Wunschthemen auf Bestellung

  • nur damit ich es nicht vergesse, schreib ich mal ein paar Themen auf, die ich künftig starten will / darf natürlich auch gerne jemand anders tun:


    Heinz Zednik


    Gerhard Stolze


    Brahms:
    Altrhapsodie (Goethe)
    Schicksalslied (Hölderlin)
    Nänie (Auch das schöne muß sterben) Schiller


    Einen Thread zur Alt-Rhapsodie haben wir aber glaub ich eh schon...


  • Ähm, kennt hier überhaupt irgendjemand Azarashvili oder Hornung?


    Liebe Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • :untertauch:
    Ich verspreche jetzt nochmal einen Cage-Thread.
    Der wird zwar nicht gar so seriös eingeleitet werden, wie ich das ursprünglich geplant hatte, aber dafür wird es wirklich einer ...



    ... so, fertig.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Wünschen würde ich mir einen Thread zu den Kompositionen Rameaus für Tasteninstrumente. Wäre ein passender Kontrapunkt zu dem entsprechenden Thread im Klavierforum. Falls partout niemand Lust dazu haben sollte, mache ich das gerne auch selbst.


    Nur gibt es eben Leute die in Sachen (französischer) Cembalomusik ein wenig kompetenter wären :D


    Herzliche Grüße,:hello::hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Zitat

    Original von Caesar73
    Nur gibt es eben Leute die in Sachen (französischer) Cembalomusik ein wenig kompetenter wären :D


    dein aufdringlicher Wunsch scheitert aber derzeit an chronischem DSL-Mangel... ;(


    Grüßle
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Ulli
    dein aufdringlicher Wunsch scheitert aber derzeit an chronischem DSL-Mangel... ;(


    Grüßle
    Ulli


    So etwas in der Art hatte ich schon befürchtet ... ;( ;( Mögen die guten Geister des Datenhighways ein Einsehen mit unserem armen Lullisten haben.


    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Es fehlt noch ein spezieller Musical Thread - immerhin ist die Kunstform sicherlich eine, die von großem Interesse sein könnte - bei mir ist sie dies auf jeden Fall.


    Von daher wäre es ganz toll wenn es irgendwann (Jazz gibt es ja auch schon 8)) auch einen Musical-Thread zeinzuführen.


    LG
    Tobias
    :hello:

  • Die Idee finde ich gut (Ich bin großer Schönberg-Fan :D ).
    Aber warum nicht erst mal vereinzelte Threads zu bestimmten Musicals im Jazz-Forum starten und abwarten, wie die Resonanz ausfällt...Sollte sich herausstellen, dass großer Diskussionsbedarf besteht kann man die Threads immer noch in eine eigenen Rubrik verschieben.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Durch die vielen Wunschthemen, die schon besprochen wurden und noch sollen, ist mein Wunschzettel voll abgedeckt, sodass ich nichts mehr hinzufügen muss.
    Vielen Dank für dieses interessante Thema.
    Padre

  • Hallöle,


    wie wäre es denn mit einem Thread, der alle Fragen zur tänzerischen Umsetzung von Musik angeht, also die Themen Ballett, Tanztheater, Choreographen usw. beinhaltet. Anscheinend gibt es jetzt hier so etwas noch nicht. Weil eine ganze Reihe von Choreographen sich äußerst intensiv und gewissenhaft mit den Kompositionen befasst, die hier an anderer Stelle vielfach besprochen werden, wäre so ein Thread doch sicher eine sinnvolle Vervollständigung des Tamino-Angebotes, oder?

  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Nein , leider kann ich mich nicht als Wunschthread-Ersteller einbringen - da ist wirklich nichts für mich dabei


    Wenn Du "frei" bist, dann habe ich einen Vorschlag:


    Edmund Eysler
    Ich würde mir eine Vorstellung des Komponisten wünschen. Was sind interessante Werke? Empfehlenswerte Aufnahmen?


    Du hattest ihn in meinem Neuendorff-Thread erwähnt. Mir war er bis dahin völlig unbekannt und laut Suchfunktion taucht der Name sonst nirgendwo im Forum auf. Im Internet findet sich auch nicht allzu viel. (Zu Neuendorff gab es übrigens damals auch keinen einzigen "Treffer" in der Forensuche.)


    Besten Dank im Voraus,
    Theo

  • Hallo


    Eysler ist ein OPERETTENKOMPONIST !!!


    LG
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Und? Ist das jetzt gut, schlecht oder irgendwie ideologisch verwerflich? *grübel*


    (DAS hatte ich übrigens auch schon rausgefunden. Ein bisschen mehr Information hatte ich mir schon erhofft. ;) )


    Schönen Gruß aus Bonn,
    Theo

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Mein Wunschthema betrifft Untertexte zu klassischen Musikstücken. In dem Thread zur Werbung klangen ja schon ein paar an (Ja der Mais ja der Mais ja der Mais marschiert...), aber es gibt ja noch andere Beispiele: Auf den ersten Satz von Brahms 4. Symphonie singen Gegner des Komponisten bekanntlich "Mir fällt - schon wie- der gar - nichts ein", der Beginn von Tschaikowskys Fünfter hört auf die Worte "Peeter Iiil-jitschtschaikówski". Aber bestimmt gibt es mehr davon, oder?

    Dem Amateur ist nichts zu schwör.

  • Zitat

    Wer ein Wunschthema hat, das er selbst aus Mangel an Hintergrundwissen nicht eröffnen kann, der möge seinen Vorschlag hier posten:



    WUNSCHTREADS aller Themen und Zeitalter
    Unmögliches wird sofort erledigt
    Wunder dauern etwas länger
    Auf Wunsch wird gehext


    Ich habe neulich Korngolds Violinkonzert gehört - ein Komponist, den ich bisher nur als Verfasser von Filmmusiken kannte. Weiß jemand mehr von ihm? Ist jemand Fan von ihm?


    Hat jemand Zeit, Lust und Kompetenz, einen Thread über Korngold zu starten?


    Mit etwa 250 Nennungen ist Korngoldhier nicht allzu häufig vertreten, aber fast so häufig wie Smetana oder Britten mit jeweils ca. 280 Nennungen.

    Freundliche Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Hallo Andrew,
    ich bin Korngold-Fan seit 25 Jahren, Mitglied der Korngold-Gesellschaft und habe auch etliches von Korngold aufgeführt, inklusive seinem schönen Cellokonzert.
    Wenn ich die Zeit und auch die Lust finde dann mache ich mal einen Korngold-thread auf.


    Ich bin im Augenblick etwas zu faul, um eine repräsentative Eröffnung zu konzipieren.
    Das wäre schon ein sehr langer Text.
    Ich hoffe, Du hast Geduld.........


    LG,
    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin Deinem Hinweis gefolgt und habe die Website der korngold-society gefunden.


    Damit tröste ich mich, bis Du den ultimativen Korngold-Thread eröffnest ...


    Freundliche Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Na freilich, wer denn sonst?
    (Es ist durchaus üblich, nur "Josquin" zu schreiben. Wenn man nur "Bach" schreibt, ist auch klar, dass JS gemeint ist, trotz ausreichend bedeutender Konkurrenz bei diesem Namen. Einen anderen Josquin kenne ich nicht, ich glaube nicht, dass es Verwechslungsgefahr gibt.)
    :hello:

  • Ich wünsche mir einen Thread über Nicolai Rimski-Korsakov.


    Liebe Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Gibt es eigentlich schon einen Thread zum Thema Werke für Streichorchester?
    Nicht dass ich hochmotiviert einen eröffne und dann gabs den schon (obwohl meine Recherche diesbezüglich bislang nichts erbracht hat..)
    Da frag ich doch vorher lieber nochmal die alten Hasen.. :D



    Liebe Grüße, der Thomas. :hello:

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von petemonova
    ich wüsste keinen. Also ran an die Buletten.


    Feeeeertig!
    Und wo bleiben jetzt die Buletten? :baeh01:



    Liebe Grüße, der Thomas. :hello:

  • Hallo!!


    Gibt es vielleicht Interessierte in einem sehr anderen Thema, ich bin nicht mal sicher, ob das überhaupt hier passt:


    DIE PEKINGOPER-1000 Jahre Bühnenkultur im Reich der Mitte!


    Bin da gerade am Einarbeiten und wollte wissen, ob Interesse an einem solchen Thread besteht!!


    LG joschi

  • Hallo allerseits,


    besteht Interesse an einem Thread, der Audio-CD und SACD aus technischer Sicht vergleicht? Da ich ohnehin zu diesem Thema recherchieren will, weil ich wissen möchte, ob sich für mich die Anschaffung eines SACD-Players lohnt, könnte ich die Ergebnisse auch hier im Forum posten - vorausgesetzt, das Thema ist interessant genug. Das Ganze soll technikorientiert, aber allgemeinverständlich werden.


    :hello: Andreas

  • Zitat

    Original von DonBasilio
    DIE PEKINGOPER-1000 Jahre Bühnenkultur im Reich der Mitte!


    Bin da gerade am Einarbeiten und wollte wissen, ob Interesse an einem solchen Thread besteht!!


    Interesse ja, Ahnung leider nein - kenne nur Auszüge und das, was man in Dokumentationen mal aufgeschnappt hat...

    Viva la libertà!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose