RIP - Verstorbene aus dem Kulturleben

  • Wenige Tage vor ihrem 99. Geburtstag ist vorgestern, am 8. 8. 2022 die Auschwitz-Überlebende, polnische Journalistin und Schriftstellerin Zofia Posmysz, die die Romanvorlage zu Weinbergs grandioser Oper "Die Passagierin" schrieb, in einem Hospiz in Auschwitz verstorben. Man wird sie vermissen.


    lustein

  • Einer der großen Cartoon-Zeichner, der Franzose Jean Jacques Sempé ist gestorben. Seine spezielle Art, liebevoll den Alltag zu karikieren, hat ihn bekannt gemacht. Es gibt bestimmt kein französisches Kind, das "Le petit Nicolas" nicht kennt.



    Mir gefielen immer die vielen Titelbilder auf dem "New Yorker", gerade auch wegen der Größe und Farbigkeit.

    Bei ihm war es so, dass man nur eine Zeichnung von ihm sehen musste, um zu wissen, dass sie von ihm stammte.

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • MV5BMTczNTQ5ODY4OV5BMl5BanBnXkFtZTYwMDcyMDI1._V1_.jpgRegisseur Wolfgang Petersen ist verstorben.


    Bereits 1976 inszenierte Petersen mit Reifeprüfung einen Meilenstein in der Reihe "Tatort", und mit Das Boot (1981) schuf er einen deutschen Filmklassiker der ihm je eine Oscar-Nominierung als "Bester Regisseur" und für das "Beste Drehbuch" einbrachte.

    Dieser Erfolg öffnete ihm die Türen Hollywood's. In der Kino-Traumfabrik entwickelte er sich in den 90er Jahren zu einem der wichtigsten Regisseure und drehte mit einigen der größten Stars eine beachtliche Reihe von Filmhits wie In the Line of Fire (1993) mit Clint Eastwood, Outbreak (1995) mit Dustin Hoffmann oder Air Force One (1997) mit Harrison Ford.

    Sein größter kommerzieller Erfolg wurde das Historienepos Troja (2004) mit Brad Pitt, der weltweit rund eine halbe Milliarde Dollar einspielte.

    Petersen führte auch Regie bei der Verfilmung des Fantasy-Klassikers Die unendliche Geschichte (1984).


    Ein letztes Regieprojekt, ein Film über die Beziehung eines KGB-Agenten zu einer jungen Ostdeutschen kurz vor dem Mauerbau, wurde durch die Corona-Pandemie verhindert und konnte nicht mehr realisiert werden.


    Wolfgang Petersen ist am 12. August 2022 im Alter von 81 Jahren in seinem Haus im kalifornischen Brentwood an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben.



    Heute abend zeigt ARTE TV aus diesem Anlass die Tatort-Folge Reifeprüfung.




    Gregor

  • Heute morgen hat die Moderatorin dieses Zitat zum Tode von Lars Vogt gebracht:


    „Ich bin jetzt fünfzig und was ich in meinem Leben schon alles erleben durfte, ist der Hammer. Selbst wenn es jetzt vorbei wäre - ich weiß nicht, ob es einen Schöpfer gibt, aber wenn es ihn gäbe, könnte ich nur tief den Hut ziehen und Danke sagen.“


    Dann hörte man den langsamen Satz aus dem mozartschen Klavierkonzert KV 467 mit Lars Vogt am Flügel.


    * * * * *


    Eine Lehre, die uns sein Schicksal lehrt: Mann (oder Frau) sollen regelmässig zur Krebsvorsorge gehen.

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Eine Lehre, die uns sein Schicksal lehrt: Mann (oder Frau) sollen regelmässig zur Krebsvorsorge gehen.

    Darm und wahlweise Brust oder Prostata wär ja in unserem Gesundheitssystem regelmäßig noch drin, aber wie soll man die sämtlichen anderen Krebse regelmäßig checken lassen? Wäre ein ziemlich spleeniges Hobby, dem auch ziemlich viele Steine in den Weg gelegt werden von den Krankenkassen. Oder irre ich mich? Man lässt sich doch nicht einfach so eine Magenspiegelung machen, wenn es wahrscheinlich nur Sodbrennen ist?

    Er hat Jehova gesagt!

  • Ich bin kein Arzt. Die Krebsvorsorge wahrnehmen, die angeboten werden, ist schon viel, was man als Symptomloser machen kann.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich bin kein Arzt. Die Krebsvorsorge wahrnehmen, die angeboten werden, ist schon viel, was man als Symptomloser machen kann.

    Wie viel symptomlose Krebsvorsorge gibt es denn? Prostata, Darm, mehr fällt mir nicht ein. Für symptomlose Vorsorgescreenings der Bauchspeicheldrüse, Speiseröhre (das betrifft Lars Vogt), Leukämie, Gehirn, und und und habe ich leider nie "Werbung" gesehen in der Art, wie sie für Darmspiegelung gemacht wird.

    Er hat Jehova gesagt!

  • Weiß denn jemand, ob Vogt zur Vorsorge gegangen ist oder nicht???


    Vorsorge für Speisröhrenkrebs? Gibt es nicht!


    Nur wenn Speiseröhrenkrebs im Frühstadium erkannt wird, d. h. so lange er noch auf die Schleimhaut beschränkt ist, kann der Tumor meist durch eine Operation entfernt und die Krankheit geheilt werden.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Ein reich erfülltes Leben ist zu ende gegangen.


    Als Anglophiler weiss ich, was diese Königin dem Land bedeutet.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • https://www.royal.uk/


    Seit dem frühen Nachmittag verdichteten sich die Hinweise auf das Ende des zweiten Elisabethanischen Zeitalters immer mehr. Nun ist es also tatsächlich eingetreten.


    Binnen der nächsten 24 Stunden wird der neue König offiziell ausgerufen. Bis dahin muss er sich auch entscheiden, ob er als Charles III. oder als George VII. den Thron besteigen will. Dies war bis zuletzt unklar.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • 8857573026317195


    Bis zuletzt im Dienst. Ich verehrte die Queen sehr und bin traurig, dass es sie nun nicht mehr gibt. Mir schwant, mit ihrem Tod mitten in dieser weltweiten Krise geht eine Epoche zuende.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Ihr erster Premierminister Sir Winston Churchill war Jahrgang 1874, ihre letzte Premierministerin Liz Truss ist Jahrgang 1975. Dazwischen liegt ein Jahrhundert.

    Selten passte das Zitat von Brecht besser:

    Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen
    Den Vorhang zu und alle Fragen offen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Währenddessen kanalisieren Linksextremisten schon seit den ersten Meldungen betreffend des schlechten Gesundheitszustandes der Queen heute Mittag ihren gewiss nicht unberechtigten Hass auf die britische Kolonialzeit und Monarchie auf die Person Queen Elizabeths II. selbst.


    Die Universitätsprofessorin und PhD sowie selbsternannte Feministin und Antirassistin Uju Anya etwa wünschte per Twitter der "[...] obersten Monarchin eines diebischen, vergewaltigenden, völkermordenden Empires [...]", die "[...] endlich stirbt [...]": "Möge ihr Schmerz entsetzlich sein.".

    50000 "Gefällt mir"-Angaben. :cursing:<X


    Liebe Grüße

    Amdir


    Edit.: Kurz nach Fertigstellung meines Posts wurde der betreffende Haupttweet von Twitter unter Hinweis auf Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen gelöscht, diverse Antwort- und Ergänzungstweets der Autorin mit ähnlichen Aussagen sind allerdings immer noch abrufbar.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Das Problem der meisten Linken dieser Art ist, dass sie keinerlei Anstand haben. Sie glauben, sie würden ausgegrenzt wegen "Rassismus" oder "Klassismus" - dabei sind es ihre Manieren.

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Ich erlaube mir einen kurzen Nachtrag, der aber gut zu unserem Forum passt:


    Im Mai 1969 besuchte Königin Elisabeth II gemeinsam mit Prinz Philip im Rahmen ihres Österreichbesuches auch die Wiener Staatsoper, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feierte. Da die Queen lieber Operetten als Opern mochte, kam es zu einer Programmänderung. Zur sehen war »Die Fledermaus« in einer herausragenden Besetzung mit Eberhard Wächter, Hilde Güden, Renate Holm und Otto Schenk.


    Credit: ©Kurier/ Fritz Klinsky


    Dies vermeldete die Wiener Staatsoper heute.


    305621009_10166977971015717_4471225510879760917_n.jpg?_nc_cat=110&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=pB6XoMImWogAX87JfRm&_nc_ht=scontent.flju2-4.fna&oh=00_AT_RCfICaSGCuscZQXzSc2MkBvgozulw06UlvHKvKfjtZw&oe=6320393E


    305813717_10166977971395717_1919843978259167216_n.jpg?_nc_cat=103&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=xpcmzEIrh1MAX8r-kYC&_nc_ht=scontent.flju2-3.fna&oh=00_AT_zFKixP8reWZ2hhqP6uCJfAONgkKpSeQOn8JnFfar5CQ&oe=6320318B


    305467833_10166977971790717_7217351680032456360_n.jpg?stp=cp6_dst-jpg&_nc_cat=106&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=raO9trk74sMAX8G4xgN&_nc_ht=scontent.flju2-4.fna&oh=00_AT8LMUqoc-8a6qOETB2-otqGmWnjpB9PuaR0pCeXkaH1CA&oe=63215BE5

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich erlaube mir einen kurzen Nachtrag, der aber gut zu unserem Forum passt:


    Im Mai 1969 besuchte Königin Elisabeth II gemeinsam mit Prinz Philip im Rahmen ihres Österreichbesuches auch die Wiener Staatsoper, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feierte. Da die Queen lieber Operetten als Opern mochte, kam es zu einer Programmänderung. Zur sehen war »Die Fledermaus« in einer herausragenden Besetzung mit Eberhard Wächter, Hilde Güden, Renate Holm und Otto Schenk.

    Das, lieber Joseph, ist eine schöne Erinnerung an die Queen. 1965 besuchte sie bei ihrem Staatsbesuch in Deutschland ebenfalls eine Opernvorstellung - diesmal im wiederaufgebauten Münchner Nationaltheater. Auf dem Programm stand an diesem 21. Mai der "Rosenkavalier" von Richard Strauss:


    https://www.br.de/nachrichten/…-in-muenchen-1965,SV6vJBO


    Die Galavorstellungen ist seinerzeit auch mitgeschnitten worden und bei Orfeo herausgekommen.


    M0B00003L3RZ-large.jpg

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Im Alter von 91 Jahren ist der französische Regisseur Jean-Luc Godard verstorben.

    Godard war Schweizer, seine Eltern stammten beide aus der francophonen Schweiz. Er wurde 1953 in der Schweiz eingebürgert, lebte zwar zeitweise in Paris, ist aber in Rolle/Schweiz gestorben, wo er seit mehr als 30 Jahren lebte

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Am 15.09.2022 verstarb 93-jährig Jörg Faerber, der Gründer und langjährige Dirigent des Württembergischen Kammerorchester Heilbronn. Es gibt mehrere hundert Schallplatten und CDs mit ihm, häufig auf preiswerteren Label wie Vox etc.


    R.I.P.


  • Vorgestern, am 17. Oktober 2022, verstarb in Garmisch-Partenkirchen der Pianist


    Michael Ponti


    Er kam am 29. Oktober 1937 in Freiburg i. Breisgau zur Welt. Ponti war US-amerikanischer Staatsbürger und erhielt seine musikalische Ausbildung in Washington. 1955 geht er nach Deutschland und studiert an der Musikhochschule Frankfurt a.M. Danach perfektioniert er sich in Meisterklassen bei Artur Rubinstein und Robert Casadesus. Im Jahr 1964 erringt er beim Ferrucio-Busoni-Wettbewerb in Bozen den ersten Preis. Es folgt eine steile internationale Karriere. Die Spannbreite seines Repertoires ist weitgefächert. Ponti ist in der Lage, mehr als 25 Klavierabende zu bestreiten, ohne sich zu wiederholen. Zudem hat er mehr als 40 Klavierkonzerte in seinem Programm. Er setzt sich Zeit seines Lebens neben den Werken der Klassik und Romantik auch für wenig bekannte Komponisten des 19. Jahrhunderts ein, z.B. Tausig, Moscheles und Alkan.


    In den 1970er Jahren nimmt Michael Ponti zahlreiche Werke für die Schallplatte auf. Er arbeitet für das bei uns nicht sonderlich verbreitete Label VOX/Turnabout. Seine bekannteste Aufnahme ist wohl das gesamte Klavierwerk von Alexander Skrjabin.


    Im Jahr 2000 erleidet er einen Schlaganfall und kann nur noch die linke Hand gebrauchen. Mehr und mehr zieht sich Ponti aus dem öffentlichen Musikleben zurück und verbringt seine letzten Jahre in Garmisch-Partenkirchen, wo er jetzt, wenige Tage vor Vollendung seines 85. Lebensjahres, verstorben ist.


    R.I.P.

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Wie schade! Neben dem Üblichen von Ponti auf Vox, wie seine romantischen Klavierkonzerte und Skriabin, bin ich im Besitz einer CD wo er in Bonn bei Klavins auf dem Riesenklavier Mod. 370 Mussorgsky einspielt.


    NDItMzI0MC5qcGVn.jpeg



    eine klangliche Spezialität.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose