Hitliste der Mozartopern

• Hi,

Du hast L'Oca delusa vergessen... :D

- Ich glaub, ich hatte bereits gevotet, zur Erinnerung:

Opere Serie

2aktig
    1. La Clemeza di Tito

3aktig
    1. Idomeneo

Dramma giocoso
    1. Don Giovanni

Opere buffe

2aktig
    1. Cosí fan tutte

5aktig
    1. Le Nozze di Figaro

Singspiel
    1. Die Entführung aus dem Serail

Deutsche Oper
    1. Die Zauberflöte

:hello:

Als Pumuckl sich zum Frühstück noch ein Bier reingeorgelt hat, war die Welt noch in Ordnung.
    (unbekannt)

• Zitat

Original von talenti
    Il Sogno di Scipione - eben erst entdeckt in einer Aufnahme mit dem Freiburger Barockorchester.

Wie findest Du Aria Nr 7 "Quercia annosa su l'erte pendici" gesungen von Charles Workman?

Diese Arie und dieser Sänger sind für mich eine Entdeckung.

LG, Paul

• Zitat

Original von Ulli
    Hi,

Du hast L'Oca delusa vergessen... :D

Verdammt! Wusste, da war doch noch was... :O

:hahahaha:
    Stefan

Viva la libertà!

• Natürlich stehen wegen der optimalen Qualität von Musik UND Text die drei Da Ponte Opern ganz obenan, und zwar in dieser Reihenfolge, die aber wechselt je nachdem, welche ich zuletzt gehört habe:

COSI FAN TUTTE
    LE NOZZE DI FIGARO
    DON GIOVANNI

Danach, in dieser Rangfolge:
    DIE ZAUBERFLÖTE wegen Pamina
    DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL wegen des Quartetts
    TITUS wegen des Duetts und weil es, zusammen mit
    IDOMENEO eine der wenigen opere serie ist, die mich auch emotional anspricht und nicht einfach nur die Kunstfertigkeit bewundern lässt

Die übrigen höre ich immer gerne, wenn es sich ergibt, aber es treibt mich nicht so dahin wie zu den großen Klassikern.

Und um eine andere Frage in diesem Thread sehr subjektiv zu beantworten: meine Lieblings - COSI, gerade wegen ihrer beschwingten Leichtigkeit auf höchstem Niveau und (fast) absoluter Texttreue ist die DVD unter Gardiner, ...

... die aber die Luxusbesetzungen unter Karajan und Böhm nicht ganz vergessen lassen.

Rideamus

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Meine Hitliste:

Zauberflöte :jubel:
    Don Giovanni
    Die Entführung a. d. Serail
    Le Nozze de Figaro
    Cosi fan tutte
    Idomeneo
    La finta Giardiniera

"Begleitmusik zum Ersaufen - jetzt weiß ich, dass ich in der Ersten Klasse bin!"

• Meine Hitliste:

1. Zauberflöte
    2. Die Entführung aus dem Serail
    3. Die Hochzeit des Figaro
    4. La clemenza di Tito
    5. Don Giovanni

Liebe Grüsse

• Meine Hitliste -

1. Le Nozze di Figaro
    2. Cosi Fan Tutte
    3. Don Giovanni
    4. Lucio Silla
    5. La Clemenza di Tito
    6. Die Zauberflöte

Hear Me Roar!

• Hallo Musika, :hello:
    wie kommts, daß die Cosí nicht dabei ist, deren Aufführung du demnächst planst? ?(

Freundliche Grüße Siegfried

• Meine Lieben,

Urlaubsgestärkt versuche auch ich, meine - derzeitigen - Vorlieben zu ordnen (wobei ich Opern, die ich nicht so gut kenne, trotz mancher verehrten Schönheiten weglasse; diejenigen der "seria"-Richtung liegen mir allerdings sowieso etwas weniger):

1. Zauberflöte (vielleicht, weil sie für mich so fortschrittlich und ins 19.Jahrhundert vorausweisend klingt)
    2. Cosi fan tutte (umwerfende Balance von Ironie, aufklärerische Intelligenz, Sentiment und Pointiertheit - in musikalischer wie textlicher Hinsicht)
    3. Le nozze di Figaro
    4. Entführung aus dem Serail
    5. Don Giovanni (wenn ich dieses Werk höre, frage ich mich, warum nur an fünfter Stelle? Andererseits, es erfordert mehr Konzentration vom Zuhörer und -seher als die anderen Opern, schon deswegen genieße ich es seltener).

