Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2009)
- Elisabeth
- Geschlossen
-
-
-
-
-
-
-
-
Irgendwie scheint in den letzten Tagen einiges zu zerbrechen . . .
Also weiter mit den Streichquartetten - jetzt sind 7 bis 10 an der Reihe.
.
Angenehmen Abend wünscht
Bernhard
(betroffen über die Dinge die sich hier abspielen X() -
[jpc]1517165 [/jpc]
10. Symphonie
Eine sehr interessante Aufnahme, sehr genau gelesen, in vielen Details wesentlich schroffer als die meisten anderen Einspielungen - dennoch mich irgendwie nicht berührend.
Obwohl: Die Darstellung eines durchdrehenden Diktators wird hier mit erschreckender Deutlichkeit vorgeführt.
-
-
Die Passionszeit ist zwar vorüber, das Warten auf glückliche Ereignisse dauert manchmal länger... Aus Wien kommt manchmal Heißersehntes - wie diese Aufnahme, die, vor einer Woche glücklich ersteigert, heute bei mir eintraf. Soeben den ersten Teil gehört:
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Matthäuspassion, BWV 244Helga Glöckner, Elli Hofstätter, Magda László, Laurence Molden, Elfi Monsberger, Hilde Rössel-Majdan, Hugues Cuénod, Kurt Equiluz, Petre Munteanu, Peter Lagger, Heinz Rehfuß, Eberhard Wächter; Leo Heppe, Richard Standen; Wiener Akademiechor; Wiener Staatsopernorchester; Ltg.: Hermann Scherchen
Universal, aufg. 1953
Eine eigenwillige, eigentümliche, eindringliche Einspielung, fern der heute verbreiteten Art der "Klangrede": die Chorale schwer und langsam, manche Arien fast gehetzt, immer in höchster Spannung. Und spannend ist das, fürwahr!
-
Hiermit beende ich meine lange Opern-Abstinenz:
-
Pierre Alexandre Boëly [1785-1858]
Musique de ChambreTrio en ut majeur op. 5 Nr. 2 [1808]
1er Quatuor an la mineu op. 27 [1824/27]
Mouvement pour Quatuor en mi majeur [1804]
Sextuor en ré majeur arrangé d'aprés une symphonie de l'auteur [1827]
Trois Mélodies pour violoncelle avec accompagnement d'orgue expressifQuatuor Mosaïques
Erich Höbarth, violon, Joseph Guarnerius Filius Andreae, Cremona, 1683
Andrea Bischof, violon, Anonyme, France, fin du XVIIIe siècle
Anita Mitterer, alto, Carolus Le Pot, Lille, 1725
Christophe Coin, violoncelle, Allessandro Gagliano, Naples, c1720Ensemble Baroque de Limoges
Andrés Gabetta, violon, Nicolas Lupot, Orléans, 1786
Maï Ngo, violon, Georg Hornsteiener, Mittenwald, c1790
Matyas Bartha, alto, Jean-Nicolas Lambert, Paris, c1780
Liana Mosca, alto, Anonyme, Cremona, c1780
Christophe Coin, violoncelle, Antonio Stradivarius 'le Corberon', Cremona, 1726
David Sinclair, contrebasse, Johann Christoph Leidolff, Wien, 1729Eric Lebrun, orgue, Aristide Cavaillé-Coll, Paris, 1866
:]
Ulli
-
-
-
Die Hülle glänzt zwar nimmer... aber der Inhalt umso mehr:
Joseph Haydn [1732-1809]
Les Quatuores op. 33 & 42Quartett G-Dur op. 33 Nr. 5 / Hob. III:41
Quartett Es-Dur op. 33 Nr. 2 / Hob. III:38
Quartett h-moll op. 33 Nr. 1 / Hob. III:37
Quartett C-Dur op. 33 Nr. 3 / Hob. III:39
Quartett D-Dur op. 33 Nr. 6 / Hob. III:42
Quartett B-Dur op. 33 Nr. 4 / Hob. III:40Quartett d-moll op. 42 / Hob. III:43
Quatuor festetics
Wie habe ich mich auf diesen Klang gefreut!
Da frage ich mich doch gleich, woher ich das Thema der Variationen zu op. 33 Nr. 5 kenne? Scheint irgendwie thematisch verwandt mit Mozarts KV 564 III - gibt's eine gemeinsame Grundlage?
Ulli
-
Guten Abend
nach der Arbeit jetzt noch etwas "österliche" Orgelmusik von Meistern der "Norddeutschen Orgelschule":
"Christ lag in Todesbanden"
Orgelmusik von Scheidemann, Weckmann, Tunder,
Buxtehude, Böhm, Bruhns u. J.S. Bach.
Wunderschön gespielt von Johannes Strobl an der
Großen Orgel der Klosterkirche in MuriGruß
aus der Kurpfalz
Bernhard
-
Dass bei mir fast jeder musikalische Abend mit geistlicher Musik aus Renaissance oder Barock endet, hat gar nichts mir irgendeiner religiösen Orientierung zu tun. Sondern ist schlicht der Erfahrung geschuldet, dass diese wunderbare, friedliche und innige Musik dazu angetan ist, einen Schlussstrich unter den Tag zu ziehen, mit allem Guten oder Schlechten, das er gebracht hat, und um sich dann ganz auf sich selber zu besinnen und zu sich zu kommen. Heute Abend also Palestrina...
Alfons
-
-
-
-
Carl Nielsen: Sinfonie Nr.3 "Sinfonia espansiva". Ein von der BBC veröffentlichter Archivschatz unter der Leitung von Jascha Horenstein.
Liebe Grüße vom Thomas
-
Ottorino Respighi (1879 - 1936)
Konzert für Klavier und Orchester a-moll (1902)
Geoffrey Tozer, Klavier
BBC Philharmonic
Sir Edward DownesChandos
Davidoff
-
guten Abend allerseits. Heißa, wieder ein langes Wochenende ...
Anton Bruckner, Symphonie Nr 2
Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester, Günter Wand -
[URL=http://www.extraplatte.com/component/page,shop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,1448/category_id,1/manufacturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,27/][/URL]
Wolfgang Amadé Mozart [1756-1791]
Ouvertüre zur 'La Clemenza di Tito' KV 621
Clarinettenkonzert A-Dur KV 622
Sinfonie C-Dur 'Jupiter' KV 551Ferdinand Steiner, Bassett-Clarinette
Salzburg Solisten:]
Ulli
-
In meinen Wachau-Wochenendurlaub nehme ich diese Götterdämmerung mit, Rene Kollo als Siegfried finde ich doch recht nett. Soll überhaupt eine gute Aufnahme sein, wir werden sehen.
-
-
-
Ich höre gerade diese brandneue CD und bin von der interpretatorischen Qualität der Aufnahme noch nicht so ganz überzeugt:
Aram Khachaturian (1903-1978):
Konzertrhapsodie für Violine und Orchester b-moll
Violinkonzert d-mollNicolas Koeckert, Violine
Royal Philharmonic Orchestra
José SerebrierRec.: London, 4/2008
NaxosAgon
-
Konzerte für Trompete und Klavier mit Uwe Kleindienst, Trompete,
und Donald Wages, Klavier: Alexander Arutjunjan: Konzert As-Dur;
Paul Hindemith: Sonate für Trompete und Klavier;
Bohuslav Martinu: Sonatine für Trompete und Klavier;
Oskar Wilhelm Böhm: Russischer Tanz op. 32Erster Eindruck: Hervorragende Aufnahme!