Bei mir J.S. Bach, Das Wohltemperierte Klavier
Eins von den vielen Werken, die ich immer noch viel zu wenig kenne. Guldas Anschlag kommt mir manchmal allzu hart vor.
Mit Gruß von Carola
Bei mir J.S. Bach, Das Wohltemperierte Klavier
Eins von den vielen Werken, die ich immer noch viel zu wenig kenne. Guldas Anschlag kommt mir manchmal allzu hart vor.
Mit Gruß von Carola
ZitatOriginal von Carola
Bei mir J.S. Bach, Das Wohltemperierte Klavier
Eins von den vielen Werken, die ich immer noch viel zu wenig kenne. Guldas Anschlag kommt mir manchmal allzu hart vor.
Mit Gruß von Carola
Liebe Carola,
versuch's mal hiermit:
Immer unterstellt, daß es sich hierbei um das Re-Issue der Melodija-Eterna-Einspielung handelt. Die Einspielung fasziniert mich eben wegen des weichen Anschlags von Richter, aber auch wegen der gewählten, gemäßigten Tempi.
Bei mir auch Klavier, allerdings eher ein Crossover von Easy-Listening und Jazz:
Selbstverständlich als LP.
Liebe Grüße vom Thomas
Franz Schubert: Klaviertrio Nr. 2 Es-dur D 929
[amx=B000FMH9OS]300[/amx]
Eine relativ kurze CD (gerade 50 Min. incl. 1'25 min. verdienten Applaus), die sich aber ihrer überzeugenden Interpretation wegen bezahlt macht.
LG Peter
Hallo!
Gerade läuft bei mir:
Manuel María Ponce (1882-1948 )
Violinkonzert (1943)
Henryk Szeryng, Violine / Polnisches RSO Katowice / Jan Krenz
Ich glaube fast, ich muss mir die im Forum schon mehrmals erwähnte neue 8 CD-Box "Musica Mexicana" von Brillant Classics demnächst auch zulegen - Ponces Konzert (das in einer anderen Einspielung auch dort enthalten ist - die vorliegende ist eine Live-Aufnahme aus Polen) ist nämlich wirklich klasse. Traditionell in drei Sätzen mit umfangreichem Kopfsatz, lyrisch-katablem Adagio und schmissigem Finale, sehr effektvoll und virtuos komponiert, mit einigen Exotismen und Folklorismen, dabei sehr eingängig und unmittelbar ansprechend. Schon wieder eine lohnenwerte Entdeckung...
Viele Grüße
Holger
In den letzten Stunden gehört:
Op. 56 in einer anbetungswürdigen Einspielung.
Harnoncourt at his best (die Solisten natürlich auch ).
danach
op. 57 mit Gilels (er wird mit den späteren Sonaten zusehends besser)
Und jetzt:
Nochmal Harnoncourt:
op. 58
Neujahrskonzert auf 3sat
tschüß
ZitatOriginal von ThomasBernhard
Neujahrskonzert auf 3sat
tschüß
ich auch
Mendelssohns Violin Konzert e-moll mit Heifetz unter Munch und dem BSO. Immer wieder ein Erlebnis.
Erich Korngold: Konzert für Violoncello und Orchester
Michael Schlechtriem mit der Philharmonie Südwestfalen unter Neil Varon (1995)
Vielen Dank für die Aufnahme
Liebe Grüße Peter
Während auf dem Herd im Simmertopf die Schokolade zur Nacht köchelt, ein paar "Carmina Burana"
Si puer cum puellula
moraretur in cellula,
felix coniunctio.
Amore suscrescente
pariter e medio
avulso procul tedio,
fit ludus ineffabilis
membris, lacertis, labiis
Das kann man auch in einem Satze zusammenfassen: Solus cum sola non praesumitur orare pater noster. (Woran man als Schüler so seine Freud' hatte...).
Liebe Grüße vom Thomas
Hallo zusammen,
ZitatWährend auf dem Herd im Simmertopf die Schokolade zur Nacht köchelt, ein paar "Carmina Burana"
Die Carmina Burana gab es bei mir auch gerade, allerdings ohne Schokolade dafür auf dem Weg nach Hause von der Arbeit. Es war eine sehr anstrengende Fahrt, nicht wegen der Musik, sondern wegen des Regens der auf den gefrorenen Boden fällt.
Zur Entspannung bei mir nun
LG
Maggie
Carmina Burana
Si puer cum puellula
[amx=B000001354]300[/amx]
Lieber Thomas,
in diesen C.B. geht's so [Text nach der krit. Ausgabe von Hilka u. Schumann]
Si puer cum puellula
moraretur in cellula -
Felix coniunctio
amore succrescente, pari remedio
propulso procul tedio!
Fit ludus ineffabilis
membris desertis labilis.
Felix coniunctio
amore succrescente, pari remedio
propulso procul tedio!
Liebe Grüße Peter
passend zum wetter:
sibelius: der sturm. gesamte schauspielmusik zu shakespeare (bei bis erschienen)
ZitatAlles anzeigenOriginal von pbrixius
Si puer cum puellula
moraretur in cellula -
Felix coniunctio
amore succrescente, pari remedio
propulso procul tedio!
Fit ludus ineffabilis
membris desertis labilis.
Felix coniunctio
amore succrescente, pari remedio
propulso procul tedio!
Liebe Grüße Peter
Lieber Peter,
kannst Du für mich den Text übersetzen?
Würde mich wirklich freuen.
LG
Maggie
ZitatAlles anzeigenOriginal von pbrixius
Carmina Burana
Si puer cum puellula
Si puer cum puellula
moraretur in cellula -
Felix coniunctio
amore succrescente, pari remedio
propulso procul tedio!
Fit ludus ineffabilis
membris desertis labilis.
Felix coniunctio
amore succrescente, pari remedio
propulso procul tedio!
Das passt aber nicht auf die Orff-Musik, oder? Hier zumindest "amore succrescente, pari remedio" stolpere ich beim Nachsingen.
Zum Abschluss nun dieses (wiederum in der Orff-Fassung)
Ave formosissima,
gemma pretiosa,
ave, decus virginum,
virgo gloriosa,
ave, mundi luminar,
ave, mundi rosa,
Blanziflor et Helena,
Venus generosa.
Und dann ..... das finale O Fortuna. Einfach schön!
Liebe Grüße vom Thomas
Lily Laskine:
Concertos pour harpe
Mozart, Boieldieu, Pierné
in memoriam Audiami
Hallo,
Benoit, De Pacificatie van Gent: Suite
und wieder Asrael von Suk, mit Kubelik
embe
ZitatOriginal von Thomas Pape
Das passt aber nicht auf die Orff-Musik, oder? Hier zumindest "amore succrescente, pari remedio" stolpere ich beim Nachsingen.
Stimmt - Das würde mich interessieren: Lag Orff eine eigene Fassung der CB vor oder hat er selbst geändert (Latein konnte der!)
Maggie: mach ich unter Lieblingsgedichte ...
ZitatUnd dann ..... das finale O Fortuna. Einfach schön!
stimmt ...
Liebe Grüße Peter
Ludwig van Beethoven: Neue Liebe, neues Leben op. 75 Nr. 2
[amx=B000026CXH]300[/amx]
Hier singt Christoph Pregardien, begleitet von Michael Gees.
Lühning macht auf die Ambivalenz des Gedichtes aufmerksam und auf die Kunst Beethovens, diese Ambivalenz zu komponieren: es gibt eben nicht nur die sehnsuchtsvolle Emphase in den Zeilen, es gibt auch bloße Gebärde und augenzwinkernde Zwischentöne. Dabei benutzt Beethoven auch Parallelen zu dem im gleich Zyklus stehenden Mignonlied. Goethe hatte die Mignonzeilen als "bald bittend und dringend, bald treibend und vielversprechend" bezeichnet. Hier in "Neue Liebe, neues Leben" richtet sich diese Verführung reflektierend auf den Verliebten selbst, Schwärmerei und Übertreibung gehen Hand in Hand. Ein Beispiel ist das Seufzermotiv bei "Treu und Güte".
Am Schluss hat Beethoven am intensivsten gearbeitet, sieben verschiedene Ansätze skizzierte er für die Schlussstrophe. Am Ende entschied er sich für die kürzeste und kraftvollste, "ein energisches Ende - ein wenig gegen das Gedicht und ganz im Gegensatz zur ersten Fassung, in der sich der Liebhaber gewissermaßen geschlagen gibt" (Lühning).
Herz, mein Herz, was soll das geben?
Was bedränget dich so sehr?
Welch ein fremdes neues Leben!
Ich erkenne dich nicht mehr!
Weg ist alles, was du liebtest,
Weg, warum du dich betrübtest,
Weg dein Fleiß und deine Ruh',
Ach, wie kamst du nur dazu!
Fesselt dich die Jugendblüte,
Diese liebliche Gestalt,
Dieser Blick voll Treu und Güte
Mit unendlicher Gewalt?
Will ich rasch mich ihr entziehen,
Mich ermannen, ihr entfliehen,
Führet mich im Augenblick
Ach, mein Weg zu ihr zurück.
Und an diesem Zauberfädchen,
Das sich nicht zerreissen läßt,
Hält das liebe, lose Mädchen
Mich so wider Willen fest,
Muß in ihrem Zauberkreise
Leben nun auf ihre Weise.
Die Verändrung, ach wie groß!
Liebe, Liebe, laß mich los!
Liebe Grüße Peter
Die 7. in Endlosschlaufe....:faint:
Lieber Peter, was ist das für eine besondere Cd? "Follow Goethe"-lauter Lieder nach Goethe-Gedichten? Welche Komponisten?
Ich mag Pregardien als Liedstimme sehr gerne und stelle mir diese Aufnahme serh interessant vor.
F.Q.
Guten Motgen Fairy,
klick doch einfach mal aufs Cover!
Guten Morgen
höre heute am Dreikönigstag
J. S. Bach
Messe zu Epiphanias, wie sie um 1740 in der Leipziger Thomaskirche hätte gefeiert werden können.
Mit dem Gabrieli Consort & Players
Die Messe beinhaltet u.a. diemissa brevis BWV 233 und die Kantaten BWV 65 + 180.
Herrlich auch der Schluß (Postlude) dieser CD, hier wird auf der Silbermannorgel zu Freiberg die Fantasie (eigentlich Piéce d`Orgue)
BWV 572 gespielt. Der großen Orgel wird in dieser Einspielung auch den ihr gebührenden Stellenwert als Continuoinstrument einberaumt.
Gruß
aus der Kurpfalz
Bernhard
Heute morgen gibt's bei mir ein (Jahrhundert)Ring-Konzentrat:
Richard Wagner: Der Ring des Nibelungen (Highlights, 2 CDs)
mit u.a. Hermann Becht, Donald McIntyre, Hanna Schwarz, Heinz Zednik, Peter Hofmann, Jeannine Altmeyer, Gwyneth Jones, Manfred Jung, Fitz Hübner, Orchester der Bayreuther Festspiele, Leitung: Pierre Boulez
Die perfekte Einstiegsdroge!!!
Herzlichst,
Medard
Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie KV 16
Gerrit hat mich darauf gebracht, mal wieder vergleichend die vier Einspielungen der 1. Sinfonie Mozarts, die ich im Rahmen von Gesamteinspielungen besitze, auf ihr Vor- und Nachteile hin abzuklopfen.
Die Sinfonie in ihrer einfachen Strickart lässt den Interpretationen nicht gar zu viel Raum, Gegenüber Böhm tritt bei Marriner das Cembalo als Bc-Instrument dazu, Pinnock lässt es wieder weg, spielt dafür die Wiederholung auch des Durchführungs- und Repriseteils. Das tut Schröder nicht, er ist auch am nächsten bei den (vielen) dynamischen Bezeichnungen, hat dadurch starke, leider auch IMO schwache Momente, denn z.T. werden die (vorhandenen) Schwächen der Komposition hier offengelegt (etwa die Melodie in den Violinen, 1. Satz, T. 37 ff., die "untergeht", obwohl Leopold die ursprünglich 2-stimmigen Violinen inein Unisono verbesserte), auch klanglich finde iv die Brilliant-Aufnahme nicht so berauschend.
Marriners Einspielung hat für mich hier die Nase vorne, aber Böhms Einspielung landet bei mir hier auf dem zweiten Platz (etwa die herrliche Nonchalance von T. 31 ff.).
LG Peter
Deutsche Kammermusik vor Bach
Musica antiqua Köln
MAK als eigenes Denkmal. Und kann immer noch mit allen mithalten, zumal die Aufnahme ohne sportliche Allüren und Mätzchen auskommt.
Hallo zusammen,
bei mir jetzt
LG
Maggie