Heute erst gekauft (Klassik 2009)

  • Nachlieferung:



    (wobei ich mich jetzt frage, ob ich nicht vielleicht eine DVD hätte nehmen sollen; habe allerdings noch nicht reingehört)


    und eine BBC-Magazine-CD mit dem Artemis Quartett, das Beethovens op.18,2 und 131 spielt, per "Tauschticket"


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Heute erhalten:



    -Live-Mitschnitt vom 23.12.1954


    Bruno Walter benötigt für Bruckner nur knapp 55 Minuten. Ich bin gespannt, ob er die Tempi besser in den Griff bekommt als Norrington, dessen Interpretation ebenfalls ca. 55 Minuten beträgt und im ersten Satz total mißlungen ist.


    Den ersten Takten nach zu urteilen, bekommt er die Tempi besser hin...


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Diese Symphonie gefiel mir bei Karajan und Matacic sehr gut. Mal sehen, wie sie bei Knappertsbusch klingt.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Lieber Uwe,


    eine in meinen Augen sehr empfehlenswerte Gesamteinspielung, die zeigt, daß es auch vor Günter Wand guten Brahms gab ;) .


    Zudem sind die CDs erheblich günstiger zu kaufen als noch vor ein paar Jahren... :motz:

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Neben ein paar 'Urlaubs-Souvenirs' (z.B. aus dem Bach-Haus in Eisenach...) bin ich gestern mal wieder in meinem Stamm-Laden unterwegs gewesen:


    und


    Ersteres war ein Neugierkauf (dank der Preise bei Naxos kann man das ja ruhig riskieren) und zweiteres ein Fundstück hier aus dem Forum aus einem alten Thread...

  • Hallo Norbert,


    Zitat

    Original von Norbert
    Lieber Uwe,


    eine in meinen Augen sehr empfehlenswerte Gesamteinspielung, die zeigt, daß es auch vor Günter Wand guten Brahms gab ;) .


    Zudem sind die CDs erheblich günstiger zu kaufen als noch vor ein paar Jahren... :motz:


    ...der Preis hielt mich damals noch vom Kauf ab. Aber neulich kam mir die Aufnahme wieder in den Sinn und beim Stöbern habe ich dann auch entdeckt, dass einige Anbieter da preislich wohl in meinem Rahmen was zu bieten hätten. Wie schön. :D


    Bin auch schon ganz gespannt. Jetzt würde ich nur die Aufnahme von Levine mit den WP und Giulini mit LAPO brauchen, aber erstere gibt's nur überteuert oder zum Download bei der DGG (überlege ich immerhin) und von Giulini habe ich bisher nur einzelne (1. /3. ) entdecken können. Schade.


    Liebe Grüße :hello:
    Uwe

  • Oh ja, Uwe,


    wäre Levine etwas günstiger zu haben (oder würde sich die DGG dazu herablassen, die immerhin auch schon um die fast 15 Jahre alten Aufnahme "zweitzuverwerten"), dann hätte ich meine Sammlung auch schon komplettiert.


    Von Giulinis späten Brahms-Aufnahmen besaß ich einmal die 1. Sinfonie (bei der 2. weiß ich es nicht mehr). Das Ergebnis war mir aber etwas zu langsam.


    Ich wünsche viel Vergnügen mit Schmidt-Isserstedt...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Zitat von Norbert:
    Ich wünsche viel Vergnügen mit Schmidt-Isserstedt...


    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe die Aufnahmen auf LP. Es ist - zusammen mit Klemperer und Wand - meine Lieblingsaufnahme. Ich warte immer noch auf eine günstige Gelegenheit bei Ebay.



    Eine solche Gelegenheit hatte ich in einem anderen Fall mit der folgenden Aufnahme, die ich komplett für nur 1 (einen !!!) Euro ersteigert habe:




    Gustav Mahler:
    Symphonien Nr. 1-10
    +Symphonie Nr. 10 in der Fassung nach Cooke; +Das Lied von der Erde
    Nes, Schreier, RSO Frankfurt, Inbal


    Freundliche Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • auf Ullis Anregung hin für 0,68 € + Port. bestellt. Kann man nichts falsch machen.



    einen schönen Sonntag
    detlef

    Werden im Wirken - Großes braucht seine Zeit

  • Zitat

    Original von Andrew


    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe die Aufnahmen auf LP. Es ist - zusammen mit Klemperer und Wand - meine Lieblingsaufnahme. Ich warte immer noch auf eine günstige Gelegenheit bei Ebay.


    Lieber Andrew,


    für einen € wirst Du die Brahms-Sinfonien zwar nicht erstehen können, aber über den Amazon marketplace gibt es sie derzeit recht preisgünstig...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Ich habe bereits gestern bestellt :






    ... man kann nie genug Wagner haben ! :D


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Gestern abend im Shop der Berliner Philharmonie für 6 EUR abgestaubt:



    Auch das Cover ist sehr informativ inclusive ausführlichem Interview mit der Künstlerin.

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Grad für unter 10 EUR neu bestellt.



    Requiem für Ludwig XVI., Krönungsmessen für Ludwig XVIII. und Karl X.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lief mir in der Mittagspause für 3,99 über den Weg und wollte mit:


    [amx=B0006B96AS]300[/amx]



    und diese fühlte sich auch so einsam:




    :hello:

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Diese originelle CD habe ich gestern bekommen:




    James Gourlay - British Tuba Concertos
    Gregson: Tubakonzert
    +Steptoe: Tubakonzert
    +Vaughan Williams: Tubakonzert f-moll
    +Golland: Tubakonzert op. 46
    Label: Naxos , DDD, 2004


    Das schöne Tubakonzert von Vaughan Williams wollte ich schon immer kennenlernen. Und kaum zu glauben ist es, dass Gregsons Konzert in den 70er Jahren komponiert wurde. Eine wirklich interessante und schön gemachte CD. Gut, dass ich dafür nicht die sonundsovielte Fünfte von Beethoven gekauft habe ...



    Freundliche Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“


  • Für diese CD schwärme ich auch schon lange (und schreibe dies hier nicht zum ersten Mal). Das klassizistische Konzert von Gregson mit seiner britischen Brass-Band-Atmosphäre könnte sich vielleicht auch für Dich zum Ohrwurm entwickeln, Andrew, wer weiß ... :]


    Also: Tipp angenommen und gleich mal wieder gehört!


    Besten Gruß, Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Was für meine Repertoirekenntnis:


    Im Vorbeigehen gesehen - als ich las "Neoromantiker" und reingehört hatte, dachte ich, könnte was für Herbststimmungen sein...


    Und das hier hatten wir erstmals im Liszt-Haus in Weimar kennengelernt:


    Mit den Chorwerken von Lisztz werden wir uns wohl noch weiter und intensiver befassen.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Von mir erworben wurde:


    [jpc]3069806 [/jpc].
    [jpc]1066200 [/jpc].

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Zitat


    Ich frage mich, was Haydn mit Ludwig I. von Spanien (reg. 1724) zu tun hat. Obwohl das Cover an sich sehr hübsch ist!

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • eine digitalisierte LP mit sehr interessantem Repertoire entdeckt und bei der Gelegenheit gleich mal den amazon MP3 Downloader getestet.
    Manche Labels veröffentlichen ja ältere LP's die man dann als MP3 runterladen kann:




    Barockmusik an europäischen Fürstenhöfen



    das scheint wohl die einzige Aufnahme zu sein, neben der Schmelzer CD von Duftschmid mit dem Balletto a Cavallo von Schmelzer.
    Sogar ein paar Krönungsfanfaren für Maria Theresia sind mit dabei ich liebe diese Staatsmusiken die ausschließlich nur aus Pomp bestehen und nicht den geringsten Anspruch haben :D


    gefällt auch von der Interpretation :yes:


  • Hallo Wolfgang, ich habe noch einmal nachgeforscht, wie ich auf diese CD aufmerksam geworden bin. Du bist derjenige, der sie vor kurzem hier im Forum gelobt hatte. Da wanderte sie auf meinen Merkzettel bei JPC. Es waren in der Tat die Hörschnipsel des Konzertes von Gregson, die mich neugierig gemacht haben.


    Und so ist es in der Tat. Das Gregson-Konzert ist seit Ankunft der CD schon mehrere Male gelaufen, und ich bin völlig begeistert. Ohrwurm ist das richtige Wort.


    Also: Besten Dank für diesen Hinweis, lieber Wolfgang! Hast Du noch mehr Tips dieser Art auf Lager? Würde mich interessieren.


    Freundliche Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose