Heute erst geschenkt bekommen (Klassik 2007 - 2022)

  • Bei mir gab es auch Weihnachtspost vom lieben Paul.


    Vielen, vielen Dank!


    Ich werde die CD wie letztes Jahr mit zu meinen Eltern nehmen und wir werden dann zusammen reinhören.


    Dir frohe Weihnachten und alles, alles liebe,


    Dein
    Micha

  • Zitat

    Original von Violoncellchen

    Erblasset vor Neid!


    Nö.


    Ich geh einfach mit. :pfeif:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Juchuu!!!
    Heiss ersehnt:






    Vor Freude auf dem Sofa herumkullernd und mitsingend




    P.S. Liebes Violoncellchen: ich erblasse erst dann vor Neid, wenn Du auch das Programm dieses Konzerts im schönen Schwetzinger Schloss verrätst-oder soll frau bereits vor Neid über die angekündigte charmante Begleitung erblassen? ;)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo!


    Folgendes habe ich geschenkt bekommen:



    Boris Tischtschenko (*1939)
    Konzert für Violine, Klavier und Streichorchester op.144 (2006)
    Dante-Sinfonie Nr.3 "Inferno: Siebter bis Neunter Kreis" op.123 Nr.4 (2001)
    Alexander Roschdestwenski (Violine), Viktoria Postnikowa (Klavier) / St. Petersburger Streichorchester / Gennadi Roschdestwenski - Moskauer Sinfonieorchester / Gennadi Roschdestwenski
    Eine CD, die seit ihrem Erscheinen auf meinem Wunschzettel stand: neue Tischtschenko-CDs sind für mich immer von besonderem Interesse. Von meiner Mutter geschenkt bekommen, allerdings habe ich die CD selbst ausgesucht - das ist meiner Meinung nach ohnehin die beste Lösung...



    Heitor Villa-Lobos (1887-1959)
    Bachianas Brasileiras Nr.1-9 (1930-45), "Mômoprecóce", Fantasie für Klavier und Orchester (1929), Gitarrenkonzert (1951)
    Royal Philharmonic Orchestra / Enrique Bátiz - Cristina Ortiz / New Philharmonia Orchestra / Wladimir Aschkenasi - Angel Romero / London Philharmonic Orchestra / Jesús López-Cobos
    Haben mir meine Schwestern geschenkt, auch dies für mich eine sehr erfreuliche Bereicherung meiner Sammlung - habe die erste der drei CDs bereits gestern abend angehört und finde sie wirklich klasse!


    Viele Grüße
    Holger

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    P.S. Liebes Violoncellchen: ich erblasse erst dann vor Neid, wenn Du auch das Programm dieses Konzerts im schönen Schwetzinger Schloss verrätst-oder soll frau bereits vor Neid über die angekündigte charmante Begleitung erblassen? ;)


    letzteres ;)


    Aber dennoch:


    SIMONE KERMES Sopran
    LE MUSICHE NOVE
    Leitung: Claudio Osele


    Riccardo Broschi (1698 – 1756)
    Aus der Oper "La Merope":
    Sinfonia


    Nicola Porpora (1686 – 1768 )
    Aus der Oper "Lucio Papirio":
    "Tocco il porto", Arie des Quinto Fabio
    "Morte amara", Arie des Quinto Fabio


    Tomaso Albinoni (1671 – 1751)
    Konzert für Streicher und Basso continuo D-dur op. 7 Nr. 1


    Giovanni Battista Pergolesi (1710 – 1736)
    Aus der Oper "L'Olimpiade":
    "Tu me da me dividi", Arie der Aristea


    Antonio Vivaldi (1678 – 1741)
    Konzert für Streicher und Basso continuo C-dur RV 117
    Aus der Oper "La verità in cimento":
    "Amato ben tu sei la mia speranza", Arie der Rosane
    Aus der Oper "Griselda":
    "Agitata da due venti", Arie der Costanza


    Leonardo Leo (1694 – 1744)
    Aus der Oper "Il Demetrio":
    "Manca solletica", Arie der Cleonice


    Antonio Vivaldi
    Aus der Oper "L'Olimpiade":
    "Tra le follie" – "Siam navi all‘onde algenti", Rezitativ und
    Arie des Aminta


    Domenico Gallo (um 1730 – um 1775)
    "La Follia" g-moll für zwei Violinen, Viola und Basso continuo


    Johann Adolf Hasse (1699 – 1783)
    Aus der Oper "Artaserse":
    "Ombra cara" – "Ombra tradita", Rezitativ und Arie der Didone
    Aus der Oper "Viriate":
    "Come nave in mezzo all'onde", Arie des Siface


    Als Trost für die Daheimbleiber: Das Konzert wird live im Radio übertragen (SWR2) und fürs Fernsehen aufgezeichnet. (Wir werden uns bemühen, zu gegebener Zeit in die Kamera zu winken =) )


    :hello:
    V.

  • Bei mir war der Weihnachtsmann,




    Da mein Weihnachtsmann nicht die geringste Ahnung von Musik hat, war er der Meinung: "Wo classics drauf steht muss auch classics drin sein und bei der Anzahl von CD's wird hoffentlich auch etwas Gescheites dabei sein.


    Ich werde die kommenden Wochen damit zu tun haben, festzustellen ob dem so ist.


    LG


    Maggie

  • Tja, wenn ich nun doch noch erblasse, liebes Violoncellchen, musst Du selbst raten, warum! :D


    Es ist zwar noch eine Weile hin, aber das ist gewiss ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk. :yes:


    Liebe Maggie, auch Weihnachtsmänner müssen ihre Erfahrungen sammeln, da sie ja (meistens ....) nicht bei Tamino mitlesen. Nach dem Motto "Viel hilft viel" hat deiner es sicherlich ganz besonders lieb gemeint.
    Im Zweifelsfalle ist es auch besser, Musik zu hören, die vielleicht nicht so ganz dem Geschmack entspricht , als Pelzmäntel, Parfüm oder Schmuck tragen zu sollen, die man ncht mag.......


    Ich habe übrigens auch einen Weihnachtsmann, der nciht bei Tamino mitliest und habe nun zweimal die neue Cecilia-Bartoli Cd-aber die Erlaubnis, Eine weiterverschenken zu dürfen.


    Fairy Queen

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner

  • Liebe Maggie,
    wie heißt's bei Goethen so schön: »Wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen«.
    Hab grad' mal im Netz rumgeschaut, was da in der Kiste so drin ist - bietet sicherlich einen hübschen Überblick über verschiedene Komponisten und Epochen. Um Komponisten und Werke kennenzulernen, zu denen man bisher noch keinen oder erst wenig Kontakt hatte, kann eine solche Box doch sehr nützlich sein. Über die Interpreten habe ich naklar nix gefunden - aber (bessere) Alternativeinspielungen kann man sich dann ja ggf. später immer noch anschaffen.


    Viel Spaß beim Durchforsten!!!


    Ganz herzliche GRüße,
    Medard

  • Liebe Fairy,


    Zitat

    original Fairy Queen


    Liebe Maggie, auch Weihnachtsmänner müssen ihre Erfahrungen sammeln, da sie ja (meistens ....) nicht bei Tamino mitlesen. Nach dem Motto "Viel hilft viel" hat deiner es sicherlich ganz besonders lieb gemeint.



    :yes: :yes: :yes: Ich habe mich auch absolut nicht beklagt, nur ich war doch recht überrascht und amüsiert.



    Lieber Medard,
    Die Interpreten sind, für mich zumindestens, zum großen Teil unbekannt, was aber nichts heißen will. Allerdings die Namen einiger Orchester dürften geläufiger sein. z.B. Munich Chamber Orchestra ; French National Radio Orchestra ; London Philharmonic Orchetra ; Austrian Radio Symphony Orchestra ; London Symphony Orchestra ; Kiev Philhamonic Orchestera ; French National Radio Orchestra ; Vienna Symphony Orchestra ; Hamburg Symphony Orchestra ; Leipzig Philharmonie Orchestra ; Salzburg Mozarteum


    LG


    Maggie

  • Zitat

    Original von Maggie
    Die Interpreten sind, für mich zumindestens, zum großen Teil unbekannt, was aber nichts heißen will. Allerdings die Namen einiger Orchester dürften geläufiger sein. z.B. Munich Chamber Orchestra ; French National Radio Orchestra ; London Philharmonic Orchetra ; Austrian Radio Symphony Orchestra ; London Symphony Orchestra ; Kiev Philhamonic Orchestera ; French National Radio Orchestra ; Vienna Symphony Orchestra ; Hamburg Symphony Orchestra ; Leipzig Philharmonie Orchestra ; Salzburg Mozarteum


    Klingt doch net schlecht - um nicht zu sagen: janz juuuut...
    Liebe Grüße,
    Medard

  • bei mir gabs (leider) nur die sog. dialogkantaten von bach mit quasthoff und röschmann (und die bestätigt mir leider, daß quasthoffs stimme wohl den zenit überschritten hat; alles lklingt sehr trocken, auch angestrengt; manchmal kann er sich kaum gegen das orch. behaupten... aber röschmann - sie stiehlt ihm sowieso die show, habe ich jetzt für mich entdeckt ... viell. für einen bach-sopran zu dramatisch und zu 'interpretierend', aber eine tolle stimme!!


    daneben noch gulda spielt mozart, beethoven etc. aus der klavier-kaiser-edition. reizt mich die tage noch nicht ...

