bei ihr nur Accessoire.


    Sie soll super Klavier gespielt haben (wenn ich das richtig erinnere, war u.a. Liszt ihr Lehrer) und zwar nicht sehr attraktiv gewesen sein, aber toll gesungen haben, enorm viel Bühnenpräsenz. Und ihr Salon...



    @Fairy - es gibt einen wunderbaren Roman über ihr Leben, La Vestale, musst Du mal lesen.


    Es grüsst LaCastafiore

  • Nicht zu vergessen, dass Pauline Viardot ganz wunderschöne Lieder komponiert hat, eher für Mezzosopran, der sie wohl selbst war. Ich habe diese Lieder mit Cecilia Bartoli live in Berlin gehört und acu hauf einer Cd mit frz. Melodies und war absolut bezaubert. :jubel:
    Ich kenne den Roman zu ihrem Leben noch nciht, das wird aber dringend nachgeholt-von wem geschreiben?


    Im übrigen werde ich wohl besser bei den drei K's bleiben, auch wenn Austria mich damit aus der Frauensolidarität ausschliesst. :(
    Der sehr freundlcihe Herr Brixius hat es tatsächlcih geschafft, mir in geduldiger Kleinarbeit zu erklären, wie ich mein Privat-Photo hier als Avatar einlogge und das hat auch funktioniert bis auf den letzten Schritt: ich schaffe es nciht, eine jpg- und damit tamino-kompatible Abspeicherung aus meinen bmp zu machen und so bleibe ich nun der zu den drei-K verdammte Engel auf seiner Wolke und sage Donna Barbara Strozzi ade! :untertauch:

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    ich schaffe es nciht, eine jpg- und damit tamino-kompatible Abspeicherung aus meinen bmp zu machen


    und wenn Du das bmp öffnest und "file save as .....jpg" speicherst - das geht nicht?


    :hello:


    Austria


    da redet eine PC-Spezialistin - Faun wird sich einen Ast lachen :D

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Hallo zusammen


    Ich glaube, ich kann da keine Antwort geben. Ich kann mich einfach nicht in einen Vertreter des anderen Geschlechts versetzen - dazu fehlt mir das männliche Denken und vor allem der Wunsch (Haare auf der Brust und unter der Nase? Ih ! Nee!).


    Ich kann wirklich nicht sagen "Ich wäre gerne Chopin gewesen, da mir seine Musik gefällt". Das allein ist doch zu wenig, um in die Rolle eines Menschen schlüpfen zu wollen. Denn alls ANSTÄNDIGE Frau gefallen mir seine zahlreichen Liebschaften natürlich ÜBERHAUPT nicht - und jetzt fängt es an schwer zu werden... denken Männer da vielleicht anders !!!??? X(


    Ich glaube, das ist ein Männer-Thread... :motz:


    Für uns Frauen hätte ich dann den Vorschlag "Wenn Ihr die Wahl hättet - die Geliebte welches Komponisten wärt Ihr gerne gewesen?" :stumm::D


    Grüßle Mimi

    che gelida manina....

  • Albrechtsberger, ohne Zweifel.


    Die Instrumenten wofür er komponierte. Wer schreibt ein Konzert für Mundharfe? Er!!! :D
    Der Mann muß also unglaublich humoristisch gewesen sein. Und das mag ich auch.


    Ich würde sicher dann auch solche Exoten nehmen. Ein Tripelkonzert für Trombone, Fagott und Kontrabaß wäre was besonders.


    LG, Paul

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Liebe Austria, das bmp lässt sich eben NICHT öffnen, das ist das Problem. Es gibt keine Wahlmôglcihkeit in meinem System, glaube ich. Ich werde aber fachkundige Menschen vor Ort bitten, mir zu helfen,denn offenbar gibt es ja Lösungen für Alles. Ansosnten: wer grosse Lust auf ein echtes Photo von Donna Barabara Strozzis Reinkarnation in Aktion verspürt, dem schicke ich auch eines per mail zu. :yes:


    Liebe Mimi, sehr spannende Frage, die ich aber ganz einfach beantworten kann:: von ALLEN Italienern und Franzosen!
    Bevorzugt solche die Beides in sich vereinigten, wie etwa in Paris lebende Italiener oder italianisierte Francesi.
    Der Rest kann mir gestohlen bleiben, evtl nehme ich noch Mozart dazu, der war ganz sicher zumindest sehr phantasievoll. die Briefe an seine Gattin sind noch reizender als die an sein Bäsle, finde ich.
    Ach ja: und Schubert, aus reiner Empathie, da mach ich dann eine nationale Ausnahme.
    Und du stellst die Frage liebe Mimi und hälst Dich fromm bedeckt........ ;)
    Deinen Schöpfer Puccini kann man nur bedingt empfehlen, er muss ien notorischer Womanizer gewesen sein.


    Abgesehen davon ist das kein Mânnerthread, denn es gibt, wie hier schon von mir und Castafiore ins Feld geführt durchaus auch KomponistINNEN.


    Fairy Queen

  • Zitat

    Original von severina
    Von komponierenden Damen kenne ich leider nur die Fanny Mendelssohn näher, und die möchte ich defintiv NICHT sein!


    Liebe Severina,


    Hör mal Cécile Chaminades Flötekonzert. Oder eine Lieblingsmelodie von mir, ihre Etude "Automne" (Opus 35 Nr. 2).


    LG, Paul

  • Hallo Paul!!


    Bei uns heißt Mundharfe Maultrommel. Er hat einige KOnzerte dafür komponiert, ich konnte mal zwei davon hören, ein Hammer! Echt, schade, dass ich keine Einspielung davon kenne!


    LG joschi


  • Liebe Mimi,
    die Geliebte eines Künstlers???? Nö, danke! Noch weniger Talent als für die 3 Ks habe ich nämlich dafür, mein Leben in anbetender Pose auf den Knien zu verbringen! :D Ich kenne einige Sänger-Gattinnen, das reicht mir, um derartige Wünsche (selbst wenn sie so irreal wie in diesem Thread sein sollten) gar nicht erst aufkommen zu lassen :no: :no:
    Also ich bleib bei meinem Rossini, und ich hoffe, dass sich Fairy trotzdem mit mir in Venedig treffen will!! ;)
    lg Severina :hello:

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Abgesehen davon ist das kein Mânnerthread, denn es gibt, wie hier schon von mir und Castafiore ins Feld geführt durchaus auch KomponistINNEN.


    rofl
    nicht wirklich :D:untertauch:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Liebe Severina, na klar!!! Venezia ist gebongt und als Barbara Strozzi plus Zwillingsschwester hat man die Herz-As-Karte: eigenständige Komponistin UND Geliebte UND Muse zu gleichen Teilen. Deshalb will ich ja auch noch so eine venezinansche Renasissance-Emanze für Dich finden . Vivaldi hatte in jedem Falle sehr begabte junge Damen in seiner Obhut, da muss man sich mal kundig machen. ?(
    Bei dem "auf Knien liegen" irrst du meiner Ansciht nach. Wer vor wem auf Knien liegt, bestimmt frau immer noch selbst. Und ich môchte nciht wissen, wieviele Komponisten vor ihren Geliebten viel eher auf Knien lagen als umgekehrt. :yes: Schau Dir mal den armen Schubert an oder acuh Brahms, der wohl nie richtig von seiner angebeteten Clara erhôrt wurde?????
    Und Mozart hätte sich auch für Aloysia sofort in die Donau oder den Main gestürzt wenn sie im Gegenzug nicht nur seine Arien geträllert hätte. :pfeif: Von ein paar Wiener Gockeltenôren und deren gestraften Gattinnen(die sich ja wehren könnten... :boese2:.) darfst Du nciht auf die komponiernde Zunft schliessen!!!!!
    Und was dieser Herr Hayate da von sich gibt.......sollen wir dazu wirklch was sagen und uns provozieren lassen??????????

  • Nur zu, Fairy, dann bin ich ja gespannt, welche Identität du mir verpasst! Renaissance taugt mir ungemein, meine Lieblingsepoche in der Kunstgeschichte. So ein kleiner Abstecher nach Florenz an den Hof der Medici wäre doch drin? Würde gern einmal mit Michelangelo plaudern ;) oder Leonardo aus dem "Da Vinci Code" vorlesen! :D :D :D
    lg Severina :hello:


    PS: Hayate?? Wer ist Hayate?????? :D :D :D :D :D :pfeif:

  • Carissima Severina, ich werde Dich ab sofort nun Francesca nennen, denn ich habe eine Identität für Dich gefunden, die Dir wie ein feiner Florentiner Lederhandschuh passen müsste:
    Francesca Caccini, Tcohter des gleichnamigen Komponisten, geboren 1587 in FLORENZ und nach Aufenthalt in Paris wieder dorthin zurückgekehrt und als hochberühmte Sängerin, Lautenistin und Komponistin am Hofe der MEDICI tätig; Jawoll! Zu Befehl und alles nach Mass. :jubel:
    Wir beide machen also die beiden Zentren italienischer Kultur und Lebenskunst unsciher und können nur noch über drei-K, Gattinnen, Geliebte etc pp lachen.
    Barbara und Francesca, zwei Renaissance-Emanzen erster Klasse bei Tamino. Wenn das mal keine gute Nachrricht für die hiesige XX-Minderheit ist!!!!! :yes:


    Tanti saluti veneziani
    Fairy Barbarina


  • Cara sorella in spirito,
    Francesca Caccini - na, wenn das keine Seelenverwandtschaft ist! Mein zweiter (realer) Vorname ist nämlich tatsächlich Franziska! :) Dann werde ich also einmal googeln, was ich so alles komponiert habe, und mir eine Laute besorgen ;)
    Ci vedremo a Venezia!
    Tanti saluti, Severina Francesca (wow, das klingt ja :jubel: )

  • 1685-1757


    Ich muss schleunigst mal eine Biografie lesen; doch schon mal vorweg denke ich, dass es mir nicht schlecht ginge. Durch meinen berühmten Vater wüsste ich, wo es lang geht, mich würde es nach Venedig und zum Vatikan ziehen, wo ich jeweils gute Anstellungen hätte. Schließlich würde ich nach Lissabon gehen und am Hof des portugiesischen Königs Kapellmeister werden sowie Lehrer der Infantin Maria Barbara, die später Königin von Spanien werden würde. Ihr würde ich natürlich nach Madrid folgen, wo ich bis zu meinem Tod wirken, es mir aber auch gut gehen ließe. Madrid und Umgebung war doch sicher herrlich, vorausgesetzt man lebte am Königshof. Ich wäre berühmt für mein fabelhaftes Cembalospiel und für meinen gesunden Appetit.



    Hier ein Bild von mir, so wie mich jeder kennt:




    Hier ein Bild, im Studio gemalt:




    Und hier quasi ein Schnappschuss, mit Farinelli:


    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Franz Liszt


    In ganz Europa herumtingeln, wunderbare Konzerte geben, reihenweise Frauen ähem... "kennenlernen", Wagner usw...., sich im Alter läutern und dann seine wunderbarste Musik schreiben.


    alternativ: Jay Greenberg


    Ist zwar erst 16, seine Musik finde ich ziemlich fad , aber er hat schon 5 Sinfonien geschrieben und einen Sony Plattenvertrag in der Tasche....

  • jetzt nach längerer Zeit tendiere ich immer noch am meisten zu Gossec:



    (1734-1829)


    es ist wohl das extrem lange Leben in einer äußerst bewegten Zeit.


    Den königlichen Hof zu Versailles unter Louis XV und Louis XVI erlebt zu haben, die Revolution, die Ära Napoleon und die Restoration.


    Ich denke wenn ich mich entscheiden müsste dann wäre er es, ich glaube nicht, dass ich da nochmal jemand interessanteren finden würde.

  • Zitat

    Original von heldenbariton
    BEETHOVEN :jubel: :jubel: :jubel:


    :hello:Heldenbariton


    das finde ich sehr mutig

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Habe sehr lange überlegt und bin zu dem Schluß gekommen:



    JOHANN JOSEPH FUX (1660-1741)


    Sehr langes Leben, Hofkapellmeister am Wiener Kaiserhof (1715-1741) zu meiner Lieblingszeit und sicher kein schlechtes Leben geführt. Noch dazu erlebte er den Irrsinn, der ab Ende 1740 einherzog, nicht mehr wirklich.


    Ne interessante Alternative wäre:



    JOSEPH LEOPOLD EDLER VON EYBLER (1765-1746)


    Noch im Ancien Régime geboren, auch sehr langes Leben, Hofkapellmeister 1824-1846, vor der Revolution 1848 gestorben.


    P.S.: Schade, daß Karajan nicht komponierte, sonst wäre meine Wahl eindeutig. :D

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Gestattens...
    SILVIUS LEOPOLD WEISS mein Name :angel:
    ...und ehrlich...würd mich wer fragen welcher Musikus ich so spontan mal gerne wäre...
    GENAU DER DER ICH BIN !!!


    ...also bis zu meinem 31. bin ich ja halbwegs rumgekommen...
    - d.h. auch nicht soo dass ich jetzt Städte und Länder direkt durcheinanderschmeissen müsste...
    (Düsseldorf, Kassel ... Cassel natürlich - Pardon Lullist ;) - , Breslau, Italien... )
    na und jetzt mag ich nicht mehr......
    DRESDEN IST O.K. - die zahlen richtig GUT
    Vor 2 Jahren wollten sie mich mal nach Wien :hello: lotsen - aber NIX DA keine Chance :P



    ...schon von gehört, was ein Ex-Schüler mal über mich geschrieben hat ?


    "In denen Harpeggio hat er so eine ungemeine Vollstimmigkeit,
    in exprimirung derer Affecten ist er incomperable,
    hat eine stupende Fertigkeit, eine unerhörte Delicatesse und cantable Anmuth"
    ... na uns so weiter eben ...
    GUT was ?


    - - - ach bevor ich`s vergess...
    Dieser Thomaskantor aus Leipzig ist auch ein Fan von mir !
    - nächstes Jahr will ich mal vorbeischaun bei ihm...... --das wird sicher spannend !!!
    na vielleicht guck´ich dann auch seiner Anna Maria (heisst so oder ?) mal beim Blumen-Züchten über die Schulter...
    weil immer nur an der Klampfe sitzen...
    scheint Energie zu haben diese Frau ... Leipzig und Blumenzüchten ...
    - und `ne Hübsche soll das auch sein ;)


    Also wisst ihr Leute...
    die ganze letzte Nacht haben sie wieder eingeredet auf mich..............
    dass ich ENDLICH mal meine "Affecten", meine "Vollstimmigkeit" publizieren solle...
    - ist mir irgendwie so gar nicht nach :no:
    wer weiss was andere dann damit anstellen.........................
    ausserdem..............
    - bin doch neulich bei dieser Wahrsagerin gewesen...
    na was soll ich sagen ... in gut 250 Jahren bin ich so oder so ...
    neenee: Keiner dieser populären Halbgötter - aber doch eine Art Geheimtip für Liebhaber !!
    - ist doch auch was oder =)


    also denn Ihr Lieben - ich muss wieder zum Üben...


    hört mal rein...


    Euer Silvie !

  • Giuseppe Verdi, ja der wäre ich gern,


    nicht weil er reich war, sondern sich aus ärmlichen Verhältnissen, mit dem Schicksalschlägen seiner Jugendjahre,


    Tod der zwei Kinder und Margeritha Barezzi,


    dem unerklärlichen Misserfolge seiner zweiten Oper "Il giorno di regni", doch wieder den Anstoss bekommen hat,


    besonders durch Merelli und Giuseppina Strepponi, seiner zweiten Frau,


    und ich wüßte welches Werk Donizetti für sie geschrieben hatte, dann


    wüsste ich auch genau sein Verhältniis zu Teresina Stolz (einer Verwandten von Robert Stolz, den er natürlich nicht kannte),der großartigen Sängerin.


    und sein Leben und Wirken in St. Agatha.


    Ein großer und großartiger Mensch, das war Verdi bis zu seinem Tod 1901.


    Liebe Grüße Peter

  • Ja, das stimmt, es sind ihm die Kinder wegggestorben,


    und dann noch die Taubheit,


    ein tragisches Schicksal.


    Liebe Grüße Peter aus Wien.

  • Antonio Salieri könnte ich mir auch vorstellen - viel eher als Mozart.
    Compositeur von Sr. k. k. Apost. Maj. liebsten Oper ("Axur"), 1788-1824 Hofkapellmeister in Wien, für diese Tage ein sehr langes Leben (75 Jahre). :pfeif:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Hallo,


    da hab ich jetzt wirklich überlegt. Zuerst dachte ich an Verdi, wegen der herrlichen Opernmusik die er geschrieben hat und die Menschen für alle Zeiten begeistern und erfreuen wird.


    Aber nein, am allermeisten bewunderte ich schon immer


    Ludwig van Beethoven


    Welch ein Genie, wenn ein Mann, der taub ist, noch solche Musik schreiben kann wie die 9. Symphonie. I. Und so ein Schicksal zu ertragen, was für ein Mensch.


    Liebe Grüße


    Kristin

  • Und deswegen würdest du lieber Beethoven als Verdi sein wollen?
    Mir wird das Schicksal der Taubheit hoffentlich erspart werden, das muss ich nicht haben...



    LG, Peter.

  • Ich denke da pragmatischer. Eigentlich ein Schlagerkomponist des 20. Jahrhunderts: Kein "Meisterwerk" vonnöten - man wird dennoch reich - oder zumindest wohlhabend - zudem lebt man noch.


    Sollte es aber in der Tat ein verstorbener Komponist der Klassik sein, der da gewählt werden muß - dann würde ich mit ROSSINI liebäuglen - Leichter Schaffensprozess - die ideen flogen ihm nur so zu - er lag im Trend - wie man heute sagen würde - war erfolgreich - setzte sich früh zur Ruhe um seinem Hobby, dem Kochen zu frönen - und lebte für damalige Verhältnisse recht lang.


    mfg


    aus Wien



    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Ich denke da pragmatischer. Eigentlich ein Schlagerkomponist des 20. Jahrhunderts: Kein "Meisterwerk" vonnöten - man wird dennoch reich - oder zumindest wohlhabend - zudem lebt man noch.


    :hahahaha: :hahahaha:


    Oder einer der komponierenden Habsburger-Kaiser, Karl VI. vielleicht. :untertauch:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Zitat

    Original von Felipe II.
    Antonio Salieri könnte ich mir auch vorstellen - viel eher als Mozart.
    Compositeur von Sr. k. k. Apost. Maj. liebsten Oper ("Axur"), 1788-1824 Hofkapellmeister in Wien, für diese Tage ein sehr langes Leben (75 Jahre). :pfeif:


    Händel blieb auch nicht jung. Und wurde seehr reich :P


    LG, Paul

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose