Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2008)
- Elisabeth
- Geschlossen
-
-
-
Bei mir ganz was profanes:
Les bicyclettes de Belsize.
Es ist wirklich ein Jammer, daß es von dieser Dame weitestgehend nur die dämlichen deutschen Hitsampler gibt. Das genannte Lied findet sich dieser Box. La première étoile fehlt wiederum. Paris en colere immerhin ist drauf. Qu'elle est belle auch. Das versöhnt ein wenig. Mireille Mathie ist viel mehr als Akropolis adieu. Herzliche Einladung, sich da hereinzuhören.
Liebe Grüße vom Thomas
-
Jau, ich höre sie auch gelegentlich, tolle Stimme !!
Allerdings kann ich sie nur auf Französisch genießen, da wird mir die Dürftigkeit der Texte nicht so bewußt...
-
Da ich nicht schlafen kann, jetzt diese:
Studer, Leech, van Dam, Hampson, Orch. de Toulouse, Plasson
Wenn nicht draufstände daß es Thomas Hampson ist, ich
hätte ihn nie erkannt!! Klingt irgendwie ganz anders.Gruß
Regina -
Ferenc Liszt: Über allen Gipfeln ist Ruh
[amx=B00005Y268]300[/amx]
Über allen Gipfeln
ist Ruh,
in allen Wipfeln
spürest du
kaum einen Hauch;
die Vögelein schweigen im Walde,
warte nur, balde
ruhest du auch!Liebe Grüße Peter
-
Guten Morgen,
da ich heute frei habe, kann ich das Wetter und die Musik geniessen.
Diese hier nun als Erste.
LG
Maggie
-
Guten Morgen,
da ich nicht mehr arbeiten muß und z.Zt. wirklich die "Opermanie" habe, höre ich gerade mit großem Vergnügen
Turandot
mit Birgit Nilsson und Franco Corelli
Es ist der Live-Mitschnitt von der Met 1961, der mir viel besser gefällt als die Studio-Aufnahme von 1966.
Schönen Tag noch
Kristin
-
Fantistique weiter,
LG
Maggie
-
Johann Sebastian Bach: Suite in g BWV 995
Ein Allzweckheilmittel von Johann Sebastian Bach, ob es sich nun um Depressionen oder andere menschliche Anfälligkeiten handelt, ob man nun die Kompositionskunst oder die Virtuosität des Interpreten bewundern will - eine Musik & eine Aufführung, die der Seele Flügel verleiht, seien es nun Feen- oder Engelflügel ...
Liebe Grüße Peter
-
Gerard Schurmann (*1924)
Six Studies of Francis Bacon (1968 )
BBC Symphony Orchestra
Gerard SchurmannChandos
Davidoff
-
Guten Tag
aufgelegt und angehört:
"Concerti per l´orchetra di Dresda"
Konzerte von Heinichen, Dieupart, Fasch, Pisendel, Quantz und Veracini.
unvergleichlich schön von der musica antiqua Köln aufgeführt
Das Dresdner Orchester muss in der ersten Hälfte des 18. Jahrhundert gewesen sein, was das Mannheimer Hoforchester in der zweiten Hälfte war
Gruß
aus der Kurpfalz
Bernhard
-
-
Padre Soler: Concerto für zwei Orgeln Nr.6 D-dur
Auf der Einspielung hört man
Tini Mathot, Orgel
Ton Koopman, Orgel
(Erato 2292-45731-2)Dazu als Vergleich:
[amx=B00000JIPY]300[/amx]
Ein wirklich tolles Stück schließt die sechs Konzerte ab. Aus dem Geist des Sturm und Drangs (man höre nur mal den ersten Satz mit seinem mehrfachen Wechsel von Allegro und Andante) mit der spanischen Klangfreude und den gewagten harmonischen Wendungen. Und der zweite und abschließende Satz, ein Minué, bringt wieder eine lebhafte und kontrastierende Folge von Variationen.
Liebe Grüße Peter
-
-
-
-
Hallo!
Ich höre gerade:
Gerade: Nr. 6 A-dur, danach Nr. 2 Es-dur
Viele Grüße,
Pius. -
-
Heute endlich aus Amiland eingetroffen:
Karl Amadeus Hartmann: 1. Symphonie - »Versuch eines Requiems« für eine Altstimme und Orchester
Jard van Nes (Mezzo), London Philharmonic Orchestra, Leitung: Leon BotsteinViele Grüße,
Medard -
-
Nun Motetten von Palestrina:
-
Das Violinkonzert von Ester Mägi (*1922).
-
Nochmals diese Scheibe:
Karl Amadeus Hartmann: 6. Symphonie für großes Orchester
London Philharmonic Orchestra, Leitung: Leon BotsteinViele Grüße,
Medard -
Abel - Klavierkonzerte Op. 11 Nr. 1-6
Gefällt mir außerordentlich. Herrlich HIP (Hammerklavier).
LG, Paul
-
-
Zitat
Original von Pius
Was gibts daran auszusetzen?Das weiß ich jetzt auch nicht mehr - das Prazak-Quartett konnte ich jedenfalls nicht ertragen. Und die vom Beethoven String Trio gespielten Trios fand ich irgendwie öde. Vom BST habe ich mir mittlerweile eine CD mit Beethoventrios zugelegt, die ich allerdings sehr schätze:
Ulli
-
Heute erhalten - und soeben dreimal hintereinander gehört: eine ganz und gar spröde und asketische Musik, in einer ebensolchen Interpretation: Der vibratolose Ton der Sopranistin und der unbrilliant-karge Klang des Erard-Flügels aus dem Jahr 1897 passen hier gut zueinander, und es entsteht eine ganz eigentümliche, weltabgewandte Sinnlichkeit:
Claude Debussy: Trois poèmes de Stephane Mallarmé (1913)
Sandrine Piau, Sopran, Jos van Immerseel, Klavier -
Und, den Abend beschließend, französische Chormusik a cappella vom feinsten. Wahnsinn, was der Chor hier leistet:
Claude Debussy: Chansons de Charles d'Orleans
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella (1898/1908)Maurice Ravel: Trois Chansons
für gemischten Chor a cappella (1914/1915)
Texte: RavelOlivier Messiaen: Cinq Rechants
für 12 gemischte Stimmen (1948)
Texte: MessiaenAndré Jolivet: Epithalame
für zwölfstimmiges Vokalorchester (1953)
Texte: JolivetErnest Chausson: Ballata op. 29
für Vokalquartett (1896/1897)
Text: Dante AlighieriSWR Vokalensemble Stuttgart, Leitung: Rupert Huber
Im November kommt das SWR-Vokalensemble nach Mannheim, um die beiden Werke von Messiaen und Jolivet aufzuführen!
-