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Man hat sich innerhalb meiner Verwandtschaft offenbar einer Wunschliste von vor drei Jahren erinnert, und so bin ich endlich in den Besitz der folgenden Box gelangt:



    Enthalten ist auf 6 CDs das Gesamtwerk von Anton Webern. Das Boulez im Vergleich zur Sony-Einspielung nun 3 CDs mehr gebraucht hat, erklärt sich nicht etwas durch senile Tempowahl, sondern durch die Einspielung auch von Werken ohne Opuszahl, posthum veröffentlichter Werke und die Ergänzung durch ausgewählte Bearbeitungen Weberns von Werken anderer Komponisten.


    Von der Interpretenseite her lässt die Einspielung keine Wünsche offen:


    Unter anderem nehmen sich Pierre-Laurant Aimard und Krystian Zimerman der Klavierwerke an. In den Liedern sind u.a. Christiane Oelze, Gerald Finley und Francoise Pollet zu hören. Gidon Kremer bzw. Clemens Hagen mit Oleg Maisenberg in der Streicher-Kammermusik,weiterhin das Emerson String Quartet und von Orchesterseite her das Berliner Philharmonische Orchester, Cleveland Orchestra, und Ensemble InterContemporain unter Leitung von Pierre Boulez.


    Dazu 200 Seiten Booklet, seitens des Majors DGG sicher eine der Großtaten der Jahrtausendwende abseits des Mainstream.


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Ich werde ausführlich berichten.


    Gruß
    Sascha

  • Frisch vom Christkind gebracht:



    Eine 5CD-Box mit einem wunderbaren Querschnitt durch die (säkulare) Barockmusik. Vom Madrigal bis zur Opera seria. Das ganze mit informativem Booklet in franz. /engl. / dt. von dem von mir sehr geschätzten Label ´Harmonia Mundi France´
    Die Interpreten gehören samt und sonders zur Spitzenklasse der Alten Musik! Natürlich habe ich davon vieles schon in meiner Sammlung, aber ebenso gibt es hier noch viel Neues zu entdecken, zumal unterschiedliche Interpretationen verschiedener Ensembles immer ihren Reiz haben.
    Nachdem ich die Box vom selben Label mit sakraler Musik bereits hatte, kommt hier die Mannigfaltigkeit der weltlichen Barockmusik zu Gehör.
    Ich kann diese Sammlung auch besonders für Einsteiger empfehlen!
    Ein sehr erfreuliches Weihnachtspräsent, durch das ich mich jetzt in Ruhe durchhören kann!


    :jubel:


    LG
    Juli

    Audio ergo sum

  • Hallöchen!


    Am Heiligenabende gab es dann wirklich das Päkchen...



    Der AKG K240 Studio ist nun nicht nur mein Besitz, sondern auch Eigentum!


    Und soeben gibt es die ersten 'Hörproben' - zuletzt ja noch im Berliner Fachhandel vor - na, sind es schon zwei Monate?!


    Bin auf jeden Fall sehr gespannt, ob er mir nicht bei so manchem Werk neue Eindrücke vermitteln kann.


    Mit bestem Dank an die Weihnachtseltern :hello:
    Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Ein Geschenk des Taminoweihnachtsmans brachte die Post heute bei mir


    Drei Mozart-DVDs dirigiert von Arnold Östman





    Idomeneo, Cosi fan tutte und La clemenza di Tito


    !!! DANKE !!!


    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

  • Unter meinen Weihnachtsgeschenken fanden sich einige wunderbare musikalische Gaben, allen voran diese hier:




    und


    Joseph Haydn (1732-1809)
    Messen Nr. 1-14


    +Alternatives Gloria zur Schöpfungsmesse;
    Salve Regina H. 23b:1;Te Deum H23c:1 & H23c:2;
    Schauspielmusik zu "Alfred, König der Angelsachsen" H. 30:5a;
    Ave Regina H. 23b:3
    Susanne Gritton, Nancy Argenta, Janice Watson, Lorna Anderson,
    Pamela Helen Stephen, Mark Padmore, Louise Winter,
    Collegium Musicum 90, Richard Hickox
    Label: Chandos , DDD, 85-01



    Den Haydn höre ich mit großer und wachsender Begeisterung – diese Messen sind wunderschön!!!


