Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2008)
- Elisabeth
- Geschlossen
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Nochmal op. 1:
Auch sehr schön, aber wesentlich disziplinerter als Kraemer...
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Zitat
Original von musicophil im "Erstausstattungsthread"
Ich habe wahnsinnig viel Erfolg gehabt mit Musik der New London Chorale.
Der Leiter davon, Tom Parker, hat klassische Musik bearbeitet.Wenn ich mich noch erinnere, wie lange der Song "Stay with me till the morning" eine Position bei den höchsten zehn hatte...
Die kam von der CD "The young Mozart
... bin sehr neugierig, anzuhören, was sich hinter dieser Empfehlung verbirgt.
LG, Elisabeth
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Zitat
Ja, sieht noch ein wenig verschwommen aus, datt Jantze...
Bei mir:
Mein Lieblingsklavierkonzert in g-moll, gespielt von meinem Lieblingspianisten:
Carolus Antonius Fodor [1768-1846]
Klavierkonzert g-moll op. 12Arthur Schoonderwoerd
Ensemble Cristofori
Ulli
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Boris Berezovsky spielt die beiden Klavierkonzerte Chopins, begleitet vom Ensemble Orchestral de Paris unter John Nelson:
Während des ersten Hördurchgangs scheint mir die Aufnahme ein Gegenwurf zu der Herangehensweise Krystian Zimermans zu sein. Berezovsky spielt geradezu nüchtern, die Tempi sind insgesamt zügiger als bei Zimerman.
Herzliche Grüße,
Christian
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In Vorbereitung auf einen morgigen Hörmarathon u. a. dies hier:
Dmitri Schostakowitsch (1906-1975):
Nos (Die Nase) - Oper in 3 Akten und 1 Epilog, opus 15 1927/28
Eduard Akimov, Alexander Lomonosov, Nina Sasulova, Boris Tarkhov, Valery Belykh, Boris Druzhinin, Igor Paramonov, Valery Solovyanov, Lyudmila Sokolenko, Ashot Sarkisov, Alexander Braim u. a.
Chor und Orchester der Moskauer Kammeroper, Gennady Rozhdestvensky
Melodiya, 1975, 2 CD
Johannes -
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Hi,
Die Dauer von D. 803 von über einer Stunde ist für ein Kammermusikwerk (nicht nur dieser Zeit) eher ungewöhnlich. Gleiches gilt für Art und Größe der Besetzung (Beteiligung eines Kontrabasses), welche aufgrund der instrumentalen Vielfalt eine reiche Palette an Klangfarben zulässt.
All das macht Schuberts Oktett zu einem äußerst reizvollen, abwechslungsreichen Werk beinahe sinfonischen Ausmaßes, von welchem eine Vielzahl von Einspielungen existieren.
Die vorliegende CD stammt vom Zweitverwerter „Brilliant Classics“ und kostete bei Müller schlappe 3,99 €. Es handelt sich ursprünglich um eine Produktion des in wirtschaftliche Turbulenzen geratenen britischen Labels „Nimbus Records“. Abstriche muss man lediglich beim sehr mageren Booklet machen. Der Text fällt relativ knapp aus und ist nur auf englisch verfügbar.
Die Klangqualität ist IMHO sehr gut. Klar und gut durchhörbar ergibt sich ein differenziertes, schön aufgefächertes Klangbild.
Das Berliner Philharmonische Oktett hat das Werk bereits in der Vergangenheit, in den Sechzigern, für die DGG eingespielt (allerdings wird die personelle Besetzung der älteren Vergleichsaufnahme nicht vollkommen identisch gewesen sein) und bietet in dieser Neuaufnahme eine tadellose, ansprechende Interpretation.
Gerade angesichts des äußerst niedrigen Preises ist die Einspielung ein „must have“ - insbesondere auch für den Klassik-Einsteiger.Grüße
Frank
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Mein Urlaubstag beginnt - inspiriert durchs königliche Rätsel - mit
Hector Berlioz (1803-1869)
La Damnation de FaustBurrows, McIntyre, Mathis,
Boston Symphony Orchestra, Ozawa
Label: DGG, ADD, 1973LG, Elisabeth
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bei mir gehts Heute los mit "Harmonienmusik" von Salieri
Salieri: Music for Winds
Ensemble Italionano di Fiatihübsch
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Zitat
Original von der Lullist
bei mir gehts Heute los mit "Harmonienmusik" von Salieri
Salieri: Music for Winds
Ensemble Italionano di Fiatihübsch
Ja? Ich fand das Ding würgereizend...
Bei mir was jantz Neües:
Claudio Monteverdi
L'incoronazione di PoppeaPoppea: Guillemette Laurens
Nerone: Flavio Oliver
Ottone: Fabian Schofrin
Drusilla, Virtù: Emanuela Galli
Ottavia: Gloria Banditelli
Seneca: Ivan Garcia
Damigella, Amore, Coro di Amori: Adriana Fernandez
Arnalta: Martin Oro
Nutrice, Pallade: Alicia Borges
Lucano, Soldato I, Tribuno I: Mario Cecchetti
Valletto,Coro di Amori: Elena Cecchi Fedi
Mercurio, Famigliare di Seneca I,Coro di Amori: Philippe Jaroussky
Fortuna, Venere: Beatriz Lanza
Liberto, Console I, Soldato II: Furio Zanasi
Littore, Console II, Famigliare di Seneca III: Marcello Vargetto
Famigliare di Seneca II, Tribuno II: Giovanni Caccamo
Coro di Amori: Picci FerrariEnsemble Elyma
Studio di musica antica Antonio Il Verso
Direction & réalisation musicale : Gabriel Garrido
Label K617Ulli
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Guten Morgen
höre jetzt:
"Musik für das Bürgertum"
Das Ensemble Musica fiata spielt auf Zinken, Posaunen und Streichern Canzonen und Sonaten der Schützzeit von G. Gabrieli, S. Scheidt, J. Vierdanck, M. Landgraf von Hessen, D. Pohle, P. Siefert, M. Weckmann, G. Diessener, J. Rosenmüller und K. Förster
"wird es doch hoffendlich den Music Verständigen und Liebhabern in Ehrlichen Gesellschafften und Zusammenkunpften zur Ergetzlichkeit und gebührlicher Frömmigkeit zu gebrauchen nicht unbequem seyn"
Mir ist diese lebendige Spielweise der musica fiata nicht unbequem
Gruß
aus der Kurpfalz
Bernhard
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ich denke diese Bläasermusik von Salieri muss man in kleineren Dosen genießen, die ganze CD geht einem schon auf den Senkel.
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Zitat
Original von der Lullist
ich denke diese Bläasermusik von Salieri muss man in kleineren Dosen genießen, die ganze CD geht einem schon auf den Senkel.Musik, die nur in kleinen Dosen erträglich ist, ist für mich definitiv von schlechter Qualität. Die Werke sind wahrlich nicht das beste, was auf dem Sektor der Harmoniemusiken je komponiert wurde... die ganze CD als solche kann nicht einen einzigen Takt von Mozarts "Gran Partita" aufwiegen... schmisse man nur einen Takt der "Gran Partita" in die Waagschale, flöge die CD in hohem Bogen ins Nirvana... mich hat die CD inhaltlich arg enttäuscht.
Ulli
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Was sonst......
Nur allerkleinste phonetische Ungenauigkeiten lassen hier den Ausländer erkennen, das macht aber die wunderbare interpretation vollkommen wett.
Durchlebt und durchdacht , sehr unprätentiös und elegant und mit einer Traumstimme vorgetragen- und ganz anders als die deutschen Stimmfachkollegen Hotter und Fischer-Dieskau: so lieben nur französisiche Dichter......F.Q.
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Franz Lehar: Die lustige Witwe
- Ich bin eine anständige FrauEs singt Fritzi Massary. Nachdem sie als Jüdin im Dritten Reich denunziert wurde, floh sie nach Wien, nach dem Anschluss über London in die USA.
Hofmannsthal schrieb über sie an Richard Strauss: "Sehe ich eine Person wie die Massary auf der Bühne, deren Geist, Beweglichkeit, Reichtum der Nuance dem Innersten meiner eigenen Natur entgegenkommt - und denke dann an die Opernsänger, so ist mir, wie wenn ich von einem Göttertisch, mit Ambrosia gedeckt, weggerissen würde zu einem schmutziggedeckten Wirtshaustisch mit übelstem Essen" (1.4.1923)
Liebe Grüße Peter
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Guten Tag
will jetzt nach Mannheim radeln, da passt dazu jetzt "Sinfonies" von
Antonin Fils
zu hören.Flis hatte in Mannheim im Quadrat "F 4",
der damaligen (und noch heutigen) Grenze von der Ober- zur Unterstadt, ein Haus.
Mustergüligt eingespielt wurden diese Sinfonien, -über die in zeitgenößige Schriften zu lesen war:
"Dieser junge Komponist ist voller Geist und Feuer in seinen Sinfonien, seine langsame Sätze sind voller Reiz und Harmonien" -,
vom L'Orfeo Barockorcherster
Gruß
aus der Kurpfalz
Bernhard
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Gruß, Micha
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Rosa Mistica
Cappella Artemisia, Candace Smith
“Musiche nei monasteri femminili lombardi del ’600”
(Italienische Komponistinnen vom späten 16. bis späten 17. Jahrhundert)Insgesamt eine tolle Aufnahme, ich muß schon sagen. Eigentlich bin ich kein Freund von solchen Komponisten-Potpourries, aber ich hatte dieses Album bestellt, weil drei Einspielungen dabei sind von Caterina Assandra, von der sonst praktisch keine Aufnahmen unterwegs sind, und wegen eines Stückes von Giacinta Badalla — von deren Solo-Motetten gibt es nach wie vor gerade mal drei (O fronde care, Non plangete und O serene pupillae) als Einspielungen, und die lassen sich nur wild verteilt von solchen Samplern zusammengrabbeln. Eine Schande.
Aber, wie gesagt, dieses Album lohnt sich auch als ganzes & solches:
Claudia Sessa: Occhi io vissi di voi
Caterina Assandra: Duo Seraphim
Caterina Assandra: Salve Regina
Caterina Assandra: O dulcis amor Jesu
Claudia Francesca Rusca: Gaudete gaudio magno
Chiara Margarita Cozzolani: Laetatus sum
Chiara Margarita Cozzolani: Psallite superi
Chiara Margarita Cozzolani: O caeli cives
Isabelle Leonarda: Ave Regina Coelorum
Isabella Leonarda: Litanie della B.V.M.
Maria Xaveria Perucona: O superbi mundi machina
Maria Xaveria Perucona: Gaude plaude
Rosa Giacinta Badalla: O serene pupillae
Bianca Maria Meda: ArdeteNicht die Reihenfolge auf der CD, versteht sich.
^_^J.
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Irgendwie hat das für mich mit Musik nicht groß was zu tun... aber dennoch fühle ich mich prächtig unterhalten:
Claudio Monteverdi
L'incoronazione di PoppeaPoppea: Guillemette Laurens
Nerone: Flavio Oliver
Ottone: Fabian Schofrin
Drusilla, Virtù: Emanuela Galli
Ottavia: Gloria Banditelli
Seneca: Ivan Garcia
Damigella, Amore, Coro di Amori: Adriana Fernandez
Arnalta: Martin Oro
Nutrice, Pallade: Alicia Borges
Lucano, Soldato I, Tribuno I: Mario Cecchetti
Valletto,Coro di Amori: Elena Cecchi Fedi
Mercurio, Famigliare di Seneca I,Coro di Amori: Philippe Jaroussky
Fortuna, Venere: Beatriz Lanza
Liberto, Console I, Soldato II: Furio Zanasi
Littore, Console II, Famigliare di Seneca III: Marcello Vargetto
Famigliare di Seneca II, Tribuno II: Giovanni Caccamo
Coro di Amori: Picci FerrariEnsemble Elyma
Studio di musica antica Antonio Il Verso
Direction & réalisation musicale : Gabriel Garrido
Label K617Coole Sache
Ulli
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Nichts gegen Björlin (EMI) und Dausgaard (Brilliant), aber bei Järvi klingt's dann doch ein bißchen frischer...
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