Die Reihenfolge von 3-5 ändert sich bei mir aber häufig.

LG

Waldi

• Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Freunde

Ich habe auch noch meine Hitliste! (hab den Thread urlaubsbedingt auch erst heute gelesen)

1. Idomeneo (für immer und ewig)
    2. Le nozze
    3. Don Giovanni
    4. Zauberflöte
    5. Serail
    ab 6. dann die restlichen ohne besondere Reihenfolge

Grüße

Karin H.

• Figaro (wegen der wunderschönen Sopranarien)
    Don Giovanni (mit Siepi,aber auch dem jungen FiDi)
    Cosi fan tutte
    Entführung aus dem Serail

die anderen Opern habe ich zu selten gehört

Lotosblume

• Dann positioniere ich mich auch mal, und das sehr unoriginell, denn die ersten drei sind für mich so gleichwertig, dass die jeweilige besondere Vorliebe der Oper gilt, die ich gerade höre und/oder sehe:

LE NOZZE DI FIGARO - derzeit vorzugsweise in der Gardiner - Aufnahme, aber René Jacobs kommt da mindestens sehr nahe ran:

COSI FAN TUTTE - als DVD wiederum eindeutig die Gardiner-Aufnahme, die zu meinem ENtsetzen schon wieder aus dem Katalog verschwunden scheint, also hier die CD:

Alternativ, zur Rückbesinnung, wie gut einmal Opernensembles waren, diese unter Karl Böhm, die bei dem Preis unschlagbar ist:

DON GIOVANNI: als DVD der von Joseph Losey fulminant in Szene gesetzte Bilderrausch vor echten Palladio-Hintergründen

Derzeit gibt's die auch sehr preiswert in der Filmedition der SZ. Ein Muss für jeden, der sie noch nicht hat

Als cd bleibt die Aufnahme mit Siepi unter Krips für mich ungeschlagen, obwohl Giulini mit seiner Nobelstbesetzung nur sehr knapp dahinter liegt

Danach, ohne Bilder:

IDOMENEO in der Harnoncourt-Aufnahme mit Werner Hollweg

DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL. Da bin ich auf Dauer derart von meiner ersten jemals gekauften Operneinspielung mit Maria Stader, Rita Streich und Ernst Haefliger unter Ferenc Fricsay geprägt, dass ich zwar einsehe, dass Wunderlich, Gardiner und andere in anderen Aufnahmen Besseres bieten, aber die genannte nicht von dem Platz des Lieblings verdrängen können. Sie wird derzeit übrigens derzeit bei Membran regelrecht verramscht und ist bei dem Preis (für die Berliner unter Euch: bei Wohlthat habe ich sie jüngst in guter technischer Verfassung für einen Euro erstanden) von ca. 4 Euro allemal eine schöne Alternative.

Ähnliches gilt für LA CLEMENZA DI TITO, wo mich seinerzeit Colin Davis und darin besonders Janet Baker so sehr für sich eingenommen haben, dass Gardiner nur ein sehr starker Zweiter blieb.

Unter den übrigen ragt für mich LA FINTA GARDINIERA noch leicht heraus, weil ich mit der Opera Seria notorische Probleme habe. Da ich von den frühen Opern mit Ausnahme von BASTIEN UND BASTIENNE aber nur TV-Mitschnitte und die durchweg mindestens befriedigenden Aufnahmen der Brilliant-Serie habe und deshalb kaum vergleichen kann, nenne ich keine Aufnahmen. Höchstens, dass mir die Aufnahmen unter Leopold Hager trotz teilweise sehr guter Besetzung immer recht zopfig vorkamen und den Zugang zu diesen Werken nicht leichter gemacht haben.

:hello: Rideamus

• Hallo, dann versuch ich mal meine Mozart Hitliste:

1. Don Giovanni
    2. Die Zauberflöte
    3. Idomeneo
    4. Figaro
    5. Entführung
    6. Mitridate
    7. Cosi
    8. Der Schauspieldirektor
    9. Clemenza

und wenn geht, von de Billy dirigiert (meinen Hit Nr. 1 soll er ja in Salzburg 2008 übernehmen.

Lg,

leporellina

Musik machen ist ein erotischer Akt, weil es mit Wollen, mit Leidenschaft zu tun hat. Daniel Barenboim

• Hallo Rideamus,

Zitat

Original von Rideamus
    Dann positioniere ich mich auch mal, und das sehr unoriginell, denn die ersten drei sind für mich so gleichwertig, dass die jeweilige besondere Vorliebe der Oper gilt, die ich gerade höre und/oder sehe:

Das hattest Du bereits schon einmal getan, ganz am Anfang. Dieses Mal aber besonders bezaubernd durch die Cover.

Der Don Giovanni in der Losey-Verfilmung ist für mich der beste Opernfilm
    überhaupt.

LG :hello:

Emotione

• Hallo Rideamus,

Zitat

Original von Rideamus
    Dann positioniere ich mich auch mal, und das sehr unoriginell, denn die ersten drei sind für mich so gleichwertig, dass die jeweilige besondere Vorliebe der Oper gilt, die ich gerade höre und/oder sehe:

Das hattest Du bereits schon einmal getan, ganz am Anfang. Dieses Mal aber besonders bezaubernd durch die Cover.

Der Don Giovanni in der Losey-Verfilmung ist für mich der beste Opernfilm überhaupt und wie Du richtig bemerktes, besonders durch die Aufnahmen in und um eine der Palladio-Villen.

LG :hello:

Emotione

• Danke für diesen von meinem Altersheimer verdienten Hinweis. Ich habe mal nachgesehen und dort noch das Cover der COSI DVD gefunden. Die muss also erst kürzlich aus Amazon verschwunden sein. Immerhin stelle ich beruhigt fest, dass ich mir wenigstens innerhalb eines Monats einigermaßen treu geblieben bin.

Peinlich ist mir aber, dass ich diesmal die ZAUBERFLÖTE vergessen habe, die natürlich an Nr. 4 gehört. Da ist natürlich trotz relativer Unterlegenheit der Tonspur der wunderbare Bergmann-Film die erste Wahl auf DVD. Musikalisch und auch sonst ist es aber die von Sawallisch mit den besten Damen aller Aufnahmen (Lucia Popp und Edita Gruberova) und einem grandiosen Francisco Araiza:

Auf cd habe ich keinen klaren Favoriten, weil ich die Solti-Aufnahme immer sehr mochte und es auch in anderen Aufnahmen sehr Schönes gibt. Letztlich aber entscheide ich mich für die Aufnahme von Karl Böhm,
    weil trotz Araiza einfach niemand an den besten Tamino aller Zeiten heranreicht: Fritz Wunderlich.

• Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Taminos,

panta rhei. Im gegenwärtigen Gemüts- und Geisteszustand ergäbe sich aber folgende Reihenfolge der mir liebsten Mozartopern.

1. Le Nozze di Figaro
    2. Don Giovanni
    3. Cosi fan tutte
    4. Die Zauberflöte
    5. Idomeneo
    6. Die Entführung aus dem Serail
    7. La clemenza di Tito
    8. Der Schauspieldirektor
    9. La Finta Giardiniera

Allerdings produziert man wieder nur einen unnützen Chart mehr, wenn man nicht auch die wenigtens einige Gründe zu nennen versucht:
    Das da-Ponte-Trio zuvörderst, weil ich die Kongenialität des Zusammenwirkens von Dichter und Komponist hier als besonders herausragend empfinde.
    Die Zauberflöte trotz Ihrer Dichtung (die Ausfälle gegen die Weiblichkeit grämen mich ähnlich wie die Schlußansprache von Hans Sachs). Schikaneder soll ja gesagt haben, die Oper wäre noch viel besser geworden, wenn der Mozart dran nicht so viel verdorben hätte. Ich halte das übrigens doch für Selbstironie.
    Bei den anderen weiß ich’s nicht zu sagen. Sind alle so schön, aber irgendwie sollte das ja eine Rang-Liste werden.

Bei meinen Mozart-Operngesamtaufnahmen halte ich es so, von jeder eine in historisierender (z.B. Harnocourt, Östmann, Jacobs), in opernpraktischer (z.B. Sir Colin Davis, Böhm) Herangehensweise und eine Aufnahme aus der legendären Wiener Ensemblezeit zu haben. Denn entscheiden will ich mich eigentlich gar nicht, jede Sichtweise stellt auf ihre Art und Weise die Schönheit von Mozarts Opern heraus.

LG Ulmo

SINE IRA ET STUDIO (Tacitus)

• Zitat

Original von Rideamus
    DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL. Da bin ich auf Dauer derart von meiner ersten jemals gekauften Operneinspielung mit Maria Stader, Rita Streich und Ernst Haefliger unter Ferenc Fricsay geprägt, dass ich zwar einsehe, dass Wunderlich, Gardiner und andere in anderen Aufnahmen Besseres bieten, aber die genannte nicht von dem Platz des Lieblings verdrängen können.

Recht hast Du! Habe die Oper ebenfalls mit Fricsay kennen und lieben gelernt :yes: - und möchte die Einspielung auch heute nicht missen...
    Gardiner finde ich übrigens schrecklich (langweilig), um Welten besser Christie und Harnoncourt. :beatnik:

Stefan

PS: Könnte ein Mod bitte die irrsinnige Breite der Threadseite korrigieren? :rolleyes:

Viva la libertà!

• Ich möchte mal diesen alten Thread wieder hevorkramen. Auch wenn ich mir die Entrüstung vieler Taminos gut vorstellen kann, muss ich gestehen, dass ich mit den Opern von Mozart verhältnismäßg wenig anfangen kann von einigen Ausnahmen mal abgesehen. Diese sind

1. Die Zauberflöte
    2. La clemenza di tito
    3. Die Entführung aus dem Serail

Sonst kenne ich natürlich noch Le nozze di Figaro, Don Giovanni, Cosi fan tutte.
    La Finta Giardiniera hatte ich mir kürzlich angesehen. Auch sie erweckte in mir nicht den Wunsch, dass ich sie nochmals sehen bzw. hören müßte. ?( ?(

LG
    Jolanthe

• Interessant, daß ausgerechnet Tito vor den da-Ponte-Opern rangiert. Der Fall ist sicher selten, daher erklärungsbedürftig.

:]

Ulli

Als Pumuckl sich zum Frühstück noch ein Bier reingeorgelt hat, war die Welt noch in Ordnung.
    (unbekannt)

• Dann versuche ich es auch einmal:

Don Giovanni (weil es jedesmal so ist, als hörte ich ihn zum ersten Mal, immer neu, immer voller Entdeckungen, immer voller Rätsel)

Figaro (fast zu schön (v.a. der Schlussakt) um wahr zu sein)

Cosi (herrliche Musik und herrlich böse)

Titus/Idomeneo (endlich durch Jacobs für mich überzeugende Einspieliungen gefunden, herrliche Musik mit großer Menschlichkeit)

Zauberflöte/Entführung (habe mich fast daran in meiner Opernjugendzeit überhört, liebe sie aber immer noch)

Vom "Rest" kenne ich immer noch keine überzeugenden Aufnahmen.

:hello: Gustav