Heute erst gekauft (Klassik 2010)

  • Vorhin aus dem Briefkasten gefischt:



    -an Aufnahmen von Bruckners 9. herrscht wahrlich kein Mangel bei mir, aber Jochum "konnte sie einfach"...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Der Postbote hielt auch an vor unserer Haustüre …



    Bach, Johann Sebastian:
    »With Bach througout the Liturgical Year«

    Elisabeth Roloff


    Kommt bald in den Player …

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Richard Strauss
    Friedenstag


    Albert Dohmen, Deborah Voigt, Alfred Reiter, Joachen Kupper
    Staatskapelle Dresden
    Giuseppe Sinopoli


    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Dieses Mal habe ich eine Ausrede! :whistling:
    Köln war so überlaufen, dass wir bei Saturn geparkt haben und mit der U-Bahn ins Zentrum gefahren sind. Nach einem ohnehin sehr teueren Einkaufsbummel (neue Handies für meine Frau und mich waren fällig), wollte ich einen Euro beim Parken sparen... :D
    Und da ich mich an anderer Stelle bereits als Inkinen-Fan geoutet habe...


    Albert Dohmen, Deborah Voigt, Alfred Reiter, Joachen Kupper
    Staatskapelle Dresden
    Giuseppe Sinopoli


    Toll! Die Aufnahme gab es vor einer Weile nur noch als Download. Gefällt mir ausserordentlich. Ich glaube, ich werde bei dieser Ausgabe nochmal zugreifen. Früher sah die meines Wissens so aus:

  • … Für mich war es eine sehr gute Entdeckung, quasi musikalisches Neuland, aber einfach gute Musik.
    Weil ich nun auch gespannt auf seine anderen beiden Sinfonien war, habe ich mir im Dussmann-Kaufhaus mitgenommen:


    Hoffentlich wird Dir die Freude am Neuland-entdecken nicht vermasselt durch die Marco-Polo-CD …
    die glänzt leider durch unbefriedigende Aufnahmequalität … [quote[/]


    Hallo Maurice,


    vielen Dank für deine Replik. In der Tat ist ist die Wiedergabe-Akustik sehr gedeckelt und topfig. Schade für die insgesamt doch schöne Musik, bei der mich die 2. Sinfonie noch mehr überzeugt hat. So werde ich mich doch noch nach was anderem umsehen, die Naxos CD ( wie bei der 1. und 3.) hatte mein Händler leider nicht zur Verfügung. Zum Glück hält sich der finanzielle Verlust sehr in Grenzen.


    :hello:


    Manfred

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Heute erst gekauft, ist nicht ganz richtig, aber heute erst geliefert:


    ,


    ,


    Liebe Grüße


    Willi :rolleyes:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Da war mir doch tatsächlich eine meiner ältesten und liebsten CDs abhanden gekommen. Muss versehentlich im 'zu verkaufen'-Stapel gelandet sein... ;( Dank amazon steht sie jetzt wieder in meinem Schrank!


    Und dann noch ein paar Webern-Lücken geschlossen:


    Schließlich lag bei einem Buchhändler meines Vertrauens ein sehr günstiges Angebot, dem ich dann nicht widerstehen konnte:

  • Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen, lieber Travinius, die Haydn-Sonaten von Walter Olbertz sind ganz ausgezeichnet und haben schon seit etlichen Jahren ihren Platz in meiner Sammlung.


    Liebe Grüße


    Willi :thumbsup:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Ich habe die Olbertz-Einspielung noch in den 80er Jahren auf Platten gekauft. Eine sehr schöne Aufnahme. Die Platten stehen auch heute noch in meinem kleinen Auswahl-Regal neben dem wieder aufgebauten Plattenspieler.


    Ich bin gefühlsmäßig immer noch im Mahler-Jahr. Dies ist meine Neuerwerbung, über die ich viel Gutes gelesen habe, auf die ich sehr gespannt bin und die ich recht günstig (6 Euro) erstehen konnte:




    Gustav Mahler:
    Symphonie Nr. 7
    Staatskapelle Berlin, Daniel Barenboim


    Die Rezensionen sind alle außer sich vor Glück. Hoffentlich werde ich das auch sein, wenn ich - leider erst in den W.-ferien - dazu komme, diese CD zu hören.


    Freundliche Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • habe ich gehört in HH im Studio des NDr für schlappe 5 DM!
    Und er war es wert!
    Und ich würde mir wünschen, dass man seine Verdienste um neuere Klaviermusik würdigen würde.


    Aber bei besagtem Konzert war Ligeti anwesend, sehr begeistert.
    Und seine Musik ist vorhanden, noch und günstig.

    Gruß S.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Klasse!



    Sehr erfreut, eine Entdeckung für mich, der Herr Knappertsbusch!


    Gute Klangqualität (das Vorspiel zum Parsival ist 1942 aufgenommen und klingt besser als manche Aufnahme aus den 80ern) und günstiger Preis (20.30 im Laden) machen dieses Doppelalbum zu einem vorweihnachtlichen Glücksgriff.



    Bei Schuberts 8. wird gehustet. Passt aber bestens rein, gibt dem Ganzen noch einen sentimentalen Extraschmelz... damals... Berlin im Winter....


    Grüsse
    Julius

    Julius

  • Während meiner Lektüre von 'The Rest is Noise' bin ich auf einige Lücken in meinem Debussy-Repertoire gestoßen, die ich heute am verkaufsoffenen Sonntag gestopft habe:

  • Heute bin ich ein Opfer des Forums geworden - Ich habe diese drei CDs erworben
    (Die vierte, nämlich die Nr eins dieser Serie, war nicht lagernd)


    Irgendwie fühle ich mich an ein Ereignis erinnert, wo ich erstmal Vivaldi mit "Il giardino armonico"
    hörte. Das war so ander als alles was ich bisher gehört hatte - und es begeisterte mich.
    Und flugs lief ich inns Plattengeschäft - aber es war allles ausverkauft - in ganz Wien
    Nach und nach kam ich dann doch in den Besitz dieser Serie


    Diesmal war das nicht so ein Problem.
    Jedoch der "AHA" Effekt war wieder da - obwohl ich nicht beschreiben könnte, worauf der eigentlch beruht.
    Oder doch ?
    Alles (was ich bis jetzt gehört habe) kliingt spielerisch locker, und selbstverständlich zugleich,
    nicht spektakulär oder aufgesetzt, aber frisch und frei,
    zugleich tonal harmonisch - ohne akademisch langweilig zu wirken...


    .



    Quasi als Kontrastprogramm:


    Norrington dirigiert Mozart Sinfonien (Vol 1 )
    Nr 1 - Nr 25 - Nr 41 "Jupiter"




    Wird bei Gelegenheit besprochen..


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Da die Fischer und Dorati - Boxen manchmal als überholt oder nicht zeitgemäß bezeichnet werden,
    habe ich nun auch die Stuttgarter-Box geordert. Bin sehr gespannt. Ist momentan für 30.- zu haben .......


    Die Weisheit Des Lebens Besteht Im Ausschalten Der Unwesentlichen Dinge
    -- aus china --

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Für den Urlaub, Stunden mit Muße - und endlich eine wichtige Lücke im Repertoire geschlossen


    “Music is enough for a lifetime, but a lifetime is not enough for music”
    Sergei Rachmaninov

  • Ich wollte mir ein kleines Vor-Weihnachtsgeschenk gönnen:



    Nach dem Konzerterlebnis mit den Wiener Philharmonikern unter Christian Thielemann in der Berliner Philharmonie bin ich nun auf die DVD-Einspielung gespannt. Die DVD bietet neben der Musik gleichzeitig eine Dokumentation in Form eines Gesprächs des wohl führenden Musikkritikers Joachim Kaiser mit Thielemann zur Interpretation der Werke an und zwar in einer Länge von insgesamt 169 Minuten. Das ist länger als die Dauer aller drei Sinfonien zusammen.


    Mit den besten Grüßen


    :hello:


    Manfred

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • In den letzten Tagen bei mir eingetroffen:



    :hello: LT

    Oh weih, da war jemand das ganze Jahr besonders brav … 8)

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • meiner Sammlung hinzugefügt:



    wurde hier in Tamino besprochen und von mir als gut empfunden.
    Grüßlies
    detlef

    Werden im Wirken - Großes braucht seine Zeit


  • Tschaikowskys "1812" mit Chor, Artillerie und Glocken.


    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Vom Cellophan befreit und … schon mal kurz reingehört:



    Telemann, Georg Philipp
    Orchestersuiten & Ouvertüren

    Akademie für Alte Musik, Berlin

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Neuentdeckung Kammermusik von Gabriel Fauré (1845-1924):



    Französische EMI-Spitzenaufnahmen mit Samson Francois, Jean-Philippe Collard, Paul Tortelier, Christian Ferras etc.


    Ich freue mich sehr über diese Anschaffung.


    :) Agon

  • Auf meine alten Tage, äh, im alten Jahr lerne ich dann noch einmal einen neuen Komponisten kennen:



    -war gerade günstig zu haben, außerdem schätze ich das Orchester sehr und kenne noch nichts von dem Dirigenten...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo Taminos,


    gleich vom meinem Weihnachtsgeld gekauft


    Ludolf Nielsen : Sinfonie Nr. 2 + Berceuse + Summerabend ( Nocturne lyrique)



    August Enna : Heiße Liebe


    August Enna : The Little Match Girl


    Wilhelm Peterson-Berger: Sinfonien 1-5


    Asger Hamerik: Sinfonien 1-7


    Rued Langgaard : Violinsonaten Vol. 1


    Peter Erasmus Lange-Müller: Der var engang


    Emil Hartmann: Konzert für Klavier , Konzert für Violine, Konzert für Cello + Orchester


    Emil Hartmann: Nordische Volkstänze
    Jules Massenet: Herodiade


    So, ich glaub das war alles ;)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose