Eine Operngesamtaufnahme für die "Arche Noah"

  • Hallo auf der Arche!


    Nehmt Ihr mich bitte auch noch mit? Wenn die ein solches Repertoire hat, wäre ich nämlich gerne dabei.


    Ich bringe auch zwei Aufnahmen mit, die sicher nicht nur ich dringend vermisse, und ohne die kein Vermächtnis vollständig wäre. Zunächst diese hier:



    Ich habe mich nach langem Zögern doch für diesen Klassiker mit Jon Vickers, Josephine Veasey und Berit Lindholm entschieden, denn die Gesamtleistung des Ensembles (und des Orchesters!) sowie ganz besonders Vickers sind grandios, obwohl ich das Timbre von Ben Heppner auf der neueren Aufnahme unter Colin Davis vorziehe. Wenn es statt einer Tonaufnahme aber auch eine DVD sein darf, dann statt derer diese:



    Susan Graham ist einfach eine sensationelle Dido, die auch wunderbar spielt, Gregory Kunde hält gut mit seinen Vorgängern mit, und auch Gardiner braucht sich hinter Colin Davis nicht zu verstecken, zumal er noch ein winziges Stück ausgräbt, das auf keiner anderen Aufnahme zu finden ist. Dafür trenne ich mich schweren Herzens auch von dem Salzburger Mitschnitt unter Sylvain Cambreling mit einem eindrucksvollen Jon Villars und der superben Deborah Polaski.


    Damit die Trojaner nicht ganz einsam sind, sollte ich vielleicht Reimanns TROADES/DIE TROERINNEN mitnehmen, aber nachdem wir schon die vielen Soldaten Zimmermanns dabei haben, bringe ich es nicht über mich, derart altruistisch zu sein. Statt dessen hätte ich gerne DIE LUSTIGEN WEIBER VON WINDSOR mitgenommen, allerdings in der Fassung von Verdis FALSTAFF. ZUm Glück habt ihr meine Lieblingsaufnahmen von beiden schon an Bord, und die unverzichtbaren Damen von Richard Strauss auch (tut mir Leid, SCHWEIGSAME FRAU). Damit drängt sich doch wieder ein Mann vor, bei dem mir immerhin dessen Tochter ganz besonders am Herzen liegt:



    Ohne den besten Abbado mit zudem der Freni, Cappuccilli und Carreras in (mindestens) einer ihrer jeweils besten Aufnahmen mag ich einfach nicht sein.


    Wobei mir schon Bedenken kommen, denn was wird aus den bestimmt 50 anderen, ohne die ich auch nur sehr ungern weiterleben würde? Andererseits: bevor ich absaufe...


    Zwiegespalten, aber entschieden, Euer
    Rideamus

  • Hilfe! Bitte nicht ohne mich ablegen!


    Zum Glück hat mich Eure Sammlung schon vieler Gewissensbisse enthoben.


    Die erste Wahl fällt mir leicht:
    ohne die Arabella mit George London als Mandryka und Lisa della Casa in der Titelpartie gehts nicht. Dazu Güden, Dermota, Kmentt, Edelmann...
    und die Wiener Philharmoniker unter Solti:



    Die zweite Wahl ist von einer Sängerin bestimmt, die hoffentlich Londons Schicksal des viel zu frühen Bühnenabschieds nicht teilen wird.
    Nachdem wir (in anderer Bestzung) schon eine Lucia di Lammermoor an Bord haben, wähle ich Bellinis "I Puritani" in der Aufnahme mit Stefania Bonfadelli, Stefano Secco, Vladimir Chernov und Michele Pertusi unter Gustav Kuhn:



    :hello:
    Elisabeth

  • Hat das Boot schon Schlagseite ???? :D
    oder passt noch was rein ????
    wenn dem so ist, werde ich noch einen "fliegenden Holländer" mitnehmen:
    Marjorie Lawrence-FRED DESTAL-Alexander Kipnis/Fritz Busch (Teatro Colón, 1936).


    :hello:Heldenbariton

    Wie aus der Ferne längst vergang´ner Zeiten
    GB

  • Zitat

    Original von Herbert Henn
    Wenn es nur eine sein darf, nehme ich Verdis Falstaff mit


    auf die Arche ( Karajan 1956).


    :hello: Herbert.


    Die Aufnahme hat zum Glück schon jemand mitgenommen. Du darfst also eine andere Aufnahme mitnehmen (Giulini? Toscanini?) oder zwei (!) ganz andere. :):) Opern

  • Liebe Archenpassagiere,


    ich weiß, dass wir schon einen Orfeo von Gluck dabei haben, darf ich noch einen zweiten mitnehmen?
    Dann wähle ich meine Lieblingsaufnahme mit Marilyn Horne, Pilar Lorengar und Helen Donath unter Sir Georg Solti.


    Verdis Ballo in Maschera war noch nicht dabei; ich nehme meine Traumbesetzung mit:
    Live aus der MET 14. 12. 1940
    Jussi Björling, Alexander Sved, Zinka Milanov, Bruna Castagna, Stella Andreva, Arthur Kent, Normann Cordon, Nicola Moscona, John Carter, Lodovico Oliviero,
    Dirigent: Ettore Panizza



    :hello: Petra

  • Da die Arche mit meinen Lieblingsopern bestens bestückt und Tausch ja sicher erlaubt ist, nehme ich einen frühen Verdi mit, den ich erst seit kurzem für mich entdeckt habe:





    :hello:


    Emotione

  • Zitat

    Original von Emotione
    Da die Arche mit meinen Lieblingsopern bestens bestückt und Tausch ja sicher erlaubt ist, nehme ich einen frühen Verdi mit, den ich erst seit kurzem für mich entdeckt habe: (I DUE FOSCARI)


    Emotione


    Liebe Emotione,


    mir ist wohl bewusst, dass man Lieblinge nicht kommentieren sollte. Dennoch, da ich die beiden Foscari ebenfalls für total unterbewertete Mitglieder des Verdi-Kanons halte und wir das von uns zusammengestellte Programm ja alle hören möchten und sollen:


    Gibst Du bitte dieser Alternative eine Chance, sobald sie wieder am Markt auftaucht?




    Es ist mir absolut unbegreiflich, dass ausgerechnet diese Gardelli-Einspielung (fast) aller Opern aus Verdis Galeerenjahren nicht mehr am Markt ist. :angry::angry::angry:


    Wenn sich das nicht bald ändert, bringe ich meine für Dich mit, wenn ich darf.


    :hello: Rideamus

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose


  • ..Die Aufnahme ist - neben einigen anderen frühen Verdi-Aufnahmen der Reihe seit knapp vier Wochen bei jpc wieder erhältlich.


    :] Elisabeth

  • Nach reiflicher Ueberlegung... :P...bin ich zu folgendem Entschluss gekommen. Auf die Arche nehme ich mit:



    Eine ungewoehnlich gelungene, ja geradezu tadellose Aufnahme dieser schoensten aller Opern.


    :hello:
    M.

  • - Alle Leinen los! -



    STOP!!



    Es ist äußerst liebenswert von Euch, wenn Ihr mich und meine zwei Auserwählten auch noch mitnehmt.


    Ich glaube diese Einspielungen in deutscher Sprache sind noch nicht genannt worden.




    Puh, jetzt hätte mir beinahme das Wasser bis zum Hals gestanden.


    LG


    Maggie


  • Diesmal Übereinstimmung! (Auch das gibts manchmal)


    Und im Gegensatz zum Film ist die schönste aller Tenorarien "Dalla sua pace" nicht gestrichen worden :jubel:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Zitat

    Original von Siegfried
    Diesmal Übereinstimmung! (Auch das gibts manchmal)


    Und im Gegensatz zum Film ist die schönste aller Tenorarien "Dalla sua pace" nicht gestrichen worden :jubel:


    Der Krips-DG ist schon so gut, dass er sicherlich mehrere Freunde hier hat (einer schreibt z.B. gerade) ;)
    Welchen Film meist Du? ?(


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Zitat

    Original von Siegfried


    Ach so! Das sind zwar auch Siepi und die ausm Haus, aber sonst schwerblütiger Furti und kein beschwingt-düsterer Krips :stumm:


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!



  • Dazu gehoert der kleine Bruder, den ich mit auf das Boot nehme:



    Eine perfekte Oper fuer die Arche, denn ohne diese froehliche Musik wuerden alle die Wagner- und Straussianer sich irgendwann auf der engen Arche gegenseitig umbringen. :D





    Wenn wir die Technik haben um CDs zu hoeren, dann koennten wir wahrscheinlich auch einen DVD-Player mit an Bord nehmen. Dann wuerde ich naemlich dieses mitbringen. Da kann Wagner sagen, was er will, aber dieses ist das perfekte Gesamtkunstwerk. :jubel:



    All the best
    Ripley :hello:

    Opera is when a guy gets stabbed and instead of bleeding, he sings.
    -- Ed Gardner

  • Die Hochzeit des Figaro gehört auch für mich unbedingt mitgenommen.Aber wenn ich mir etwas wünschen darf,dann wäre es eine 'Live-Aufnahme' Salzburger Festspiele 1956 mit Scharzkopf,Seefried,Ludwig,Fischer Dieskau,Erich Kunz, unter Karl Böhm.
    Für mich die schönste Aufnahme dieser Oper.
    Ich mag Live-Mitschnitte einfach lieber,wegen ihrer Lebendigkeit,auch wenn man die Bühnengeräusche mithört.
    Noch bin ich dabei zu studieren,wie man Bilder in das Forum übertragen kann,deshalb nur eine schriftliche Empfehlung der ORFEO CD


    Lotosblume

  • Hallo Lotosblume,


    ein Tipp zum Verlinken von Bildern findest Du hier.


    Am einfachsten ist die Variante mit den Partnerlinks von amazon und jpc.


    LG


    Maggie

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Das kann doch gar nicht wahr sein! Da wurde aber wer ganz wichtiges vergessen:



    Luigi Cherubini: "Medee" in der italienischen Version "Medea" mit der Callas in der Titelrolle und Scala-Chor & -Orchester unter Tullio Serafin (1957).


    Die muss um so dringender mit auf die Arche, da es zur Zeit keine aktuelle Ausgabe zu geben scheint. (Daher auch die Schwierigkeit ein ordentliches Bild zu posten.)


    Viele Grüße


    :hello:

  • back to 20th century :yes:


    1) BARTOK - HERZOG`s BLAUBART`s BURG




    2) HENZE - ELEGIE F. JUNGE LIEBENDE


    ...wobei die aufnahme mit FiDi (als den hauptdarsteller der UA) mir eigentlich unverzichtbar scheint...
    gibt`s derzeit nit bei jpc - aber irgendeine(r) von euch hat sie doch wohl u. kann sie für mich mitnehmen ???



    gut`s nächtle
    piet


    ps
    u. zum nä. mal kein bild reingekricht X(
    (das sieht mir nach `nem LANGEN übungstag demnächst aus ... SEUFZ ...)


    pps
    1) ist die 65er aufnahme mit ludwig, berry u. dem früh u. tragisch verstorbenen istvan kertesz

  • Hallo piet,


    in meiner Jackentasche ist noch Platz für die beiden CDs...



    [AM]B00001IVQX
    [/AM]





    :hello:


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • nur zwei ganze Opern darf ich retten... *seufz*


    Na ja - dann können es nur diese beiden sein:





    LULLY: Amadis, Tragèdie Lyrique en 5 Actes et un Prologue
    La Simphonie du Marais / Hugo Reyne




    Es ist einfach die schönste, typischste und beste Oper Lullys - die muss einfach mit.
    Leider gibt es bisher nur diese Einzige Einspielung dieser großartigen Oper.



    und da sich wahrscheinlich sonst niemand dafür erbarmt:




    Mozart: Idomeneo, Re di Creta
    The English Baroque Soloists / Gardiner



    für mich eine der schönsten Opern überhaupt - und erst recht die wunderbarste Oper Mozarts.
    In der einzigen Einspielung die witrklich was taugt: Gardiner !! :D



    kann irgendwer noch was von Rameau retten ? ;(

  • Zitat

    Original von der Lullist
    nur zwei ganze Opern darf ich retten... *seufz*



    ... und ich hab schon zwei nominiert.


    Lieber Alfred,


    gestattest Du bitte weitere Nominierungen?


    Oder müssen wir jetzt alle Taminos bestechen, die noch nichts nominiert haben, damit sie für fehlende Aufnahmen den Namen leihen? :pfeif:



    LG, Elisabeth

  • Hallo,


    Norma - Serafin; 'Wagner' - Solti; Otello - Toscanini, Rigoletto - Cellini alle schon an Bord. Prima.


    Dann nehme ich:


    1. Beethoven - Fidelio - Fricsay 1958
    2. Graun - Cleopatra & Cesare - Jacobs 1996.


    Ich habe den Wagner - Lohengrin - Leinsdorf 1966 vergessen....der wird geschmuggelt!


    Bis dann.

  • Hallo,
    auch ich möchte nach der nächstbesten Sintflut Musik hören dürfen. Wider Erwarten- was bei meinem Avatar unterstellt werden könnte -nicht eine Wagner-Oper sondern eine von Carl Orff:
    "Der Mond",
    wobei mir bislang die beiden mir verfügbaren Aufnahmen gleichermaßen gefallen haben: Mit Rainer Süß, mit Gottlob Frick.
    Gruß
    Lohengrin

  • Da ich auf der "Arche Noah" sicherlich in sentimental, religiöser Stimmung wäre, würde ich Wagners" Parsifal" unter Georg Solti mitnehmen und nach glücklicher Landung als "Auferstehungsfanal" abspielen. Vor allem die fabelhaften Sänger Kollo, Ludwig und Frick würden mich trösten und auf den rechten Pfad führen.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Zitat

    Lieber Alfred,


    gestattest Du bitte weitere Nominierungen?


    Im Rahmen der Weihnachtsaktion 2008 darf JEDER Tamino, auch wenn er schon mitgespielt hat, EINE weitere Aufnahme mit auf die Arche nehmen.


    Mitglieder, die sich noch nicht beteiligt haben, dürfen somit DREI Aufnahmen nominieren.


    Die eher restriktive Regelung ist notwendig, um sicherzustellen, daß nur das Beste vom Besten mit auf die Arche darf..


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose