RIP - Verstorbene aus dem Kulturleben

• Gerd Feldhoff, langjähriger Hausbariton der Deutschen Oper Berlin, ist gestorben. Ich kenne ihn vor allem aus der großartigen Tiefland-Verfilmung mit Rudolf Schock aus den frühen 60ern.

Auch Peter Sodann ist 87jährig gegangen. Als Tatort-Kommissar, Karl-May-Hörbuchsprecher und als bekannter Schauspieler in der DDR hat er einen großen Eindruck gemacht. Seine Kandidatur als Bundespräsident war allerdings nicht gerade ein Ruhmesblatt.

Schöne Grüße

wega

• Der finnische Organist Kalevi Kiviniemi ist gestern gestorben. Leider sind bereits jetzt schon kaum noch Aufnahmen von ihm auf dem regulären Markt lieferbar.

Kiviniemi war wieder für das Silvesterkonzert 2024 an St. Joseph an der Oberlinger-Orgel in Bonn-Beuel angekündigt. Wer es noch nicht kennt:

• Gerd Feldhoff, langjähriger Hausbariton der Deutschen Oper Berlin, ist gestorben. Ich kenne ihn vor allem aus der großartigen Tiefland-Verfilmung mit Rudolf Schock aus den frühen 60ern.

Schöne Grüße

wega

Auf gerade diese Rolle als Tiefland-Bösewicht hatte ich Gerd Feldhoff mal anlässlich des Künstlertreffens der Gottlob-Frick-Gesellschaft vor einigen Jahren angesprochen. Er wusste von der Verfilmung noch einige interessante Details zu berichten. Besonders hob er die sehr gute Zusammenarbeit mit Rudolf Schock hervor.

Möge er in Frieden ruhen!

Freundliche Grüße Siegfried

• Der Schauspieler und fluchende Klimbim-Opa ("Das Ei ist ist ja schon wieder knochenhart!") Wichart von Roëll ist am 16.4. kurz vor seinem 87. Geburtstag gestorben. Er war das letzte noch lebende Mitglied der legendären Klimbim-Familie aus den 70ern. Holger Gertz beendet seinen Nachruf in der Süddeutschen mit dem Satz "Wenn die großen Zeiten einmal vorbei sind, sind sie vorbei".

Recht hat er.

"Herr Professor, vor zwei Wochen schien die Welt noch in Ordnung."
    "Mir nicht."
    (Theodor W. Adorno)

• Ebenfalls von uns gegangen ist der Filmproduzent Michael Verhoeven, der durch den Film "Die weiße Rose" bekannt wurde. Der Ehemann von Schauspielerin Senta Berger verstarb nach kurzer Krankheit im Alter von 85 Jahren.

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Nicht direkt der Kulturszene zugehörig, aber ihr doch sehr verbunden, war Klaus Otto Nagorsnik, geboren 1955 in Billerbeck (Westf.), gestorben im April 2024. Er zählte zum Rateteam der Fernsehsendung "Gefragt -Gejagt" und war durch sein umfangreiches Wissen, vor allem in Bereich der Allgemeinbildung, insonderheit was griechische Mythologie, römische Geschichte und überhaupt Geschichte, Malerei, Musik und Geographie betrifft, ein besonders herausragender "Jäger". Bis zu seiner Pensionierung war er als Bibliothekar in der Stadtbücherei Münster tätig und lebte seit fast 30 Jahren ohne Fernseher.

Bildergebnis für Klaus Otto Nagorsnik Cordula

Ich schaue mir gerne diese Ratesendung, die weit über die üblichen, meist flachen "Quiz-Shows" hinausragt, an und trauere um einen hochgebildeten, sympathischen Menschen, der nun plötzlich im Alter von 68 Jahren von uns gegangen ist. Ich werde ihn sehr vermissen. R.I.P.

Nemorino

Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

• Auch ich werde den "Bibliothekar" vermissen. Seine trockene, sachliche und nie überhebliche oder spöttische Art machten ihn zum Sympathieträger der "Jägersendung". Er konnte sogar über Witze über ihn selbst lachen oder stillschweigend übersehen.

K.O. - ruhe in Frieden.

La Roche

Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

• Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Peter Dusek, auch im Forum nicht unbekannter Opernfachmann und langjähriger Leiter des ORF-Fernseharchivs, ist kurz nach seinem 79. Geburtstag verstorben. Der promovierte Historiker war u. a. Hon.-Prof. für Zeitgeschichte und Archivwissenschaften an der Universität Wien (seit 2009) sowie Präsident der Freunde der Wiener Staatsoper (1994-2007).

Quelle: https://wien.orf.at/stories/3258249/

»Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

– Luís de Camões

• Der Spieltenor Willi Brokmeier ist im Alter von 94 Jahren verstorben. Ich kenne ihn gut aus den alten Emi-Aufnahmen von verschiedenen Operetten (Zigeunerbaron, Gasparone, Boccaccio, Gräfin Mariza, Csardasfürstin, Graf von Luxemburg) und aus der Sawallisch-Zauberflöte, in der er den Monostatos sang.

Schöne Grüße

wega

• Alexander Lang ist am 31. Mai 2024 in Berlin verstorben.

Als Schauspieler und Regisseur hat er mich oft sehr beeindruckt.

..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

• Im Alter von 80 Jahren ist gestern in Paris Francoise Hardy verstorben. Diese wundervolle, stille Chansonieuse hatte ihre größten Erfolge auch international in den späten 1960ern, war aber, vor allem un Frankrei, nie weg. 2004 machte sie mit ihrer Platte "Tant de belles choses" noch einmal international auf sich aufmerksam. Eine wundevolle Frau und Künstlerin ist von uns gegangen.

francoise-hardy.jpg

Bin traurig über ihren Heimgang. Möge sie in Frieden ruhen.

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Jodie Devos ist heute im Alter von 35 Jahren in Paris gestorben.

..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

• JODIE DEVOS

Das ist eine traurige Nachricht!

So jung sterben zu müssen, wenn man am Beginn einer großen Karriere steht. In Erinnerung an sie werde ich mir ihre Offenbach-CD wieder einmal anhören.

R. I. P.

• Der Tenor

ERIC TAPPY

starb am 11. Juni 2024 im Alter von 93 Jahren.!

ich habe ihn des öfteren gehört.

Ihm habe ich meine Liebe zu "Pelléas et Mélisande" zu verdanken.

R.I.P. FIESCO

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Gestern verstarb im Alter von 88 Jahren die kanadische Hollywood-Legende Donald Sutherland.

Er wirkte in einigen bekannten Filmklassikern mit, wie "Wenn die Gondeln Trauer tragen", "JFK- Tatort Dallas", "Die Nadel", Der Adler ist gelandet", "Das dreckige Dutzend" u.v. m.

2018 bekam er den Ehrenoscar für sein Lebenswerk verliehen.

Auch seiner Leidenschaft für das Theater blieb er bis ins hohe Alter treu.

Wieder ist einer der großen alten Könner von uns gegangen. :|

Hollywoodschauspieler Donald Sutherland gestorben

R.I.P.

>>So it is written, and so it shall be done.<<

• Am 25.6. ist Fredl Fesl im Alter von 76 Jahren gestorben. Ich denke an ihn und höre seinen berühmten "Königsjodler":

"Herr Professor, vor zwei Wochen schien die Welt noch in Ordnung."
    "Mir nicht."
    (Theodor W. Adorno)

• Der Tenor Lando Bartolini ist im Alter von 87 Jahren in Pistoia gestorben. 1982 trat er erstmals an der Scala auf (Ernani). In dieser Rolle ersetzte er 1984 Pavarotti an der Lyric Opera Chicago.

Die Rolle des Radames in Aida übernahm er in seiner Karriere in mehr als 240 Vorstellungen.

Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

• Norman Shetler 25. Juni 2024

Nachruf ots.at

Tatsächlich hatte ich ihn dereinst in der Schubertkirche mit D960 gehört ...

Als Pumuckl sich zum Frühstück noch ein Bier reingeorgelt hat, war die Welt noch in Ordnung.
    (unbekannt)

• Ruth Hesse ist gestern in Hallstatt verstorben.

-- Aydan Ö*oğu*

• Ihor Voranka ist nicht ganz richtig geschrieben:

Richtig ist Ihor Voronka (Iгор воронка)

Lieber Orfeo , danke, ich habe es korrigiert. Es grüßt Hans

-- Aydan Ö*oğu*

• Udo Bermbach, Gründer und langjähriger Mitherausgeber der Zeitschrift wagnerspectrum, ist am 10. Juli in Hamburg verstorben.

-- Aydan Ö*oğu*

• Elena Mauti Nunziata ist am 22. Juli 2024 in Monte-Carlo verstorben.

-- Aydan Ö*oğu*