Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2008)


  • ... und das auch noch freiwillig :wacky:


    In meinen Ohren geht das gar nicht. Das klingt wie ein Schulorchester. Die Tempi sind schleppend wodurch das ganze stellenweise leiert.


    :kotz:

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Kurt Weill (1900 - 1950)


    Der Protagonist - Oper in einem Akt op. 14 (1925)


    u.a.
    Wörle, Halgrimson, Marco-Buhrmester, Welch
    Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
    John Mauceri


    Capriccio



    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • Zitat

    Original von Klingsor



    bei mir hat john foulds' a world requiem matthus'judith erfolgreich abgelöst ...


    Es geschehen noch Zeichen und Wunder!


    Da haben es diese "Zeitgenossen" sichtlich schwerer :hahahaha:



    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Josef Suk (1874 - 1935)


    Phantastisches Scherzo für Orchester op. 25


    Czech Philharmonic Orchestra
    Sir Charles Mackerras


    Decca



    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • der erste Arbeitstag nach 4 Wochen Urlaub - ;( :kotz:



    Gustav Mahler, Symphonie Nr 4, Riccardo Chailly

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Johann Ludwig Dussek (1760-1812)
    Klavierkonzerte op. 49 & 22

    Andreas Staier, Concerto Köln
    Label Capriccio, DDD,





    Nachdem ich vom Doppelkonzert schon ganz begeistert war, gefallen mir auch diese sehr gut.


    LG, Elisabeth

  • Bei mir gelaufen:





    Disc 1
    op. 56a und op. 68


    Ganz und gar kein Hausfrauen-Brahms! :motz:

    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    original georgius1988


    Ganz und gar kein Hausfrauen-Brahms! :motz:


    Das heißt genau, Was? Nicht das ich Hausfrau wäre, aber es interessiert mich dennoch. :rolleyes:


    LG


    Maggie

  • Inzwischen höre ich das Requiem von Gilles: :]



    Edit: ich sehe gerade, die Aufnahme, die ich höre ist mit dem Collegium Vocale Gent und der Musica Antiqua Köln, dazu gibts aber kein Cover bei Amazon.de

  • Hier in Hamburg gibt es seit einigen Jahren die so genannten Dorian-Konzerte. Das sind Konzerte für junge Preisträger, von der Dorian-Stiftung veranstaltet, die im Museum für Kunst und Gewerbe stattfinden. Der Eintritt für die Konzerte ist im Museumseintritt enthalten. Kurz, für sehr wenig Geld gibt es sehr viel Kultur. Toll!


    Gestern hörte ich Dmytro Onyshchenko, Klavier, u.a. mit Schumanns C-Dur Fantasie op. 17 und Prokofjews 8. Klaviersonate.


    Also hörte ich diese Stücke bis eben erneut:



    Es dürfte niemand erstaunen, dass die Jungs auf den CDs dann doch deutlich besser spielen. Trotzdem, Onyshchenko hat mir sehr gefallen.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Nach 3/4 aller gehörten Sinfonien scheint sich zu bestätigen, daß ich mit dem Karajan der 70er idR nichts anfangen kann.
    Ich komme mit dem polierten Blechbläserklang einfach nicht klar.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Das bezog sich auf eine Meldung, die ich mal gelesen habe (wahrscheinlich hier im Forum, wo diese Aufnahme nix gilt) und da wurde die Aufnahme als "Hausfrauen-Brahms" bezeichnet. Und darauf habe ich mich bezogen.



    Edit: Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut und es war ein Zitat von Teleton aus dem Harnoncourt-Thread.

    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)

  • Guten Abend


    höre jetzt



    Heinrich Schütz


    Schwanengesang SWV 482-494


    Mit dem Collegium Vocale Gent und dem Concerto Palatino, Leitung: Philippe Herreweghe


    Eine klanglich transparente Sängerriege und ein ausgezeichnetes Begleitensemble (Gamben, Zinken, Posaunen, Laute, Orgel) erzielen eine Spitzenleistung :jubel: :jubel:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ein paar Neuheiten am Abend: :]


    Reinhold Glière (1875-1956): Ouvertüren & Orchesterwerke
    Gyul'sara - Ouvertüre 1936/37; Konzert-Walzer Des-dur, opus 90 1950; Schach-Senem - Ouvertüre 1923-26; Ballade B-dur 1902;
    Ouvertüre über slawische Volksthemen F-dur, opus 77 1941; Heroischer Marsch der burjatisch-mongolischen ASSR -
    Symphonisches Poem C-dur, opus 71 1934-36; Fest in Fergana Osch - Ouvertüre D-dur, opus 75 1940
    BBC Philharmonic Orchestra, Vassily Sinaisky
    Chandos, 1996, 1 CD



    Zygmunt Stojowski (1870-1946):
    Klavierkonzert Nr. 1 fis-moll, opus 3 1890
    Klavierkonzert Nr. 2 As-dur, opus 32 1909/10
    Jonathan Plowright, Klavier; BBC Scottish Symphony Orchestra, Martyn Brabbins
    Hyperion, 2001, 1 CD



    Das 1. Klavierkonzert, von Stojowski bereits im zarten Alter von 20 Jahren komponiert, gefällt mir ganz hervorragend - in spätromantischem Stil gehalten, in seiner Melodik und Orchestrierung herrlich inspiriert und mit wunderschönen Naturstimmungen im 2. Satz. Wirklich ganz entzückend. :]


    :hello:
    Johannes

  • :angry: :angry: :angry: :angry: den stojowski wollt ich dir doch beim nächsten treff vorstellen ... oder hatte ichs etwa schon?? :stumm: :pfeif: :pfeif: :pfeif:


    auf jeden fall isses tolle musik! :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose