Die Lieblings-Symphonien der Taminoaner

  • Lieber Maik,


    soweit ich weiß, stammt diese "Anekdote" aus einem Schubert-Film [Dreimäderlhaus ?( ]. Dem Deutschverzeichnis zu folge hat Schubert die letzte Seite des Autographs abgetrennt [die Scherzo-Skizze demnach] und das Manuskript im Zusammenhang mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft im Steiermärkischen Musikverein 1823 selbst nach Graz geschickt.


    Aus diesem Handeln Schuberts liesse sich evtl. diese Aussage auch ableiten. Näheres wird Dir sicherlich observator noch berichten können. Piep ihn einfach mal an oder versuche, einen Thread über die 'Unvollendete' zu finden...


    :hello:


    Liebe Grüße
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Lieber Ulli!



    Vielen Dank :lips: (damit auch er mal Verwendung findet ;) )


    Die Suche beginnt dann gleich und unser observator wird dann nur zur 'Not' belästigt :hello:



    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Hallo Maik,


    es ist interessant, das Du einer der Wenigen bist, die mal wirklich eine Sinfonie als absoluten Liebling auswählen.
    Es ist bei Dir die Dvorak: Sinfonie Nr.8 - das Werk schätze ich auch sehr, denn ich hatte ein Hörerlebnis im Rundfunk, das mich zu meiner TOP-Aufnahme gebracht hatte !
    (siehe auch im Thread. Dvorak: Sinfonie Nr.8)


    :hello: Welche favorisierte Interpretation hast Du ???


    :jubel: Wenn Du mal die Aufnahme mit Dohnanyi / Cleveland Orchestra auf DECCA hörst, dann könnte das noch mal eine weitere Steigerung für diese Sinfonie für Dich bedeuten !!!
    Diese Aufnahme wird Dich nicht mehr loslassen.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Beethoven Eroica (mit weitem Abstand meine Lieblingssymphonie)
    Beethoven Nr. 4
    Beethoven Nr. 5
    Beethoven Nr. 9


    Schubert Nr. 5
    Schubert Unvollendete
    Schubert Nr. 9


    Vaughan-Williams Nr. 3

  • Hallo Wolfgang,


    wäre dieser Thread vor gut drei Monaten gestartet worden, dann hätte dort die Neunte von Dvorák gestanden.
    Es ändert sich also auch die Nummer Eins bei mir. Klar, wenn man immer wieder was Neues kennenlernt!


    Ich habe erst (das wird sicher nicht so bleiben - ich bin schon auf der Suche) eine Aufnahme der Achten.
    Von EMI mit Sawallisch (mit dem ich bis dato nur TOP Erfahrungen gemacht habe - besonders bei Dvoráks Werken!) und dem Philadelphia Orchestra. Eine Aufnahme von 1989. Ich empfinde sie als schwungvoll und kraftvoll! Mich nimmt die Aufnahme, die Symphonie, gleich von Anfang an mit!
    Eigentlich bin ich mit der Aufnahme zufrieden, aber nicht so (schon allein weil ich Sammler bin :rolleyes: ), das es die Letzte ist.



    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nachdem ich mich jetzt durch zahlreiche Antworten und Sinfonien gekämpft habe, habe ich auch schon einige Vorschläge für meine Liste bekommen.
    Natürlich reichen auch bei mir 10 bei Weitem nicht aus, aber ich versuche mal mein Glück.


    (ohne Wertung, die kommt evtl. später)


    1. Schumann 4. d-Moll
    2. Franck d-Moll
    3. Brahms 2. D-Dur
    4. Schumann 1. B-Dur
    5. Schubert 5. B-Dur
    6. Dvorák 8. G-Dur
    7. Mendelssohn 5. D-Dur
    8. Dvorák 9. e-Moll
    9. Bruckner 9. d-Moll
    10. Schostakowitsch 7. C-Dur



    Ja doch, eine Nummer 1 kann ich nennen, das ist Brahms' Zweite, da kommt mir nichts Besseres.
    Und komischerweise kann ich mit den großen, wichtigen Sinfonien Beethoven 3 + 9 sowie Schubert 9 nicht soviel anfangen.
    Woran das liegt, weiß ich aber auch nicht so genau.




    Gruß, Peter.

  • Meine '10', auch bei mir beinhaltet die Reihenfolge keine Wertung:


    Beethoven 9
    Beethoven 5
    Mozart 41 'Jupiter'
    Brahms 2
    Beethoven 6
    Dvorak 9
    Beethoven 3
    Shostakovich 7 'Leningrad'
    Prokofiev 2
    Mendelssohn 4 'Italienische'


    Und ich habe das Gefühl, grade erst angefangen zu haben und ein schlechtes Gewissen...


    Liebe Grüsse, Moritz

    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

  • Zitat

    Original von Maik
    Ich beziehe mich auf die 'Unvollendete'! Also die ehemalige Nummer 8 (jetzige Nummer 7), welche es für mich immer noch ist. Die 'neue' Nr.8 (ehemals 9) ist für mich auch immer noch Nr.9.


    Verstehen tue ich eh nicht, weshalb man dies ändern musste...


    man wollte halt eine schöne chronologische nummerierung.
    und da die nr 7 eine phantomsinfonie war...
    allerdings nur weil die "deitschn" die neue ga machen. :D
    in wien gibt es ja schon seit jahrzehnten, ohne dass es jemanden stören würde, eine u1, u2, u3, u4, u6. eine u5 fehlt und ist auch nicht geplant! :rolleyes:


    die geschichte mit der "vollendeten unvollendeten" wird immer interpretationssache sein, weil es ja keine erklärenden originaldokumente gibt -außer eben die 112 takte unvollendetes :) scherzo inkl. der von ulli beschriebenen abtrennung. ich hab jetzt diesen thread zum ersten mal gelesen und keine möglichkeit zu hause genaueres nachzulesen.


    ach ja:


    1.: moz kv183 (1773)
    2.: beet op55 (1804)
    3.: beet op92 (1812)
    4.: schub d759 (1822)
    5.: schub d944 (1825)
    6.: bruck 4 (1874-1888 )
    7.: dvor op95 (1893)
    8.: tschai op74 (1893)
    9.: mahl 5 (1901)
    10.: schost op65 (1943)


    :hello:
    :beatnik:


  • ach ja...


    :hello:


    LG
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • @ Mr Deeds


    Sehr schöne Liste
    Schade, daß sie bei der Auswertung nicht berücksicht werden kann:


    Sie enthält nämlich 26 !!! Sinfonien , anstatt 10 !!


    Ich bitte also eine Neue Wertung abzugeben, gemäß den Spielregeln, die im ersten Beitrag des Threads vom Themenstarter vorgegeben wurden.


    Den alten Beitrag werde ich anschließendn löschen


    Gruß aus Wien


    Alfred



    @ Napoleaon Dynamit


    Bitte auch Spielregeln lesen und bei Gefallen "mitspielen"

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Dann werde ich auch einmal eine Rangliste erstellen. Die Reihenfolge gelte als Rangfolge aber nicht exakt. Schließlich ist es so, oder zumindest bei mir so, dass die ganz individuelle Rangfolge morgen schon wieder ganz anders aussehen könnte.


    Also:


    1. Antonín Dvorák - Symphonie No. 4
    2. Antonín Dvorák - Symphonie No. 3
    3. Franz Liszt - Eine Faust Symphonie
    4. Hector Berlioz - Symphonie fantastique
    5. Zoltan Kodály - Hary-Janos Suite, (ich hoffe das kann man als
    Symphonie durchgehen lassen)
    6. Antonín Dvorák - Symphonie No. 7
    7. Alexander Borodin - Symphonie No. 2


    So das reicht erst einmal, ich könnte mit Dvorák jetzt weitermachen aber das soll ja eine Aufzählung der liebsten Symphonien werden und nicht eine Aufzählung aller Symphonien die ich kenne. Es ist nämlich so, dass ich hauptsächlich Werke Zuhause habe, die man für gewöhnlich nicht als Symphonie bezeichnet.



    Interessant für einige ist vielleicht, dass ich Dvoráks 8. und 9. Symphonie nicht unter den beliebtesten Symphonien Dvoráks zähle.


    Die Regeln dürfte ich erfüllt haben. Nr. 2 und 5 liegen mit Sicherheit mehr als 50 Jahre auseinander. ;)

  • Zitat

    Original von ThomasW
    Die Regeln dürfte ich erfüllt haben. Nr. 2 und 5 liegen mit Sicherheit mehr als 50 Jahre auseinander. ;)


    Nr. 4 und Nr. 5 liegen sogar noch weiter auseinander. ;)

  • Zitat

    Original von ThomasBernhard


    Nr. 4 und Nr. 5 liegen sogar noch weiter auseinander. ;)

    Exakt, ich meine auch 4. Das war nur ein Tippfehler meinerseits. ;)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Beethoven: 8te
    Schumann: 4te
    Bruckner: 2te
    Bruckner:6te
    Sibelius:3te
    Wetz:3te
    Mahler:3te
    Mahler: 7te
    Schostakowitsch: 4te
    Schostakowitsch: 14te

    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)

  • Hallo,
    also... 10 Sinfonien schaffe ich einfach nicht, da kann ich mich ja gar nicht mehr entscheiden ?(
    also benenn ich nur mal meine Lieblingssinfonien:
    Da wäre an erster Stelle die SYMPHONIE AVEC ORGUE op. 78 von Camille Saint-Saens, dann die Sinfonie "AUS DER NEUEN WELT" von Dvorak und zum Schluss die UNVOLLENDETE von Schubert.


    Hab noch ne allgemeine Frage. ich bilde mir ein, ich hätte hier mal einen thread von saint-saens gefunden. gibt es den, oder spinne ich???

    "Orgel spielen heißt, einem mit dem Schauen der Ewigkeit erfüllten Willen offenbaren!"
    Charles-Marie Widor

  • Meine (momentane) Liste:


    Brahms, Erste
    Bruckner, Neunte
    Schumann, Dritte
    Beethoven, Vierte
    Brahms, Vierte
    Mozart, Linzer
    Haydn, 98
    Bizet, C-Dur
    Schubert, Fünfte
    Rachmaninov, Zweite


    (dazu noch weitere 20.... oder 50....oder 100....)

    "Muss es sein? - Es muss sein!" Grave man non troppo tratto.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • hallo,
    da möchte ich mich mal bei den moderatoren für die hinweise auf die threads bedanken. um so länger ich mich hier aufhalte, umso mehr seiten finde ich. weiß mittlerweile gar nicht mehr, wo hier anfang noch ende ist... :-)

    "Orgel spielen heißt, einem mit dem Schauen der Ewigkeit erfüllten Willen offenbaren!"
    Charles-Marie Widor

  • Die Reihenfolge stellt sich als willkürlich dar:


    Bruckner 7
    Mozart 41
    Mozart 40
    Schumann 3
    Beethoven 9
    Schubert 9
    Sibelius 5
    Brahms 3
    Haydn 88
    Dvorak 9

  • [list=1]
    [*]Beethoven - 8. Sinfonie
    [*]Brahms - 2. Sinfonie
    [*]Mendelssohn - 3. Sinfonie "Schottische"
    [*]Haydn - 100. Sinfonie "Militär"
    [*]Haydn - 96. Sinfonie "Das Wunder"
    [*]Haydn - 103. Sinfonie "mit dem Paukenwirbel"
    [*]Bruckner - 4. Sinfonie "Romantische"
    [*]Schubert - 5. Sinfonie
    [*]Mozart - 41. Sinfonie "Jupiter"
    [*]Mozart - 39. Sinfonie
    [/list=1]

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • Zitat

    Original von Pius
    Dies ist wohl nicht der originellste oder tiefsinnigste thread, aber einer, bei dem jeder mitmachen kann und dessen Ergebnis mich sehr interessiert.


    Ja dann mach ich doch auch mit! :yes:


    Ich habe zwar noch lange nicht alle Sinfonien gehört, die ich geren mal hören möchte, aber es sind genügend, dass ich ich mir mit einer Limitierung auf 10 Stück schwer tue.


    Ich schätze, daß ich die Liste in ein paar Monaten aktualisieren muss. Kämpfe mich gerade durch eine Schostakowitsch Box und bin lang noch nicht durch. Haydn und Mozart hab ich auch erst am Rande kennenglernt. Mendelssohn und Dvorak fielen durchs Raster. Auch mit Bruckner und Strauß kann ich noch nicht so fürchterlch viel anfangen. Tschaikowsky fehlt mir noch gänzlich. Ebenso alles nach Schostakowitsch. Bei Liszt tu ich mir mit dem Begriff Sinfonie schwer.


    Dennoch folgt ein kleiner Zwischenstand. Die Reihenfolge ist als Wertung zu sehen.


    Beethoven - 9
    Beethoven - 6
    Brahms - 4
    Schubert - Die Unvollendete
    Berlioz - Symphonie fantastique
    Schostakowisch - 1
    Mahler - 1
    Beethoven - 4 (seit Carlos Kleiber)
    Beethoven - 7 (ihres 2. Satzes wegen)
    Mahler - 2


    Viele liebe Grüße
    Euer Gallo

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Reihung willkürlich
    Dvorak 9
    Beethoven 5, 7, 9
    Brahms 4
    Dvorak 8
    Schostakowitsch 8, 10, 14
    Schubert 9
    lg
    d

    Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Salve Pius,


    Meine Nominierung Nr. 6 muß ich numehr um ein "is" erweitern.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallu, Ulli!



    Tut mir Leid, aber den Komponisten Krausis kenne ich nicht! :baeh01:


    Wenn ich Zeit habe, werte ich zwischen den Jahren die Antworten im thread mal aus. Aber vielleicht möchte auch jemand anders... :rolleyes:


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Bei mir verhält es sich, vielleicht mangels Kentnissen (ich kenne keine einzige Mozart und lediglich eine Mahler Sinfonie :( ), ein wenig anders und zwar so - einen Favoriten kann ich nicht benennen:
    Beethoven 9,1,6
    Rachmaninoff 2
    Schubert 1, 6
    Mahler 7
    Dorak 9
    Debussy La Mer II Jeux des vagues
    Mendelssohn, nur welche?

  • Hallo Seb,


    Nachdem Dir Beethovens 1. und Schuberts 1. gefallen - ists höchste Zeit für Dich, Dir mal einen Mozart Sinfonie anzuhören...


    LG
    aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Alfred,
    Ich habe soeben eine Gesamtaufnahme der Mozart Sinfonien mit Karl Böhm und den Berliner Philharmonikern auf LP bei ebay ersteigert. Abhilfe ist also im Anmarsch. Ich kann dir bzw. euch versichern, dass ich mich riesig darauf freue das Paket endlich in Empfang zu nehmen.
    Ich hoffe, dass die Aufnahme mich überzeugen kann, hege jedoch keinen echten Zweifel.


    PS: für einen Euro :D

    Einmal editiert, zuletzt von Seb ()

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose