Hallo,
Eine Frage würde ich doch gerne noch an die Expertenrunde stellen. Was genau ist für Deleuze das Unbewusste? Die Produktion eines Organlosen Körpers? Oder gar die gesamte Wunschproduktion als solche, die sich nur dem 'Schizo' als Produktionsprozess erkennbar zeigt, sich vor dem 'normalen Menschen' versteckt und sich jenem beispielsweise durch Drogengebrauch eröffnet:
Zitat
Das, was den Drogenkonsum auszeichnet oder jedenfalls in der Sicht von Deleuze und Guattari ein ‘richtiger Gebrauch’ wäre, ist, [a]n den Punkt [zu; S.G.] gelangen, an dem es nicht mehr darum geht, Drogen zu nehmen oder nicht, weil die Droge die allgemeinen Bedingungen der Wahrnehmung von Zeit und Raum so sehr verändert hat, daß es denjenigen, die keine Drogen nehmen, gelingt, die Löcher in der Welt zu durchqueren und auf den Fluchtlinien zu jenem Ort zu gelangen, an dem andere Mittel als Drogen erforderlich sind. Nicht die Drogen garantieren die Immanenz, sondern die Immanenz der Droge macht es möglich, darauf zu verzichten. (TP 389)
Die Aufhebung der Unterscheidung von Natur und Industrie also... ? Ausserdem wundere ich mich schon länger, warum es heisst, dass Nietzsche, der Anti-Mystiker, Freuds Unbewusstes postuliert habe, das mit der ganzen Traum- und Symboldeuterei doch ein höchst mystizistisches Gebilde ist. Für entsprechende Textstellen wäre ich sehr dankbar.
[SIZE=7]Hoffe der Thread ist für solch kleinere Diskussionen offen...[/SIZE]
Beste Grüße,
Max