Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2008)

  • guten Abend allerseits. Das war heute mal wieder ein Tag mit Höhen und Tiefen, aber wenn zum Schluss ein Hoch steht, will ich zufrieden sein. Und jetzt geht es ganz hoch hinaus :



    Richard Strauss, Eine Alpensinfonie
    Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk



  • ... bin sehr neugierig, anzuhören, was sich hinter dieser Empfehlung verbirgt.


    LG, Elisabeth


  • Silvius Weiss, Musik für zwei Lauten


    Eine Aufnahme von Lautenstücken, deren Noten man erst vor vier Jahren auf Schloss Rohrau wiedergefunden hatte...

  • Zitat

    Original von Blackadder


    Silvius Weiss, Musik für zwei Lauten


    Eine Aufnahme von Lautenstücken, deren Noten man erst vor vier Jahren auf Schloss Rohrau wiedergefunden hatte...


    Ja, sieht noch ein wenig verschwommen aus, datt Jantze...


    Bei mir:


    Mein Lieblingsklavierkonzert in g-moll, gespielt von meinem Lieblingspianisten:



    Carolus Antonius Fodor [1768-1846]
    Klavierkonzert g-moll op. 12


    Arthur Schoonderwoerd
    Ensemble Cristofori


    :jubel:
    :jubel: :jubel:
    :jubel: :jubel: :jubel:
    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
    :jubel: :jubel: :jubel:
    :jubel: :jubel:
    :jubel:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

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  • Boris Berezovsky spielt die beiden Klavierkonzerte Chopins, begleitet vom Ensemble Orchestral de Paris unter John Nelson:



    Während des ersten Hördurchgangs scheint mir die Aufnahme ein Gegenwurf zu der Herangehensweise Krystian Zimermans zu sein. Berezovsky spielt geradezu nüchtern, die Tempi sind insgesamt zügiger als bei Zimerman.


    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • und nun wieder :



    Heitor Villa-Lobos, Streichquartette Nr 5, 10 & 13
    Cuarteto Latinoamericano

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • William Lawes: Consort Set a 5 in g minor



    Auf die Empfehlung eines Taminos und dank eines freundlichen Sendung aus dem Land des Krokodils läuft nun diese herrliche Musik bei mir.


    Liebe Grüße Peter

  • In Vorbereitung auf einen morgigen Hörmarathon u. a. dies hier:


    Dmitri Schostakowitsch (1906-1975):
    Nos (Die Nase) - Oper in 3 Akten und 1 Epilog, opus 15 1927/28
    Eduard Akimov, Alexander Lomonosov, Nina Sasulova, Boris Tarkhov, Valery Belykh, Boris Druzhinin, Igor Paramonov, Valery Solovyanov, Lyudmila Sokolenko, Ashot Sarkisov, Alexander Braim u. a.
    Chor und Orchester der Moskauer Kammeroper, Gennady Rozhdestvensky
    Melodiya, 1975, 2 CD



    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    :hello:
    Johannes

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  • Hi,



    Die Dauer von D. 803 von über einer Stunde ist für ein Kammermusikwerk (nicht nur dieser Zeit) eher ungewöhnlich. Gleiches gilt für Art und Größe der Besetzung (Beteiligung eines Kontrabasses), welche aufgrund der instrumentalen Vielfalt eine reiche Palette an Klangfarben zulässt.
    All das macht Schuberts Oktett zu einem äußerst reizvollen, abwechslungsreichen Werk beinahe sinfonischen Ausmaßes, von welchem eine Vielzahl von Einspielungen existieren.
    Die vorliegende CD stammt vom Zweitverwerter „Brilliant Classics“ und kostete bei Müller schlappe 3,99 €. Es handelt sich ursprünglich um eine Produktion des in wirtschaftliche Turbulenzen geratenen britischen Labels „Nimbus Records“. Abstriche muss man lediglich beim sehr mageren Booklet machen. Der Text fällt relativ knapp aus und ist nur auf englisch verfügbar.
    Die Klangqualität ist IMHO sehr gut. Klar und gut durchhörbar ergibt sich ein differenziertes, schön aufgefächertes Klangbild.
    Das Berliner Philharmonische Oktett hat das Werk bereits in der Vergangenheit, in den Sechzigern, für die DGG eingespielt (allerdings wird die personelle Besetzung der älteren Vergleichsaufnahme nicht vollkommen identisch gewesen sein) und bietet in dieser Neuaufnahme eine tadellose, ansprechende Interpretation.
    Gerade angesichts des äußerst niedrigen Preises ist die Einspielung ein „must have“ - insbesondere auch für den Klassik-Einsteiger.


    Grüße


    Frank :)

  • Mein Urlaubstag beginnt - inspiriert durchs königliche Rätsel :stumm: - mit



    Hector Berlioz (1803-1869)
    La Damnation de Faust


    Burrows, McIntyre, Mathis,
    Boston Symphony Orchestra, Ozawa
    Label: DGG, ADD, 1973




    LG, Elisabeth


  • Ja? Ich fand das Ding würgereizend...


    Bei mir was jantz Neües:



    Claudio Monteverdi
    L'incoronazione di Poppea


    Poppea: Guillemette Laurens
    Nerone: Flavio Oliver
    Ottone: Fabian Schofrin
    Drusilla, Virtù: Emanuela Galli
    Ottavia: Gloria Banditelli
    Seneca: Ivan Garcia
    Damigella, Amore, Coro di Amori: Adriana Fernandez
    Arnalta: Martin Oro
    Nutrice, Pallade: Alicia Borges
    Lucano, Soldato I, Tribuno I: Mario Cecchetti
    Valletto,Coro di Amori: Elena Cecchi Fedi
    Mercurio, Famigliare di Seneca I,Coro di Amori: Philippe Jaroussky
    Fortuna, Venere: Beatriz Lanza
    Liberto, Console I, Soldato II: Furio Zanasi
    Littore, Console II, Famigliare di Seneca III: Marcello Vargetto
    Famigliare di Seneca II, Tribuno II: Giovanni Caccamo
    Coro di Amori: Picci Ferrari


    Ensemble Elyma


    Studio di musica antica Antonio Il Verso
    Direction & réalisation musicale : Gabriel Garrido
    Label K617


    8)


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

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  • Guten Morgen


    höre jetzt:



    "Musik für das Bürgertum"


    Das Ensemble Musica fiata spielt auf Zinken, Posaunen und Streichern Canzonen und Sonaten der Schützzeit von G. Gabrieli, S. Scheidt, J. Vierdanck, M. Landgraf von Hessen, D. Pohle, P. Siefert, M. Weckmann, G. Diessener, J. Rosenmüller und K. Förster :jubel: :jubel:


    "wird es doch hoffendlich den Music Verständigen und Liebhabern in Ehrlichen Gesellschafften und Zusammenkunpften zur Ergetzlichkeit und gebührlicher Frömmigkeit zu gebrauchen nicht unbequem seyn"


    Mir ist diese lebendige Spielweise der musica fiata nicht unbequem :)


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Zitat

    Original von der Lullist
    ich denke diese Bläasermusik von Salieri muss man in kleineren Dosen genießen, die ganze CD geht einem schon auf den Senkel.


    Musik, die nur in kleinen Dosen erträglich ist, ist für mich definitiv von schlechter Qualität. Die Werke sind wahrlich nicht das beste, was auf dem Sektor der Harmoniemusiken je komponiert wurde... die ganze CD als solche kann nicht einen einzigen Takt von Mozarts "Gran Partita" aufwiegen... schmisse man nur einen Takt der "Gran Partita" in die Waagschale, flöge die CD in hohem Bogen ins Nirvana... mich hat die CD inhaltlich arg enttäuscht.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Was sonst......



    Nur allerkleinste phonetische Ungenauigkeiten lassen hier den Ausländer erkennen, das macht aber die wunderbare interpretation vollkommen wett.
    Durchlebt und durchdacht , sehr unprätentiös und elegant und mit einer Traumstimme vorgetragen- und ganz anders als die deutschen Stimmfachkollegen Hotter und Fischer-Dieskau: so lieben nur französisiche Dichter......


    F.Q.

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  • Franz Lehar: Die lustige Witwe
    - Ich bin eine anständige Frau



    Es singt Fritzi Massary. Nachdem sie als Jüdin im Dritten Reich denunziert wurde, floh sie nach Wien, nach dem Anschluss über London in die USA.


    Hofmannsthal schrieb über sie an Richard Strauss: "Sehe ich eine Person wie die Massary auf der Bühne, deren Geist, Beweglichkeit, Reichtum der Nuance dem Innersten meiner eigenen Natur entgegenkommt - und denke dann an die Opernsänger, so ist mir, wie wenn ich von einem Göttertisch, mit Ambrosia gedeckt, weggerissen würde zu einem schmutziggedeckten Wirtshaustisch mit übelstem Essen" (1.4.1923)


    Liebe Grüße Peter

  • Seit einiger Zeit:



    Joseph Haydn [1732-1809]
    Sinfonie Nr. 87 A-Dur :rolleyes:
    Sinfonie Nr. 85 B-Dur :]
    Sinfonie Nr. 86 D-Dur 8o


    Orchestra of the Age of Enlightenment
    Sigiswald Kuijken


    Sinfonie Nr. 88 G-Dur :D


    La petite Bande
    Sigiswald Kuijken



    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Guten Tag


    will jetzt nach Mannheim radeln, da passt dazu jetzt "Sinfonies" von



    Antonin Fils
    zu hören.


    Flis hatte in Mannheim im Quadrat "F 4",



    der damaligen (und noch heutigen) Grenze von der Ober- zur Unterstadt, ein Haus.


    Mustergüligt eingespielt wurden diese Sinfonien, -über die in zeitgenößige Schriften zu lesen war:


    "Dieser junge Komponist ist voller Geist und Feuer in seinen Sinfonien, seine langsame Sätze sind voller Reiz und Harmonien" -,


    vom L'Orfeo Barockorcherster :jubel: :jubel:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard


  • Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 1 C-Dur op. 21


    Orchestre Revolutionnaire & Romantique
    John Elliot Gardiner


    Kräftiger Zugriff. Gefällt mir.


    :hello:
    Wulf

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  • Rosa Mistica
    Cappella Artemisia, Candace Smith
    “Musiche nei monasteri femminili lombardi del ’600”
    (Italienische Komponistinnen vom späten 16. bis späten 17. Jahrhundert)


    Insgesamt eine tolle Aufnahme, ich muß schon sagen. Eigentlich bin ich kein Freund von solchen Komponisten-Potpourries, aber ich hatte dieses Album bestellt, weil drei Einspielungen dabei sind von Caterina Assandra, von der sonst praktisch keine Aufnahmen unterwegs sind, und wegen eines Stückes von Giacinta Badalla — von deren Solo-Motetten gibt es nach wie vor gerade mal drei (O fronde care, Non plangete und O serene pupillae) als Einspielungen, und die lassen sich nur wild verteilt von solchen Samplern zusammengrabbeln. Eine Schande.


    Aber, wie gesagt, dieses Album lohnt sich auch als ganzes & solches:


    Claudia Sessa: Occhi io vissi di voi
    Caterina Assandra: Duo Seraphim
    Caterina Assandra: Salve Regina
    Caterina Assandra: O dulcis amor Jesu
    Claudia Francesca Rusca: Gaudete gaudio magno
    Chiara Margarita Cozzolani: Laetatus sum
    Chiara Margarita Cozzolani: Psallite superi
    Chiara Margarita Cozzolani: O caeli cives
    Isabelle Leonarda: Ave Regina Coelorum
    Isabella Leonarda: Litanie della B.V.M.
    Maria Xaveria Perucona: O superbi mundi machina
    Maria Xaveria Perucona: Gaude plaude
    Rosa Giacinta Badalla: O serene pupillae
    Bianca Maria Meda: Ardete


    Nicht die Reihenfolge auf der CD, versteht sich.


    ^_^J.

  • Irgendwie hat das für mich mit Musik nicht groß was zu tun... aber dennoch fühle ich mich prächtig unterhalten:



    Claudio Monteverdi
    L'incoronazione di Poppea


    Poppea: Guillemette Laurens
    Nerone: Flavio Oliver
    Ottone: Fabian Schofrin
    Drusilla, Virtù: Emanuela Galli
    Ottavia: Gloria Banditelli
    Seneca: Ivan Garcia
    Damigella, Amore, Coro di Amori: Adriana Fernandez
    Arnalta: Martin Oro
    Nutrice, Pallade: Alicia Borges
    Lucano, Soldato I, Tribuno I: Mario Cecchetti
    Valletto,Coro di Amori: Elena Cecchi Fedi
    Mercurio, Famigliare di Seneca I,Coro di Amori: Philippe Jaroussky
    Fortuna, Venere: Beatriz Lanza
    Liberto, Console I, Soldato II: Furio Zanasi
    Littore, Console II, Famigliare di Seneca III: Marcello Vargetto
    Famigliare di Seneca II, Tribuno II: Giovanni Caccamo
    Coro di Amori: Picci Ferrari


    Ensemble Elyma


    Studio di musica antica Antonio Il Verso
    Direction & réalisation musicale : Gabriel Garrido
    Label K617


    Coole Sache


    8)


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)


  • Nichts gegen Björlin (EMI) und Dausgaard (Brilliant), aber bei Järvi klingt's dann doch ein bißchen frischer...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


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