    :jubel: :jubel: :jubel:


    LG, Elisabeth

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Moin,


    noch im alten Jahr geschenkt bekommen:



    Schon wieder Cello ! :D




    Mir bisher völlig unbekannt.

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Hallo!


    Auch schon länger her: [von einem ganz lieben Tamino], dem ich von ganzem Herzen danke:



    Habe leider noch nichts hören können, aber freu mich schon wahnsinnig drauf!!


    LG joschi

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo zusammen,


    nachholen will ich hier meine Weihnachtsgeschenke! :D
    Einige hatte ich schon mal im "Heute gekauft"-Thread vermeldet, allerdings sind sie dann doch auf den Weihnachtsstapel gewandert...


    John Foulds (1880-1939)
    Music-Pictures Group III op. 33; Dynamic Triptych op. 88 für Klavier & Orchester; Keltic Suite "Keltic Lament" op. 29, 2; The Song of Ram Dass; April-England op. 48, 1
    Peter Donohoe, Birmingham SO, Sakari Oramo
    Label: Warner , DDD, 2005

    Mal kein Villa-Lobos! ;)


    Azulao
    von Bayrakdarian/Parker/Epperson (Künstler), Manuel de Falla (Komponist), Enrique Granados (Komponist), Carlos Guastavino (Komponist), Xavier Montsalvatge (Komponist), et al.
    Label: Usa (Megaphon Importservice)

    Hübches Cover! (gehört dies jetzt in den "Sex-Sells"-Kategorie?). Auch wenn kein "Villa-Lobos drauf steht, ist doch ein bisschen Villa-Lobos drin! :)


    Ab hier dann viel Villa-Lobos :D:


    Heitor Villa-Lobos (1887-1959)
    Choros Vol. 1
    Introduction Aux Choros; Nr. 1 für Gitarre; Nr. 2 für Flöte & Klarinette; Nr. 3 "Pica-Pau" für Männerchor & Bläser; Nr. 4 für 3 Hörner & Posaune; Nr. 5 "Alma Brasileira" für Klavier; Nr. 6 für Orchester; Nr. 7 "Settimino" für Kammerensemble
    Oramas, Alonso, Gran Canaria PO, Leaper
    Label: ASV , DDD, 02


    Complete Works for Guitar 2
    Komponist: Heitor Villa-Lobos
    Künstler: Timo Korhonen, Pia Freund
    Label: Ondine


    Heitor Villa-Lobos (1887-1959)
    Cellokonzerte Nr. 1 & 2
    Ulrich Schmidt, Nordwestdeutsche Philharmonie, Dominique Roggen
    Label: MDG , DDD, 1988


    Heitor Villa-Lobos (1887-1959)
    Discovery of Brazil-Suiten Nr. 1-4
    Detailinformationen
    RSO Bratislava, Duarte
    Label: MP , DDD, 93


    Heitor Villa-Lobos (1887-1959)
    Symphonische Tänze
    Danca frenetica; Dancas caracteristicas africanas; Danca des mosquitos; Rudepoema
    Slowakisches RSO, Duarte
    Label: MP , DDD, 93


    Heitor Villa-Lobos (1887-1959)
    Uirapuru (Ballettmusik); Fantasie f. Cello & Orch.; Choros Nr. 8; Nobre: Convergencias
    Starker, Paraiba SO, Carvalho
    Label: Delos , DDD, 88


    Heitor Villa-Lobos (1887-1959)
    Bachianas Brasileiras Nr. 4; Uirapuru; The Emperor Jones
    Odense SO, Wagner
    Label: Bridge , DDD, 1999/2000


    Komponist: Heitor Villa-Lobos
    Dirigent: Michael Tilson Thomas
    Audio CD (28. Oktober 1996)
    Label: Rca Red S. (Sony BMG)


    Villa-Lobos: Bachianas Brasileiras No1; Chôro No12
    Heitor Villa-Lobos (Composer), Elias Arizcuren (Conductor), Georges Octors (Conductor), Pierre Bartholomee (Conductor), Cello Octet Conjunto Ibérico (Orchestra), Liege Philharmonic Orchestra (Orchestra)


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Ein verspätet Geschenk vom Taminoweihnachtsmann, der nota bene am 24. Dezember eine ganze Zeit Schlange stand, sodaß es erst jetzt - am 5. Januar - gebracht wurde. :D



    DANKE


    LG, Paul

  • Von meinen finnischen, schwedischen, norwegischen und dänischen Kollegen habe ich zu meiner großen Freude vom Weihnachtsmann bekommen:




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose